Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erstellen des Zuchtplans
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shagoon
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 10:10    Titel: Erstellen des Zuchtplans Antworten mit Zitat

Jedes Jahr das gleiche...ich bin am rumrechnen und rumkritzeln wie ich meine Zucht für nächstes Jahr machen...Ausrechnen der Boxenbelegung...gucken welcher Hengst passt...

Da ich heute schonmal ein Grundgerüst erstellen wollte weil ich nichts zu tun habe, wollte ich mal wissen wie ihr so die Zuchtplanung anstellt und wie ihr den Zuchtplan aufmalt, denn wie jedes Jahr bin ich wieder total verwirrt und kommt mit den Daten durcheinander.
Hat jemand vielleicht auch tipps oder mag seinen Zuchtplan mal Hochladen?

danke und lg
Shagoon
_________________
Oldenburger Landgestüt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cairlinn
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 373
Gestüt: Claremore Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja ein absoluter neuling noch in sachen Zucht.
Jedoch hab ich mir von meinem jetzigen Jahrgang mal aufgeschreiben, was so alles entstanden ist, wieviel temperament im vergleich zu den Eltern etc..

Danach versuch ich nun neu zu kombinieren.
Wenn aus einer Steher Stute mit einem Steher Hengst ein Steher herauskam, versuche ich im nächsten Jahr es mit einem Flieger hengst..

Mich würde aber ein Zuchtplan von erfahreneren Spielern auch seeehr interessieren. Smile

[mir is nämlich auch grad langweiligen und gucke auch schon nach hengsten Very Happy ]
_________________
.

Claremore Stables [good]- 0 Pflegeplätze frei

--> einfach vor die Tür stellen <---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gothic
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 1204
Gestüt: [SE:] Crossfire / [WE:] Nad Al Sheba

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, bisher habe ich ja immer nur mit 2-4 Stuten im Jahr gezüchtet. Da war es noch kein Problem, da hatte ich das meiste im Kopf. Laughing
Nächstes Jahr wirds schwieriger, da hab ich 5 Stuten, da muss ich dann mehr malen.

Bisher habe ich es immer so gemacht, Suten angesehen die ich zur Zucht wollte.
Eckdaten die mir wichtig sind notiert, Stammbaum notiert.
mir die möglichen Termine der Zuchtfähigkeit notiert und ausgewählt in welcher Reihenfolge die Suten gedeckt werden - muss ja Platz im Zuchtstall sein.
Dann gehe ich gedanklich nochmal meinen Zuchtplan durch, also wohin ich mit meiner Zuchtlinie züchten möchte, welche Kriterien mir da wichtig erscheinen. (Leistung, Pedigree, Distanz, Temp. etc.)

Danach erst gehe ich auf Hengstsuche, die zu den Stuten passen sollten und erwarten lassen sich positiv in meinen Zuchtplan zu integrieren.

Außerdem mache ich immer ne Abschlussbeurteilung eines Zuchtjahrgangs wenn die Fohlen 2 Jahre sind und ihre SZ eingelaufen haben. Dann gehe ich das nochmal durch und schaue was nach Zuchtplan gelaufen ist was nicht und mache mir Gedanken wie es zu verbessern wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matzetatze
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 1194
Gestüt: Antarctica

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Excel Tabelle.
Auf der einen Steite die Stuten, also immer im dick umrandeten kasterl in blauer schrift.
sieht dann so aus (ohne kasterl^^)

Yuna
3,5
2300
1,06,55

und gegenüber die Hengste, auch mit Temp. distanz und SZ.
dann schau ich wer mit wem gut passt und leg das dann so fest.
das dauert aber meist über 1 woche^^
letzthin hatte ich unabsichtlich 1 stute für 2 Hengste eingetragen....naja^^
Ich lad mal den Plan von dem Jahr hoch.



Ist ein bisschen groß^^
_________________
Antarctica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Shagoon
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

und woher weißt du dann ob auch die boxen frei sind?

lg
_________________
Oldenburger Landgestüt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jivaro
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 305
Gestüt: Big Hunter

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

einen Boxenfrei Plan wollte ich auch mal erstellen, habe es aber ganz schnell wieder gelassen. Das züchte ich lieber ein bisschen weniger, alsdass ich mich verrechne oder eine Stute zu süät gedeckt wird.

*Jannuar * rofl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matzetatze
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 1194
Gestüt: Antarctica

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shagoon hat Folgendes geschrieben:
und woher weißt du dann ob auch die boxen frei sind?

lg


das hab ich mir mal ausgerechnet, bis jetzt hatte ich noch kein platzproblem (zumindest in den Abfohlboxen)
es sind eigentlich immer 1 -2 Abfohlboxen frei, beim zuchtstall nicht immer weil ich ja noch einen DH hab, (der ist noch nicht so ausgebaut^^ hatte noch keine zeit für weitere boxen...)
aber da gibts ja die tollen 1 minute Pflegeplätze^^
es macht da auch nix wenn mal eine Stute einen tag verspätung hat, geht sich alles aus.
Tracery war eigentlich gar nicht in der planung drin, hab dieses jahr schon 2 ausserplanmäßige Fohlis bekommen
und es geht sich trotzdem aus.
am anfang des jahres hab ich ja noch schnell die 4. Abfohlbox gebaut, da hab ich jetzt ein bisschen spielraum.
_________________
Antarctica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Weinfee
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 403
Gestüt: Kilarney

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

macht ihr euch ne arbeit ohman, das ist mir ja fast peinlich Shocked
wenn meine stute passablen nachwuchs gebracht hat, dann such ich einen hengst, der auch durchgängig guten nachwuchs hat, obwohl ich bisher auch 2 neulinge getestet habe, und soweit waren die ergebnisse in ordnung. mit dem system hab ich bisher noch keinen nachwuchs schlechter als 1:04 gehabt, ausser bei zuchtstutenprobiererei. und seit 3-4 jahren hab ich durchgängig 1:03xx/ 1:02xxer pferde gezüchtet, ohne so ein drama um temperament oder distanzvorlieben von stuten und hengste. es ist sowieso nicht beeinflussbar, und bei einigen stuten, die ich schon länger habe, ist das temp. sehr dominant, da kann ich den coolsten hengst nehmen, es bleibt trotzallem so ein heisser feger Wink

mit der boxenbelegung hatte ich bisher auch nie riesige probleme, da ich nie mehr als 5 pferde pro jahr gezogen habe. nächstes jahr kommen noch 2 vielversprechende jetzt 3j. dazu, dann werd ich das einfach aufteilen, jahresanfang und nachdem event. mein augenmerk sind schon gute rennpferde, und ich züchte eben für den eigenbedarf, da muss ich nicht 14 zuchtstuten haben.

ich geh nach gefühl, und bisher hat mich das noch nicht getrogen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-yvonne-
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 548
Gestüt: Pennymoonranch (SE); Ecurie de Maurice (WE)

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch ne Excel-Tabelle, die ist aber leider auf nem andren Rechner, daher kann ich euch gerade keinen Screenshot zeigen.
Im Moment bin ich grad an der Planung für 09, das sieht dann folgendermaßen aus:
- Daten aller möglichen Stuten rausschreiben: SZ, Distanz, Farbe, nächmöglicher Zuchttermin
- dann Stuten aussortieren, die nicht gedeckt werden
- danach sortiert mir Excel die Stuten nach dem nächstmöglichen Zuchttermin (sehr nützliche Funktion ^^)
- dann suche ich mir die passenden Hengste zu den Stuten und schaue nach, wann die decken dürfen und plane das mit den Stuten ein
- danach werden dann die Abfohlboxen zugeteilt
- dann warte ich nur noch, bis die Threads der jeweiligen Hengste da sind, bewerbe mich und hoffe, dass ich nen Sprung kriege, ansonsten wird wieder alles geändert ^^

so sieht das dann bei mir aus, Tennessee hat natürlich auch einen eigenen Plan, damit ich auch immer weiß, wann eine Stute zu ihm kommt.
_________________

Pennymoonranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorelai
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 640
Gestüt: Sunshine Stable

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab alles in ner Excel-Tabelle drin. Das ist jetzt alles von diesem Jahr, also schon fertig.....in der Planung ist das meistens nur ein Lückentext:



In der ersten Tabelle schreib ich jedes Jahr die Hengste rein, die mich interessieren, mit bestimmten Angaben die für mich wichtig sind. Dann schreib ich unten drunter alle meine zuchtfähigen Stuten. Jetzt kommt das schwerste: Die Stuten und Hengste einander zuordnen, das dauert meistens mehrere Tage bis ich wirklich zufrieden bin. Da wo jetzt noch keine Stuten drin sind, werd ich noch abwarten welche letztes Jahr die schnellsten Fohlen bekommen haben und diese wieder decken lassen. Die Sprünge sind alle gebucht, steht im Vermerk drin; das sind die, bei denen ich feste Zusagen hab. In der letzten Spalte steht drin, wann die Termine ungefähr sind, also nicht mit genauem Datum, aber so dass ich den ungefähren Termin weiß.



Hier stehen die nächstmöglichen Zuchttermine drin. Wenn ich drandenk mit Uhrzeit. Außerdem seh ich immer gleich noch wann dann das Fohlen kommt und wann die Fohlezeit vorbei ist, also dass es nicht übers neue Jahr geht.



In der letzten Tabelle ist die Boxenbelegung erfasst.
Oben steht das Datum (per Screen hat nicht die ganze Tabelle draufgepasst) und links die Stuten. Ein rotes Feld für den nächstmöglichen Zuchttermin bekommen alle. Sobald ich die feste terminliche Zusage vom DH-Besitzer hab, ändert sich das rote Feld evtl. und die blauen für die Tragzeit und die gelben für die Fohlzeit kommen dazu.
Unten drunter schreib ich mir meistens noch wieviele Abfohlboxen am jeweiligen Tag belegt sind, damits keine Platzprobleme gibt^^


Das war mal ne kleine Erklärung wie ich das mach. Ich finds so ganz praktisch.
Das Format übernehm ich für jedes Jahr, aber die Daten bleiben so drinstehen, ich veränder die also nicht immer nach dem aktuellen Stand, sonder das kommt dann gleich in den neuen Plan.
_________________
Sunshine Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julcha
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 1341
Gestüt: SugarStable

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich will auch Excel haben Crying or Very sad
_________________

- It's time to say goodbye. -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorelai
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 640
Gestüt: Sunshine Stable

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Julcha hat Folgendes geschrieben:
ich will auch Excel haben Crying or Very sad

Sorya hat mal geschrieben dass es da noch was gibt. Google Sheets oder so ähnlich. Funktioniert anscheinend wie Excel. Vielleicht probierst du das mal aus.
_________________
Sunshine Stable
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julcha
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 1341
Gestüt: SugarStable

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,
aber bisher bin ich mit meinem Notizen-Feld im Kalender gut klargekommen! Laughing
_________________

- It's time to say goodbye. -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hopi
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2100
Gestüt: Stall Ayita

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Boxenbelegung schätze ich derzeit immer, bisher gings auch ganz gut.
Aber da mein Zuchtstutenbestand extrem gewachsen ist werd ich dieses Jahr auch rechnen müssen...Juhu... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mayleen
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 724
Gestüt: Dusty Rose

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Distanz, Temperament und Bodenvorliebe werden bei mir nicht beachtet. Bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Ich schau mir meine Stuten an und die werden in eine Tabelle samt nächstmöglichem Zuchttermin eingetragen. Dann wird die Vererbung, der Stammbaum und die Rennleistung angeschaut und überlegt welcher Hengst passen könnte. Dann bucht man eben die entsprechenenden Hengste (wenn man einen nicht haben kann nimmt man eben einen anderen der passen könnte) und trägt die Hengste ein. Halt immer darauf achten das nur 5 Abfohlboxen vorhanden sind, außerdem muss man eben schauen wann der Hengst deckt und ab wann die Stute gedeckt werden kann.

Dieses Jahr werd ich auch einen Boxenbelegungsplan machen, auch wenn das bei eigentlich mir (noch) nicht nötig ist´.
_________________
Dusty Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de