| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dirk Spieler

|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2025 12:23 Titel: |
|
|
| Dirk hat Folgendes geschrieben: |
Insofern belasse ich es - auch nach mehreren "Gesprächen" - dabei, bei selbstgeplanten Rennen, die dazu dienen, die Performance 3-Jähriger zu entwickeln, den Namen "Fair für 3-Jährige" zu vergeben.
|
Nach den ersten negativen Erfahrungen mit der Namensvergabe "Fair für 3-Jährige", die mehrfach nicht respektiert wurde, gebe ich diesen Versuch wieder auf und werde Rennen für 3-Jährige in der Rennklasse 3-10-Jährige nicht mehr veranstalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frigg614 Spieler
Anmeldungsdatum: 26.05.2024 Beiträge: 114 Gestüt: Elfenwiese/Drachenhorst (SE) & Elfenwiese WE/Drachenhorst WE (WE)
|
Verfasst am: Mo Dez 22, 2025 17:47 Titel: |
|
|
Also ganz ehrlich, klar, das ist nicht "fair" aber auch realistisch! Meiner Erfahrung nach kommen die 3-jährigen aber doch gerade mit CH-Rennen sehr gut weiter, wenn man sie oft genug nennt! Und meine 3-jährigen gewinnen als auch mit weniger als 3 kg Abstand zu den 4-jährigen. Und wenn nicht, werden sie wieder genannt und dann rennt kein 4-jähriger mit Mindestgewinn mit!
Wobei die Idee mit den kg bei Platzierungen theoretisch nicht übel wäre! Ist aber vermutlich fernab der Realität? Und bringt die Schwierigkeit mit sich dann man dann noch mehr CH-Rennen braucht mit diversesten kg  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zwergchen2007 Spieler

Anmeldungsdatum: 30.12.2015 Beiträge: 291 Gestüt: WE: Zwergenparadies & Twilight Star
|
Verfasst am: Mi Dez 24, 2025 04:03 Titel: |
|
|
Das "Problem" habe ich dieses Jahr auch mit einer recht aussichtsreichen Stute. Trotz 1,24 bisher kein Sieg in 3 Rennen, da immer Erwachsene mit Mindestgewicht dabei sind. Das ist zwar ärgerlich, aber immerhin finden die Rennen so statt.
Und irgendwann müssen die Erwachsenen auch ihre Rennen laufen. Sie haben sich das selbe "Recht" auf gute Platzierungen und eine Karriere. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Spieler

|
Verfasst am: Do Dez 25, 2025 12:29 Titel: |
|
|
Wenn dieses "Recht" systematisch Benachteiligungen der 3-Jährigen in Kauf nimmt, stellt sich für mich schon die Frage, ob der Fairness nicht der Vorzug gegeben werden sollte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Satina Spieler
Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 288 Gestüt: SE+WE Windana Stables, WE Rennstall Rheintal
|
Verfasst am: Do Dez 25, 2025 18:48 Titel: |
|
|
Grade in der SE gibt es ja Rennen ausschließlich für Dreijährige....wäre das Problem mit der Fairness so groß, dann würde in diese Rennen auch genannt, passiert aber nicht.
Kurzum, mir und wahrscheinlich den meisten hier ist es lieber, wenn die Rennen laufen...auch wenn das hier und da auf dem Rücken der Dreijährigen ausgetragen wird.
Letztenrndes betrifft das Problem ein einziges Jahr, Derbyquali geht auch ohne Sieg und gegen ältere und gute Pferde steigen auch ab 4 dann schnell genug auf.
Nur meine 5 Cents dazu.
LG Satina |
|
| Nach oben |
|
 |
Nashita Schwafelqueen

Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1865 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE)
|
Verfasst am: Do Dez 25, 2025 18:51 Titel: |
|
|
Ja aber dann nenn doch einfach nur noch in Rennen für 3jährige, wenn es dich stört, dass Adulte mitlaufen. _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Spieler

|
Verfasst am: Do Dez 25, 2025 21:27 Titel: |
|
|
Das war's dann!
Es scheint keine Mehrheit für die Rücksichtnahme auf 3-Jährige zu geben.
So bleiben den Freunden der 3-Jährigen zumindest die Worte des Investmentbankers Sir Winfred Bottomline:
'Fairness ist das Trostpflaster der Zweitplatzierten.'
LG von Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
|