Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beratungspunkt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1599
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Sa Nov 28, 2020 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Coco Smile

wäre es der falsche Bodentyp, würde es einen deutlich höheren Unterschied ausmachen, also weit mehr als 0,5 Sekunden.

Ich weiß nicht, wann Du vorher ausgestiegen bist. Hast Du noch die Zuchtumstellung und Änderungen in den Schätzzeiten mitgemacht? Und hast Du Dich schon mit Tagesformen beschäftigt?

Die Schätzzeiten sind genau das, da kann man locker einen halben Bodengrad daneben liegen, vor allem, weil man beim Tagestraining die Tagesform nicht sehen kann.

Also bei ihm ist es vermutlich der beste Boden. Ist nur die Frage: was ist der richtige Bodengrad?

Herzliche Grüße

Morgaine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyCoco
Spieler


Anmeldungsdatum: 03.12.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Morgaine,
weit mehr als 0,5 Sekunden hilft mir schon sehr weiter.
Nach der Zuchtumstellung war ich noch aktiv, aber nachlesen musste ich trotzdem viele Dinge.
Die geringere Aussagekraft der Schätzzeiten war mir noch präsent, deswegen habe ich bisher nur auf die Rennzeiten geschaut. Bis jetzt fahre ich damit ganz gut, mit der zweiten Stufe des Clubhauses wird es ja auch noch einmal einfacher.
Wenn ich die Tagesform, den unbekannten Bodengrad, die Strategie und die 50 noch fehlenden Rennen meines Jockeys einbeziehe, könnte ja noch einiges drin sein.
Ich bin gespannt und versuche weiter meine Gedächtnislücken zu füllen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und noch einen schönen 1. Advent 😉
Gruß, Coco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muenzi74
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 377
Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground

BeitragVerfasst am: So Mai 22, 2022 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir etwas unschlüssig wie es jetzt weitergehen soll.
http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=ranking&p8=gestuetprofil&gestuet=35002

Ich habe beim WBW etwas Geld gewonnen und das wird ja bald drauf sein. 😊

Ich habe einige meiner Jockeypusher verkauft. Dafür sind zwei sehr gute Pferde eingezogen. Dafür sind für meinen Stall schon seit ein paar Tagen keine Rennen mehr gelaufen.

Mein 1.Jockey hat 155 Rennen. 100% Wissen und Reittechnik.
http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=personal&p8=personalprofil&personal=82108
Mein 2. Jockey 55 Rennen, 100 Wissen und Reittechnik.

http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=personal&p8=personalprofil&personal=80586

1. Kaufe ich von dem Geld wieder einige Jockeypusher? (Mehr Rennen)
2. Versuche ich noch 2, 3 sehr gute Pferde zu bekommen? (Weniger Rennen)
3. Abwarten wie die 4 Maiden sich entwickeln. Eine Stute erste SZ 1:02,87, alle anderen erste SZ 1.03,.. - bevor andere Pferde einziehen.
Die erste Zeit gehen die Maiden Rennen doch öfter, das meine Jockeys etwas mehr zu tun bekommen?
4. Augenmerk auf Clubhaus Ausbau legen. Ist ja auch sehr teuer. Dafür dann besser sehen wir die Pferde laufen.

Also wenn ich das richtig mitverfolgt habe, darf ich mich bald über 900.000 VG freuen. Das meiste durch Spenden. 😘
_________________
Liebe Grüße Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muenzi74
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 377
Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Ich bin gerade etwas ratlos.
Ich meine es liegt daran, dass ich kaum Pferde habe, die in den oberen Klassen mitlaufen und dementsprechend wenig Gewinn einlaufen.

Heute habe ich wieder eine 3jährige gehabt, die 25.000 mit Sieg eingelaufen hat
Ansonsten beläuft sich das immer so auf 1.250 bis 4.000 pro Pferd. Und davon so 5 - 6, wenn es gut läuft am Tag. Davon kann ich den Stall aber nicht alleine unterhalten.

Dieses VG Jahr sind viele meiner älteren Renner, mit mehr Gewicht in Rente gegangen.
Ich habe jetzt ein paar, die sich so um die 90 Kilo halten. Sind alle so um die 077 - 079.
Laufen immer so ein paar Dollar ein.

Ein einziges Pferd, mit 073 habe ich unter den älteren Rennern, die aber auch gern mal auf den 3, 5, 6 Platz läuft. Unseren ersten Pokal hat die Dame uns geholt. 😍 Unter den jetzt 4jährigen habe ich einen 072. Alle anderen tiefe 07, 08, 09er. Hier mal abwarten.

Habe natürlich den Ratschlag angenommen und bin jetzt genauer am testen. Also die Strategien durch und genauer auf Bodegrad achten.

Aber ich sehe halt jeden Tag, den Gesamtbetrag schrumpfen. Wenn ich mal ein Pferd verkaufe , geht es halt nach oben. Aber ich verkaufe aktuell extrem wenig Pferde, weil ich halt viel länger teste.

Geduld, bis ich wieder einige gute Renner habe, die weiter oben mitspielen oder warten bis ich wieder Pferde verkaufen kann?
_________________
Liebe Grüße Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chiaroscuro
Spieler


Anmeldungsdatum: 08.11.2022
Beiträge: 139
Gestüt: WE: Old Mack Farm

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Muenzi74 hat Folgendes geschrieben:
Hey,

Ich bin gerade etwas ratlos.
Ich meine es liegt daran, dass ich kaum Pferde habe, die in den oberen Klassen mitlaufen und dementsprechend wenig Gewinn einlaufen.

Heute habe ich wieder eine 3jährige gehabt, die 25.000 mit Sieg eingelaufen hat
Ansonsten beläuft sich das immer so auf 1.250 bis 4.000 pro Pferd. Und davon so 5 - 6, wenn es gut läuft am Tag. Davon kann ich den Stall aber nicht alleine unterhalten.

Dieses VG Jahr sind viele meiner älteren Renner, mit mehr Gewicht in Rente gegangen.
Ich habe jetzt ein paar, die sich so um die 90 Kilo halten. Sind alle so um die 077 - 079.
Laufen immer so ein paar Dollar ein.

Ein einziges Pferd, mit 073 habe ich unter den älteren Rennern, die aber auch gern mal auf den 3, 5, 6 Platz läuft. Unseren ersten Pokal hat die Dame uns geholt. 😍 Unter den jetzt 4jährigen habe ich einen 072. Alle anderen tiefe 07, 08, 09er. Hier mal abwarten.

Habe natürlich den Ratschlag angenommen und bin jetzt genauer am testen. Also die Strategien durch und genauer auf Bodegrad achten.

Aber ich sehe halt jeden Tag, den Gesamtbetrag schrumpfen. Wenn ich mal ein Pferd verkaufe , geht es halt nach oben. Aber ich verkaufe aktuell extrem wenig Pferde, weil ich halt viel länger teste.

Geduld, bis ich wieder einige gute Renner habe, die weiter oben mitspielen oder warten bis ich wieder Pferde verkaufen kann?


Ich bin ja noch nicht so lange dabei, meine Pferde sind von den Zeiten ungefähr so verteilt wie deine und in den höheren Klassen laufen die allermeisten auch nicht. Aber was in letzter Zeit ganz gut funktioniert hat, war die Erwachsenen, die nicht extrem schnell sind, in Clubhausrennen dazuzunennen. Das sind meist Agl II Pferde, die gewinnen nicht oft, aber wenn sie in den CH-Rennen, die ja oft recht hoch dotiert sind, immer wieder auf den 2. oder 3. Platz laufen, bringt das schön stetig Geld rein. Manchmal wird es halt auch ein 4. oder 5. Platz, dann kommt noch immer ein bisschen Geld zusammen, und sie laufen so ihr GAG runter, bis sie mal mit wenig Aufgewicht laufen und doch einen Sieg holen. Solche Pferde werden mir sicher nie einen Pokal holen, aber für die Finanzierung des Stalls leisten sie mir gute Dienste Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nashita
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 1712
Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

mein Stall trägt sich aktuell weitestgehend, wenn ich nicht gerade "außerplanmäßig" neue Pferde kaufe.. was ich tue Laughing

Du musst bei den Pferden halt immer abgewägen, wie lange du testen willst. Ich teste ja, wie gesagt, auch sehr viel ehe ich ein Pferd verkaufe. Wenn ich aber mal ein gutes Pferd ergattere und mir der Platz ausgeht, wird eben auch mal eines der nicht komplett ausgetesteten verkauft. Gerade Hengsten schmeiße ich da eher mal raus.
Vielleicht würde es dir auch helfen, mal ein paar neue schnelle Renner dazu zu kaufen und ein paar der langsameren abzugeben, die dir nicht all zuuu sehr an Herzen liegen und selbst wenn die jetzt noch nicht komplett getestet sind.

Und wie sieht es denn bei deinen Jockeys aus. Wie viele hast du und hast du auch reitende Trainer? Letztre können zwar nicht überall starten, sind aber im Unterhalt deutlich günstiger als Jockeys, deren Löhne mit jedem Rennen steigen. Zudem können die zeitgleich auch weiterhin Pferde trainieren.

Ansonsten halt die Standard-Tipps: Wetten, Zucht und Verkauf, Wettbewerbe im Forum.
_________________
Sunninghill Racing
Sunningdale Racing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jorasco
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 07.11.2021
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Old Mack Farm schon schrieb, dass ist der beste Tipp, so hielt sich mein Stall schon sehr früh von alleine. Und klar austesten ist gut, aber keine die hoffnungslos und 09er sind. In der Börse schwimmen wahnsinnig viele 077/078/076er herum. Also ein Ausgleich II Pferd mit einer 78er Rennzeit kann locker in einem Jahr 200-300.000 gewinnen. Das Spiel ist eigentlich so ausgelegt, dass man relativ schnell keine Geldsorgen mehr haben sollte.
Falls du noch weitere Tipps brauchst, schreib mir gerne Infame Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jorasco
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 07.11.2021
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2023 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt mal geschaut.
Du hast ja Über eine Millionen und auch 15 Millionen an Pferdewert, da würde ich mir um Geld gar keine Gedanken machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muenzi74
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 377
Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2023 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nashita hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

mein Stall trägt sich aktuell weitestgehend, wenn ich nicht gerade "außerplanmäßig" neue Pferde kaufe.. was ich tue Laughing

Du musst bei den Pferden halt immer abgewägen, wie lange du testen willst. Ich teste ja, wie gesagt, auch sehr viel ehe ich ein Pferd verkaufe. Wenn ich aber mal ein gutes Pferd ergattere und mir der Platz ausgeht, wird eben auch mal eines der nicht komplett ausgetesteten verkauft. Gerade Hengsten schmeiße ich da eher mal raus.
Vielleicht würde es dir auch helfen, mal ein paar neue schnelle Renner dazu zu kaufen und ein paar der langsameren abzugeben, die dir nicht all zuuu sehr an Herzen liegen und selbst wenn die jetzt noch nicht komplett getestet sind.

Und wie sieht es denn bei deinen Jockeys aus. Wie viele hast du und hast du auch reitende Trainer? Letztre können zwar nicht überall starten, sind aber im Unterhalt deutlich günstiger als Jockeys, deren Löhne mit jedem Rennen steigen. Zudem können die zeitgleich auch weiterhin Pferde trainieren.

Ansonsten halt die Standard-Tipps: Wetten, Zucht und Verkauf, Wettbewerbe im Forum.


Neue Renner würde ich gern kaufen aber bisher immer nur 078er in dem Dreh. Klar, verkauft ja auch keiner seine 071er. 😄 Daher hoffe ich eher auf meine Nachzuchten.

Jockeys habe ich einige fertige, einige die bald ihr 200 voll habe und einige, die noch etwas Zeit brauchen. Trainer keinen der auch reitet. Könnte ich mal zur Schulung schicken, wenn die Maidenzeit vorbei ist. Aber die brauchen lange für Schulung. Haben allesamt Wissen und Reittechnik im Roten Bereich.

Beim testen bin ich jetzt vorsichtig geworden. Meine eine Stute lief immer so um die 1:04,50 und beim Down Under Race läuft sie 1:04,05. Mein Hengst lief als 3jähriger auf passendem Boden, passende Distanz mit Kommentar: Hat mich heute nicht so überzeugt -eine 1:01,73. Und dann sein erstes Rennen als 4jähriger, passender Boden + Distanz + Neutral eine 1:00,73. RZ wird angezeigt als 1:00,72.

Daher warte ich lieber, bis wirklich alles mal stimmt. 😊

Die Variante mit den CH Rennen versuche ich mal. Wenn mal ein passendes dabei ist, dann nenne ich schon mal aber nicht immer passt eines.

Selber CH Rennen auszurichten, habe ich nicht gemacht, wegen des Geldes. Solange mein Pferd gewinnt ok. Ich werde eigentlich schon nervös wenn meine Portokasse unter 1,5 Mille schwankt. So tief wie jetzt war ich lange nicht mehr. Und ich sehe halt jeden Tag Kosten aber aktuell keine Einnahmen. Mit meinen jetzigen Rentner kamen da gern öfter mal 50.000 am Tag rein.

Sehr gerade,das ich seit heute eine weitere 074er Nachwuchsstute habe. 1. Rennen als 4jährige mit dem Kommentar "Kann mehr als das...." mit einer 1:00,80 beendet. Heute Kommentar" hat alles gegeben" mit einer 1:00,74.

http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=buero&p3=&p8=pferdprofil&pferd=211308
Dafür diese Stute hier. Gleiches Rennen. 6 Rennen insgesamt, bisher hat einmal der Boden gestimmt. Bei 3jährig mit einer 1:01,32. Muddy, 3,0

Jetzt ist sie 4jährig 1:00,93 gelaufen. Muddy, 5,9. Ganz gut zurecht. Etwas härter ...
_________________
Liebe Grüße Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jorasco
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 07.11.2021
Beiträge: 301

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2023 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also die CH-Rennen müssen nicht genau passen. Da reicht, wenn die Distanz ungefähr passt und ei dritter Platz in einem 200.000er Ausgleich II bringt 25.000. Und ein dritter Platz ist immer drin, da diese gerne mit Pushern gefüllt werden. Die letzte Stute würde ich verkaufen, der Boden wird um die 4,0 muddy liegen und das will man einfach nicht haha.
Und schnelle Pferde werden doch sehr viele in der Auktion angeboten, auch gerne mal 75er, da einfach zugreifen.
Und testen ist gut, aber aus einem 85er 4jährig mit einem neutralen Kommentar wird kein 73er mehr, da würde ich dann doch verkaufen.
Ich bin deine Stall mal durchgegangen, folgende Pferde würde ich verkaufen:
Geschenk
Vanta
MV Augusta
Buell Lightning (oder nur noch in hochdotierten Ausgleich I nennen)
Sarabi AoR

Bei den 4jährigen, wenn du nicht noch Potential siehst:
Cabernet Sauvignon
Cape Stone Shiraz
Chateau Rouget
Heartland Shiraz
La Carraia Sangiovese
Le Bocce Chianti
Pinot Noir

dazu versuche deine Pferde so schnell es geht ins Ausgleich I zu bekommen und dann kann man sie auch gerne total falsch in den hochdosierten Ausgleich I Rennen nennen, sogar mit einem Amateur. Wenn es einigermaßen passt werden sie dritter, und ansonsten verlieren sie kein GAG und sammeln Geld.

bei den dreijährige:
Biss - Embry Call
Biss - Esme
Biss - Jasper
Biss - zum Morgengrauen
Black Raadyro GE
Bud Collins
Jakob Black

Und eine letzte Sache.
Es ist zwar toll eigene Deckhengste zu haben und mit Last Music hattest du ja auch einen sehr guten, aber nicht, wenn sie nichts bringen. Also ein guter Deckhengst sollte pro Jahr mindestens 7 von 10 07er bringen und davon drei die 074er oder schneller sind, sonst würde ich ihn verkaufen. Mit deinen tollen Stuten sollte bei fremden etablierten guten Deckhengsten doch etwas mehr drin sein.
So 4-5 74er oder schneller pro Jahrgang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muenzi74
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 377
Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2023 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielen Dank für das durchschauen.
Die ersten Pferde sind reine Pusher. Black Radyro ebenso. Die werden jeden Tag, egal welches Training genannt.
Die habe ich gerade gekauft um einige Rennen vollzubekommen.

Bis auf Buell Lightning. Die möchte ich ungern verkaufen. 🤗

Die anderen schaue ich mir gleich mal an.

Ah ok. Also wenn ich unpassend im CH Rennen genannt habe, dann muss ich nur aufpassen, das nicht doch noch jemand einen 6, 7 Starter stellt. 😳 Auch schon mal vorgekommen.


Ja, mit den DH war ich bisher sehr lasch. Ich war froh eigene 07ener zu haben und selbst bestimmen zu können. Lycanto ist noch toll. Glückgriff wird noch ausprobiert, weil er schon 7ener hervorgebracht hat.

Riddle Rider ist einfach eine absolute Emotionssache. Der Bursche ist ein 082er. Aber hatte mir so viel Erfolg gebracht. Ich habe tatsächlich letztens im TV gesehen das junge, gesunde Pferde zum Abdecker verkauft werden, weil sie für den Menschen nicht genug Leistung bringen. Ja es ist ein Spiel aber ich kann ihn hier nicht zu Gut Aiderbichl bringen. Es ist ein Spiel aber die Pferde an den RH zu verkaufen....... Ich bin zu weich für dieses Spiel. 🤗
_________________
Liebe Grüße Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muenzi74
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 377
Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2023 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mittagspause genutzt und den Stall, inkl. Zweitstall ordentlich leer gemacht. Einige in der Auktion (alles um die 7 rum) andere in die Börse, Riddle Rider ist auf dem Reiterhof. Er verdient sich den Lebensunterhalt, mit Schulkinder durch die Gegend tragen. 😁
_________________
Liebe Grüße Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muenzi74
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 377
Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2023 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.


http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=buero&p8=pferdprofil&pferd=213571

Sie hat ein Tempi von 85,2. Der Jockey ein Tempi zu dem Zeitpunkt von 84,6
Kommentar: War entäuschend langsamer als im Training, Boden und Distanz passen. Wäre froh ruhigere Pferde zu reiten.

Zeit 3jährig in dem Rennen: 1:02,20.

1. Tempi 0,06 weniger = 1:02,14
2. Tagesform.....= ? Diese kann doch bis zu 0,12 Sek ausmachen.

Sprich im besten Fall würde die Stute eine 1:02,02 laufen. Schätzungsweise eine spätere 1:00,72. Richtig?
_________________
Liebe Grüße Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1599
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2023 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nope, bitte 0,08 abziehen, also 2,06 und 76 Wink (Boden, Jockey etc. kommen evtl. noch dazu, das weiß ich natürlich nicht Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de