Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Änderungen zur Schätzzeit und zur Zucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Libertine
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich weiß gar nicht wirklich, was ich grad denken soll.
Auf der einen Seite sag ich mir, abwarten, wie sich das entwickelt und auf der anderen Seite bin ich einfach nur genervt.

In der SE sind zwei meiner Maiden voll von der Änderung betroffen und Anfangs dachte ich mir, gut, testest Du die eben auf jedem Boden mehrmals, dann wird sich schon abschätzen lassen, was die mögen, aber Pustekuchen.
Hier mal die Zeiten von Lord Nelson BGF: (SE)

31.03.2011 tief (7,9) 1:03,25/km
30.03.2011 tief (7,8 ) 1:03,19/km
29.03.2011 tief (8,1) 1:03,13/km
28.03.2011 hart(0,0) 1:04,19/km
27.03.2011 gut (4,0) 1:03,19/km

Soderle, ich denke also mal, dass man harten Boden ausschließen kann, aber bei gut und tief darf ich jetzt raten und da die Schwankungen ja bis zu einer Sekunde sein können, kann ich mich im Prinzip auf absolut keine Zeit verlassen. Man könnte natürlich von der besten Zeit ausgehen und dann wäre tief der Boden seiner Wahl, aber wie man sieht ist die Aussage gar nicht unbedingt wahr, denn er könnte ja auch, weils ja Schwankungen von bis zu einer Sec. sind, den guten Boden bevorzugen. Was soll ich da jetzt machen? Den 10 Tage auf tief laufen lassen und dann auf gut, damit ich vielleicht irgendwann mal ne schwammige Auskunft hab? Solange ich nicht halbwegs einschätzen kann, was dem vieh liegt, kann ich ihn keine Rennen gehen lassen. In der SE geht das ja noch, jedenfalls hab ich da noch Hoffnung, aber in der WE? Wie soll das denn funktionieren?
Bisher ließ ich meine Maiden einmal auf fast und einmal auf firm laufen, um zu sehen, ob sie lieber Gras oder Dirt mögen und dann hab ich sie auf den entsprechenden drei Böden getestet. Im kommenden Jahr werd ich wahrscheinlich schon an der Frage zwischen Dirt und Gras scheitern, weil ja die Schwankung so imens hoch ist, das praktisch alles möglich sein könnte.
Das heisst, ich hab kaum eine Chance den richtigen Boden zu finden, ganz zu schweigen von der Härte.

Hier mal die Zeiten von Quabbas-Jabba BGF: (SE)

31.03.2011 gut (4,0) 1:03,07/km
30.03.2011 gut (4,1) 1:02,86/km
29.03.2011 tief (8,1) 1:03,30/km
28.03.2011 hart (0,0) 1:03,58/km
27.03.2011 gut (4,0) 1:03,12/km

Hier könnte man jetzt meinen, gut, der Kerl mag guten Boden, doch weil die Schwankungen so extrem sind, kann der Kerl auf tiefen Boden immer noch besser sein.
Ich hab jetzt 15 Fohlen für die kommende Saison und das sind viel zu viele, denn es wird mehr als schwer sein, bei denen herauszufinden, was sie mögen. Das wird zur Folge haben, dass die Pflegeplätze dermaßen überlaufen sein werden, weil die Pferde ja jetzt nicht nach ein bis zwei Tagen rotieren, sondern unter Umständen mehrere Spielwochen dort stehen bleiben werden. So viele Pflegeplätze wirds wahrscheinlich gar nicht geben. Schon mal dran gedacht, dass es wahrscheinlich keinen Pflegeplatz geben wird, um das Pferd auf einem bestimmten Boden 10 Real Life Tage auszutesten? Ich werde im kommenden Jahr keine 15 Pflegeplätze mehr anbieten können und ich bin gespannt, wie lange ich werde warten müssen, bis ich es geschafft habe meine Maiden unterzubringen. Ich kann mir gut vorstellen, das so mancher Maide im ersten Jahr vor lauter Testerei gar nicht mal ans Rennen kommen wird und was machen dann die Newbies, die hier noch niemanden kennen und keine festen SZ Partner haben? Wie lange werden die warten müssen, eh sich ein Plätzchen für deren Pferde finden lässt?
Es war ja unter den bisherigen Umständen immer schon recht heikel Plätze zu finden, aber wie wird das erst im kommenden Maidenjahrgang?

Ich finde das ganze schon sehr kompliziert und die Schwankungen wirklich viel zu extrem. Von Gleichstellung kann man hier nicht sprechen, denn auch in meinen Ställen haben sich die 00,73 nicht gestapelt und auch ich war immer noch damit beschäftigt meine Bestandspferde ans Laufen zu bringen. Bei mir türmen sich weder die Pokale, noch die Bahnrekorde. Für junge Ställe und Newbies sind diese Änderungen wirklich hart an der Schmerzgrenze, denn es werden wie immer, auch in diesem Fall die alten Hasen und VG Profis sein, die die Neuerungen für sich zu nutzen wissen werden und es werden mit Sicherheit einige auf der Strecke bleiben.
Die Zuchtänderung find ich gar nicht mal so schlecht und wenn es jetzt schwerer wird 00,7ner zu züchten find ich das klasse. Ich finde auch die Änderung der SZ nicht schlecht, versteht mich da nicht falsch, aber ich finde die Schwankungen einfach viel zu extrem. So, wie das jetzt ist, wird das beim nächsten Maidenjahrgang eine Katastrophe werden. Ich seh´s ja an meinen Beiden Maiden und wenn ich daran denke, dass ich das Dilemma im kommenden Jahr mit 15 Maiden haben werde, dann seh ich jetzt schon schwarz und ich bin ehrlich gespannt, wieviel Begeisterung und Euphorie über die Änderungen dann noch da sein wird!
Außerdem bin ich der Meinung, wenn man schon Änderungen ins Spiel bringt, die Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf haben, dann muss man auch entsprechende Änderungen vornehmen, was den Spielverlauf betrifft, wie eben die Möglichkeit, die Distanz beim Trainingsrennen mit anzuzeigen, die Möglichkeit, dass das Personal sich um mehr Pferde kümmern kann, ohne, dass es wieder mehr Gebäudepunkte gibt, denn das würde erneute Renokosten verursachen, die kleinere Ställe und Newbies durch die Änderungen eh nicht mehr bezahlen können. Der Verkauf schlechter Maiden, der ja immer auch ordentlich Geld brachte fällt ja nun leider erstmal weg und das war eine feste Geldspritze, mit der man jedes Jahr rechnen konnte, wohingegen Eventgewinne, Lottogewinne und Renngewinne ja keine feste Größe darstellen, sondern im Wesentlich mit Glück zu tun haben, was nicht jeder hat!
Das mich hier niemand falsch versteht, ich will die Änderungen nicht verdammen und bin ebenfalls der Meinung, dass sie notwendig waren und sicherlich auch ihren Reiz haben werden, doch wie gesagt, eine etwas niedrigere Schwankung hätte es auch getan, da muss nicht gleich zu Extremen gegriffen werden. Es ist für mich ein großer Unterschied, ob ich eine Schwankung von einer Sekunde haben kann, oder von einer halben!
Nach oben
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

also beim ersten würd ich persönlich mal irgendwas ZWISCHEN gut und tief testen Wink schonmal an die Möglichkeit gedacht? Vielleicht mag der ja schwer/weich und ist deshalb auf gut und tief etwa gleichauf..

Und ich werds im Gegenteil so machen, dass ich die nur ganz grob austeste so 3-4 TR auf unterschiedlichen Böden, so dass ich a) sehe ob das Vieh überhaupt halbwegs flott ist und b) ca. abschätzen kann, wo sein Lieblingsboden sein könnte und dann gehts ab auf die Bahn.. Den genauen Lieblingsboden werde ich anhand der Jockeykommentare ausloten und die SZ erstmal anhand der RZen und anhand des Rankings bei den älteren Pferden dann.. Wenn das Vieh dann konstant hinterherhinkt, kann mans ja immer noch auf dem vermuteten Lieblingsboden nochmal länger testen, aber ich mein wozu soll ich die ewig lange testen, wenn dabei eh nix verlässliches rauskommt?

Meiner Meinung nach sollte man echt das tun, was beabsichtigt war; nämlich sich von den blöden SZen lösen und nicht auf die fixiert bleiben und auf Teufel komm raus versuchen da was abzulesen.. die geben halt nen groben Anhaltspunkt, ob das Pferd eher schnell oder langsam ist und wo so tendenziell sein Lieblingsboden sein könnte und das wars auch schon..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libertine
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Cinna: Der Tipp ist gut, dem geh ich nach. Wink

Ja, ich denke ich werds ähnlich machen.
Vielleicht ist es am Ende gar nicht so schwarz, wie ich es momentan empfinde und wie gesagt, reizvoll ist es alle Male.

Ich glaube auch nicht, dass man jetzt je wieder eine wirklich konkrete Aussage zu der wirklichen Leistung bekommen kann, es sei denn durch Erfahrung.
Für die Jockeykommentare hab ich mir jetzt auch extra in der SE und der WE das CH gebaut, denn ohne die Kommentare stell ich´s mir nochmal ne ganze Ecke schwieriger und dann hilft noch das Ausrechnen der Rennzeiten.
Es ist halt, wie mit allen Neuerungen: Man muss sich erstmal dran gewöhnen Wink
Nach oben
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Lichtblick am Horizont.

31.03.2011 gut (3,5) 1:00,94/km
30.03.2011 gut (3,1) 1:01,22/km
29.03.2011 gut (3,1) 1:01,18/km

Das Pferd ist ausgetestet und die 00:94 ist die vor der Umstellung gemessene SZ auf dem Boden. Abweichungen nach unten hab ich bisher noch nicht feststellen können.
Da für das Pferd als die Rennen ausfallen, kann ich ja noch weiter testen ^^.

Inwieweit der Trainer eine Rolle spielt, kann ich noch nicht beurteilen. Immo hat sie meinen besten Trainer, der aber bei weitem nicht Top ist.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Nancy78 am Do März 31, 2011 09:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja und ich denke das Umdenken ist auch ganz wichtig.. Also dass man sich da offen einstellt und nicht immer denkt vorher wars aber einfacher.. Weil wenn man da einfach dran rangeht, als wärs was komplett neues und nicht vergleicht, dann sieht das gleich ganz anders aus.. Ist halt immer schwer, wenn man zuerst was Bequemeres getestet hat, dann empfindet man das Neue immer zuerst als unbequem.. Da muss man sich dann halt erstmal drauf einstellen und auch eben die Erwartungen anders setzen, so dass man auch unvoreingenommen das Neue ansehen und dessen Vorteile sehen kann.. Denn in meinen Augen werden die, wenn auch nicht sofort, so doch später eindeutig überwiegen, zumal dadurch ja auch diese extreme Ballung von lauter gleichschnellen Pferden aufgebrochen wird. Klar wird das ein paar Jahre dauern, bis das wirklich sichtbar ist, aber ich denke es kann VG eigentlich nur guttun. Smile
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Cinna, die Ballung hätte auch einfach nur mit der Zuchtänderung aufgebrochen werden können. Zwei gravierende Änderungen (auch wenn die SZ ein 4 Jahre alter Bug war) machen aus VG doch ein vollkommen anderes Spiel.
In nem Autorenngame, hat man zumindest noch die Möglichkeit über Reifenwahl, Benzin u.ä. die Leistung zu beeinflussen. Hier fährt man immo komplett blind.
Natürlich ist das Clubhaus ne Hilfe, aber welcher Newbie baut als erstes ein CH? Hoffendlich entwickelt sich VG nun nicht zurück zu Beta-Phase, wo die, die als erstes nen Rennen gewannen, anschließend immer gewannen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libertine
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Cinna: Was das Umdenken betrifft geb ich Dir natürlich Recht.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich ganz besonders.
Im Prinzip seh ich die Änderungen auch nicht komplett als falsch an. Ich meine, dass sich was ändern musste stand ja außer Frage. Ich glaub nur es ist die Umsetzung, bzw, die Höhe der Schwankung, die da im ersten Moment wirklich für einen inneren Aufschrei sorgt.
Ich für meinen Teil will aber auch versuchen dass Gute daran zu sehen und warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Renntechnisch denke ich schon, das wir auf lange Sicht davon profitieren werden, was die Zucht betrifft, so werde ich aber in den kommenden Jahren weit weniger Maiden haben, damit ich Platz und Personal hab.
Ach ja, ich denke ich werd das einfach auf mich zukommen lassen, auch wenn ich im Moment noch etwas skeptisch bin, wie das alles werden soll.
Nach oben
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weniger Maiden zieht aber auch weniger Rennen nach sich und das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Naja, einige andere Ställe, wollen ja nur noch züchten, vllt. gleicht sich das ja so wieder aus.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevalier
Neuankömmling


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 10
Gestüt: Gestüt Mikkelea

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also sorry Leute,
aber damit ich das jetzt richtig verstehe:

Die SZ weichen 1-2 Sekunden ab.
Die Distanzen weichen 200m ab.
Aber im Boden andert sich nichts?

Wenn das so richtig ist, dann finde ich das jetzt nicht so schlimm!

Sorry, aber musste das jetzt mal fragen!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1603
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chevalier hat Folgendes geschrieben:

Die SZ weichen 1-2 Sekunden ab.
Die Distanzen weichen 200m ab.
Aber im Boden andert sich nichts?


SZ: Statt einer 75 kann durchaus eine 1,75 dastehen. Eine Sekunde ist bisher die größte bekannte Schwankung.
Distanz: Abweichung bisher +/- 200 bekannt. Bisher eine Meldung, dass es 300 waren.
"Aber im Boden andert sich nichts?" Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ja, das Pferd hat immer noch einen Lieblingsboden. Aber es wird schwer sein, den durch die ganzen Schwankungen herauszufinden Wink

Herzliche Grüße

Morgaine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chevalier

27.03.2011 hart (0,Cool 1:01,75/km
31.03.2011 hart (0,Cool 1:02,24/km

kein Rennen dazwischen, komplett austrainiert, selber Trainer.

und nun sag mit mal, was ich daraus lesen soll?

26.03.2011 hart (0,Cool 1:01,36/km dies ist die SZ, die noch vor der Umstellung genommen wurde.

da bei dem Pferd die rennen immer ausfallen, steht er seit dem auf TR und ist mein "Versuchsobjekt". Bisher kam nicht eine einzige Zeit, der korrekten auch nur annähernd nahe, wie z.B. bei der Stute weiter oben.
Pferd steht im Pflegestall, Trainer ist soweit ich sehen konnte gleich geblieben, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Werte des Trainers sind.
So lange die Rennen immer ausfallen, werd ich das natürlich weiter beobachten.

Hab übrigens mal ne kleine Rechnung aufgestellt, bitte nicht all zu Ernst nehmen.

*Ironie an*

Das austrainieren der Maiden dauert in nem gut ausgebauten Stall 8 Wochen (8 Tage), testet man jetzt jeden Maiden 3 Tage auf jedem Boden vergehen nochmal 18 Wochen (Tage) sind schon 36 Wochen, wo die Maiden nur dumm rum stehen. Das VG-Jahr hat 48 Wochen (Tage), heißt auf Deutsch, in den letzten 3 Wochen (Tage) vor dem WF/WK gibt es dann überfüllte Maidenrennen, weil sich jeder noch schnell qualifizieren will. Oder er fällt ganz aus, da man sich ja 3 Wochen vor Start anmelden muss. Laughing

*Ironie aus*
_________________


Zuletzt bearbeitet von Nancy78 am Do März 31, 2011 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chevalier
Neuankömmling


Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 10
Gestüt: Gestüt Mikkelea

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke ok, dann hab ich das jetzt verstanden Smile
Okeyy, dann muss man hat einfach ausprobieren aber soo schlimm is das hetzt nicht, dann kann man vielleicht doch mehr pferde behalten!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5330
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nancy78 hat Folgendes geschrieben:
[..]
Das austrainieren der Maiden dauert in nem gut ausgebauten Stall 8 Wochen (8 Tage), testet man jetzt jeden Maiden 3 Tage auf jedem Boden vergehen nochmal 18 Wochen (Tage) sind schon 36 Wochen, wo die Maiden nur dumm rum stehen. Das VG-Jahr hat 48 Wochen (Tage), heißt auf Deutsch, in den letzten 3 Wochen (Tage) vor dem WF/WK gibt es dann überfüllte Maidenrennen, weil sich jeder noch schnell qualifizieren will. Oder er fällt ganz aus, da man sich ja 3 Wochen vor Start anmelden muss. Laughing
[..]


Naja selbst Schuld, wer da noch seine Maiden rumschickt. Lasst sie doch einfach laufen, sobald sie austrainiert sind.
Im Übrigen brauchen meine 2j. mind. 11 Tage, um alles auf 100% zu haben.
_________________
Die Zwerge haben zu gierig geschürft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CJK
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 22.06.2010
Beiträge: 510
Gestüt: Stardream

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Cinna hat Folgendes geschrieben:
Den genauen Lieblingsboden werde ich anhand der Jockeykommentare ausloten und die SZ erstmal anhand der RZen und anhand des Rankings bei den älteren Pferden dann..


Was beweißt, dass diese Änderung total auf Kosten der Newbies geht, bzw der Leute, die bisher nicht genug VG-Geld hatten, um ein Clubhaus zu bauen oder echtes Geld, um schnell mal alles hinzustellen.

Ich bin voll für die Zuchtumstellung, obwohl das vermutlich heißt, dass ich in den nächsten 10 Jahren keinen 00,7xer züchten werde.
Aber die Sache mit der Schätzzeit ... Ein Bug, der jahrelang aktiv war, ist irgendwann kein Bug mehr sondern ein Feature. Und wie ich schon vorher feststellte, die Schätzzeit war bei mir ungenau genug (WE).

Und wenn ein Pferd bei einem Bummelrennen mit 5ter Nase reinläuft, dann sagt das so gut wie gar nichts über das Pferd und den Boden aus. Was weiß ich, was für andere Nulpen da noch mitrennen?
Auf irgendwas muss man sich stützen können (vor allem, wenn man kein Clubhaus 2ter Stufe hat), und wenn das nicht die Trainingszeiten sind, dann doch bitte die Rennzeiten. Was für mich bedeutet: Weniger Bummelrennen, bitte. Exclamation
_________________
*Ich kann sogar schneller*
Stardream Racing
Stardream Nihon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Davino
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 28.09.2010
Beiträge: 1385
Gestüt: SE: ehemals nek, jetzt House of runners

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

CJK hat Folgendes geschrieben:
Cinna hat Folgendes geschrieben:
Den genauen Lieblingsboden werde ich anhand der Jockeykommentare ausloten und die SZ erstmal anhand der RZen und anhand des Rankings bei den älteren Pferden dann..


Was beweißt, dass diese Änderung total auf Kosten der Newbies geht, bzw der Leute, die bisher nicht genug VG-Geld hatten, um ein Clubhaus zu bauen oder echtes Geld, um schnell mal alles hinzustellen.
...


Laughing Ich bin mehr als nur Pleite im Moment,
aber ich habe das CH Stufe 2 Cool .
War hart genug, jetzt muss ich erstmal schulden abbezahlen,
bevor ich wieder an was anderes denken kann..
_________________
SE: House of runners
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de