Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuchtwerte der Hengste
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinkerhof
Schwafelqueen

Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

BellaDonna hat Folgendes geschrieben:
Naja ich finde wenn sie schonmal da ist, dann kann man sie doch auch gezielt einsetzen, oder? Sie sollte nur irgendwie Sinn machen.
Ich finde in die Zuchtwertung gehört außschließlich die Rennleistung aller NK. Wenns dann eben NK gibt, die nicht mal laufen, sollte sich das auch negativ auf den Wert auswirken. Und Pferde die viel laufen, dabei aber nicht wirklich ne gute Zeit ergo Pusher, sollte sich das auch negativ auswirken. SZ finde ich gar nicht so wichtig, weil was soll ein SCHÄTZwert in einer "aussagekräftigen" Auflistung? Gibt doch genug Pferde, die haben ne gute SZ aber ne miese RZ.
Was anderes sollte meiner Meinung nach da auch nicht rein.
LG Bella

also die SZ sollte zumindest zum teil schon mit rein, weil Pferde ja auch schon ne SZ haben wenn sie noch ungelaufen sind und man könnte dann auch bei nem hengst mit fohlen oder untrainierten maiden als nachkommen sehen, ob es sich lohnt ihn zu testen oder nicht

ungelaufen sollte sich irgendwo schon mit auswirken denke ich, allerdings gibt es ja auch den fall krankheit (ich war vor ner weile auch für 4 wochen im krankenhaus, da kann man dann nunmal nicht viel melden) oder internet länger tot oder aus sonstigen gründen ne längere abwesenheit
oder auch andauernde rennausfälle können dafür sorgen, dass ein pferd noch ungelaufen ist...
einer meiner maiden ist auch noch vollkommen ungelaufen, selbst wenn ich ihn zum ersten bodenfinden nur auf der passenden distanz melde fällt meist alles mit 2-4 startern aus
das sind alles so umstände für die man als maidenbesitzer wenig kann und als hengstbesitzer schon gar nicht, wenn das aber dann negativ bewertet würde wäre das doch recht unfair, grade für extremvererber

hatte vor einigen jahren auch nen jahrgang wo zwar fast alles 73 und 74 (damals noch errechnet) war, weil aber 4 Pferde auf extremböden liegen (1x 8,7 ansonsten alle nullkomma) fanden da auch länger keine rennen statt, dauerte auch bis zum jahresende bis die dann mal ein rennen liefen
vor allem bei dem mit der 1000er distanz

wenn solche pferde bei einem hengst gehäuft rauskommen ist das für hengstbesitzer natürlich ärgerlich weil der zuchtwert dann unnötig tief bewertet wird...

also wie gesagt zum teil sollte es rein, aber es sollte nun nicht den anderen faktoren gleichgesetzt werden
Spieler

Gestüt: McGuffin Horse Racing (SE)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig vom Sport: mich interessiert auch nicht wie lang jemand im Training braucht um den Kurs zu bewältigen. Was für mich zählt ist ausschließlich die Rennzeit. Die Erfolge kommen nicht im Training Zustande. Nur weil es das kluge Wort "Trainingsweltmeister" gibt heißt das noch lange nicht das dies Gewinnbringend wäre. Zeige mir bitte einer das man als Trainningsweltmeister Pokale und Geldgewinne erringt. Außer in der Formel 1. Laughing

Die Idee mir der durchschnittlichen RENNZEIT aller gelaufenen Nachkommen als aussagekräftiger Zuchtwert gefällt mir gut ^^

Wobei man dann wohl das Alter bedenken muss: 2j. und 3j. müssten dann ja besonders berücksichtigt werden. Genauso wie das Aufgewicht Beachtung finden sollte. Es soll ja Pferde geben die auch mit 5 Kilo Aufgewicht noch an den Start gehen Wink
Schwafelqueen

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

SZ geht wohl eh nicht.. July meinte wohl irgendwo mal, dass sie die SZ eines Pferdes so direkt nicht einsehen kann. dh das wird auch nichts sein, was da eingebaut werden kann (und imho auch nicht eingebaut werden sollte, es hat ja seine Gründe, wieso die Sache mit der SZ geändert wurde..)

RZ joa.. eventuell könnte man sowas wie das Gesamtranking mit einfliessen lassen? Da hat man ja die gelaufenen Zeiten im Verhältnis zueinander? Aber ka ob man das dann bestehen lassen kann, damit das als Wert dem Pferd zugeordnet wird..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackBetty
Quasselstrippe

Gestüt: SE: Der braune Salon, WE: Taunus

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum könnte man es denn nicht so machen, dass es z.B. für den Sieg eines Nachkommen 2 Punkte gibt, für Platz gibt es 1 Punkt. Der Hengst mit den meisten Punkten ist dann der, dessen Nachkommen erfolgreich sind. Dann würde sich der Zuchtwert nur anhand der Rennleistung der NK errechnen.

Man könnte ja die Gesamtpunktzahl sowie die durchschnittliche Punktzahl je NK sehen, was vor allem bei Hengsten, die noch nicht so viele NK haben, interessant ist (siehe Beispiel):

Hengst 1 (200 Pkte)
- 20 NK
=> 10 Punkte je NK

Hengst 2 (700 Pkte)
- 100 NK
=> 7 Punkte je NK

Ergo ist Hengst 1 der bessere Vererber, auch wenn er insgesamt weniger Punkte hat.

WE: Taunus
Ecstasy
Spieler

Gestüt: Endstation (WE)

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dandelion hat Folgendes geschrieben:
Ecstasy hat Folgendes geschrieben:

Mir würden auch die RZ reichen Wink
Darauf berufe ich mich ja auch im realen Leben, seien es nun Spring-/Dressur-/ oder Rennpferde macht da ja keinen Unterschied.

Aber ist auch wurst, meinetwegen kann mans auch ganz weglassen. Ich achte sowieso nicht drauf!

*spam on* Jo, im RL finde ich die RZen von Dressurpferden auch immer sehr interessant. Schon erstaunlich, wie schnell manche Pferde ihre unnatürlich anmutenden Turnübungen beenden können! Laughing Tschuldigung Ecs, Du weisst ich meins nich böse Wink *spam off*

Zum Thema:
Auch meinetwegen kann man die Zuchtwertung getrost weglassen. So wie sie jetzt ist, sagt sie nichts aus, und alles, was vorgeschlagen wurde, kann man sich auch selber im Stammbaum anschauen.

Haha genial Laughing Da meinte ich auch weniger die RZ als die "Leistung"

McGuffin
Spieler

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Vorschlag, Betty, gefällt mir sehr gut. Agree ^^
Schwafelqueen

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde Punke pro Pferd nicht wirklich aussagekräftig.. Erstens sind wir da mal wieder beim vorherigen Problem der Manipulierbarkeit, zweitens sagt das imho nicht wirklich was über die Qualität eines Pferdes aus, wieviele Punkte es einläuft.. Wenn ich ein langsames Pferd mit ner guten Distanz-Boden Kombination habe, dann ist das in AGL III oder Sgl. eine wahre Punktemaschine, da solche Pferde, wenn man sie klug nennt, einfach ständig Plätze einlaufen, ohne Gewicht zu gewinnen oder verlieren. Handkehrum kann ein schnelles Pferd, das eine ungünstige Kombination hat mit starker Konkurrenz eben schwerlich mit guten Punktequoten überzeugen.. Nur wär mein Zuchtziel deswegen trotzdem nicht unbedingt ersteres.. Und was ist dann mit den Pferden, die gar nicht laufen? Die fallen dann ja quasi aus der Wertung raus, folglich hab ich auch hier das Problem, dass die wirklich schlechten Resultate schlicht nicht berücksichtigt werden.. Ich finds so oder so fraglich, wozu man die Zuchtwertung überhaupt braucht? Im Endeffekt schau ich mir nen Hengst ja sowieso selber an, bevor ich mit ihm züchte und so eine Wertung bringt mir höchstens dann etwas, wenn sie auch das berücksichtigt, was mir beim züchten wichtig ist..

LilithHotaru
Quasselstrippe

Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die einfachste Lösung für eine aussagekräftigere Zuchtwertung von Seiten des Spiels, wäre einfach alle Nachkommen einzurechnen, auch die verstorbenen und die Reitpferde, ob nun gelaufen oder ungelaufen, vielleicht sogar die Enkel und Urenkel.
Dann wird die Manipulation, die zur Zeit möglich ist praktisch unmöglich, da man ja die missglückten Zuchtversuche nicht einfach auf den Reiterhof befördern kann und sie damit aus der Wertung schmeißen kann.

Die einzigen Manipulationsmöglichkeiten wären dann nur noch eine bedachtere Partnerwahl und damit eine bedachtere Zucht (was, wie ich finde; wünschenswert ist, weil es zu besseren Ergemissen führt) und/oder weniger Pferde ungerannt ins Pixelnirvana zu schicken, da auch Gäule mit 1er Zeiten noch ein paar Kilos und etwas Geld erlaufen können (was wiederrum wünschenswert ist, weil dadurch mehr Rennen stattfinden).

Dann wäre ein im Moment unnötiger Wert im Spiel, der nur aussagt welcher Hengstbesitzer resulut genung aussortiert, ein Wert der bei der Einschätzung eines Deckhengstes helfen kann und vielleicht auch bei der Preisorientierung hilft.

LG, Lilith

P.S.: Am Aussagekräftigsten wäre meiner Meinung nach der Durchschnitt des GAG´s der Nachkommen (Mittelwert) und als 2. Wert die Standardabweichung davon. Der Mittelwert ist dabei unabhängig von der Anzahl der Nachkommen, da man anhand der Standardabweichung erkennen kann wie groß die Leistungsunterschiede der Nachkommen sind.
Mississippi
Schwafelqueen

Gestüt: Mississippi Farm(SE); Kungliga Svenska Juveler (WE)

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idde mit dem Durchschnitts GAG finde ich sehr gut, Lilith. An so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht.

Rennbild Copyright by Frank Nolting
Life is hard; It's even harder if you're stupid
McGuffin
Spieler

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

klingt super mit dem GAG. Vielleicht wäre es auch gut als Zweit, oder Drittwert den Bestwert des GAG heranzuziehen. Dann würde man ja sehen inwiefern es schon jemand zu Gruppe-Nachkommen geschafft hat ^^
Quasselstrippe

Gestüt: Foggy Hills

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Außer bei der Wertung nach SZ (für die AJ ja schon die Nachteile genannt hat), haben alle bisherigen Vorschläge das gleiche Problem: Sie bestrafen Hengste, die gerne hohes Temperament vererben, weil bei denen die Nachkommen dann als Pusher missbraucht werden und die Wertung nach unten ziehen. Die Sache mit dem Durchschnitts-GAG hat zudem den Nachteil, dass ältere Hengste besser dastehn. Ein 5jähriger Hengst kann im Gegensatz zu einem vergleichbar vererbenden 15jährigen noch keine Gruppe-Nachkommen haben, ist er deshalb schlechter?

Ich bin generell gegen einen (aussagekräftigen) Zuchtwert. Wenn man sich danach richten kann, werden die Deckhengstbesitzer wohl noch mehr darauf achten, wer einen DS haben will. Und Newbies habens jetzt schon bei den meisten Hengstbesitzern schwer genug, einen brauchbaren Decksprung zu bekommen...
Ecstasy
Spieler

Gestüt: Endstation (WE)

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche mir einen "Gefällt mir" Button... Laughing

LilithHotaru
Quasselstrippe

Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Tieren ist das mit der Diskreminierung noch nicht so ausgereift und auch bei der Zucht scheint mir das nicht sehr rellevant, da man möglichst viele Leistungstarke Nachkommen haben will und ein Pushervater kann dieses Kriterium nicht erfüllen, da die meisten Ställe keine Möglichkeit haben solche Extrempferde richtig zu fördern. Von daher bin ich der Meinung, dass eine niedrigere Zuchtwertung für einen solchen Hengst durchaus angebracht wäre, da die besagt Zuchtwertung genau wie die SZ nur einen Richtwert darstellen soll, der dabei helfen soll das Richtige zu finden.
Der Großteil will schnelle Pferde, wenn man dagegen einen Pusher möchte, oder eben ein Fan von Hochprozentigen Pferden ist, dann sucht man sich einen der das bieten kann und dabei wird die Zuchtwertung ohnehin kaum eine Rolle spielen.

Das mit den älteren Hengsten ist richtig, allerdings muss ich auch hier einwerfen, das es ja irgendwo logisch ist das ein Zuchtneuling nicht so hoch gewertet werden kann, wie ein alter Hase. Im realen Leben ist das ja nicht anders, die jungen Beschäler sind da meist noch als Testhengste gefürt, die ihre Qualität erst mit den Erfolgen ihrer ersten Nachkommen beweisen können, es sei denn sie heißen Totilas, aber selbst der muss sich genetisch erst noch Beweisen, bevor er seinen Startstatus verdient.

Bei der letzten Sache muss ich dir vollkommen wiedersprechen.
Genaugenommen gibt es nämlich mehr als genug Deckhengste in VG, so viele das die meisten kaum mehr als 2 mal im Jahr decken. Auch für Newbies Zugängliche und das viele Newbies keinen guten abbekommen liegt oft einfach nur daran, das die großen Ställe sie nur selten im Forum anbieten und die meisten einfach keinen Überblick im Zuchregister haben und überhaupt nicht wissen welchen sie jetzt buchen sollen. Ein weiteres Problem ist auch das viele Newbies nicht verstehen, das man einem Stall mit 100 Pferden nicht einfach ungefragt eine Stute zum Decken hinstellen kann.
Außerdem können sich noch kleine Rennställe im rellen Leben auch keine Decksprünge für zB. 100k€ leisten, sprich nicht den besten Vererber der Nation.
Zudem würde eine korektere und vor allen Dingen ehrlichere Zuchtwertung dazu führen, das Newbie nicht mehr so leicht abgezogen werden können, in dem man ihnen Schrotthengste zur Zucht anbietet (Das habe zB ich in meiner Anfängerzeit oft erlebt.), da sie selbst eine möglichkeit hätten es einschätzen zu können.

LG, Lilith
McGuffin
Spieler

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im realen Leben gibts keine DS für 100k. Wenn Du ein exaktes Angebot hast, schwarz auf weiß, will ich das sehen Wink

Unerfahrene Deckhengste kosten zwischen 2000 und 6000. Erfahrene ein bißchen mehr. Es gibt 80 Gestüte in Deutschland. Man kennt sich und wie überall: eine Hand wäscht die andere Wink

International mag das ein wenig anders aussehen. Aber die 100k sind Utopie. Laughing

In Dressur und Springen zumindest kann man mittlerweile auch "Samen" für 200-x Euros kaufen, und zwar von recht erfolgreichen Hengsten Wink
Quasselstrippe

Gestüt: D NI 2010(WE)

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sind zwar Dollar, aber immer noch mehr als 100 000€ Wink

http://www.galopp-online.de/service/news/drucken.php?id=14862
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.