Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum Realen Galopprennsport

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Galopprennsport im RL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quapas-Horse-Race
Spieler


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 146
Gestüt: Quapas Horse Race

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 12:11    Titel: Fragen zum Realen Galopprennsport Antworten mit Zitat

Hey ihr Pferdekenner Wink,

ich habe mal ein paar Fragen...
Ich hab mir mal Gedanken gemacht und richtig auskennen tue ich mich auch nicht...!!!

1) Wie wird entschieden, dass die Pferde beim Derby starten...
Es haben 60 Pferde gemeldet. Aber es laufen ja nur ca. 20 !!!

2) Wieso ist es in echt ein Gr. 1 Rennen...
So könnten doch nicht alle Starten oder?? Hier bei VGse kann jeder melden...
Dauert es nicht ein bisschen bis man Gr. 1 Rennen laufen kann??

3) Woher weiß man welche istanz gut für sein Pferd ist...
Sowas wie hier wird es sicherlich nicht geben oder??

Danke für die Antworten...

liebe Grüße
Fabian
_________________

Haben noch 3 Pflegeplätze zu vergeben
HSV ist Spitzenreiter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Quapas-Horse-Race
Spieler


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 146
Gestüt: Quapas Horse Race

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

hat keiner ne Ahnung?? Question Question Question Question
_________________

Haben noch 3 Pflegeplätze zu vergeben
HSV ist Spitzenreiter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Hopi
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2100
Gestüt: Stall Ayita

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Doch schon, aber gerade keine Lust zum aufschreiben...ähm...heut Abend oder so vielleicht....wenn nicht vorher schon jemand anderes was sagt Wink
_________________
Haligh † 3. Woche Oktober Jahr 11 (10.11.07)
Stall Ayita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu den ersten beiden Fragen kann ich nichts sagen.
Zur 3. sagt mir mein Pferde-Hausverstand nur: Ausprobieren, hoffen, vermuten, etc.
Ich nehme an das man da vermehrt auf die Vererbung schaut und Trainingsrennen auf verschiedenen Distanzen probiert. So in der Art. 100% sicher kann man sich nie sein, schließlich hat noch kein Pferd seine Lieblingsdistanz geflüstert geschweige denn überhaupt etwas geflüstert^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kisses
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 913
Gestüt: Hot Kisses

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Passionata hat Folgendes geschrieben:
Also zu den ersten beiden Fragen kann ich nichts sagen.
Zur 3. sagt mir mein Pferde-Hausverstand nur: Ausprobieren, hoffen, vermuten, etc.
Ich nehme an das man da vermehrt auf die Vererbung schaut und Trainingsrennen auf verschiedenen Distanzen probiert. So in der Art. 100% sicher kann man sich nie sein, schließlich hat noch kein Pferd seine Lieblingsdistanz geflüstert geschweige denn überhaupt etwas geflüstert^^



Jeder Trainer der eingigermaßen bei Sinnen ist merkt ja wohl, was dem Pferd liegt. Laughing

Es gibt eben Pferde die auf kurzen Strecken enormes Tempo machen können aber recht schnell müde sind und es gibt dann eher diejenigen die lieber längere Strecken in "gemäßigtem" Tempo laufen und trotzdem noch die Kraft für den Endspurt haben. Logischerweise merkt man das im Training schon recht schnell was dem Pferd eher liegt Wink
_________________
Hot Kisses - Zucht für die Zukunft
Jetzt auf der Gestütsseite: Super-Sparaktion bei den Deckhengsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

kenne mich da wie gesagt nicht aus, würde es nur annehmen.
klingt aber vernünftig^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Hopi
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2100
Gestüt: Stall Ayita

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

So dann Versuch ich’s mal ^^

1) Wie wird entschieden, dass die Pferde beim Derby starten...
Es haben 60 Pferde gemeldet. Aber es laufen ja nur ca. 20 !!!

Beim Derby sind meistens über 100 Pferde Dreijährig noch genannt.
Es gibt vor dem Rennen immer wieder verschiedene Streichtermine in denen Trainer die Pferde entweder einfach genannt lassen können (wobei ich mir nicht sicher bin ob die da einfach gar nichts machen brauchen oder noch mal ne Bestätigung abgeben müssen) oder eben rausstreichen. Jetzt denkt man sicher erst mal: na warum sollte denn irgend ein Trainer das Pferd selbst zurückziehen? Ganz einfach: weil nach sich nach jedem Streichtermin das Geld das ein Besitzer für die Nennung zahlen muss erhöht und wenn der Trainer sagt das Pferd schafft es eh nicht bis ins Derby oder hat dort absolut nichts zu suchen dann zieht man natürlich lieber zurück und kommt mit dem „bisschen“ bereits gezahltem Geld davon als das man sich weiter für nichts und wieder nichts dumm und dämlich bezahlt.
Am Ende bleiben dann also schon von sich aus nicht mehr unbedingt viele Pferde (im Vergleich zu den Anfangs genannten) übrig.
Am Ende zählen für die Entscheidung wer ins Feld kommt nicht zuletzt die Qualifikationsrennen von denen eigtl jeder Derbystarter zumindest eins mitmacht (wobei das keine Pflicht ist wenn ich mich nicht irre). Ich könnte dir diese Rennen jetzt aber gar nicht aufzählen, wir in Dresden haben genau eins davon: den großen Freiberger Premium Preis. Wenn ein Pferd dort gewinnt hat es den Startplatz im Derby bereits sicher, soweit ich weiß auch wenn es zweites wird. Siehe Night Tango der bei uns in Dresden gewonnen hat und dann zweiter im Derby wurde (was natürlich auch eine Steigerung unseres Qualirennens in der Bewertung bedeutet).
Solche Rennen gibt es vorm Derby einige und beim Streichen werden die Platzierungen der genannten Pferde in diesen Rennen natürlich mit einbezogen und sehr hoch berechnet.
Im Prinzip geht es ja darum ein möglichst hochwertiges Feld zusammen zu stellen, man schaut sich also natürlich auch die GAG Marke der Pferde an und gegen welche Gegner sie bereits gewonnen haben.

2) Wieso ist es in echt ein Gr. 1 Rennen...
So könnten doch nicht alle Starten oder?? Hier bei VGse kann jeder melden...
Dauert es nicht ein bisschen bis man Gr. 1 Rennen laufen kann??

Die Gruppebezeichnungen geben neben der zu erwartenden GAG Marke der Pferde auch den Status eines Rennens an. Ausgleichsrennen sind Rennen die auf Nationaler ebene Ausgetragen werden, Grupperennen sind Rennen die eine hohe Wertigkeit International besitzen wobei Gruppe I das höchste ist. Im Derby sollen sich die besten Pferde eines Jahrgangs treffen, man spricht vom wichtigsten Rennen im Leben eines Pferdes und jedes Pferd das einen Derbysieg (sei es in Deutschland oder England oder Frankreich oder Amerika...) verbuchen kann gilt natürlich als absoluter Crack und geht mit hohen Erwartungen an seine weiteren Leistungen in die nächsten (oft auch im Ausland stattfindenden) Rennen. Das Rennen MUSS also ein Gruppe I Rennen sein – oder soll das wichtigste Rennen, DAS Rennen was jeder Trainer, jeder Besitzer, jeder Jockey auch nur ein mal im Leben gewinnen will, etwa als popeliges Gruppe II Rennen ausgewiesen werden?
Die Gruppebezeichnung zeigt auch den Status des Rennens an – nicht umsonst kann selbst einem Listenrennen der Status als eben solches wieder aberkannt werden. In Dresden hätten wir es ein mal fast gehabt das unser zweites Listenrennen zum Ausgl I zurückgestuft wurden wäre weil die Dotation nicht mehr hoch genug war – diese wurde dann aber wieder erhöht und der Listenstatus beibehalten. Im Rennsport geht es auch viel um Tradition, die Namen der Rennen sind schon verpflichtend und wenn in einem Rennen immer wieder spätere Top Pferde gewonnen haben wird das Rennen automatisch zu etwas besonderem (deshalb auch die Hochstufung des Freiberger Preises nachdem Night Tango im Derby zweiter wurde) und muss diesen Status dann allerdings auch weiterhin mit Top Startern und angemessenen Preisgeldern verteidigen können.
Die GAG Marke beim Pferd und ob da im Derby nun ein Gruppe I gegen ein Gruppe III Pferd läuft ist völlig egal da die Gewichte ohnehin gleich sind und im real ist die Gruppeeingrenzung auch nicht ganz so hoch, es gibt ja von keinem Pferd eine genaue Zeit die es immer läuft. Von daher kann das Gruppe III Pferd durchaus gegen das Gruppe I Pferd gewinnen – du musst bedenken das im Derby keine sauschlechten Pferde starten, ein Pferd das einfach nicht das Potential der anderen Starter hat wird dort gar nicht erst mitlaufen (zumindest nicht wenn bei den Streichungen nicht komplett geschlafen wurde), man muss sich also keine Gedanken machen das dort die Ausgl III Gurke gegen das Gruppepferd antritt.


3) Woher weiß man welche Distanz gut für sein Pferd ist...
Sowas wie hier wird es sicherlich nicht geben oder??

Kisses hats schon gesagt. Ein ordentlicher Trainer mit ordentlichen Reitern sollte das einfach merken. Es gibt so ein paar „Weisheiten“ die gerne auch mal zutreffen wie das Pferde mit kleinen Hufen nicht gerne auf weichem Boden laufen – logisch, die finden mit ihren zarten Füßchen ja gar keinen halt, aber Ausnahmen gibt es immer. Oder das die kleinen Pferde Tendenziell eher Flieger, die großen Steher sind. Auch das hat seine Logik da so ein großes Tier natürlich länger braucht um ins Rollen zu kommen als die kleinen – aber ne 100%ige Sicherheit das nun jedes kleine Pferd gerne kurze Strecken rennt gibt es natürlich nicht.
Wirklich feststellen kann man die Distanz im Training und das recht einfach. Du merkst (oder solltest es als guter Reiter) ja ob du dein Pferd von jetzt auf gleich zu nem richtig schnellen Galopp bringen kannst oder ob du erst mal ne Gewisse Zeit brauchst ehe es richtig loslegen kann. Und ob das Pferd schnell aus der Puste ist oder ob es lange durchhält. Wenn du merkst das dein Pferd über 1000m kaum vom Fleck kommt dafür aber schon Pumpt wie sau weil es sich so anstrengt (oder vielleicht auch einfach Stur den Kopf hochreißt und überhaupt nicht zum losmachen zu bequemen ist) dann solltest du die Fliegerdistanzen vielleicht eher sein lassen und schauen wie es sich macht wenn du es auf ne lange Strecke in der es Zeit hat seine Galoppade aufzubauen schickst.
So was merkt man dann als Reiter/Trainer ja einfach und nach den ersten Rennen hat man dann noch die meistens guten Tipps vom Reiter die natürlich genau sagen können „Also auf den letzten 100m war da gar nichts mehr rauszuholen – nächstes mal lieber n Stück kürzer“. Oder „Da war das Grundtempo am Anfang viel zu hoch und als der sich grade aufgebaut hatte warn die andren auch schon im Ziel – der muss Definitiv ne längere Strecke gehen!“.
Den Boden bekommt man meistens nur im Rennen raus, zumindest in Dresden wird nur auf Sand Trainiert, zur Grasarbeit (die nicht oft stattfindet) müssen die Pferde auf die Innenbahn – einfach um das Geläuf zu schonen. Von daher kann man wenn die Pferde immer auf Sand laufen natürlich nicht sehen was für nen Boden die mögen, da muss man sich dann die Rennen ansehen und den Reitern vertrauen. Bei vielen Pferden SIEHT man es wirklcih schon am Galopp.
Ich erinnere mich an Vasconcelas die wir Probeweise haben Starten lassen obwohl das Geläuf staubtrocken war. Die kam auf die Bahn und schon beim angaloppieren ging die so was von Steif und setzte ihre Hufe so extrem Vorsichtig auf (sah sehr komisch aus, die Galoppierte mit dem kopf total weit oben, die Hufe richtig seltsam ausstreckend) das man sogar ohne geschulten Blick sah das der der Boden überhaupt nicht passte. Andere Pferde „Rudern“ bei zu weichem Boden regelrecht, das sieht man wenn man sich nicht auskennt meistens nicht so extrem wie das was Vasi da beim Aufgalopp veranstaltet hat aber grade der Reiter kann es doch sehr genau wahrnehmen wenn das Pferd unter ihm im Matsch paddelt und nicht so richtig was damit anfangen kann. Dann gibt es auch Pferde die kommen mit dem Boden an und für sich klar, wollen aber nicht dreckig werden ^^
Da war meine süße kleine Read Girl so eine. Der Boden an und für sich ging schon aber sobald die einen batzen Dreck im Gesicht hatte hat die kleine Zicke den kopf hochgenommen und war nicht mehr zu nem Ordentlichen Rennverlauf zu überreden.
So was sieht man dann halt in den Rennen, auch ob ein Pferd die „zweite Luft“ hat (also Quasi nach einer großen Beschleunigung wenn’s drauf ankommt noch mal beschleunigen kann – können nur die wenigsten wirklich gut) oder ob es sich leicht Stören lässt, gibt ja durchaus Pferde die brauchen nur ein mal im Rennen kurz mit dem Bein wegrutschen und schon geht gar nichts mehr, andere (meine süße Mixi ^^) treten in ein Loch, fallen zurück und rappeln sich dann auf und werden trotzdem noch fünfte.


Alle angaben ohne Gewähr und ohne Vorher noch mal irgendwo nachgeschlagen zu haben, kann also durchaus sein das ich hier irgendwo Mist erzählt hab, dann soll das bitte jemand richtig stellen ^^
_________________
Haligh † 3. Woche Oktober Jahr 11 (10.11.07)
Stall Ayita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenbaum
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 419
Gestüt: Clover Fields (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Hopi, ich finde das immer wieder super, was (und wie) du über RL-Galopprennen/pferde schreibst. Von mir aus könnte da noch viiel mehr stehen Wink (Deine Seite hab ich letztens schon verschlungen *hihi*).

Danke.

LG
Claudia
_________________

Clover Fields (WE)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quapas-Horse-Race
Spieler


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 146
Gestüt: Quapas Horse Race

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

WoooooooooooooooooooooooooW

Danke Razz Razz Razz Shocked Shocked
_________________

Haben noch 3 Pflegeplätze zu vergeben
HSV ist Spitzenreiter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Galopprennsport im RL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de