Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Launen Übersicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amorato
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2014 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Maxi: Dass es an der Rennanzahl liegt, habe ich auch schon überlegt! Das ist sehr auffällig bei mir. Ich habe einige die laufen bei 0,8 genau dieselbe Zeit wie auf 1,6. Allerdings haben die auch schon einige Rennen hinter sich.

@Johanna: Ich habe seit ich hier bin auch fast nur 00,7x. Vor allem dieses Jahr waren es beinahe alle. Strategien stelle ich nicht um. Ich behaupte auch nicht, dass es unmöglich ist, dass sich da was ändert, ich persönlich halte es einfach nicht für nötig/sinnvoll bei meinen Pferden Smile

WE
Meine innere Göttin schielt von ihrem Liegestuhl herüber, auf dem sie mit einem Silberreflektor die Sonnenstrahlen einzufangen versucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simply the Best
Schwafelqueen

Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2014 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön zu lesen, was Jul selbst mal zu den Launen gesagt hat: http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?t=25228&highlight=strategie

Und bezüglich Strategie gibts auch einen sehr guten Artikel von Jul selbst, ich hab ihn mal aus dem Archiv gekramt: http://vgnews.julbrygd.de/vgnews/archiv/20100304_seite4.php

Womit für mich klar ist, dass jedes Pferd unterschiedlich auf die Strategien anspringt und es definitiv auch strategie-resistente Pferde geben muss. Wink Warum die sich aber alle bei mir im Stall sammeln wüsste ich dennoch gerne. *lol*

Dass Maiden und 3jährige auch bei mir ziemlich unkonstant laufen schieb ich immer auf die mangelnde Rennerfahrung, ich gehöre nicht zu den Vielnennern (aus reiner Faulheit) und für irgendwas muss dieser Balken im Pferdeprofil ja da sein. Laughing
Amorato
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2014 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ah Prima, flower, danke!
Das hatte ich ja beides noch nicht entdeckt, ich schiebe es mal in den ersten Beitrag. Very Happy
Dann ist das schonmal geklärt.

WE
Meine innere Göttin schielt von ihrem Liegestuhl herüber, auf dem sie mit einem Silberreflektor die Sonnenstrahlen einzufangen versucht.
mumtazmahal
Moderator

Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2014 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

sry, offtopic aber ich liebe den Absatz
Zitat:
Wenn VG zu zeitintensiv wird, liegt es vielleicht daran, dass der ein oder andere zu viele Pferde im Stall hat. VG ist glücklicherweise so konzipiert, dass jeder Spieler selbst entscheiden kann, wieviel Zeit er investiert.
Code:
 aus dem Zeitungsartikel :lol:

Morgaine
VG News Reporter

Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smile

hier nur einmal ein Beispiel, wieviel Zeitunterschied es geben kann, wenn ein Pferd nicht besonders streckentolerant ist Wink

Leipzig
13.03.2014 14:20:00 (9 Starter) Altersgewichtsrennen
Dotation 50.000,00 Distanz 1200m
Boden schwer (6,5) Reiter Justin Nowara (Jockey), 50.0kg
Von der Spitze weg 1. Platz
Zeit: 1:12,91 (1:00,76/km)
Reiterkommentar: x war heute richtig gut drauf. Das Pferd kam mit den Bodenverhältnissen sehr gut zurecht. Die Distanz war optimal für x. In der Hinsicht war das Rennen gut gewählt. Ich mußte x ganz schön antreiben.

Köln
22.02.2014 18:40:00 (6 Starter) Ausgleich II 3-10j.
Dotation 30.000,00 Distanz 1100m
Boden schwer (6,5) Reiter Andreas Suboric (Jockey), 50.0kg
Von der Spitze weg 1. Platz
Zeit: 1:06,81 (1:00,74/km)
Reiterkommentar: x war heute richtig gut drauf. Das Pferd kam mit den Bodenverhältnissen sehr gut zurecht. Die Distanz war optimal für x. In der Hinsicht war das Rennen gut gewählt. Ich mußte x ganz schön antreiben.

Herzliche Grüße

Morgaine
Simply the Best
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube gar nicht mal, dass die Abweichung von der Distanz irgendwelche Auswirkungen hat, solange es laut Kommentar optimal war.

Ich betrachte schon seit Beginn die LD eher als Spanne und nicht als feste Größe. Dem entsprechend laufen meine Pferde ohne Rücksicht auf Verluste immer innerhalb dieser Spanne - hauptsache, es ist laut Kommentar optimal.

Ich glaube viel eher, dass die Konkurrenz einen erheblichen Einfluss auf die RZ hat.
Julbrygd hat Folgendes geschrieben:
Wenn dein Pferd schnell ist, bestimmt das die Konkurrenz. Wenn dein Pferd mit guten Pferden läuft, wird es mithalten wollen und entsprechend gibt es Gas. Sind dagegen die anderen Pferde zu langsam, strengt sich dein Pferd auch nicht wirklich an. Dadurch rennt es langsamer.

Siehe dieser Fred auf Seite 10: http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?t=25159&postdays=0&postorder=asc&highlight=konkurrenz&start=135
Und das glaube ich auch noch, obwohl es Bummelrennen nicht mehr gibt.
Morgaine
VG News Reporter

Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Du hast recht. Auch die Feldergröße hat eine Auswirkung. Aber meines Wissens nicht zwischen 6 und 9.

Doch, die Abweichung zur Distanz hat eine Auswirkung. Der Jockeykommentar ist da ähnlich genau wie bei der Bodenabweichung Evil or Very Mad Es gibt Pferde, die stecken 200m und sogar (sehr selten) 300m neben ihrer Lieblingsdistanz relativ locker weg. Ich habe aber kaum Pferde, die ab 200m nicht signifikant langsamer sind. Ungemütlich sind halt Pferde, die schon bei 100m abweichen.
Cinna
Schwafelqueen

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann euch da nur zustimmen..

@maxi das mit den Maiden seh ich genauso.. Ich sortiere eigentlich so gut wie nie Maiden aus, frühestens als 3j. und die gehen bei mir ja schon richtig viele Rennen und meist erst mit 4. Ich hab viele Pferde, die legen erst mit 4j. richtig los. Randaro war übrigens auch so ein Fall. Der war ok als 2j. und 3j. stand irgendwie so zwischen 76 und 78 mit der RZ, also ok aber nix was man jetzt als herausragend abstempeln würde. Bis der als 4j. mit exakt der gleichen Strategie sein erstes AGR lief und mit einer 00,69 über die Bahn donnerte. Und so Fälle hab ich immer wieder, selten so extrem, aber sehr oft machen die Ende 3j. bis 4j. nochmal nen richtigen Sprung... (Rennmässig entspricht das bei mir im Schnitt einem Stand von 10-20 Rennen)

Ich kann auch Morgaine zustimmen, das es bei der Empfindlichkeit für die Distanzabweichungen grosse Unterschiede gibt. Teils gibts ja sogar Pferde, da schlägt sich das auf die Jockeykommentare nieder, also die haben dann einseitig oder beidseitig plötzlich auf 300m Abweichung noch positive Kommentare. Ich hatte aber auch schon welche (insbesondere bei den kurzen Distanzen ist das relativ häufig) die auf 200m Abweichung schon negativ reagieren. zb mein 1000m Hengst der lief auf 1200 wirklich merklich langsamer und dem Feld deutlich hinterher, obwohl er auf 1000 und auch 1100 echt nicht langsam war.. Genauso gibts welche, die sind auf kleinste Abweichungen in Bezug auf Boden schon extrem empfindlich und andere, die sind da relativ grosszügig..
Für mich war Randaro da immer das Positivbeispiel per se. Der lief auf zwei Bahnen 6 Bahnrekorde mit exakt der gleichen Zeit, wie ein Uhrwerk (5x 00,69, einmal 00,6Cool und teilweise hatte er dabei nichtmal gute Laune, da waren Rennen drunter, wo er neutralen Kommentar hatte. Insgesamt hatte der aber überdurchschnittlich oft gute Laune und lief echt hammer Zeiten. Selbst wenn er mal richtig miese Laune hatte, lief der noch ne 73 Laughing
Und dann gibts eben auch die Miesepeter, die ständig mies drauf sind oder bei der kleinsten Abweichung schon streiken. Doch auch die können gut sein.. Ist jetzt war kein SE/WE Beispiel, aber mein allerbestes Pferd in der FE war so ein Fall. Der tolerierte max. 100m Abweichung in der Distanz, Boden durfte nur 0,x hart sein und wenn das nicht so war, waren seine Leistungen sofort extrem viel schlechter. Hat aber alles gepasst, dann lief der jedes Pferd in Grund und Boden. Der hat ohne AGR und Events über 200kg GAG gesammelt. Geht also auch als Superzicke, dann muss man sich halt als Spieler drauf einstellen (wollen), aber das heisst nicht grundsätzlich, dass so ein Pferd nicht erfolgreich sein kann, man muss halt entsprechend vorsichtiger sein beim Nennen..

Simply the Best
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Morgaine:

Ich bin ja eh nicht der pingeligste Nenner, bei mir heisst es eher "lauf oder stirb", ich achte meistens nicht mal aufs Wetter.

Zitat:
Es gibt Pferde, die stecken 200m und sogar (sehr selten) 300m neben ihrer Lieblingsdistanz relativ locker weg. Ich habe aber kaum Pferde, die ab 200m nicht signifikant langsamer sind.

Ja, das ist bei mir Standard, bei Abweichungen über 200m nach oben oder unten meckert aber dann der Jockey ja auch. Das war auch schon so, bevor die Distanzen in den Trainingsrennen schwankten.
Hin und wieder hab ich auch nen Pferd dabei, das zumindest in eine Richtung 300m verträgt, ohne dass gemeckert wird, meistens sind das Distanzen um die 2800m rum, wo dann die Spanne von 2500m bis 3000m reicht. Hat mich beim allerersten Bemerken stutzig gemacht, nehme ich jetzt als kleines "Bonbon" hin. Laughing Hab inzwischen mehrere entdeckt, wo Abweichungen bis zu 30mm okay sind, z.b. 1600-2100m oder 2200-2700m. Und das alles ohne Gemecker und ohne große Leistungsunterschiede, die ich nicht auf Tagesform etc schieben würde.

Zitat:
Ungemütlich sind halt Pferde, die schon bei 100m abweichen.
Meinst du dann die reine Leistung, die dann extrem drunter leidet, oder meckert auch schon der Jockey? Und ist das dann in beide Richtungen so?
Also das würde mich ja jetzt mal interessieren, ob du dafür ein Beispiel hast, rein aus Neugier. Ich mein, dafür muss man ja auch wirklich mehrere Rennen haben, bei denen alles (bis auf die Distanz) gleich ist, vom Bodengrad über das Gewicht bis hin zur Tagesform, um die Distanzempfindlichkeit beurteilen zu können. Shocked
Maxi
Quasselstrippe

Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, der Jockey meckert nie bei 100m Abweichung, aber es gibt Pferde, bei denen wirkt sich das auf die RZen merklich aus. Morgaine hatte ja oben so ein Beispiel gepostet, bei dem die einzige sichtbare Erklärung die Distanz ist.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich nur daran liegt. Vielleicht codiert ein Tagesform-Kommentar auch Spannen von mehreren Hundertsteln oder ähnliches. Die RZen sind ja auch nicht nur auf diese zwei Nachkommastellen begrenzt, die sind ja noch genauer, sodass es auch in einem Rennen, in dem mehrere Pferde für uns Spieler sichtbar dieselbe Zeit gelaufen sind, einen Sieger gibt. Oder sich der teilweise merkwürdige Unterschied zwischen tatsächlicher RZ und persönlichen Rekord erklärt, nämlich durch unterschiedliches Runden an den beiden unterschiedlichen Stellen.
Kurzum, wir werden das wohl niemals genau aufklären können. Wink
Simply the Best
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie gesagt, ich würde den Faktor Konkurrenz nicht unterschätzen wollen, es kommt ja auch da nicht nur auf die Größe des Starterfeldes an, sondern auch auf die Schnelligkeit.

Wobei, kann man das mit der Distanzempfindlichkeit nicht einfach über Matchrennen rauskriegen, also wenn man immer zwei gleiche Pferde gegeneinander laufen lässt? Das könnten ja sogar Rentner sein, dann muss man nicht den normalen Rennbetrieb unterbrechen.
Wieviele Matchrennen gingen noch mal in einem Jahr maximal? 5?

Oh, was wir alle ausblenden ist der Mythos "Siegeswille". Laughing Wer weiß, worauf der alles Auswirkungen hat, wenn es ihn geben sollte.
AJ
Schwafelqueen

Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2014 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' nochmal 'n Beispiel heute, das meine Theorie, daß der sogenannte "neutrale" Kommentar doch nur einem x-beliebigen entspricht, nur eben versteckt, unterstützt:

Gleiche Distanz, haargenau gleicher Boden, gleiche Strategie, gleiche RZ.
Erfahrung kann man außer Acht lassen, da diese Rennen direkt hintereinander waren.
Und trotzdem wurde da die gleiche RZ erreicht mit 2 unterschiedlichen Kommentaren: "Shinain war heute richtig gut drauf" und "neutral", also wo es direkt mit dem Bodenkommentar anfängt.

Also "neutral" doch nicht neutral? Oder macht es doch einen Unterschied, wieviel Umtp der Jockey über dem Temp des Pferdes hat?
Denn das war der einzige Unterschied ...

Edit: achja, das Feld war auch genau gleich groß, die Sorte Rennen auch dieselbe ...

Doch, kann ich!
Tinchen
Schwafelqueen

Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2014 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte heute einen, der ist auch mit neutralem Kommi gelaufen und hat als RZ ne 00,72 hingelegt. Ich finde, dass ein Pferd schon nen guten Tag haben muss um das hinubekommen.
Andererseits hab ich Pferde die mit neutralem Kommi schlechter laufen, als sie könnten.
Das spräche auch für deine Theorie. Aber der Sinn dahinter offenbart sich mir nicht. Warum sollte man einen neutralen Kommentar ins Spiel integrieren der einer x-beliebigen Laune entspricht, wenns doch schon so viele andere Kommis gibt, die mehr Aufschluss über die Laune bieten?!

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
AJ
Schwafelqueen

Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2014 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tinchen hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte man einen neutralen Kommentar ins Spiel integrieren der einer x-beliebigen Laune entspricht, wenns doch schon so viele andere Kommis gibt, die mehr Aufschluss über die Laune bieten?!

Als Niete, damit der Kommentar nicht zuviel hilft .... Das dient dann genau wie die Strategie und Laune dazu, das Spiel nicht so berechenbar zu machen.

Wie gesagt, nur 'ne Theorie ...

Doch, kann ich!
Amorato
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2014 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neuer Zufallsfaktor ... aber das glaube ich nicht.
Ich denke, der Kommentar liegt einfach dazwischen. Bei mir reagieren auch alle unterschiedlich darauf. Wirklich festmachen kann man das nicht. Das eine Pferd läuft super damit, das andere nicht.

Heute lief eine Stute bei einer Launenänderung mal wieder richtig schlecht. Diese Dame ist echt empfindlich. Manch andere hätte das überhaupt nicht interessiert, aber diese schon.

WE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.