Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Idee] Änderung der Pferdewertberechnung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Ideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schattenbaum
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 419
Gestüt: Clover Fields (WE)

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 22:01    Titel: [Idee] Änderung der Pferdewertberechnung Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, welche Kriterien alle zur Pferdewertberechnung beitragen, einen großen Anteil scheinen aber die Gewinnsumme und die Siege und Platzierungen zu haben.

Das mag prinzipiell sinnvoll sein, jedoch sehe ich das Problem bei Pferden, die in niedrigen Rennklassen zwar ins Geld laufen und sich auch mal platzieren, aber nicht gut genug sind, um in höheren Klassen mitzumischen. Ich finde, dass diese Pferde überbewertet sind.

Zwei Beispiele:
Mythos -OTR- ist 7 Jahre alt und hat eine SZ von 1:02,09. Er läuft AGL III mit 66 kg und lief zwischenzeitlich auch schon im AGL IV. Insgesamt hat er 102 Rennen hinter sich, hat 8mal gewonnen und wurde 30mal platziert. Seine Gewinnsumme beträgt knapp über 200.000. Sein Wert ebenso.

Saint Patrick ist 8 Jahre alt und hat eine SZ von 1:00,73. Er läuft Gr. I mit einem aktuellen GAG von 138 kg. Er hat jedoch nur 44 Rennen bestritten, davon aber 14 gewonnen. Platziert wurde er nur 16 Mal. Seine Gewinnsumme liegt jedoch bei über 1.000.000. Sein Wert aber liegt gut 30.000 unter dem von Mythos, obwohl er in meinen Augen das weitaus wertvollere Pferd sein sollte.

Meine Überlegung wäre daher, die aktuelle Leistungsklasse bzw. das aktuelle GAG in die Wertberechnung miteinzubeziehen bzw. falls dies ohnedies schon passiert, etwas stärker zu gewichten.

Und wer sich jetzt fragt, warum das für mich überhaupt eine Rolle spielt: Ich habe in letzter Zeit mehrfach meinen Stall nach bezahlbaren, brauchbaren Pferden für Anfänger durchsucht und festgestellt, dass vor allem bezahlbar sehr schwierig ist. Stuten mit niedriger 1:01er-Zeit laufen bei mir durchaus im normalen Rennbetrieb mit, gewinnen Geld, steigen aber selten in höhere Leistungsklassen auf und wären für Anfänger sicher keine schlechten Geldsammler, aber: Sie sind schlichtweg nicht bezahlbar, weil ihr Wert steigt und steigt und steigt.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

LG Claudia
_________________

Clover Fields (WE)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5318
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich eine sehr gute Idee. Auch bei mir ist ein Jockepusher das zweitteuerste Pferd im Stall. Sie läuft sehr regelmäßig Geld, Punkte und Siege ein und ist dadurch enorm im Wert gestiegen.
Ich verkaufe zwar eher selten aber wenn, dann scheitert es auch meist am überteuerten Marktwert ^^
_________________
Die Zwerge haben zu gierig geschürft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
No Use For a Name Stable
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem wert hängt eher mit der anzahl der rennen zusammen, da die rennerfahrung weit höher ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Arkham
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 425
Gestüt: Arkham

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

No Use For a Name Stable hat Folgendes geschrieben:
das mit dem wert hängt eher mit der anzahl der rennen zusammen, da die rennerfahrung weit höher ist

Im Prinzip käme das auf's selbe raus, aber trotzdem hat schattenbaum recht, da unplatzierte Pferde ohne Geldgewinne an Wert verlieren.

Im Übrigen fände ich das auch eine sehr gute Idee. Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobRoe
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 975
Gestüt: Brisma

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mir vor Jahren schon mal gewünscht. Ich weiß gar nicht mehr, ob Jul das damals abgelehnt hat oder ob es im Sande verlaufen ist.

Nach meiner Meinung ist es doch jedenfalls bei Rennpferden so, dass (mal abgesehen von den ganz großen Krachern der Rennbahn) sich der Wert eines Pferdes nach seinem Potenzial richtet, sprich: Wieviel Geld könnte es in seinem Leben noch verdienen - mit Rennen und Zucht?

Demnach wünsche ich mir, dass
- schnelle Pferde teurer sind als langsame
und vor allem
- dass junge schnelle Pferde viel teurer sind als alte!

Ganz an der Realität werden wir uns nicht orientieren können, weil bei uns auch schnelle alte Pferde noch tolle Event-Ergebnisse erzielen können und demnach auch noch einen recht hohen Preis haben müssten. Trotzdem steht einem 73er-Dreijährigen eine weitaus einträglichere Karriere bevor als einem 73er-Achtjährigen, demnach müsste er auch teurer sein.
Ganz zu schweigen von den angesprochenen Ausgleich-III-Kleppern mit über 100 Rennen...

Um aber auch Anhaltspunkte für eine Berechnungsformel zu liefern: Der sich ständig ändernde Preis eines Pferdes könnte meiner Meinung nach nach folgenden Kriterien berechnet werden:
- Rennzeit, so wie sie in die Event-Quali-Liste einfließt (hohe Wertigkeit)
- Alter des Pferdes (hohe Wertigkeit)
- Erfolge des Pferdes (etwas geringere Wertigkeit)
- Stammbaum des Pferdes, wobei es bei den Vorfahren mehr um Leistungsklasse als um ihren Geldwert gehen sollte (bei jüngeren Pferden höhere Wertigkeit, bei älteren geringere Wertigkeit)

Hab vielleicht noch etwas vergessen, aber so in etwa...

Falls Jul da etwas ändern möchte, stehe ich auch gern zur Formel-Mitentwicklung bereit.
_________________
Stall Brisma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julbrygd
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 2921
Gestüt: Virtual Galopp Bank

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich garnicht mehr erinnern, Rob. Die Kriterien finde ich schonmal gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobRoe
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 975
Gestüt: Brisma

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch sein, dass das damals keine richtige Idee, sondern nur eine kurze Diskussion in einem unscheinbaren Thread war, die gar nicht an dich herangetragen wurde. Very Happy
Aber schön, dass dir die Idee gefällt.
_________________
Stall Brisma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanja2008
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Das ist ja witzig, ich habe gesten meinen Pusher angeschaut und gedacht, der ist mein dritt teuerstes Pferd im Stall. Läuft aber nur Alg III Wink

Ich finde auch, da sollte was geändert werden. Denn wer will denn nen Pusher haben, der über 100 000 kostet...

LG wanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fizzy
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 1105
Gestüt: Orchid Horses (SE)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2008 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

als ich grade in meine zuchtübersicht geguckt hab, hats mich ehrlich gesagt auch etwas gerissen...

das find ich echt etwas komisch!
_________________

Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 548
Gestüt: Hof Rising Sun (SE) / Kyoku Jitsu (WE)

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch stark dafür, dass das mal geändert wird!

Der Wert sollte mehr nach den Rennerfolgen als nach den Rennen berechnet werden.

Mein Gr.III-Hengst und Sieger der Goldenen Peitsche dieses Jahr, der gerade mal 5jährig ist, ist genauso viel wert wie ein Pusher von mir, der niemals über Agl.II hinwegkommen wird. Nämlich beide knapp über 100.000 €.

Das finde ich nun wirklich etwas seltsam. Wink

LG Caro
_________________


Bilder by slawik.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rubi
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 482
Gestüt: Star Stables

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

auch mal nochmal erinnert...muss dem Bot...ausnahmsweise..grummel zustimmen, die Idee ist schon so lange da, bitte bitte Jul, änder das mal....und der Vorschlag vom Bot ist...ausnahmsweise..grummel fein..

lg rubi
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Spieler


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 64
Gestüt: Orange Tree Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, dass ich den Thread hoch hol, aber ich wollt keinen neuen aufmachen, wenn der alte schon so schoene Beitraege enthaelt.

Nur falls dir mal langweilig ist, Jul, ich find das immer noch eine gute Idee, die Berechnung des Pferdewerts zu aendern. Denn soweit ich mich entsinne, ist das nie geandert worden (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).

LG Muffin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaDonna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 513
Gestüt: Raintree-Ranch

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu würde ich aber gerne sagen, dass ich die Rennerfahrung eher wichtig finde. Immerhin trägt sie doch im gewissen Maße auch zum Erfolg sprich Sieg eines Pferdes bei. Demnach sollte sie auch in die Wertung einfließen und nicht grade in geringem Maße.

LG Bella
_________________
*SE = Raintree-Ranch*

Stall WE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

BellaDonna hat Folgendes geschrieben:
Dazu würde ich aber gerne sagen, dass ich die Rennerfahrung eher wichtig finde. Immerhin trägt sie doch im gewissen Maße auch zum Erfolg sprich Sieg eines Pferdes bei. Demnach sollte sie auch in die Wertung einfließen und nicht grade in geringem Maße.

LG Bella


die Rennerfahrung sagt aber doch nix aus.. die sagt nur aus, dass das Pferd schon oft gestartet ist (es kann dabei aber total erfolglos sein und ständig letzter werden). Zudem ist es natürlicherweise so, dass schnelle Pferde in hohen Leistungsklassen eher wenig zum laufen kommen, während die langsamen als Pusher unglaublich viele Rennen aufweisen können. Sprich das würde eigentlich genau das bewirken, was wir momentan eh schon haben, nämlich dass die Pusher so total überteuert sind..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaDonna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 513
Gestüt: Raintree-Ranch

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2010 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte immer, dass das schon zu guten Rennverläufen führt. Okay, hab ich mich wohl geirrt. Aber dann kann das doch im Grunde auch ganz rausgenommen werden. Wenns eh keinen Sinn hat. Also sowohl aus dem Pferdewert, als auch aus der Grafik.
LG
_________________
*SE = Raintree-Ranch*

Stall WE*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Ideen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de