Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
simmi VG News
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 08:51 Titel: |
|
|
Oh, klingt gut. Dann lohnt sich der DX ja doppelt (Stalleinteilung *anhimmel*...nie wieder ohne....)
Und das mit der Unübersichtlichkeit sehe ich ein....aber zum Thema Inzucht vermeiden...frag mal Cinna danach *muah*
....*kicher*...
lg simmi _________________ Warnung für Allergiker:Dieser Post kann Spuren von Nüssen, Fischmehl und Ironie enthalten....
*zum Stall* |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 09:08 Titel: |
|
|
simmi hat Folgendes geschrieben: |
Und das mit der Unübersichtlichkeit sehe ich ein....aber zum Thema Inzucht vermeiden...frag mal Cinna danach *muah* |
ey! *motz* ich kann sehr wohl Inzucht vermeiden, hatte nur dooferweise angenommen, es ginge wie in der FE nur um die im Stammbaum des Fohlens sichtbaren Pferde In der FE musst ja sogar ne Generation mehr noch beachten und da hab ich auch selten Probleme..
übrigens, wenn man schon am Stammbaum und so rumfeilt.. wäre das eventuell möglich, dass man wie in der FE bei der Nachkommensliste von Pferden diejenigen, die sich im eigenen Besitz befinden fett druckt oder so? Ich finde das extrem praktisch, weil man dann auf einen Blick sieht, ob und wieviele NK dieses Hengstes man schon bei sich hat.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 10:18 Titel: |
|
|
Hi
keine Ahnung, wie kompliziert das ist, aber folgende Darstellung kenne ich auch aus Auktionskatalogen und finde sie persönlich seeeehhhhr praktisch
http://www.faehrhof.de/attachments/500_LA%20CANDELA.pdf
Und das mit den Bildern: lebt das Pferd und wurde kein Bild zugewiesen, wird ein Dummy eingespielt. Pferd tot = kein Bild. Aber ist ja nur ein Vorschlag
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Julbrygd Administrator
Anmeldungsdatum: 10.03.2006 Beiträge: 2921 Gestüt: Virtual Galopp Bank
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 10:39 Titel: |
|
|
Hm, das ist ja auch nur ne Liste. Oder meinst du die Einrückung? Ich verstehs ehrlich gesagt nicht wirklich. |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 11:11 Titel: |
|
|
Hi ,
ja, aber nicht nur eine Aufzählung (welche Fohlen hatte sie), sondern richtig informativ. In diesem Beispiel wird allein die Mutter/Mutterlinie bzw. deren Leistung und Nachkommen aufgelistet.
Vielleicht wäre es eine Lösung (damit nicht ein ellenlanger Text entsteht), dass man auf ein Pferd diesen Stammbaumes klickt und dann diese Liste erhält, begrenzt auf 5 Generationen.
Wenn man das mit dem gesamten Stammbaum machen würde, kämen da vermutlich locker 100 pdf-Seiten zustande, und das kann nicht hilfreich sein
In dem Beispiel wurde geguckt: welche Leistung hat das Pferd selbst und welche Nachkommen hat es. Aha, fünf Sieger hat sie gefohlt, davon hat es sogar eines in die Liste geschafft. In welchem Jahr hat sie nicht gefohlt. Welche Fohlen gibt es überhaupt. Von wem ist sie aktuell gedeckt.
Welche Nachkommen hatte ihre Mutter noch? Oh, sie ist eine Halbschwester zu Lomitas! Etc.
Dabei sieht man sehr schön, wie gut die Nachkommen (und zum Teil auch wiederrum deren Nachkommen) waren.
Da man auch gut die Anpaarungspartner sieht, kann man gut erkennen, mit welchen Linien dieser Stammbaum harmoniert.
Ich kann mich jedenfalls stundenlang damit beschäftigen Aber so hat jeder seine Hobbies und Marotten
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 11:14 Titel: |
|
|
Eigentlich hab ich ja keine Ahnung von so etwas, und verstehe auch net wirklich wozu man das hier braucht.
Aber das von Morgaine genannte Beispiel find ich doch schon etwas heavy, vor allem da man auch jetzt schon in der Liste der Nachkommen die LK sieht... _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
Julbrygd Administrator
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 15:12 Titel: |
|
|
Ich denke auch, die Leistungsklasse der Nachkommen sieht man im Pferdprofil und die Trophäen der Nachkommen ebenfalls. Von daher wäre das schon etwas überdimensioniert. |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 1105 Gestüt: Orchid Horses (SE)
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 16:48 Titel: |
|
|
Hey,
ich hätte mir das so vorgestellt:
Eine Liste der noch lebenden NK
-Name (Link)
-LK (so kann man gleich sehen, ob es z.B. ein DH ist oder sich die Weiterzucht eher lohnt)
-F1 (Generationenangabe)
Das wäre eigentlich das, was ich mir aussuchen würde
Mir geht es eigentlich darum, dass ich z.B. einen DH buchen möchte, der Inferno im Stamm hat, um mir Inferno zu "erhalten". Und die jetzigen Stammbäume da durchzuklicken, da wird man ja bekloppt von
Weil man einfach alle NK anklicken muss...
LG _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm) |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 18:54 Titel: |
|
|
"ich kann sehr wohl Inzucht vermeiden, hatte nur dooferweise angenommen, es ginge wie in der FE nur um die im Stammbaum des Fohlens sichtbaren Pferde In der FE musst ja sogar ne Generation mehr noch beachten und da hab ich auch selten Probleme... "
äh... wie jetzt - ich muß auch noch unsichtbare Vorfahren beachten????
Ich dachte, wenn es bei den potentiellen Eltern keine doppelten Pferde im *sichtbaren* Stammbaum gibt, ist alles okay? (wie bei den Sims *g*) |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 20:17 Titel: |
|
|
AJ, ja, in den Stammbäumen der Eltern dürfen keine Namen doppelt sein.
In der FE darf anscheinend nur im Stammbaum des Fohlens, das gerade gezüchtet wird, kein Name doppelt sein (was ja dann heißt, die Großeltern der Stute und des Hengstes können gleich sein). _________________
|
Nach oben |
|
|
HotBDReamofHorses Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 31.05.2009 Beiträge: 1070 Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2010 20:59 Titel: |
|
|
Bin übrigens von dieser Idee sehr angetan =) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Sa Nov 27, 2010 16:31 Titel: |
|
|
mein onkel hat mir gestern ein programm gezeigt welches sich Family tree Builder oder so ähnlich nannte (kann man im internet irgendwo kostenlos runterladen) da hat er unseren kompletten familienstammbaum aufgelistet und der ist schon ziemlich unübersichtlich...
aber da kann man geburtsort, geburtsdatum, sterbedatum, todesursache, name, beziehungen (ehefrau, ex frau usw) eintragen und die kinder und alle daten eben auch für die kinder, enkel, urenkel usw. und für jeden noch eine kleine extrainfo
ok, geburtsdatum kann man ja eingeben "jahr xx" oder noch "x. Woche monat jahr xx" und sterbedatum evtl das gleiche, kinder wären vllt auch ganz interessant, zumindest die gelungenen nachkommen könnte man da eintragen, geburtsort ist ja unwichtig aber da könnte man sonst ja vllt GAG eintragen oder eben freilassen.
todesursache kann hier ja nur RH oder AS sein, das kann man aber sonst auch frei lassen oder gesammtanzahl der nachkommen eintragen oder oder oder und was man bei der notiz einträgt kann man ja selbst schauen.
unseren familienstammbaum hat auch niemand wirklich hinbekommen bevor mein onkel das programm hatte(und wir haben ne familie mit über 250 mitgliedern OHNE angeheiratete) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
|
Verfasst am: Sa Nov 27, 2010 21:18 Titel: |
|
|
Wow Jul, das ging ja mal schnell! Und auch echt schön umgesetzt!
Soll denn noch was (nach Weihnachten) kommen, wo man den Stammbaum auch andersrum angucken kann (also welche Nachkommen von Inferno leben noch) ? _________________
|
Nach oben |
|
|
Julbrygd Administrator
|
Verfasst am: Sa Nov 27, 2010 21:20 Titel: |
|
|
Alle Infos dazu gibts in der VG News morgen früh. |