Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AS-Testreihe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 10:12    Titel: AS-Testreihe Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar komische Beobachtungen bei Pferden mit AS und daher wäre ich interessiert daran, das mal etwas genauer zu beobachten. Da Pferde mit AS nicht so häufig sind, bräuchte ich Freiwillige, die einfach mal Daten zu ihren Pferden erheben und diese hier melden.


Worum es genauer geht: Vor ein paar Wochen machte im Chat eine Aussage von Flower die Runde, dass Pferde mit AS, die nicht trainiert werden, den Sprung von knapp unter 60% auf 29,x% nicht machen. Ich wollte das eigentlich nicht mal bewusst testen, hatte zu dem Zeitpunkt aber zufälligerweise eine Stute mit AS im Stall stehen, die aus Trainermangel untrainiert war. Ihre Daten sind eigentlich sehr überzeugend. Gleichzeitig hatte Fluffy ein Pferd mit AS, das eigentlich die gleichen Vorbedingungen hatte wie meines, aber als sie ihm den Trainer wegnahm in einer Nacht ca. 30% verlor. Shocked
Ausserdem gab es noch diesen Fall hier, wo das Pferd auch innert ca. 4 Tage von 100% auf 0 runter sein muss, was auch für einen Abfall von etwa 30% sprechen würde.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wieso das bei einigen Pferden so krass abfällt und bei anderen sogar positive Auswirkungen hat, zumindest kann ich die Ursachen dafür nicht wirklich lokalisieren..

Zum Vergleich mal meine Daten:
Ich weiss, dass bei mir Pferde mit AS, wenn sie trainiert werden 3-3,1% pro Tag verlieren bis 60%, am Tag nachdem sie das erste Mal unter 60% waren fällt die Gesundheit dann auf 29,x% ab und die Pferde sind somit nicht mehr zuchtfähig. Ab da gehts wieder in 3%-Schritten weiter.
Bei Aina war das anders. Sie hat AS ca. seit dem 7.3. und wurde von da an bis zum 12.3. trainiert (also bis ihr Fohlen auf die Welt kam). Danach habe ich den Stalljungen abgezogen und ihrem Fohlen gegeben. Sie ist also seit dem 12.3. ohne Training, dh das entspricht auch in etwa den 5-6 Tagen, die die Pferde mit Training und AS noch auf 100% Gesundheit bleiben, danach war der Stalljunge weg. Seither fällt sie schön brav um 3% pro Tag ab, also genausoviel, wie bei mir jedes Pferd MIT Training auch verliert. Sie hatte einen kleinen Sprung drin, allerdings war der nur um knappe 10% und nicht um fast 30% wie sonst immer. Sie fiel etwa von 57,x auf 48,x oder so und seither wieder in 3er-Schritten. dh unterm Strich war sie gute 6-7 Tage länger zuchtfähig als es bei mir Pferde mit Training sonst gewesen wären und wird wohl auch insgesamt etwa so viel länger überleben im Vergleich zu anderen Pferden..

Soweit so gut, das ist ja sehr positiv bei ihr, aber es gibt ja andererseits offensichtlich auch Pferde, die ohne Training etwa 30% pro Tag verlieren und zwar nicht nur im kritischen Bereich um 60% herum sondern von Anfang an. (Fluffys Pferd fing grad an mit Training zu fallen, als sie den Trainer abzog, und der verlor dann direkt um 30% in der nächsten Nacht und das obwohl die Vorbedingungen eigentlich so gut wie identisch zu denen von Aina waren, da er ja auch ähnlich lange Training hatte und ihr Stall ähnlich ausgebaut ist wie meiner.)

Daher wäre die Frage an euch: habt ihr ähnliches beobachten können? Wenn ja, wären möglichst viele Details wichtig, also zb wie bald ab Einsetzen der AS bekam das Pferd Training? wie lange? Wann ist es abgefallen und um wieviel etwa? Weicht das vom normalen Abfall mit Training ab? Gab es andere Faktoren, die das Ganze beeinflussen könnten (zb überbelegung, war das Pferd extrem unaustrainiert schon vor Einsetzen der AS)?

Aina war eigentlich in einem recht guten Trainingszustand, eventuell hat sowas ja Auswirkungen:


Also einfach so viele Details wie möglich notieren, damit man vielleicht ein Muster erkennen kann. Das käme ja allen zuGute, wenn sich so ein Mittel finden liesse, dass die Pferde länger zuchtfähig blieben..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es bisher so gehalten, dass ich, wenn die Form angefangen hat nachzulassen sofort "Pflege" eingestellt habe (kein Aufbautraining!) mit einem Stralljungen, der 100% in diesem Bereich hatte. Irgendwann beginnt dann auch die Gesundheit zu sinken, wenn die Form noch nicht im roten Breich ist (genauer weiß ich es leider nicht). Ab dann gehen täglich so 2,8% an Gesundheit verloren. Ab nur 58% Gesundheit kommt dann der Sprung auf 29 oder 28%. Dann gings wieder in kleinen Schritten weiter.

Ich habe aber auch mal ein Pferd gesehen, bei dem dieser Sprung nicht stattgefunden hat. Das war aber glaube ich in der SE (bin mir nicht mehr sicher), aber auf jeden Fall in Mannis Stall, also entweder der Stall Rotbachsee, oder die Red Sea Ranch.

LG Tinchen
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab 2 AS-Pferde, meinen Peter, DH muss noch decken. Sowie eine Zuchtstute, die nicht unbedingt nochmal ran muss. Werde hier nun Tagesbericht abgeben. Peter mit 100% Stalli, Samantha ohne Stalli.

Peter:
02.04. 96,2% ab heute mit Stalli 100% Pflege + Top-Ausbauten, 1 DS
03.04. 100%
04.04. 100%
05.04. 100%
06.04. 100%
07.04. 100%
08.04. 96,9%
09.04. 93,9%
10.04. 90,8%
11.04. 87,8%
12.04. 84,7%
13.04. 81,7%
14.04. 78,6%
15.04. 75,6%
16.04. 72,5%
17.04. 69,5%
30.04. Tod

Bei 50% fiel er auf 29% und war somit wieder 2 Tage hinter Samantha. Bei Samantha trat der Abfall nicht auf. Insgesamt konnte Peter durch den Stalljungen noch 5 Monate decken.

Samantha:
02.04. 90,1% kein Training
03.04. 87,0%
04.04. 84,0%
05.04. 80,9%
06.04. 77,9%
07.04. 74,8%
08.04. 71,8%
09.04. 68,7%
10.04. 65,7%
11.04. 62,6%
12.04. 59,6%
13.04. 56,5%
14.04. 53,5%
15.04. 50,4%
16.04. 47,4%
17.04. 44,3%
28.04. Tod

LG danico
_________________


Zuletzt bearbeitet von Nancy78 am Mo Apr 30, 2012 16:50, insgesamt 17-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

oh super, das ist ein klasse Vergleich, wenn wir grad zwei Pferde im gleichen Stall haben. Vielen Dank fürs Mitmachen! Kannst Du vielleicht noch dazu schreiben, wie sie vom Trainingszustand sonst so aussehen? Grad Hengste haben da ja oft tiefere Werte vom Decken. Dann könnte man sicher ausschliessen, dass nicht sowas wie der Allgemeinzustand einen Einfluss drauf hat.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkerhof
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1475
Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

also mir ist aufgefallen dass ohne trainer der sprung nicht so extrem ist.
in der WE vor 2 wochen verstorben ist ne stute bei der ich keinen trainer hatte und die ist von ca 45 auf 28 gesprungen (genaue werte hab ich allerdings nicht aufgeschrieben)

hab aber sowohl in der SE als auch in der WE mehrere ältere (auch 17 und 18 jahre alt) werde die mal beobachten und dann wenn die AS bekommen mal testen.
eine stute brauche ich noch bis zum ende des jahres da trainiere ich wie immer und eine ist grade tragend, die könnte ich ohne trainer testen wenn sie AS bekommt.
kann nur nicht sagen wann die AS bekommen, bisher gehts denen noch gut
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aina hat übrigens heut Nacht nochmal an Form zugelegt (wieso auch immer..) auf alle Fälle hatte die heut morgen plötzlich 10% Form.. Vielleicht letzte Kräfte mobilisiert, weil sie morgen nacht sterben wird Crying or Very sad
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LilithHotaru
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 505
Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Cinna, das ist mir bei minem Liliths Erbe auch aufgefallen, dass kurz vor dem Gesundheitssprung von ca. 61% auf 30% die Form wieder in kleinen Schritten gestiegen ist und das obwohl er gedeckt hat. Leider kann ich das nicht mehr mit Screens belegen, da er schon tot ist.

Ich meine auch, das Jul höchstpersönlich in dem Bugtread von Tinker, als bei ihr ein Pferd praktisch über Nacht einfach tot umgefallen ist, geschrieben hat, dass die Form durchaus eine Rolle spielt. Ich kann aber den Thread nicht finden. Sad

LG, Lilith
_________________
National
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffyfg
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 1329
Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Kings Shilling gestern erneut den Trainer entzogen (Decksprünge sind sowieso alle weg), um das noch mal zu testen. Er hatte gestern noch ca. 75% Gesundheit, heute sind es nur noch 50,4%. Er hat also wieder in einer einzigen Nacht um die 25% verloren. Ich werde das in den nächsten Tagen weiter beobachten.
_________________
Huli Stables Blackrock Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@lilith der ist im ersten Post verlinkt, der wurde von Bugs hier ins Pferdeforum verschoben, hab auch erst ewig gesucht, bis ich ihn gefunden hab. Wink

@fluffy kannst du von King's Shilling auch mal noch die sonstige Form posten oder nen Screen davon machen? Ich persönlich denke ja nicht, dass es wirklich an der Form (im Sinne von Aufbautraining) liegt, da die ja bei allen Pferden relativ zackig abfällt. Was ich aber wahrscheinlich finde, ist dass die sonstigen Trainingswerte mit einfliessen und die sind ja grad bei deckenden Hengsten oft extrem tief.. Wär dann nur die Frage, ob es zb "nur" Berg und Kondi sind, die wichtig sind, oder ob auch Speed, Intervall und Technik einen Einfluss haben. Also halt die Frage, ob es etwas bringen würde, die Pferde immer wieder auszutrainieren, damit die nicht zu viel bei Speed, Intervall und Technik absinken.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

So hab die Nacht mal auf Taminara PL geachtet. Sie wurde bis heute mit nem Stalli gepflegt. Hatte gestern noch 60,3% Gesundheit. Diese Nacht gefohlt und die Gesundheit ist auf 29,8% gefallen. Ab heute hat sie keinen Stalli mehr, da ich den für ihr Fohlen brauche Laughing.

LG danico
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffyfg
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 1329
Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Screenshot der aktuellen Werte:

_________________
Huli Stables Blackrock Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infinity
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 730
Gestüt: Infinity Stables (SE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch sie hat AS!
Top Ausbau vorhanden und nen Stalli mit 99,x% Pflege


2. April: Gesundheit: 94,7
3. April: Siehe Screenshot
4. April: 100%
5. April: 100%
6. April: 100%
7. April: 100%
8. April: 100%
9. April: 100%
10. April: 98,4%
11. April: 95,4%
12. April: 92,3%
13. April: 89,3%


Zuletzt bearbeitet von Infinity am Fr Apr 13, 2012 06:15, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unique
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 390
Gestüt: Stall Unique (SE) - Ballydoyle (WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Aktuell habe ich ausnahmsweise mal keine Pferde mit AS im Stall. In den letzten Jahren hat es aber etliche Mitglieder meiner Rentnerbande in der SE dahin gerafft, und ich habe dabei mal Pflege trainiert, mal nichts gemacht und beobachtet, wie schnell die Pferde tatsächlich unter 30% Gesundheit sinken. Und ich hatte dabei auch "das Glück", zwei pferde beobachten zu können, die mit nur einem Tag Zeitunterscheid an AS erkrankt sind.

Bei meinen internen Versuchen, hat sich gezeigt, dass die Zeit zwischen dem Auftreten der AS und dem Sinken der Gesundheit immer ziemlich gleich ist, egal ob trainert wird oder nicht. Die Gesundheit fällt nur in anderen Schritten. Soll heißen, am Ende macht es keinen Unterschied, ob die Pferde gepflegt werden oder nicht.

Mit Pflege sinken die Werte in kleinen Schritten, bis sie dann von 58,x% schlagartig auf 29,8% fallen. Ohne Pflege fallen die Werte in etwas größeren Schritten, aber gleichmäßiger. Man hat also irgendwann 52,X%, 45,X% usw., bis die Gesundheit irgendwann von etwas über 30% auf 29,8% fällt.

Wenn ihr mal die Werte beobachtet, die die Pferde mit Pflege zwischen 0 Uhr und 0.20 Uhr haben, also zwischen dem allnächtlichen Abfallen und dem Training, dann scheinen die Werte dem zu entsprechen, was Pferde ohne Training bei gleichzeitigem Einsetzen der AS haben.

Ich werde eure Testreihe interessiert verfolgen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr ähnliche Beobachtungen machen werdet.
_________________
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffyfg
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 1329
Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Heute Nacht ist die Gesundheit nur um 3% gefallen:


_________________
Huli Stables Blackrock Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo.... habe da auch diese Dame mit AS, die von Anfag an keine Pflege erhielt, weil abzusehen war, daß sie's bis zum nächsten Zuchttermin eh nicht schafft: Paprika.

Ich weiß zwar wie man 'nen Screenshot macht, habe aber keinen Account, um den wo hochzuladen ...

Aber die letzten 4 Nächte sahen folgendermaßen aus:
Gesundheit:
58,x - 55,x - 51,9 - 48,9

Also kein Sprung unter die 30 bisher .... das scheint ja die Ausgangsthese zu bestätigen ...

Alle Werte waren zu Beginn der AS annähernd bei 100% - Form und Gesundheit auf (wenn ich nicht irre) genau 100.

Die Werte der weiteren Nächte folgen dann.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de