Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flashbolt VG News
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:00 Titel: |
|
|
Wieso werden Bb Pferde denn dunkelbraun anstatt "nur" braun? Also wenn du mit Bb ein Pferd meinst, was zwei "braune" Gene hat, dann wird es meiner Meinung nach braun.
Aber wie wäre es denn mal so:
Fuchs+Braun= hellbraun
Rappe+Braun= schwarzbraun
Rappe+Fuchs= dunkelbraun
Also gerade wusste ich noch wieso das Sinn macht, und ich bin mir jetzt auch noch relativ sicher, dass es irgendwie Sinn macht. Aber meine Erklärung ist will mir gerade partout nicht einfallen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
fluffyfg Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 1329 Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:06 Titel: |
|
|
Ein Pferd, das Br hat, kann aber auch einfach normal braun sein. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass das bei ihr der Fall ist.
Rappe und Fuchs ergibt einen Rappen, weil das Rappgen dem Fuchsgen gegenüber dominant ist. _________________ Huli Stables Blackrock Stables |
|
Nach oben |
|
|
D&G Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 592 Gestüt: Dynamite Stables, Arabian Nights
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:19 Titel: |
|
|
Bei ihr bin ich mir aber eher sicher das sie noch ausschimmelt außer ich bin total hinterm Mond! _________________ Oooops, ich bin ja viel zu groß! |
|
Nach oben |
|
|
Nessa Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 19:31 Titel: |
|
|
Wenn sie schimmeln würde, hätte sie bereits angefangen _________________ Nixhof |
|
Nach oben |
|
|
Flashbolt VG News
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:12 Titel: |
|
|
Seh ich auch so.
Aber ich geb zu, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Die Beispielstute musst ja entweder braun+Fuchs oder braun+Rappe sein. Und damit wäre sie nach meiner Theorie eigentlich eine Braunabstufung. Ich geb auf. Ich lass das Thema auf sich beruhen und seh zu, dass ich irgendwas verwertbares für die News daraus zaubere.
Also dann adios.
P.S.: Blöde Farbvererbung! grml Ich wusste schon, warum ich bei meinen Zuchtplänen nicht darauf achte^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
stellaluna Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 823 Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:17 Titel: |
|
|
Ich hatte es aber auch schon so: Hengst: dunkelbraun, Stute Schimmel, der Hengst gab bei jedem seiner Fohlen SEINE Farbe weiter, die Fohlen schimmelten nicht aus! _________________ SE
www.pixelio.de |
|
Nach oben |
|
|
Mara2 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:50 Titel: |
|
|
Dann hatte aber die Schimmelstute noch ein anderes Allel (braun, Rappe oder Fuchs) und hat das weitervererbt! _________________
Zuletzt bearbeitet von Mara2 am Mo Sep 08, 2008 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
stellaluna Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 823 Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:53 Titel: |
|
|
Ne, die war meine Startstute. _________________ SE
www.pixelio.de |
|
Nach oben |
|
|
Flashbolt VG News
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 20:58 Titel: |
|
|
Ja und? Die Startpferde haben doch auch zwei Farballele. Und da Schimmel das dominanteste Allel ist, sieht man nur das.
Startpferde haben auch immer zwei Allele, nur dass man das rezessive nicht sieht. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 22:22 Titel: |
|
|
ich glaub du hast mich falsch verstanden flash ^^
ich meinte, dass dunkelbraun Bf, Bb, Br sein kann, hellbraun kann auch Bf, Bb und Br sein, genauso wie schwarzbraun Bf, Bb und Br sein kann und braun kann auch Bf, Bb und Br sein. der vorteil ist, dass es glaube ich klappen würde, der nachteil ist, dass man nur auf braun und nicht auf die einzelnen brauntöne hin züchten kann.
das Bb dunkelbraun ist hab ich nicht gesagt ich sagte, dass es vll bei den einzelnen genkombinationen höhere wahrscheinlichkeiten für eine farbe gibt, dass Bb aber trotzdem genauso gut hellbraun, braun oder schwarzbraun sein kann.
wäre dann also genau gesagt wie folgt:
Schwarzbraun kann Br sein (höchste Wahrscheinlichkeit), Bb und Bf
Dunkelbraun kann Bb sein (höchste Wahrscheinlichkeit), Br und Bf
Hellbraun kann Bf sein (höchste Wahrscheinlichkeit), Bb und Br
Braun kann Bb, Bf und Br sein.
die einzelnen Brauntöne sind in etwa gleichhäufig vertreten, wobei Schwarzbraun und Hellbraun glaube ich etwas häufiger vorkamen, wenn ich mich recht erinnere (eigene Zählung, hab sie leider verbummelt) _________________ Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Arkham Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 03:07 Titel: |
|
|
Mara2 hat Folgendes geschrieben: |
Arkham, Rappschimmel gibt es doch garnicht !
Rappen werden doch wenn sie schimmeln zu Dunkelbraunschimmeln...
Hast du nen Link zu dem Pferd, das du meinst?
|
Die sind schon ausgeschimmelt, deswegen hilft das nicht weiter, aber ich bezog mich auch auf den Genotyp, also ist die geänderte Bezeichnung ja egal, der Genotyp ändert sich niemals (zumindest normalerweise nicht xD). _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Mara2 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 15:02 Titel: |
|
|
Achso, trotzdem danke!
Ja stimmt, der Genotyp bleibt gleich, ich meinte nur die Bezeichnung, aber du hast recht, die ist eigentlich unwichtig^^.
Edit: @Narda: ja klar, so kann man's erstmal hinnehmen, nur können braune wenn sie 1/2j. sind ja auch noch schimmeln (also s+b haben), hellbraune (und vllt. auch db und schwb) nicht!
Also ich seh's jetzt (bis es widerlegt wird^^) so:
braun = b+s (schimmelt dann aus), b+b, b+R oder b+F
schwb, db und hlb = b+R oder b+F (b+b denke ich eher nicht, kann aber auch sein...)
Kann sein, dass des stimmt, kann sein, dass es vollkommener Schwachsinn ist, is mit jetzt egal .
Lg, Mara _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 16:38 Titel: |
|
|
klar kann braun schimmeln, ich hab ja auch nur die gemeint, die wirklich braun sind und ein pferd das ein schimmelgen trägt ist für mich nunmal weiß, die zwei jahre wo es braun ist zählen da für mich nicht wirklich, deswegen hab ich es nicht beachtet *schulterzuckÜ
ansonsten ist das die einzige theorie die ich dazu haben, und ich persönlich hab mich damit inzwischen auch abgefunden, ich versuche einfach nur noch möglichst viele braune (egal welcher farbtyp) und möglichst wenig schimmel in die zucht zu nehmen _________________ Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Mara2 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 16:44 Titel: |
|
|
Ich achte inzwischen kaum mehr auf die Farben bei der Zucht .
Allerdings weiß ich immer gern, ob meine Fohlen ausschimmeln oder nicht, deshalb bin ich auch auf die Schimmel gekommen, weil sie als Fohlen dann noch braun sind und es mich halt interessieren würde, ob schwb, db und hlb wirklich nicht schimmeln können^^. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
alarawe Spieler
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 229 Gestüt: Kilkenny Stables (WE)
|
Verfasst am: Mi Sep 10, 2008 14:07 Titel: |
|
|
Ab wann genau schimmelt das Pferd denn wenn es schimmeln sollte? Hab ein Stütchen von nem Schimmelhengst und ner braunen Stute. Ist jetzt natürlich braun ab wann merke ich das es ausschimmelt? Der Henst muss laut meiner Berechnungen ein Schimmelgen und ein Braungen haben also könnte das Fohlen auch braun bleiben... |
|
Nach oben |
|
|
|