Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rotbachsee Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 13:44 Titel: Zucht |
|
|
Mein Anliegen betrifft vor allem die großen und alt eingesessenen Ställe, die mit diesem Thema wohl schon Erfahrung gesammelt haben,
aber auch alle Anderen können sich gerne melden.
Wie ist euere Erfahrung bei der Zucht, z.B. mit Meiler/Meiler od. Steher/Steher,usw. , was ist mit z.B Flieger/Meiler od. sogar Flieger/Steher, sollte man darauf achten das man nur Steher mit Steher od. Flieger mit Flieger usw. züchtet.
Wie sind da euere Erfahrungen, worauf sollte man unbedingt achten.
Glaube das ist für viele Andere auch ein interessantes Thema.
bin auf euere Antworten gespannt.
LG. Manni _________________ SE: Stall Rotbachsee
WE: Red Sea Ranch |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 1105 Gestüt: Orchid Horses (SE)
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 15:33 Titel: |
|
|
also ich muss gestehen, ich hab bisher auf sowas gar nicht geachtet, sondern einfach nach bauchgefühl die hengste ausgesucht... und so schlecht bin ich bisher damit nicht gefahren =) _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm) |
|
Nach oben |
|
|
fluffyfg Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 1329 Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 15:55 Titel: |
|
|
Da ich über meine Zucht von Anfang an genauestens Buch geführt habe, denke ich, dass ich auch was dazu sagen kann, auch wenn ich kein großer Stall bin.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es relativ egal ist, wer mit wem verpaart wird; in vielen Fällen kommt sowieso was ganz anderes raus, als man erwartet. Ich hab schon einen Flieger oder Meiler aus zwei Stehern bekommen und umgekehrt auch schon einen Steher aus zwei Meilern. Meine Startstute (Steher) scheint z.B. ganz gern mal die Meilerdistanz von 1800 zu vererben. Wenn ich Meiler mit Steher, Flieger mit Steher, oder Flieger mit Meiler verpaart habe, waren die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich. Manchmal ist dann das eine raus gekommen, manchmal das andere und oft haben die Nachkommen dann sogar eine ganz andere Lieblingsdistanz als einer ihrer Eltern. Ich vermute, dass die Vererbung da ähnlich wie bei der SZ funktioniert und auch die Distanzvorlieben der Großeltern wieder durchschlagen können. Distanzvorliebe und SZ scheinen übrigens unabhängig vererbt zu werden; da habe ich auch schon die unterschiedlichsten Kombinationen raus bekommen.
In der Zucht halte ich es ähnlich wie fizzy und suche meine Hengste auch nach Bauchgefühl aus oder (gelegentlich^^) nach Vererbungsleistung. Auf die Distanzen achte ich dabei eher weniger; hauptsache die Nachkommen sind schnell. _________________ Huli Stables Blackrock Stables |
|
Nach oben |
|
|
Daphne Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 1647 Gestüt: WE: Atlanta Springs
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 16:41 Titel: |
|
|
Ich hatte schon Flieger mit Flieger und dann kam ein Steher mit mehr als 3000m raus. Andersherum hatte ich auch schon. _________________ .. |
|
Nach oben |
|
|
Rosevalley Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 17.07.2007 Beiträge: 574 Gestüt: Gestüt Rosevalley [WE]
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 17:17 Titel: |
|
|
Ich habe bei der Deckhengstwahl von Anfang an nicht auf Boden und Distanzvorlieben geachtet. Ich entscheide eigentlich nur nach Abstammung, SZ und Vererbung und dann mixe ich die irgendwie zusammen und fertig. Kann aher kaum etwas dazu sagen, wie das vererbt wird... |
|
Nach oben |
|
|
Rotbachsee Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Feb 03, 2009 17:48 Titel: |
|
|
aus eueren Antworten kann man ersehen, Bauchgefühl, sich mit der Glücksgöttin gut halten, einfach nur ein bischen Glück haben.
Wollte das von Euch eigentlich nur bestätigt haben, was ich selbst im Stall habe.
2 Supersteher 3100m u. 3000m, was kam heraus, ein Meiler mit einer SZ von 1.00.75!!!!!!!!!!!!!
1 Flieger 1200m u. 1 Steher 2900m, ergab ein Steher 1.00.75 !!!!!!!!!!!
das sagt wohl alles.
LG. Manni _________________ SE: Stall Rotbachsee
WE: Red Sea Ranch |
|
Nach oben |
|
|
|