Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AKTUELLER NEWBIE-GUIDE SE/WE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 12:24    Titel: AKTUELLER NEWBIE-GUIDE SE/WE Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

nachdem es soviel in VG zu entdecken gibt habe ich mir gedacht ich fasse das mal zusammen und lasse Euch daran teilhaben. Very Happy


Übersicht der Themen:

VG-GUIDE TEIL 1 : Klärung der Begriffe Pferd, Personal, Gebäude

VG-GUIDE TEIL 2: Training der Pferde, RZ, SZ, Distanz und Boden

VG-GUIDE TEIL 3: Kauf-und Verkaufsmöglichkeiten von Pferden, Sponsoren, Events, Tierarzt & Co.

VG-GUIDE TEIL 4: Einnahmen, Ausgaben, Clever sparen, Wetten, Pflegepferde und Ereignisse

VG-GUIDE TEIL 5: RZ-Berechnung, Rennklassen+Gewichte

VG-GUIDE TEIL 6: Tipps & Tricks, Wetterkunde


In Absprache mit Sira von Ticket to Dreams darf ich ihren Thread verlinken:

http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?t=39776

In ihrem Thread dreht sich Alles um die Frage: Warum läuft mein Pferd bei mir nicht gut?

LG Hanna


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am So Okt 23, 2016 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

VG-GUIDE TEIL 1 : Klärung der Begriffe Pferd, Personal, Gebäude

Da hat der kleine Newbie das Spiel Virtual Galopp gefunden, sich registriert und steht nun mit 2 unaustrainierten Pferden, einem Trainer und einem Jockey, sowie 500.000 VG-Dollar auf dem Konto da.

Und nun?

Es gibt ja den tollen Newbie-Guide, den man zu Anfang durchgehen kann und sollte, aber der gibt nur einen kurzen Überblick über dieses doch recht umfangreiche Spiel.
Hier laufen die Uhren übrigens auch anders: 4 Tage sind eine VG-Woche und 48 Tage sind ein VG-Jahr.

Fangen wir ganz einfach an!

DAS PFERD:

Es gibt unterschiedliche Pferde in diesem Spiel. Da ist zum Beispiel das Fohlen.
Ein Fohlen ist auch wenn es auf die Welt kommt 1 Jahr alt und bleibt Fohlen bis es 2 Jahre alt wird. Mit einem Fohlen kann eigentlich nicht viel machen. Man kann unter dem Punkt „Trainingsplan“ Erziehung einstellen (erziehen kann nur ein Stalljunge). Das bringt die Werte „Erziehung“, „Form“, „Gesundheit“, „Ausdauer“ und „Kondition“ nach einer ganzen Weile auf 100%, immer abhängig von den Gebäuden des Stalls (dazu später mehr).
Dann kann man dem Fohlen natürlich noch einen Namen und ein Bild, sowie Voranmeldungen für den Winterfavoriten und dem Derby geben (dazu später mehr).

Nun ist das Fohlen plötzlich 2 Jahre alt und wird ab sofort, bis es seinen ersten Sieg erlaufen hat MAIDEN genannt. Jetzt geht es darum die restlichen Werte des kleinen Pferdes auf 100% zu bringen. Dazu braucht es entweder einen Stalljungen oder einen Trainer. Je nach Ausbildungsstand des Stalljungen oder Trainers dauert das unterschiedlich lange.
Nehmen wir an die Werte Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition sind durch die Erziehung bereits auf 100% (Wenn dem nicht so ist trainiert man zuerst Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition je auf 100%) , nun fehlen noch die Werte Speed, Technik und Intervall.
Als erstes wird beim Maide Intervall bis 70% trainiert, dann folgen Technik bis 100% und Speed bis 100%.
Warum Intervall nur bis 70%?
Ganz einfach, Zeitersparnis! Wenn man schließlich Speed trainiert zieht das das restliche Intervall hoch.
So, nun ist Alles auf 100% und man stellt mit dem Trainer „Trainingsrennen“ ein.
Das bringt die erste Schätzzeit (SZ) und zeigt schon mal ansatzweise, ob das Pferd für Rennen was taugt oder nicht (dazu mehr in Teil 2).

Das Pferd taugt was, stellt sich ganz gut an und darf sein 3. Lebensjahr im heimischen Stall verbringen. Das 3-jährige Pferd hat keine besondere Bezeichnung, obwohl die meisten Stallbesitzer dieses kleinen Fressmaschinen mit Hassliebe „Zicken“ nennen.
Wichtig ist immer das Pferd im Training auf 100% zu bringen, damit es Fit an den Start geht. Je nach Gebäudestand kann ein Pferd alle 2-6 Tage ein Rennen gehen.

Das Pferd wird älter und kann bis zum Ende seines 10. Lebensjahrs Rennen laufen und Geld verdienen.

Neben den „normalen“ Rennpferden gibt es noch die sogenannten „Pusher-Pferde“.
Im Prinzip kann jedes Pferd ein Pusher sein, denn man unterscheidet zwischen zwei Arten:

Der Tempi-Pusher:

Diese Pferde haben meist ein hohes Temperament von über 90%. Das Temperament eines Pferdes kann von 0-100% gehen. Diese „Tempi-Pusher“ sind meist richtig lahm und sind nur dazu da das sogenannte UmtP (Umgang mit temperamentvollen Pferden) des Jockeys hochzutreiben (dazu mehr im Punkt „Jockey“).

Der Rensammler:

Der „Rennsammler“ kann jedes, zumeist ebenfalls schlechte Pferd sein, das nur dazu da ist die Rennanzahl eines Jockeys hoch zu treiben (dazu mehr im Punkt „Jockey“).

Beide Arten werden meist kaum trainiert und laufen wenn es geht jeden Tag.

Der Rentner:

Zu guter Letzt gibt es noch den „Rentner“. Das sind alle Pferde ab 11 Jahren, die keine Rennen mehr gehen können. Wenn man sie nicht gerade braucht sollte man sie verkaufen, denn sie kosten nur Geld. Eine Stute ab 4 Jahren kann einmal pro VG-Jahr gedeckt werden und steht ab 11 Jahren sonst nur herum. Ein Hengst über 11 Jahren, im Prinzip jeder Hengst ab 4 Jahren, hat pro VG-Jahr 10 Decksprünge (DS), mit denen er Stuten decken kann.

Der Zuchthengst:

Der Zuchthengst ist wieder eine andere Sparte. Jeder Hengst ab 4 Jahren mit einem GAG (Generalausgleichsgewicht) ab 90 Kg kann ins Zuchtregister eingetragen werden. Diese Angelegenheit ist mit 80.000 VG-Dollarn aber eine sauteure Angelegenheit. Damit kann der nun eingetragene Zuchthengst nicht nur eigene Stuten, sondern auch Stuten fremder Besitzer decken. Der Gute hat aber trotzdem nur 10 DS pro VG-Jahr.


DAS PERSONAL:

Es gibt 4 Arten von Personal: Den Trainer, den Stalljungen, den Jockey und den Hausmeister. Wichtig ist es bei jedem Personal die Loyalität auf Mindestens 100% zu halten, denn sonst verschlechtert sich sogleich der Trainingswert und die Rennleistung eines Pferdes. Um die 100% zu erhalten müsst ihr dem Personal immer das entsprechende Gehalt geben. Ist die Loyalität auf Mindestens 100% sind es auch die Motivation und Vitalität.

Der Trainer:

Der Trainer kann, wie der Name schon sagt Pferde trainieren, allerdings nur bis zum Ende seines 59. Lebensjahrs, dann geht er in Rente. Mann kann ihn in verschiedenen Trainergebieten schulen, damit er so bessere Trainingsresultate erbringen kann. Er kann aber noch viel mehr. Der Trainer kann auch Pferde in Rennen reiten. Um ein „guter“ reitender Trainer zu werden braucht der Trainer 200 Rennen und 100% je in Wissen und Reittechnik. Hier kommen die Rennsammler und Tempipusher ins Spiel. Einerseits kann der Trainer in einigen Rennen und den jährlichen Event-Rennen nicht starten, doch andererseit braucht er weit weniger Gehalt als ein Jockey.

Der Jockey:

Der Jockey ist im Prinzip das A und O eures Stalles, hält sich aber nur bis zum Ende seines 55. Lebensjahres im Sattel (Kleiner Trick: Nennt man ihn am Ende seines 55. Lebensjahres ins nächste Jahr, dann kann er noch bis 56 Jahre reiten). Nach seiner Jockey-Karriere kann der Jockey noch bis zu 4 Jahren als Trainer dienen. Er kann in jedem Rennen reiten und braucht, um wirklich gut zu reiten wie der Trainer 200 Rennen und 100% in Wissen und Reittechnik. Nun kommen wir zum oben schon erwähnten UmtP. Jedes Pferd hat ein gewisses Temperament von 0-100%. Das UmtP des Jockeys UND auch des Trainers müssen immer höher als das Temperament des Pferdes sein, es reichen schon 0,01% höheres UmtP als Tempi des Pferdes.

Der Stalljunge:

Der Stalljunge kann in verschiedenen Trainingsgebieten wie der Trainer geschult werden.
Einzig und allein der Stalljunge kann bis zum Ende seines 59. Lebensjahres Fohlen erziehen. Auch hier kann man ihn in entsprechende Ausbildungen stecken und das Training beschleunigen. Den Stalljungen kann man durch Schulungen zwar zum Trainer schulen, aber nicht zum Jockey. ABER: Ihr könnt den Stalljungen erst zum LEHRLING und dann zum JOCKEY schulen.

Der Hausmeister:

Der Hausmeister hilft euch Kosten zu sparen. Er kann weder reiten, noch trainieren, sondern deckt pro Hausmeister je 10 Gebäudepunkte ab, für die ihr keine Renovierungskosten zahlen braucht. Der Grundlohn eines Hausmeisters sind immer 200.

Der Lehrling:

Wenn ein Stalljunge 30,3 bis 30,6% Trainererfahrung hat könnt ihr ihn zum Lehrling machen. Ein Lehrling kann zum Trainer ausgebildet werden und er kann im Training Pferde reiten.
Einen mit z.B. 18 Jahren eingestellten Stalljungen puscht ihr auf 30,3% Trainererfahrung und schickt ihn dann mit etwa 20-22 Jahren in die Lehre, anschließend beginnt ihr die Schulungen zu Wissen und Reittechnik und sammelt dann die 200 Rennen. Mit Groscheneinsatz (Kaufen von Echtgeld) könnt ihr das Ganze beschleunigen und habt mit viel Glück einen fertigen Jockey mit 22 Jahren.

Der Amateur:

Der Amateur ist eine Art Notfall-Jockey, denn ihr nutzen könnt wenn ihr keinen eigenen Jockey zu Verfügung habt. Allerdings sind die Werte des Amateuers in Wissen und Reittechnik so mies das er euch nicht hilft.


DIE GEBÄUDE:

Wenn ihr euren Stall eröffnet habt ihr zu Beginn 1 Personalgebäude und 3 Rennstallboxen. Nun liegt es an euch euren Stall weiter auszubauen, umso die Effizienz zu steigern. Pro Renn-und Zuchtbox passt ein Pferd hinein. Um Fohlen zu züchten braucht ihr Abfohlboxen, von denen ihr maximal 5 bauen könnt. Ist ein Fohlen auf der Welt braucht ihr für Stute und Fohlen zwei Zuchtboxen und eine Abfohlbox, ergo Drei Boxen.

Vom Personalgebäude könnt ihr maximal 5 bauen. Pro Punkt passen 6 Angestellte hinein, mehr nicht, heißt also ihr müsst so oder so mit maximal 30 Angestellten klar kommen.
Je mehr Pferde ihr euch zulegt, destso genauer müsst ihr euer Personal managen.

Der Hangar und die Sattelkammer helfen euch Pferdekosten zu sparen.
Pro Pferd pro VG-Woche bezahlt ihr 200 VG-Dollar. Pro Punkt Hangar spart ihr 10 VG-Dollar. Wenn ihr dazu die Sattlerei baut spart ihr nochmals 20 VG-Dollar, macht im Endeffekt eine Ersparnis von 50 VG-Dollar pro Pferd pro VG-Woche. Klingt wenig, aber auf die Menge gerechnet ist das sehr viel.

Wenn ihr die Drei Maschinen baut spart ihr Personalkosten. Durch eine Maschine werden 2 Hausmeister ersetzt, ihr könnt also maximal 6 Hausmeister mit den Maschinen ersetzen.

Das Clubhaus ist noch ein weiteres interessantes Gebäude.
Mit dem ersten Punkt könnt ihr 5 sogenannte Clubhaus-Rennen pro Jahr veranstalten. Ihr könnt also quasi eure eigenen Rennen mit euren eigenen Bedingungen, müsst es aber selber bezahlen und da es bei 80.000 VG-Dollar beginnt ist das ein teurer Spaß.
Die zweite Stufe des Clubhaus ist da bei Weitem interessanter, denn mit ihm könnt ihr sogenannte Jockey-Kommentare bekommen. Diese sagen euch aus ob eurer Pferd auf dem richtigen Boden und der richtigen Distanz läuft, auch ob das UmtP mit dem Tempi des Pferdes übereinstimmt.
Der dritte Clubhaus-Punkt ist purer Luxus.Mit ihr könnt ihr eure eigenen Rennen bis ins Unendliche steigern.

Die restlichen Gebäuden dienen dazu das Training zu beschleunigen und effizienter zu gestalten, wobei man Solarium, Schleife und Tempomacher nur bedingt braucht (Wie diese das Training genau beeinflussen gibt es in Teil 2).

Die Schwimmhalle bietet ein ganz besonderes Extra. Mit ihr könnt ihr das Temperament eures Pferdes verändern, aber: Ist das Temperament eures Pferdes unter 50% kann es nur bis maximal 51% (Kommt auf die Kommastellen an) hoch schwimmen und ist das Temperament eures Pferdes über 50% kann es nur auf 50% runter schwimmen.

Ein ganz wichtiges Gebäude, das ihr gleich an den Anfang eurer Bauphasen stellen solltet ist die gerade Bahn. NUR mit ihr können eure Trainer die sogenannte SZ eines Pferdes abnehmen, mit der ihr euer Pferd beurteilen könnt.


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am So Okt 23, 2016 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

VG-GUIDE TEIL 2 : Training der Pferde, RZ, SZ, Distanz und Boden

Und nun folgt auch schon Zeil Zwei!

Ich habe ja im ersten Teil bereits das Training der Maiden angeschnitten. Nun gehen wir mal genauer darauf ein.
Wenn so ein Fohlen geboren wird hat es 8 Balken, die die jeweiligen Trainingsgebiete zeigen:

Erziehung
Form
Gesundheit
Ausdauer
Topspeed (Kurz Speed genannt)
Beschleunigung (Auch als Intervall bekannt)
Technik
Kondition


Ist das Fohlen nun da sind die Werte ziemlich mies, meist so unter 10% und Erziehung 0%.
Nun heißt es trainieren. Ihr nehmt euch einen Stalljungen und stellt bei dem Fohlen „Erziehung“ als Training ein. Je nach Anzahl eurer Gebäudepunkte und eurem ausgebildeten oder nicht ausgebildeten Stalljungen dauert es bis die Erziehung auf 100% ist zwischen 5 und 12 Tagen. Mit dem Wert Erziehung steigen die Werte Form, Gesundheit, Ausdauer, Intervall, Speed, Technik und Kondition. Zu guter Letzt hat euer Fohlen also 100% in diesen 4 Werten.

Nun kommt das im ersten Teil bereits erwähnte Maidentraining. Meist mit einem Trainer, ein Stalljunge geht aber auch, stellt ihr nun (abhängig vom Trainingszustand eures Pferdes) Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition bis 100%, Intervall bis 70% ein und Technik, sowie Speed ebenfalls bis 100% ein.
Nun wird es richtig lustig!
Euer Maiden hat überall nun 100% und ihr wollt wissen taugt das Pferd, das man schon 1,5 Jahre durchgefüttert hat was. Dazu nehmt ihr einen Trainer und stellt als Training nun „Trainingsrennen“ ein. Damit bekommt ihr (vorausgesetzt ihr habt die gerade Bahn gebaut) eine Schätzzeit (SZ) und auch eine gewisse Distanz-Spanne. Diesen SZen sind in VG verhasst und geliebt. Sie stellen die ersten Weichen eures Pferdes.

Die Schätzzeiten eines Pferdes werden immer um 00.20 Uhr Nachts gemessen.
Die beste bisher gemessenen SZ ist eine 1:02,73 gewesen. Eine wahre Top-SZ. Wenn ihr euch diese Zahl merkt habt ihr eine ungefähre Skala. SZen bis 1:07,00 sind MEINER MEINUNG soweit okay(alles darüber hinaus könnt ihr sofort verkaufen, da der Gaul nichts taugt), es kommt natürlich darauf an auf welchem Boden die SZ genommen wird.

- Ich selber habe tiefen Boden und teste bei 7er-SZen immer dann den entgegengesetzten Boden, in diesem Fall hart

Hierbei unterscheiden sich die VG World Edition (WE) und VG Second Edition (SE).

Die SE hat 6 Böden: hart, fest, gut, weich, schwer, tief in Zahlen ausgedrückt:

hart (0,0-1,4), fest (1,5-2,9), gut (3,0-4,4), weich (4,5-5,9), schwer (6,0-7,4) und tief (7,5-9,0)

Die WE hat zwar auch nur 6 Böden und 2 Bödenarten, doch diese erstrecken sich über mehrere Bodengrade:

Der Grasboden: firm (0,0-2,9), good (3,0-5,9) und heavy (6,0-9,0)
Der Sandboden: fast (0,0-2,9), muddy (3,0-5,9) und sloppy (6,0-9,0)

Der nächste Schritt ist das Pferd auf die Rennbahn zu bringen, um eine Rennzeit (RZ) zu bekommen. Jetzt geht’s los!
Die beste zu erreichende Maiden-RZ mit normalem Gewicht ist eine 1:04,00. Bis 1:04,40 könnt ihr einen Maiden getrost laufen. Alles darüber ist meist zu schlecht um Geld zu verdienen.
Dann kommen die RZen der Dreijährigen. Hier wird es interessant, denn man unterscheidet zwischen der RZ eines Dreijährigen, der gewonnen hat und Dem der noch keinen Sieg erlaufen hat.

Der Siegreiche Dreijährige kann als Top-RZ eine 1:01,18 haben (Das Pferd hat mindestens Agl III oder Agl II erreicht haben), das entspricht umgerechnet einer 68 als Vierjähriger (Keine Angst zu Mathematik im Pferdesport kommen wir noch). Ich behalte Dreijährige bis zu einer RZ von 1:01,39.
Die beste RZ die ein siegloser Dreijähriger (Noch kein Sieg erlaufen, Grundgewicht 56 Kg für Stuten und 58 Kg für Hengste) aufs Parkett legen kann ist eine 1:01,96 (umgerechnet wieder eine 6Cool. Hier behalte ich Alles was eine 1:02,15 läuft.

Ihr merkt schon das eine 4-10-jähriger eine Maximale Top-RZ von 1:00,68 laufen kann.
So habt ihr einen ungefähren Startwert. Pferde mit einer RZ bis zu 1:00,90 sind gute Geldverdiener.

Jedes Pferd muss, damit es seine optimale RZ auch läuft auf seinem Lieblingsboden und seiner Lieblingsdistanz laufen. Um die Lieblingsdistanz zu ermitteln lasst ihr das Pferd Trainingsrennen laufen. In einem grünen Balken, rechts neben eurem Trainingsbalken werden euch nun im dunkelgrünen Bereich verschiedene Distanzen angezeigt, aus denen ihr den Mittelwert errechnet (Hierbei ist zu beachten das Trainer immer eine Spanne von 3 Distanzen und Stalljungen eine Spanne von 5 Distanzen messen). Nun habt ihr die Lieblingsdistanz.
Um den Lieblingsboden zu finden gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ihr habt das Clubhaus Stufe 2 und bekommt damit den Jockeykommentar, der euch sagt ob der Boden getroffen ist oder nicht.
2. Ihr lasst euer Pferd auf verschiedenen Böden laufen und schaut wo es die beste RZ läuft, immer voraus gesetzt es ist Fit, das heißt hat in allen Trainingsbereichen 100%.

Ein Rennpferd könnt ihr auf mehrere Arten austrainieren. Hierbei kommen eure Ausbauten wieder ins Spiel. Die höchste Priorität haben für das Training:

Striegelhalle (Fördert Form und Gesundheit)
Koppel mit Longe (Fördert Kondition)


Wenn ihr Beide Gebäude bis Stufe 2 ausbaut könnt ihr euer Pferd in 3 bis 4 Tagen austrainieren. Habt ihr Stufe 3 ausgebaut ist das Pferd schon nach 2 Tagen austrainiert.

Di Reitbahn fördert zusätzlich das Ausdauertraining.

Die gerade Bahn ist wie schon erklärt einzig und allein für die Abnahme der Schätzzeiten da und hat keinerlei Trainings-Wirkung.

Die restlichen Gebäude sind vor allem für das Maidentraining wichtig, da die hier geförderten Werte in normalen Rennen kaum bis gar nicht abfallen.

Der Reitplatz fördert das Techniktraining, das Solarium bringt eine minimale Förderung in Form und Kondition, der Tempomacher bringt eine minimale Förderung von Speed.

Die Reithalle ist ein Gebäude das man meist als Vorraussetzung für andere Gebäude bauen muss, aber laut Aussagen einiger Spieler hat sie keine Wirkung auf das Training.

Die Schleife soll eine minimale Steigerung des Intervalltrainings bewirken. Laut Tests und Aussagen bewirkt sie aber rein gar nichts.

Nun kommen wir mal zu der Frage wie man das Pferd auf unterschiedlichen Ausbaustufen nach einem Rennen wieder Fit kriegt.

Habt ihr Reitbahn, Striegelhalle und Koppel mit Longe auf Stufe 1 kommt ihr mit folgender Trainingskombination in 4 Tagen hin:

1x Kondition
1x Aufbau
1x Speed
1x Trainingsrennen


Das Training hängt natürlich auch stark von der Qualität eures Trainers oder Stalljungen ab.

Habt ihr nun Koppel mit Longe und Striegelhalle auf Stufe 1, aber keine reitbahn traininiert folgendermaßen:

1x Aufbau
1x Kondition
1x Berg
1x Speed

oder

1x Aufbau
1x Berg
1x Kondition
1x Speed und dann auf Trainingsrennen umstellen


Interessant ist auch das Training von Zuchtpferden. Das beleuchten wir nun näher.

Euer Hengst hat 1 DS gegeben und ist nun etwas außer Form.

In diesem Fall trainiert ihr folgendermaßen:

1 DS gegeben:
1x Aufbau
1x Intervall
1x Berg
1x Kondi
1x Speed

Hat euer Hengst mehr als 1 DS gegeben müsst ihr die einzelnen Balken mit einer Trainingsart länger trainieren. Alles hängt vom Zusammenspiel euer Ausbauten und der Qualität eures Personals ab.

Der letzte Fall, den ich für euch mal unter die Lupe nehme ist das wieder Fit kriegen einer Stute, die ein Fohlen bekommen hat, denn auch die Lady ist danach nicht sonderlich gut drauf.

Zur Information erst einmal: Eine Stute ist immer 3 Tage tragend. Sie bekommt ihr Fohlen immer um 00.40 Uhr Nachts und darauf folgen 8 Tage Fohlzeit, eine Art Schutzzeit für Stute und Fohlen.
In diesen 8 Tagen lasst ihr die Stute einfach stehen und trainiert Nichts. Je nach Stand euer Gebäude werde einige Trainingspunkte durch Diese hochgezogen.

Wenn nicht, dann trainiert ihr wie bei den Maiden alles wieder auf 100%. Kleine Info: Trainiert Technik immer vor Speed. Speed zieht Werte Speed und Intervall hoch, aber nicht Technik.

Auch wenn euer Rennpferd mal eine Nacht ohne Training stand müsst ihr immer 1x Technik und 1x Speed trainieren, die Werte fallen bei Trainingsausfall immer als Erste ab.


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am So Okt 23, 2016 11:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

VG-GUIDE TEIL 3 : Kauf-und Verkaufsmöglichkeiten von Pferden, Sponsoren, Events, Tierarzt & Co.

Nach dem letzten schweren Happen, den ihr hoffentlich gut verdaut habt kommen wir dieses Mal zu einer eher leichten Frage, vor der ihr immer wieder stehen werdet:

Wie und Wo kaufe ich ein Pferd?

ZUM VERKAUFEN EINES PFERDES AN ANDERE SPIELER BENÖTIGT IHR PA ODER DX.

Hier in VG gibt es 3 Arten ein Pferd zu kaufen:

1. Die Auktionen

In den Auktionen könnt ihr ein Pferd ersteigern. Das heißt das Pferd hat ein Mindestgebot von z.B. 52.7000. So nun könnt ihr in 10.000er Schritten auf das Pferd bieten. Aber Achtung, die Auktion ist öffentliches Terrain, will heißen nicht nur ihr könnt bieten, sondern auch andere Spieler. Und so kann es ganz schnell passieren das der Preis für das Pferd heftig ansteigt. Also wenn ihr das Pferd unbedingt wollt habt immer Genug Geld auf der Kante um eventuell und vom Beispiel auszugehen auch mal 60.000 zahlen zu können, je nachdem wie viele Spieler mitbieten. Der Vorteil der Auktion ist das einige Besitzer öffentliche Notitzen zum Pferd angeben, z.B. RZ, Boden, Distanz und Temperament des Pferdes.

2. Die Börse

Die Börse ist ein weiterer öffentlicher Marktplatz wo jeder Pferde kaufen kann wie er lustig ist. Die Pferde hier haben nur keine Besitzer mehr und sind unaustrainiert, außerdem seht ihr nur anhand der Leistungen wo das Pferd am liebsten läuft. Die RZ könnt ihr euch auch ausrechnen (aber Mathe machen wir in Teil 5).
Das Temperament des Pferdes seht ihr hier nicht und könnt höchstens den Vorbesitzer anschreiben und fragen ob der das noch weiß. Viele Spieler haben Listen (Handgeschrieben und auf dem Computer) von ihren Pferden.

3. Der Direktverkauf

Diese Welt steht euch nur offen, wenn ich euch das Feature Premium oder Deluxe leistet. Diese Features stehen euch mit je 20 Groschen für Premium und 40 Groschen für Deluxe zur Verfügung, welche ihr mit echtem Geld über verschiedene Möglichkeiten erwerben könnt.
Im Direktverkauf könnt ihr von Spieler zu Spieler Pferde kaufen und verkaufen. So habt ihr die Möglichkeit Informationen vom Besitzer selber zu allem was ihr wissen wollt zu erhalten und, da jedes Pferd eine Preisspanne von Mindestpreis (MP) bis zum Höchstpreis (HP) hat, könnt ihr den Preis in dieser Spanne aushandeln.


DER SPONSOR:

In diesem Spiel gibt es wie im echten Leben auch Sponsoren. Ihr wählt sie und sie unterstützen euch, nur das ihr keine Werbung für sie machen müsst.

Es gibt 6 wählbare Sponsoren:

Vereinigung der VG Buchmacher = Sie übernehmen ein VG-Jahr lang 5% eurer Pferdekosten

Verein der VG Tierschützer im Pferdesport = Sie übernehmen ein VG-Jahr lang sämtliche Tierartzkosten

VG Bank = Sie übernimmt ein VG-Jahr lang die Voranmeldungen für das Derby und den Winterfavoriten

Initiative gegen Doping im VG Galoppsport e.V. (Der meiner Meinung nach BESTE SPONSOR im Spiel) = Sie übernehmen ein VG-Jahr lang alle Startgebühren, außer denen der Events

VG Bildungswerk = Sie übernehmen ein VG-Jahr lang 20% aller externen Schulungen eures Personals

Vereiningung zur Ausbilderförderung in VG (Meiner Meinung nach der SCHLECHTESTE SPONSOR im Spiel) = Sie übernehmen ein VG-Jahr lang sämtliche Personalkosten für Lehrlinge

Pro VG-Jahr könnt ihr Einen davon auswählen und damit in einigen Bereichen Kosten sparen.

TIERARZT & Co. :

Es kann gut sein das es eurem Pferde mal schlecht geht. Die Gründe können vielfältig sein. Ab 15 Jahren KANN bei jedem Pferd in VG die sogenannte Altersschwäche einsetzen, maximal mit 20 Jahren. Älter wird kein Pferd in VG.
Nun denn, dem Pferd kann es auch wegen viel Nicht-Training schlecht geben oder ihr habt ein Pferd aus der Börse gekauft und seine Werte sind furchtbar.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, eurem Pferd zu helfen:

1. Der Tierarzt:

Der Tierarzt bringt eurem Pferd ein paar Prozentpunkte in Gesundheit, allerdings nur wenn euer Pferd mindestens 30% Gesundheit besitzt. Den Rest müsst ihr mit Training ausgleichen.

2. Der Spezialist

Der Spezialist muss gerufen werden, wenn die Gesundheit eures Pferdes unter oder bei 30% ist, denn diese kriegt ihr auch mit Training nicht hoch. Kann gegeben falls sein das ihr den Spezialist mehrmals benutzen müsst. Den Tierarzt und den Spezialist könnt ihr aber nur jede VG-Woche 1x (alle 4 Tage) benutzen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eure Hengste zum Wallach zu machen, sprich sie zu kastrieren.
Dies könnt ihr mit jedem Pferd über 4 Jahre und mindestens 60% Gesundheit machen.
Mit der Kastration können eher langsamere Pferde schneller werden, Pferde über 50% Temperament verlieren etwas Temperament und anders herum gewinnen sie dort ein paar Punkte.


EVENTS:

Ich habe ja schon oft das Derby und den Winterfavoriten erwähnt und nun erkläre ich euch was es damit auf sich hat. Eine spannende Sache.

Hier die Events der SE:

DER WINTERFAVORIT/DIE WINTERKÖNIGIN


Der Winterfavorit gehört zur Gruppe der Event-Rennen, der 1x Jährlich in der ersten Oktoberwoche von VG stattfindet.
Dieses Rennen ist ein reines 2-jährigen-Rennen. Nur 2-jährige Pferde mit der Anmeldung dafür, die das Pferd schon als Fohlen bekommt und die Qualifikation überstehen dürfen daran teilnehmen. Jedes Event-Rennen ist auf 22 Startplätze begrenzt.
Die Anmeldung im Fohlenalter kostet 10.000 VG-Dollar und kann auf mehrere Fohlen gerechnet teuer werden, denn der Boden des Winterfavoriten (WF) wechselt jährlich und kein Spieler weiß somit welcher Boden für seine Pferde passend sind, zumal man das vom Fohlen auch nicht weiß. Ich sag ja, eine spannende Sache.
Übrigens ist der Winterfavorit das einzige Event wo Stuten und Hengste getrennt starten. Die Distanzen sind mit 1200m, 1600m, 2000m, 2400m und 2800m immer gleich (Alle Infos über Distanzen der Pferde folgt in Teil 6).
Für Platz 1-3 gibt es einen wunderschönen Pokal und für Platz 1-7 gibt es Kilos und Geld. Ab Platz 8 bekommt aber jeder Teilnehmer 1 Kilo Gratis.

DAS DERBY

Das Derby ist ähnlich aufgebaut wie der Winterfavorit, außer das hier keine Trennung von Stuten und Hengsten vorgenommen wird. Es findet immer in der 1. Juliwoche statt.
Außerdem braucht das Pferd, das beim Derby Rennen soll eine Voranmeldung als Fohlen UND eine Voranmeldung als Maiden. Denn das Derby ist das GROßE Ereignis für jeden 3-jährigen.
Beide Voranmeldungen kosten je 10.000 VG-Dollar und auch hier wechselt der Boden jährlich. Die Distanzen sind die gleichen wie beim Winterfavoriten.
Auch hier gibt es wie bei jedem Event Pokale, Geld und Kilos zu holen. Ab dem 8. Platz bekommt aber jeder Teilnehmer 1 Kilo geschenkt.

Als nächstes stelle ich euch die Event-Rennen SE für die 3-10-jährigen vor (Diese beginnen in der 4. Auguustwoche):

1. Darley-Oettingen-Rennen (DO)
Die Erwachsenen-Rennen brauchen keinerlei Voranmeldungen, sind aber wie alle Events auf 22 Plätze begrenzt. Das DO ist ein Rennen für Meiler-Pferde und läuft immer über 1600m und 1800m.

2. Der Oldtimer-Cup (Oldie)
Der Oldie ist nur für Pferde, welche 10 Jahre alt sind. Auch hier werden keine speziellen Anmeldungen gebracht, doch er wird aufgeteilt in Rennen für Pferde mit mindestens 10 Siegen und Pferden mit unter 10 Siegen.
Diese Rennen läuft immer über die Distanzen 1100m, 2100m, 3100m.

3. Die Golde Peitsche (GP)
Alle Erwachsenen-Events benötigen keine Voranmeldungen und die Pferde werden über ihre im aktuellen jahr gelaufenen RZen qualifiziert. Die GP läuft über die Distanzen 1000m, 1200m und 1400m und ist damit ein Rennen für sogenannte Flieger-Pferde. Alle Pferde in jedem Event laufen Standardmäßig mit den Gewichten von 56 Kg für Stuten und 58 Kg für Hengste. Auch 3-jährige können an den großen Rennen teilnehmen, bekommen aber 3 Kg Abzug, das heißt Stuten tragen 53 Kg und Hengste 55 Kg.

4. Der Virtual Galopp Preis (VGP)
Dieses Rennen läuft über folgende Distanzen: 2400m, 2600m und 2800m und hier laufen die Steher-Pferde. Auch hier wird keine Trennung von Stuten und Hengsten vorgenommen.

5. Das St. Leger
Hier laufen die sogenannten Supersteher über Distanzen von 3000m und 3200m. Sonst bleibt Alles gleich: 22 Plätze, Rang 1-3 bekommt Gold, Silber oder Bronze und Rang 1-7 Pokale, Geld und Kilos.

6. Der Preis der Einheit (PdE)
Das letzte der Events ist der sogenannte PdE, welcher über 2000m und 2200m läuft.
Übrigens kann man sich mit den oben erwähnten Groschen Starplätze sichern. Pro Spieler dürfen an jedem Rennen, ob Event oder normales Rennen nur maximal 2 Pferde aus dem eigenen Stall antreten und in Events können nur 5 Plätze mit Groschen gesichert werden.
Eine spannende Sache halt.


Hier die Events der WE (Die Distanzen wechseln jährlich, die Standorte bleiben gleich):

1. Kentucky Stakes = Boden immer USA, nur für 3-jährige
2. The Tokyo Torture = Boden immer Japan, nur für 5-9-jährige
3. The Swedish Sloppy = Boden immer Schweden, für 3-10-jährige
4. Hong Kong King Race = Boden immer China, für 3-10-jährige
5. The Canadian Classic = Boden immer Kanada, für 3-10-jährige
6. Singapore Stakes = Boden immer Singapur, für 3-10-jährige
7. All Black Turf Cup = Boden immer Neuseeland, für 3-10-jährige
8. Championat de Maurice = Boden immer Mauritius, für 5-10-jährige
9. The Royal Race = immer in England, für 3-10-jährige
10. Grand Prix des Triomphe = Boden immer Frankreich, für 3-10-jährige
11. African Adventure = Boden immer Südafrika, für 3-10-jährige
12. The Green Mile = Boden immer Irland, für 3-10-jährige
13. Gran Premio d´Argentina = Boden immer Argentinien, für 3-10-jährige
14. Dubai Durt Cup = Boden immer VAE (Vereinigte arabische Emirate), für 3-10-jährige
15. Down under Mud Race = Nur für 2-jährige Stuten und Hengste

Auch in der WE gibt es das Derby für nur 3-jährige und den WF für nur 2-jährige mit den gleichen Bedingungen wie in der SE.

IN ALLEN EVENTS OB SE ODER WE STARTEN STUTEN IMMER MIT 56 KILO UND HENGSTE MIT 58 KILO, 3-JÄHRIGE STARTEN MIT 3 KILO WENIGER, ALSO STUTEN LAUFEN MIT 53 KILO UND HENGSTE MIT 55 KILO.


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am Fr Okt 28, 2016 18:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

VG-GUIDE TEIL 4 : Einnahmen, Ausgaben, clever sparen, Wetten, Ereignisse

Im bereits 4. Teil unseres Guides geht es einzig und allein um das liebe Geld.
Hier werdet ihr Alles über eure Einnahmen, Ausgaben und Spar-Tricks lernen.
Wie schon ganz am Anfang erwähnt habt ihr als Newbie zu Beginn des Spiels 500.000 VG-Dollar, eine halbe Million. Hört sich viel an, doch das ist es nicht wirklich.
Ihr müsst immerhin Gebäude bauen, eurem Personal jeden Tag Lohn zahlen und für den Unterhalt eures Pferdes aufkommen, und da ihr nicht nur Ein Pferd haben werdet summiert sich das ganz schnell.

Nur wie kann man in VG Geld verdienen?

EINNAHMEN:

Das A und O ist es eure Pferde in Rennen zu nennen, denn bis zum 4. Plätz (in Events bis zum 7. Platz) verdient ihr Geld. Nicht viel für die unteren Plätze, aber man sagt nicht umsonst das Kleinvieh auch Mist macht.
Also heißt es euren Jockey auf Vordermann bringen und eure Pferde so oft es geht zu nennen.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit ein lauffaules Pferd zu verkaufen, aber im Endeffekt lohnt sich das so gut wie nie. Jedes Pferd wird mit mit einem Mindestwert geboren, der vom Wert der Eltern abhängst. Nehmen wir als Beispiel 50.000. Nun könnt ihr das Pferd für 50.000 verkaufen oder es Nennen. Mit jedem bisschen Geld gewinnt das Pferd an Wert dazu und kann mit 9 Jahren gut und gerne 90.000 kosten, also fast DAS DOPPELTE!
Ergo lohnt es sich mehr das Pferd stets und ständig zu nennen.
Hierzu ein kleiner Tipp: Lasst euer Pferd so oft es geht in Rennen mit nur Gesamt 5 Startern gehen, denn bis Platz 5 gibt es Geld zu verdienen.

Die nächste Möglichkeit Kohle zu scheffeln ist mit dem PREMIUM ODER DELUXE zu erreichen. Ihr könnt sogenannte Pflegeplätze anbieten, das heißt ihr könnt die Pferde fremder Spieler für gewisses Geld aufnehmen, kostet euch pro Pferd eine Box und eventuell auch euer Personal, aber ein Pferd kostet pro Nacht maximal 200 VG-Dollar. Selbst wenn ihr das Pferd zum Mindestpreis von 300 VG-Dollar annehmt macht ihr pro PP (Pflegepferd) 100 Plus. Auf mehrere Pferde hochgerechnet sehr viel. Maximal könnt ihr pro PP 1100 verlangen, das hängt aber von euer Stellung im Ranking ab.

Weiter Geld verdienen kann man durch Wettbewerbe, die Spieler im Forum anbieten. Die Gewinne sind vielfältig von DS fremder Hengste, Geld, Clubhausrennen oder Groschen.
Es lohnt sich immer daran teilzunehmen.

Weiter lässt sich durch das WETTEN ordentlich Kohle scheffeln.
Ihr könnt auf alle Rennen im Spiel in verschiedenen Kombinationen wetten und damit Geld verdienen.
Dieser Punkt ist ziemlich kompliziert (meiner Ansicht nach) und ich bin nicht die beste Wetterin, aber ich versuche euch mal einen Crash-Kurs zu vermitteln. Jeder Spieler hat übrigens seine ganz eigene Wettstrategie.

Es gibt zwei Varianten auf ein Rennen zu wetten. Entweder man wettet nach der jeweiligen Quote, die jedes Pferd im Rennen bekommt oder man analysiert das Rennen und versucht so den Sieger zu ermitteln.

Nach Quote ist relativ einfach, ihr wettet auf das Pferd mit der niedrigsten Quote im Rennen.
Wenn ihr das Rennen analysiert schaut ihr euch jedes Pferd einzeln an, ihr guckt ob der Boden und die Distanz passt, schaut ob das Wetter in VG mitspielt und ob der Jockey über 200 Rennen hat. Zudem müsst ihr auch noch darauf achten ob das Pferd so wenig wie möglich an Gewicht trägt, am besten das Mindestgewicht. Wenn diese Faktoren stimmen hat das Pferd gute Chancen zu gewinnen und ihr könnt auf eurem Wettschein „Sieg“ auf das Pferd setzen oder, wenn ihr euch nicht sicher seid setzt ihr auf „Platz“, dann wettet ihr darauf das das Pferd unter die ersten Drei Plätze kommt.
Maximal könnt ihr pro Wette 10.000 VG-Dollar gewinnen (In Eventrennen bis zu 25.000), also richtig viel. Als Einsatz solltet ihr immer zwischen 30 und 50 setzen, nie mehr als 100.

Ihr könnt immer dann auf ein Rennen wetten wenn das Rennen mindestens 7 Starter hat und habt pro Tag 10 Wettscheine zur Verfügung (Mit Premium kriegt ihr bis zu 20 Wettscheine). Auf einem Wettschein könnt ihr mehrere Wetten abgeben, heißt also ihr könnt Pferd A auf „Sieg“ setzen und Pferd B, C und D auf „Platz“ oder Pferd A ebenfalls auf „Platz“.

Am besten übt ihr zu Anfang mit Rennen in niedrigen Rennklassen und wenig Einsatz, damit ihr ein Gefühl für die ganze Sache bekommt. Übrigens: Je niedriger die Rennklasse, desto weniger Gewinn, aber trotzdem solltet ihr als Anfänger erst mit kleinen Rennen üben, damit ihr es lernt.

Die letzte Einnahmequelle sind die so genannten Zuchtprämien. Wenn ihr ein Pferd verkauft, das bei euch geboren wurde bekommt ihr bei Sieg oder Platz 10% des Gewinns.


AUSGABEN:

Ihr müsst jeden Tag in VG eurem Personal Lohn zahlen und Pro Pferd 200-150 VG-Dollar Unterhalt. Je nach dem wieviele ihr da habt kann das arg zu Buche schlagen.

Alle 4 Tage, also jeden VG-Monat müsst ihr Renovierungskosten zahlen, die von euren Gebäuden und euren Hausmeistern abhängen. Ich z.B. zahle ganz ohne Hausmeister, alle Gebäude außer Clubhaus-Rennen Stufe 3 184.440,00 VG-Dollar. Klingt viel, aber keine Sorge, wenn euer Stall einigermaßen läuft laufen eure Pferde durch Renngewinne das locker ein.

Kosten habt ihr auch, wenn ihr selber PP zu anderen Spielern geschickt habt, nämlich den pro Pferd, den ihr ausgemacht habt.

Weitere flexible Ausgaben sind der Pferdekauf (Direktkauf, Kauf in der Börse und der Auktion), die Eintragung eines Deckhengstes (80.000 VG-Dollar, jede Änderung im Register kostet nochmal 20.000), Voranmeldungen für den WF und das Derby, Startgebühren (Wenn ihr nicht den entsprechenden Sponsor habt), Schulungskosten eures Personals und Tierarztkosten (Gesundheitscheck 400, Spezialist 7000, Kastration 2000), sowie natürlich das Einstellen von neuem Personal oder das kündigen von altem Personal (Kleiner Tipp: Vor dem kündigen den Lohn immer auf 50 setzen, dann zahlt ihr nur 200 Abfindung).


SPARTRICKS:

Auch beim Personal könnt ihr etwas Geld sparen. Euer Personal sollte immer möglichst um die 100% Motivation haben. Ihr könnt über den Dreisatz so ausrechnen was ein gutes Gehalt ist, um bei eurem Personal immer so bei 101% zu bleiben. Aber ACHTUNG: Im Laufe seines Lebens will ein Jockey und ein Trainer und auch ein Stalljunge immer mehr Geld, wobei Letztere weitaus weniger verlangen als ein Jockey. Ein Jockey kann am Ende seiner Reiterkarriere gut und gerne 2000 verdienen wollen. Reitende Trainer brauchen meist so um die Hälfte an Geld.
Wie zu Anfang schon erklärt könnt ihr nicht mehr als 30 Angestellte haben und müsst damit euren Stall managen. Zu Anfang werdet ihr Hausmeister brauchen, um eure Renovierungskosten so gering wie möglich zu halten. Nebenbei solltet ihr mindestens 2 Jockeys haben, die ihr auf 200 Rennen und 100% Wissen und Reittechnik bringen solltet. Damit habt ihr eine gute Grundlage.

Der Stalljunge bekommt immer rund 50 Lohn und trainiert im Prinzip genauso gut wie ein Trainer. Normale Trainer bekommen bei mir rund 150 Lohn und reitende Trainer rund 180.
Ich habe in meinem Stall bei 30 Angestellten 19 Stalljungen (davon sind Zwei auf Erziehung geschult und bekommen um die 200 Lohn), 8 Trainer, die reiten UND trainieren zur selben Zeit und 3 Jockeys (Lohn um die 1700 pro Jockey). Ihr seht ich hab keine Hausmeister. Ich schrieb ja schon das eure Pferde die Renokosten später einlaufen können und ich brauche die Menge an Personal, da ich immer rund 130 Pferde habe.
Mein Personal halte ich strikt bei 101% Loyalität und steigere den Lohn, wenn nötig um 10er-Schritten.
Ihr seht ich habe eine gesunde Mischung und zahle so wenig Lohn wie möglich.
Es lässt sich also Einiges sparen, wenn man gut schaut.


Nun will ich mit euch noch Zwei Dinge abklären:

1. Der Kredit

Hier in VG könnt ihr Kredite auf eigene Pferde annehmen. Ich rate euch davon ab, denn mit einem Kredit bekommt ihr zwar kurzweilig Kapital, doch Dieses müsst ihr auch in einer gewissen Zeitspanne zurück erstatten, ansonsten wird euer Pferd gepfändet und ist weg.
Die Laufzeit eines Kredits besteht von 3-12 Monaten.

2. Was, wenn ich plötzlich im Minus bin?

Erstmal keine Panik. Das ist schon jedem guten Stall passiert und Jeder hat es geschafft da wieder raus zu kommen.
Ihr könnt im Minus weder wetten, noch Pferde kaufen. Aber ihr könnt immer noch PP annehmen und eure Rennpferde laufen lassen bis sie nicht mehr können. Zudem besteht die Möglichkeit Pferde zu verkaufen, die ihr nicht mehr braucht z.B. Rentner.
Ihr seht es ist kein Weltuntergang ins Minus zu geraten, zumal ihr trotz allem an Wettbewerben im Forum teilnehmen könnt. So ist das Minus ganz schnell Passe´.


DIE EREIGNISSE:

Ich habe euch ja bereits erklärt das Ein VG-Jahr 48 Tage sind und in diesen 48 Tagen gibt es 2x pro Jahr ein sogenanntes Ereignis. Der erste Termin ist immer der Tag an dem ihr euch angemeldet habt. Bei mir war es 1x die 2. Februarwoche und dann davon 24 Tage weiter die 2. Augustwoche.
Was passiert an so einem Ereignis?
Folgende gibt es:

Eure Tante schenkt euch ein Pferd = Das Pferd steht plötzlich kostenlos in eurem Stall, ist unaustrainiert und meist nicht schnell, testen solltet ihr es aber immer
Ihr habt im Lotto gewonnen = Von 20.000 bis über 200.000 VG-Dollar könnt ihr bekommen
Einer euer Angestellte hat sich das Bein gebrochen = Seine Werte sinken aufgrund der Verletzung, das schränkt aber nicht seine Trainingsfähigkeit ein. Hier könnt ihr ihn in Kur oder Urlaub schicken oder den Lohn hochschrauben, ein Jockey fällt durch so ein EReignis als guter Reiter aus.
Einer euer Angestellten hat Fachliteratur und sein Wissen ist in einem Trainingsgebiet gestiegen = Meist war das bei mir Erziehung oder Aufbau und es steigt immer um 10% (Das Personal möchte dann aber auch mehr Geld)
Euer Angestellter hat sich ein Pferd zugelegt, es ist sehr temperamentvoll = Einer euer Angestellten bekommt 30% mehr UmtP
Gestern stieg eine Jubiläumsparty und eure Angestellten haben zu tief ins Glas geschaut = Alle Angestellten verlieren bis zu 20% Vitalität, da hilft nur das Ganze aussitzen bis die Vitalität nach und nach wieder steigt (In etwa dauert das 4 Tage)oder Lohn hoch schrauben
Bagger haben deine gerade Bahn zerstört: Die gerade bahn ist kaputt und ihr müsst sie neu bauen
Dann gibt es noch die verschiedenen Ereignisses des sogenannten „Herrn B.Trüger“ = Dieses Ereigniss tritt unfairerweise immer zu 100% dann ein, wenn euer Kontostand In der Nacht zum Ereignis (Immer um 00.20 Uhr) über 4 Millionen liegt und sei es auch nur um 1 läppischen Dollar, ihr werdet immer so gekürzt das etwas mehr als 2 MIllionen auf eurem Konto verbleiben (Der Sinn dieses Ereignisses ist es das die Spieler keine Zig Millionen auf ihrem Konto horten) KLEINER TIPP: Seit ihr VOR dem Tag des Ereignis auf über 4 Millionen erstellt Clubhaus-Rennen, das Geld wird euch gleich abgezogen und ihr braucht das Betrüger-Ereignis nicht zu fürchten


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am So Okt 23, 2016 11:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

VG-GUIDE TEIL 5 : RZ-und SZ-Berechnung, Rennklasse + Gewichte

Den Ersten Exkurs zur RZ und SZ hatten wir ja bereits in Teil 2, nun werden wir die ganze Sache richtig beleuchten.

Ich habe euch ja schon im Zweiten Teil erklärt welche SZ und RZ erstrebenswert ist.
Hier nochmal zur Erinnerung:

Maiden:
SZ: 1:02,73
RZ 1:04,00

Dreijährig:
SZ: 1:01,18
RZ siegreicher 3-jährige: 1:01,23
RZ siegloser 3-jährige: 1:01,96

4-10-jährige:
SZ: 1:00,73
RZ: 1:00,68

Das sind RICHTWERTE, damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt wie die Zeiten sein sollten, damit eure Pferde auch mal gewinnen und so eure Stallkasse füllen.

Ich selber behalte und vor allem teste ich Maiden bis zu einer SZ von 1:07,00. Je nachdem auf welchem Boden ihr die SZ abnehmt ist es nützlich das Pferd als PP zu anderen Spielern zu schicken und mehrere SZen zu sammeln, ABER:

Die SZ ist das was sie nun mal ist: Eine Schätzzeit.

Nun denn, nehmen wir als Beispiel eine SZ von 1:02,79. Wie kann ich das nun zu einer RZ umrechnen?
Die SZ wird immer mit 50 Kg für Hengsten und 48 Kg für Stuten abgenommen. Die RZ bezieht sich immer auf das im Rennen getragene Gewicht. Im persönlichen Rekord des Pferdes steht die schnellste gelaufene Zeit.

Ihr nehmt nun die SZ: 1:02,79 und rechnet für 8 Kg (0,16 Sekunden pro Kilo) 1,28 Sekunden dazu = Die RZ 1:04,07.

Nun habt ihr eine Maiden-RZ von 1:04,07. eine gute RZ und nun rechnen wir aus was das für eine RZ als 4-jähriger ist.

Hierzu rechnet ihr wie folgt: 1:04,07 – 2 Sekunden (Maiden sind allgemein immer 2 Sekunden langsamer als 4-10-jährige) – 1,28 (8 Kg*0,16 Sekunden) und bekommt: 1.00,79.

Theoretisch kann also ein Maiden mit einer SZ von 1:02,79 und eine RZ von 1:04,07 (Maide) und 1:00,79 (4-10-jährige) erreichen.

All diese Angaben sind ohne Gewähr, denn es gehört mehr dazu, als nur die Mathematik damit das Pferd gut läuft.
Nun kommen wir zur SZ- und RZ-Berechnung der Dreijährigen.

Allerdings muss hierbei zwischen Sieglosen und Siegreichen Dreijährigen unterschieden werden.

Nehmen wir als Beispiel ein Siegloses Pferd, das eine RZ von 1:02,15 gelaufen ist.
In Sieglosen-Rennen laufen die Pferde wieder mit 58 Kg Für Hengste und 56 Kg für Stuten, also müsst ihr folgendermaßen rechen:

1:02,15 – 8*0,16 Sekunden = 1:00,87

Siegreiche Drei-jährige laufen mit 50 Kg für Hengste und 48 Kg für Stuten. Hier rechnet ihr so:

Als Beispiel-RZ nehmen wir: 1:01,26 – 0,5 Sekunden (3-jährige sind allgemein immer 0,5 Sekunden langsamer als 4-10-jährige) = 1:00,76. / Bei sieglosen 3-jährigen werden keine 0,5 Sekunden abgezogen.

Um die SZ eines 3-jährigen umzurechnen braucht ihr von der SZ nur 0,5 Sekunden abzuziehen, um eine RZ als 4-jährigen zu erhalten.

Beispiel: Euer 3.jähriger hat eine SZ von 1:01,29. Ihr rechnet also 1:01,29-0,5 = 1:00,79.


Nun kommen wir zur Umrechnung der Siegeszeit eines Pferdes in eine RZ (jede RZ wird runter gerechnet auf 1000m, ergo habt ihr als Siegeszeit eine ganz andere Zeit, wenn das Rennen zum Beispiel über 2800m ging).

Ihr habt z.B. eine Siegeszeit von 2:50,09, doch das Pferd ist eine 1:00,75 gelaufen.

Hierzu nehmt ihr die Siegeszeit mal „auseinander“. 2:50,09 = 2 Minuten und 50,09 Sekunden = 170,09 Sekunden. Nun rechnet ihr ihr durch 2,8 (Das Rennen lief über 2800m, daher 2,Cool = Heraus kommt 60,7464285714.

Ihr ignoriert die 60 vor dem Komma und habt nach dem Komma 746, aufgerundet eine RZ von 75.


Nun ist es ja nicht immer so das das Pferd mit Mindestgewicht (also 58 Kg/50 Kg für Hengste und 56 Kg/48 Kg für Stuten läuft), wie also rechne ich wenn das Pferd mal 1-4 Kg mehr auf dem Buckel trägt?

Pro Kilo zusätzlich rechnet man immer mit 0,16 Sekunden.

Als Beispiel: Eine Stute startet mit 49 Kg und läuft eine RZ von 1:00,96. Nun rechne ich 96-16 (1 Kg = 0,16 Sekunden) und heraus kommt eine RZ von 80.

Rz 1:00,96 – 0,16 Sekunden (1 Kg = 0,16 Sekunden) = RZ 1:00,80

Ein weiteres Beispiel wäre zum Beispiel: Ein Hengst startet mit 52 Kg, also 2,5 Kg Aufgewicht und läuft eine RZ von 1:01,28. Ihr rechnet: 01,28-2*0,16 = RZ von 96.


Euer Pferd sammelt im Laufe seines Lebens ja Kg und je nachdem wieviel Kg es hat kann es in unterschiedlichen Rennklassen starten.


Diese Rennklassen stelle ich euch nun vor.

DIE RENNKLASSEN:

Fangen wir mit den Maiden an. Jedes Fohlen wird mit -58 Kg geboren.

Jeder Maiden mit diesen 58 Kg kann nur in Maiden-Rennen starten. Gewinnt er ein Rennen bekommt er 10 Kg und trägt nun 68 Kg (Auch durch die ersten 7 Plätze im WF kann er Kilos gewinnen, ohne siegen zu müssen).
Mit diesen 68 Kg kann er in MI-Rennen starten. Der Sieg bringt hier wieder 10 Kg, aber man verliert ab Platz 4 0,5 Kg.
Mit über 70 Kg kann der Maiden in MII-Rennen und ab 80 Kg in MIII-Rennen starten.
Danach ist für den Maiden Schluss.

Ein Maiden kann im übrigen nur 8 Rennen laufen und kann auch dann nicht zum WF, wenn er schon 8 Rennen durch hatte.

Die 3-jährigen können dann schon unbegrenzt Rennen gehen und habe auch eine größere Bandbreite von Rennklassen.
Der sieglose Dreijährige kann nur in Sieglosen-Rennen starten. Wenn er Dort gewinnt bekommt er 10 Kg.
Nun kann er in Agl-Rennen laufen.


FÜR 3-JÄHRIGE:


Agl-IV bis Agl II-Rennen bringen:
1. Platz 6 Kg
2. Platz Nichts
3. Platz Nichts
Ab Platz 4 verliert euer Pferd 0,5 Kg

Agl-I bis Gruppe I-Rennen bringen:
1. Platz 6 Kg
2. Platz 2 Kg
3. Platz 1 Kg
4. Platz Nichts
5. Nichts
Ab Platz 6 verliert euer Pferd 0,5 Kg

Die 4-10-jährigen haben die größte Auswahl an Rennen.
In sogenannten Altersgewichtsrennen (AGR) wird das Renngewicht eures Pferdes von seinem bereits vorhandenen Gewinn berechnet.
Es gibt Zwei Arten von ARG-Rennen:

1. ARG mit 0,5 Kg Aufschlag pro 5.000 Gewinn (Hier kann euer Pferd nur starten wenn es noch keine 20.000 im aktuellen Jahr gewonnen hat)
2. ARG mit 1 Kg Aufschlag pro 10.000 Gewinn (Hier kann euer Pferd nur starten wenn es noch keine 50.000 im aktuellen Jahr gewonnen hat)


Nun kommen wir zu den Agl-Rennen. In diesen Rennen kommt es darauf an welches Gewicht euer Pferd hat.

Agl-IV-Rennen haben Abzüge von -8 Kg/-5 Kg für 3-jährige /4-10-jährige und mit -3 Kg für 3-jährige

Agl-III-Rennen haben Abzüge von -18 Kg und -13 Kg für 3-jährige und -15 Kg und -10 Kg für 4-10-jährige

Agl-II-Rennen haben Abzüge von -28 Kg und -23 Kg für 3-jährige und -25 Kg und -20 Kg für 4-10-jährige

Alg-I-Rennen haben Abzüge von -38 Kg und -33 Kg für 3-jährige und -35 Kg und -30 Kg für 4-10-jährige

Ihr müsst also immer auf das Alter und das Gewicht eures Pferdes schauen. Das Ziel ist es mit so wenig Aufgewicht wie möglich zu starten.

Hier ein paar Beispiele:

Euer 7-jähriges Pferd hat bereits über 20.000 im AGR gewonnen und trägt nun 82,5 Kg. Ich lasse solche Pferd im Agl-I mit -30 Kg Abzug laufen.

Euer 3-jähriges Pferd hat 67,5 Kg, solche lässt so gut wie Jeder im Agl-III mit -13 Kg laufen. Da tragen sie dann zwar 52,5 Kg für Stuten und 54,5 Kg für Hengste, aber die Konkurrenz ebenfalls.

Ihr habt dann auch noch ein 5-jähriges Pferd mit 74 Kg, das schon über 30.000 gewonnen hat. Stehen lassen solltet ihr ein Pferd NIE. Ich schicke so ein Pferd in Agl-II mit 20 Kg Abzug. Da läuft das Pferd zwar mit 4 Kg Aufgewicht, aber wenn ihr die Konkurrenz gut checkt, dann könnt ihr bis Platz 5 Geld verdienen.

Hier dazu nochmal eine Übersicht:

FÜR 4-10-JÄHRIGE:

Agl-IV bis Agl-II

1. Platz 3 Kg
2. Nichts
3. Nichts
Ab Platz 4 verliert euer Pferd 0,5Kg

Agl-I bis Gruppe I und ARG-Rennen

1. Platz 3 Kg
2. Platz 1 Kg
3. Platz 0,5 Kg
Ab Platz 4 verliert euer Pferd 0,5Kg


Für Pferde ab 90 Kg gibt es noch besonderen Rennen.

DAS AGR90:

Jedes Pferd das mindestens 90 Kg hat kann an diesen Rennen teilnehmen.
Ab 100.000 Gewinn bekommt das Pferd 1 Kg Aufgewicht, ab 200.000 Gewinn 2 Kg.
Dieses Rennen ist nur für 4-10-jährige.

LISTENRENNEN:

Dieses Rennen ist für 3-10-jährige und jedes Pferd, unabhängig von seiner Gewinnsumme, ab 90 Kg darf daran teilnehmen.

GRUPPE-RENNEN:

Gruppe-Rennen sind für alle Pferde ab 100Kg, also nur was für wirkliche Top-Pferde.
Hierbei wird unterteilt in:

Gruppe-I für Pferde mit 100 Kg-109 Kg
Gruppe-II für Pferde mit 110 Kg-119 Kg
Gruppe-III für Pferde mit 120 Kg bis theoretisch unendlich...

Zur Information: Zu erwähnen ist noch das Pferd besser innerhalb ihrer Gewichtsklasse laufen, da sie sonst teilweise erhebliches Aufgwicht tragen müssen.

Nun wisst ihr hoffentlich Bescheid und nennt eure Pferde und keine Angst vor Aufgewichten. Eure Pferde sind hier in VG euer Lebensunterhalt, also lasst sie rennen.


DAS GAG:

Ich erkläre euch noch kurz warum ein Pferd immer Kilos sammelt, es geht um das GAG (Generalausgleichsgewicht). Wenn ein Pferd geboren wird trägt es immer -58 Kg.
Erst mit dem ersten Sieg des Pferdes bekommt es 10 Kilo und trägt damit 68 Kg. Nun geht es in Rennen nicht nur ums Geld verdienen, sondern darum das eure Pferde im GAG aufsteigen, denn auch DAS bestimmt den Wert eines jeden Pferdes.
In ARG90 und Listen-Rennen darf euer Pferd NUR starten wenn es mindestens 90 Kilo trägt, gleiches gilt für die Agl-Rennen:

- in Agl-I braucht euer Pferd mindestens 80 Kg, in Agl-II mindestens 70 Kg, in Agl-III mindestens 60 Kg und alles unter 60 Kg fällt ins Agl-IV


INFO: Solltet ihr mal in die Not kommen ein z.B. Gruppe-Pferd in eine niedrigere Gewichtsklase zu nennen, so trägt euer Pferd pro Klasse 3 Kilo Aufgewicht. Ein Gruppe-III-Pferd trägt in Liste dann 61 Kg u.s.w. Ab einem bestimmten Gewicht aber kann man ein Gruppe-I-Pferd aber auch nicht mehr in niedrigere Klasse nennen.


DAS BESTE PFERD MIT DEM HÖCHSTEN GEWICHT WAR EINE STUTE NAMENS SANDVIPER MIT STOLZEN 302 KG.


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am Fr Okt 28, 2016 19:40, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

VG-GUIDE TEIL 6 : Tipps & Tricks, Wetterkunde

Im vorerst letzten Teil meines Guides werde ich euch in die Tipp&Tricks der VG-Welt einführen.

WETTER:

In VG bestimmt das Wetter in wie weit sich der Boden jedes Rennens ändert.
Allerdings ist das ein weitest gehend berechenbarer Faktor...

Hier ein grober Überblick über die Wettersituation:

Von ca. Dezember bis April bleibt das Wetter gleichbleibend bis regnerisch, von Mai bis Juni am ehesten gleichbleibend bis sonnig, von Juli bis September stark sonnig und von Oktober bis November/Dezember wird es viel schneien.

Doch was sagt das aus?



Das ist eine Beispielkarte. Nun erkläre ich euch wie ihr die Karte deutet.

Die erste Info: Das Wetter ändert sich immer um 8.00 Uhr, um 16.00 Uhr und um 24.00 Uhr.

1. Der Boden entspricht in etwa den voraussichtlichen Bodenverhältnissen = Der Boden bleibt wie er ist
2. Der Boden trocknet aus = Nehmen wir als Beispielboden 6,7, das heißt das der Boden um 0,4 Grad also zu 6,3 austrocknet (austrocknen heißt immer nach unten gehend)
3. Der Boden trocknet stark aus = Hier würde der Beispielboden von 6,7 um 0,8 Grad, also zu 5,9 austrocknen
4. Der Boden weicht auf = Nun geht es anders herum, aufweichen heißt immer höher gehend, der Beispielboden von 6,7 würde um 0,4 Grad auf 7,1 aufweichen
5. Der Boden weicht stark auf = Hier würde der Boden von 6,7 um 0,8 Grad auf 7,5 aufweichen

Die roten Punkte auf der Karte bezeichnen immer eine der Städte, in denen euer Rennen stattfindet.

Wenn ihr euch also in etwa die Veränderungen der Jahreszeiten merkt könnt ihr eure Pferde optimal nennen.

Nun noch ein paar Beispiele:

Ihr habt ein Pferd das am liebsten auf schwer, im Bereich 6-7 läuft. Es ist August. Nicht ganz so schlau wäre es das Pferd auf genau 6,0 zu nennen, da die Gefahr von Austrocknung des Bodens besteht, also Austrocknung um maximal 0,8 Grad auf 5,2.
Nennt das Pferd lieber auf 7 oder 7,5, dann liegt ihr im guten Bereich.

Es ist Februar und euer Pferd läuft am liebsten auf fest 2,3. Wenn ihr es nun auf fest 2,3 nennt besteht Gefahr das der Boden um maximal 0,8 auf 3,0 aufweicht. Nennt lieber auf fest im 1er-Bereich.


DISTANZEN:

In VG kann ein Rennen von 1000m bis 3200m gehen. Wie ihr die Lieblingsdistanz eures Pferdes heraus finden könnt hab ich euch ja schon erklärt. Ihr nehmt mehrere Trainingsrennen ab und ermittelt den Mittelwert.

Eure eigenen Pferde könnt ihr in Flieger,(100m bis 1300m) Meiler (1400m bis 1800m) und Steher (1900m bis 3200) einteilen (Meiner Meinung nach fehlt ab 2800m bis 3200m die Einteilung Supersteher).

Die Events Derby und Winterfavorit werden in Flieger (1200m), Meiler (1600), Intermediate (2000m), Steher (2400m) und Supersteher (2800m) eingeteilt.

Im Rennkalender könnt ihr folgende Distanzen wählen, um ein gutes Rennen für euer Pferd zu finden:

1000m-1500m
1300m-1800m
1600m-2100m
1900m-2400m
2200m-2700m
2500m-3000m
2800m-3200m

In dem Sinne habt ihr gute Möglichkeiten ein passendes Rennen für euer Pferd zu finden.


Nun kommen wir zu einem ganz besonderen Punkt:

TIPPS&TRICK VON VG:


Wenn ihr kurz vor eurem Ereignis steht und das Konto über 4 Millionen zeigt, keine Panik...Lagert euer Geld einfach mit CH-Rennen aus. Erstellt ein CH-Rennen mit bis zu 1 Million Dotation (Wenn ihr mal über 5 Millionen habt, dann braucht es 2 CH-Rennen). Das Geld wird euch gleich vom Konto abgezogen und ihr umgeht das euch Geld vom Betrüger - Ereignis geklaut wird.
Bevor ihr einem Angestellten kündigt setzt dessen Gehalt auf 50 (Mindestlohn) runter, dann müsst ihr nur 200 VG-Dollar Abfindung zahlen, ansonsten mehr

Hier ein Best-Off-Tipp von Danico (Gestüt Klabautermann, SE)


"VG-Jahr hat 48 Tage. Zwei mal im Jahr findet ein Ereignis statt, also alle 24 Tage. Oft ist das Ereignis harmlos, allerdings passiert es immer mal, das auch die wichtige gerade Bahn zerstört wird. Dumm ist nun, wenn man 2 Tage vor dem Ereignis einen teuren und langwierigen Stallausbau veranlasst hat z.B. das Clubhaus. Dann fällt die gerade Bahn ganze 26 Tage aus. Abbrechen ist doof, weil dann das Ausbaugeld futsch ist, warten ist auch doof, weil die Maiden SZen brauchen. Man könnte noch Groschen, kostet aber RL-Geld.

Um einen langen Ausfall der geraden Bahn zu verhindern, baut man im 24-Tage-Rhythmus. Sprich man rechnet sich genau aus, was man in den 24 Tagen bauen kann. Somit ist man immer am Tag des Ereignisses fertig und kann im Fall das die gerade Bahn zerstört wird, diese sofort neu bauen."

Baudauer der einzelnen Gebäude:

Boxen Rennstall - 2 Wochen
Boxen Zuchtstall - 2 Wochen
Abfohlboxen - 4 Wochen
Personalgebäude - 4 Wochen
Hangar - 8 Wochen
Pferdekoppel - 8 Wochen
Reithalle - 12 Wochen
Maschinen - 6 Wochen
Sattlerei - 4 Wochen
Reitplatz - 4 Wochen
Reitbahn - 8 Wochen
Clubhaus - 20 Wochen
Striegelhalle - 12 Wochen
gerade Bahn - 8 Wochen
Koppel mit Longe - 8 Wochen
Schwimmbecken - 20 Wochen
Solarium - 20 Wochen
Schleife - 16 Wochen
Tempomacher - 20 Wochen


Ihr seht VG ist ein aufregendes Langzeit-Wirtschaftssimulationsspiel. Also habt Spaß und lasst eure Pferde laufen. Very Happy

Übrigens: Wer noch Tipps & Tricks hat kann sie gerne hier im Guide mit einbringen.


Zuletzt bearbeitet von JohannaYves am Sa Okt 22, 2016 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5320
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkungen:

- ein Pferd wird Maiden(-Pferd) genannt, bis es seinen ersten Sieg davon getragen hat.
Quelle: ursprünglich aus dem englischen, ein Begriff für eine jungfräuliche Braut etc., hier Pkt. 2. Da gibt es keine Abkürzung zu...
- der Trainer und auch jedes andere Personal ist bis Ende seines 59. Jahres einsatzfähig.
- das UmtP muss nur 0,01% über dem Temp des Pferdes liegen, es macht keinen Unterschied, wieviel oder wenig es darüber liegt
- Hausmeister-Standard-Gehalt = 200 Taler
- ein Stalljunge benötigt 30,3 (oder waren es 30,6?)%, um in die Lehre gehen zu können.
- Lehrlinge lohnen sich in der SE, da die jüngsten Jockeys dort 30 Jahre alt sind. Einen mit 18 Jahren eingestellten Stalljungen kann man mit etwa 20-22 Jahren in die Lehre schicken. Dann sollte man natürlich zunächst Wissen und Reittechnik schulen, bevor man mit dem Trainerwissen anfängt. In der Zeit kann er schon Rennen reiten. Für die Ausbildung in Wissen und Reittechnik braucht man mit interner Schulung noch einmal ein-zwei Jahre. Unter Groscheneinsatz ist er entsprechend eher fertig. In der WE gibt es bereits 21j. Jockeys, da kann man die Lehrlinge entbehren.

- während der Erziehung steugen ebenso die Werte Speed, Beschleunigung und Technik. Auf 100% in den Werten Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondition kommt man nur, wenn man die entsprechenden Ausbauten hat.
- die beste gemessene SZ beträgt 1:02,73
- die 1:07,xx als Grenze zu sehen ist gefährlich. Sollte dies nämlich auf tiefem oder harten Boden gelaufen sein, lohnt sich durchaus ein Test auf dem jeweils entgegen gesetzten Boden.
- Grasboden 0,0-2,9 = firm, 3,0-5,9= good, 6,0-9,0= heavy, Sanboden 0,0-2,9= fast, 3,0-5,9= muddy, 6,0-9,0=sloppy
Zitat:
Der Siegreiche Dreijährige kann als Top-RZ eine 1:01,18 haben, das entspricht umgerechnet einer 68 als Vierjähriger (Keine Angst zu Mathematik im Pferdesport kommen wir noch). Ich behalte Dreijährige bis zu einer RZ von 1:01,39.
Die beste RZ die ein siegloser Dreijähriger aufs Parkett legen kann ist eine 1:01,96 (umgerechnet wieder eine 6). Hier behalte ich Alles was eine 1:02,15 läuft.

Ihr merkt schon das eine 4-10-jähriger eine Maximale Top-RZ von 1:00,68 laufen kann.
> öhm, 1:01,18, soll das eine umgerechnete Zeit sein? Dann bitte auch die jeweiligen Gewichte dazu schreiben... Die 1:01,96 ist vermutlich auch umgerechnet? Besser wäre es, vlt mit der im Pferdeprofil angezeigten persönlichen Rekordzeit (RZ) zu arbeiten?
-die mittlere Distanz ist die Lieblingsdistanz. Die Spieler hier streiten, ob davon 100, 200 oder 300m ohne Leistungsverlust abgewichen werden kann

- auch die Reitbahn ist gut für das Training, sie fördert die Ausdauer
-
Zitat:
Speed zieht Werte wie Form, Gesundheit, Ausdauer, Kondition und Intervall hoch, aber nicht Technik.
das ist falsch, Speedtraining zieht einzig und allein Speed- und Beschleunigungswerte hoch. Form, Gesundheit, Ausdauer und Kondi werden durch die Gebäude erhöht.
Auswirkungen der Trainingsarten sind hier gut zusammen gefasst: http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?p=374731#374731

- zum KAUFEN benötigt man keinen PA/DX, nur zum VERkaufen.

-WK/WF sind keine reinen Maiden-Rennen, sondern Rennen ausschließlich für 2j. Pferde (s. erste Anmerkung)
- das Derby findet immer in der 1. Juli-Woche statt
- 1kg erhält jeder Teilnehmer bei gleich welchem Event. Den exakten Kilo-Gewinn kann man ingame unter dem Tab "Rennbahnen" nachlesen > zusammen mit anderen Kriterien (Gewicht, Qualifikation ... über die Einzel-Events platzieren?
- Eventbeginn SE= 4. August-Woche, WE= 4. Juli-Woche (ex Kentucky Stakes für 3j., die am Derby-Tag stattfinden)
- es können pro Event 5 Plätze ergroscht werden
- und auch in der WE gibt es parallel zu den Kentucky Stakes auch das Derby über die bekannten Distanzen

- Geld gibt es in normalen Rennen bis zum 4. Platz
- maximal sind 1100 Taler Pflegegeld und es hngt vom Ranking des in Pflege gebenden Stalles ab
- auch Stalljungen und nicht reitende Trainer verlangen im Laufe ihres Arbeitslebens mehr Gehalt, denn ihre Fähigkeiten steigen mit jedem trainierten Pferd, wenn auch nur minimal
- Lottogewinne gehen auch deutlich über die 200k
- bei gebrochenem Bein trainiert das Personal unverändert gut, Jockeys haben aufgrund gesunkener Vitalität weniger Chancen
- Personal mit Wissenszuwachs verlangt dann auch mehr Gehalt
- Beschwipstes Perso braucht 4 Tage zur Erholung
- B.Trüger lässt einem immer etwas mehr als 2 Mio auf dem Konto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5320
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2016 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkungen zu 5 + 6

- die beste SZ als 2j. ist eine 1:02,73, als 3j. 1,5 Sek. schneller, also 1:01,23
- mit Mindestgewicht hatte ich noch nie einen schnelleren 3j. als 1:01,23, eine umgerechnete RZ mag geringer ausfallen (da scheiden sich ja auch die Geister in der Berechnung....)
- bei den Älteren habe ich die 1:00,68 auch nur umgerechnet erzielt, mit Mindestgewicht laufen meine nie schneller als 70
-
Zitat:
Die RZ wird aber mit 58 Kg für Hengste und 56 Kg für Stuten gerechnet.
> vlt ungünstig formuliert aber die RZ (Rekordzeit), die in den Rennergebnissen, steht bezieht sich immer auf das in diesem Rennen getragene Gewicht. Im persönlichen Rekord steht immer die schnellste, jemals gelaufene Zeit. Wie Morgaine in ihrem Thread so schön schrieb, gibt es Pferde, die mit Mindestgewicht nur eine 75 laufen (die steht dann auch bei "persönlicher Rekord"). Mit Aufgewicht laufen sie aber viel schneller und wie man eine 1:01,96 umrechnet überlasse ich dem Rechner...(und weshalb muss man eine SZ in eine RZ umrechnen?)
- die korrekte Abkürzung für Altersgewichtsrennen lautet AGR ^^
- Agl. IV Rennen gibt es mit -8 f. 3j./ -5 für 4j. und Ältere, sowie -3 f. 3j. und GAG f. 4j. und Ältere
-
Zitat:
Da tragen sie dann zwar 52 -54 Kg
52,5/54,5kg (Stute/ Hengst)
- zu erwähnen ist noch, dass Pferde möglichst in ihrer Gewichtsklasse laufen sollten. Ein Gr. I Pferd muss in einem Gr. II, Gr. III oder Listenrennen teils erhebliches Aufgewicht tragen

Und eine Bitte, es heißt Maiden, mich graust es immer ganz furchtbar, wenn ich Maide (uäghhh) lese Sad
Und ein Maiden-Pferd ist es auch nur solange, bis es den ersten Sieg geschafft hat. DANKE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2016 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch für den umfassenden Guide! Smile

Allerdings sind mir auch noch 2 Fehler aufgefallen:

1. Kentucky Stakes = Boden immer USA, nur für 3-jährige (auch hier brauchen die Pferde die Vorameldung als Fohlen und Maide)
15. Down under Mud Race = Das WE-Pendant zum Winterfavoriten in der SE, nur für 2-jährige (auch hier braucht ihr die Voranmeldung als Fohlen)


Das Down Under ist mitnichten das Equivalent zum WF, denn das ist der WF Wink

Und entsprechend braucht man auch für beide obigen Rennen keine Voranmeldung - die werden nur für WF/WK und Derby benötigt.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de