Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleiner Denkanstoß zur Aussagekraft von Schätzzeiten =)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1599
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2015 11:44    Titel: Kleiner Denkanstoß zur Aussagekraft von Schätzzeiten =) Antworten mit Zitat

Hi Smile

ich plädiere schon seit der Zuchtumstellung darauf, dass man Schätzzeiten in die Tonne treten kann, aber ich habe gerade wieder mal einen so besonders schönen Beweis dafür, den ich Euch einfach zeigen muss Wink Daher mal als kleiner Denkanstoß für alle, die die Pferde anhand ihrer SZ in die Börse geben, anstatt sie laufen zu lassen Wink Außerdem kann man gleichzeitig sehr gut erkennen, dass Schätzzeiten sehr stark schwanken. Daher lasse ich die Pferde immer laufen ohne verschiedene Böden getestet zu haben. Ich trainiere nach Rennen übrigens immer Aufbau/Speed und habe daher nur Schätzzeiten vom voll austrainierten Zustand.

Und ja, die meisten 7er Maiden laufen auf dem ungefähr besten Boden eine SZ von 01:02,73-01:02:99.
Lex Lugar NeK war ein Paradebeispiel dafür, weit höhere SZ zu vererben, die dann doch schnelle 7er wurden. Noch einmal zur Erinnerung: auch eine 01:03,79 auf dem besten Boden kann noch ein 7er werden Wink

Und wenn ich schon gerade am Dozieren bin Very Happy, die beste Schätzzeit wird meist (aufgrund der Tatsache, dass die Tagesform in die SZ mit einfließt) auf einem halben Bodengrad daneben gemessen Very Happy Einem Umstand, dem ich verdammt viele schnelle nicht selbst gezüchtete Pferde im Stall verdanke.

Daher noch einmal ein Aufruf an alle, die nach der Umstellung immer noch an Schätzzeiten glauben:

*****LASST DIE PFERDE BITTE, BITTE LAUFEN Very Happy*****

Herzliche Grüße

Morgaine

PS.: Für alle, die sich fragen, warum ich jetzt darauf komme und einfach nicht widerstehen kann: mir wurde anhand der Schätzzeit (!) ein Fohlen von einem meiner Deckhengste mit kaum Fohlen als ein späterer 90iger gemeldet. Dreijährig zog ich ihn dann aus der Börse und siehe da, er ist schon eine 7er Zeit gelaufen und es sind noch nicht alle Strategien getestet. Das hat mich sehr geärgert. Und dann kam noch sie hier dazu. Da konnte ich einfach nicht anders Very Happy

PPS.: Für alle die sich fragen, wie sie denn sonst (also ohne Schätzzeiten) den besten Boden ermitteln sollen: nennt sie härter und tiefer als sie eigentlich laufen und wartet auf den Jockeykommentar: etwas tiefer/etwas härter: dann addiert bzw. subtrahiert ihr 1,6 von dem Bodengrad ab und voilà habt ihr eine gute Spanne. Z.B. gut 4,3 (etwas tiefer), d.h. der Boden muss mindestens weich 5,9 oder tiefer sein. Wenn Ihr genau an die Grenze stoßt, kann er sogar deutlich tiefer sein, denn die nächste Stufe (deutlich tiefer) ist schon 3,2. Daher von beiden Seiten testen Wink

Der große Vorteil: endlich werden dann die Rennen voll Very Happy Und Ihr habt auf einmal richtig gute Pferde im Stall Wink

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McCormick Farms
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.06.2014
Beiträge: 341
Gestüt: McCormick Farms [SE] McCormick Farms LTD [WE]

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nashita
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 1709
Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2015 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Genial Smile
Aber auf die SZen von Stallis gebe ich für meinen Teil sowieso gar nix! Die sind ja noch ungenauer als die von Trainern. Auf welchem Boden ist dein Maide denn die 4,06 gelaufen? Etwa auch auf schwer/weich oder dann eben auf hart/fest?

LG Nashi
_________________
Sunninghill Racing
Sunningdale Racing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2015 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh ja schon sehr lang bei dir in der Lehren was SZ, RZ, Strategie und Tagesform angeht und finde das Beispiel super. Very Happy
Vor einigen VG-Jahren hatte ich selber zwei solcher Beispiele:

Red hot chili Pepper LC - Hatte NUR 5er-Szen auf ALLEN Böden und lief zum Schluss ihrer Karriere eine 76

Baronesse LC - Sie hatte bei mir eine 2,78 Rekord-SZ als Maide und lief NUR 1x in ihrem Leben eine 77, sonst nur 8er- oder 9er-RZen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1599
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2015 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smile

ihre Eltern laufen beide auf fest, sie braucht harten Boden.

Herzliche Grüße

Morgaine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davino
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 28.09.2010
Beiträge: 1385
Gestüt: SE: ehemals nek, jetzt House of runners

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2019 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Morgaine hat Folgendes geschrieben:

...
Und ja, die meisten 7er Maiden laufen auf dem ungefähr besten Boden eine SZ von 01:02,73-01:02:99.
Lex Lugar NeK war ein Paradebeispiel dafür, weit höhere SZ zu vererben, die dann doch schnelle 7er wurden. Noch einmal zur Erinnerung: auch eine 01:03,79 auf dem besten Boden kann noch ein 7er werden Wink

...


Wenn man hier im Forum über seine alten Pferde stolpert Laughing .

Danke nochmal für den Denkanstoß. Ich habe grade House of runners übernommen und bin gespannt was mich erwartet.

LG Julia
_________________
SE: House of runners
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was sehen meine müden Augen da! Willkommen zurück Julia. Very Happy (Das ist ja Ewigkeiten her; hat sich das kurze vorbei schauen doch gelohnt)
Dann weiß ich ja, dass mein ehemaliger Stall weiterhin in guten Händen ist.^^
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de