Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tutorial: SZ-Rechner - Wie wird er bedient?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fizzy
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 1105
Gestüt: Orchid Horses (SE)

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 15:01    Titel: Tutorial: SZ-Rechner - Wie wird er bedient? Antworten mit Zitat

EDIT by mod: aufgrund der Änderungen an der SZ ist dieser Fred nicht mehr aktuell
Hey,
da ich immer mal wieder gefragt werde, wie man den ominösen SZ-Rechner bedient, habe ich mich mal hingesetzt und ein Tutorial zusammengestellt.
Ich hoffe es ist verständlich - falls nicht, bitte ich um Verbesserungsvorschläge!

Das sind die Bodengrade: 0-1,4 hart / 1,5 - 2,9 fest / 3 - 4,4 gut / 4,5 - 5,9 weich / 6-7,4 schwer / ab 7,5 tief

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/parabeldurchdreipunkte.htm#rechner
Arrow Hier geht es zur Seite des SZ-Rechners.

1. Seite - Hier geht es los
2. Seite
3. Seite
4. Seite

Das "Grundwissen" ist hier abgeschlossen. Die letzten Seiten gehen etwas in die Tiefe.

5. Seite - Bodenempfindlichkeit
6. Seite - Bodenempfindlichkeit
7. Seite - Bodengrad negativ
8. Seite - Bodengrad negativ bzw. Wie errechne ich die SZ auf meinem Wunsch-Bodengrad?
9. Seite - SZ eingeben für Faule Wink

FAQ:
Question Kann man sich auf den Rechner verlassen?
Exclamation Jein. Meine Erfahrungen sind jedoch, dass die errechnete Zeit meist maximal um 1 Zentel (die vorletzte Stelle (1:00,xx) abweicht, wenn man 3 verschiedene Böden eingibt.

Question Ist es egal, welche drei Werte man anfangs nimmt, oder sollten die Bodenwerte möglichst weit auseinander liegen?
Exclamation Das Ergebnis wird genauer, je weiter die Böden auseinander liegen. Das beste Ergebnis lässt sich also mit 0,0 - 5,x - 8,9 erzielen.

Question Liegt der beste Boden immer zwischen den Werten, die man angibt, oder zeigt er auch den besten Boden ausserhalb dieser drei angegebenen Werte an?
Exclamation Der Rechner zeigt auch Werte außerhalb dieser Werte an. Sonst wäre ein Ergebnis im Negativen ja gar nicht möglich Smile

Question Da kommt so ein komischer Wert raus! Was mache ich falsch?
Exclamation Angenommen, dass du alle Zeiten und Böden richtig eingegeben hast, kann es sein, dass du SZ aus verschiedenen Jahrgängen vermischt? Die 2j, 3j, 4j SZ ist ja nicht das gleiche. Da musst du auf eine Stufe umrechnen oder nur Zeiten aus einer Stufe nehmen.

Question Ich sehe keine Parabel!
Exclamation Dazu brauchst du Java. Wenn du nichts sehen kannst, musst du dieses Programm installieren. Sollte aber der Rechner gehen - die Parabel braucht man nicht unbedingt (aber das weißt du sicher, wenn du das Tutorial schon gelesen hast Smile )
_________________

Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm)


Zuletzt bearbeitet von fizzy am Do Jul 09, 2009 12:16, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonni
Spieler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 152
Gestüt: SE - Birkenhof

BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin zwar keine Newbie, aber jetzt hab ich zum ersten mal einen negativen Bodenwert raus gekriegt - also 0,0 - hab ich verstanden, aber dann hab ich wohl das schnellste VG-Pferd aller Zeiten, denn da kommt 1:00,38 raus und das kann wohl nicht stimmen, oder?!?

LG Sonni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 13, 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jain Very Happy Gäbe es negative Bodenwerte, hätte dein Pferd auf diesem Boden die 1:00,38. So aber gibt es ja nur 0,0 - was da rauskommt, hat dir der Rechner nicht angegeben, das musst du testen.
Nach oben
Sonni
Spieler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 152
Gestüt: SE - Birkenhof

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das http://i41.tinypic.com/aw6puc.jpg da oben richtig gelesen habe, sollte das die SZ auf 0,0 sein. Die beste SZ ist sogar 1:00,30 Very Happy
Aber, dann muss wohl doch die altmodische Version herhalten, ab in Pflege und Trainingsrennen laufen.

Danke und lg
Sonni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithyriel
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 695
Gestüt: Oak Tree Ranch

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sieht das eher nach einer 1:03,82 aus Wink
_________________

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Alex, das ist aber auch das Beispielblatt^^ War auch für einen Moment verwirrt, aber das meint sie nicht, schätze ich.
Nach oben
Ithyriel
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 695
Gestüt: Oak Tree Ranch

BeitragVerfasst am: Do Jan 14, 2010 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das habe ich auch gesehen, aber vielleicht ist der gleiche Ablesefehler beim eigenen Pferd passiert, das war zumindest meine Vermutung Embarassed
_________________

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonni
Spieler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 152
Gestüt: SE - Birkenhof

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal danke für eure Vermutungen. Ich hatte wohl 2 Zeiten genommen die zu nah beieinander lagen oder so was, denn ich hab sie nochmal schätzen lassen und nochmal gerechnet und jetzt ist es eine 1:00,74 und das stimmt hoffentlich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horsegirl
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1196
Gestüt: Fohlenhof

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab da so ein kleines Problem mit dem Sz-Rechner Embarassed

Das sind die Zeiten von dem Pferd:

15.02.2010 hart (1,4) 1:00,78/km
14.02.2010 tief (8,1) 1:03,51/km
13.02.2010 weich (5,3) 1:01,72/km
12.02.2010 hart (0,8 ) 1:01,29/km
11.02.2010 hart (1,4) 1:01,28/km
10.02.2010 hart (0,8 ) 1:01,29/km

Der Sz-Rechner rechnet mir dann aus: Scheitelpunkt: S(5,7281065089|10172,7071576693)
Umgerechnet hab ich schon, doch iwie kommt diese komische Zeit raus Cool Und ein paar liebe Chatgenossen haben auch schon gerechnet Laughing immer wieder die gleiche Zeit.

Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte Very Happy

Lg Horsy
_________________


"Erfolg kommt zu dem, der warten kann" - Lars Nieberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fizzy
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 1105
Gestüt: Orchid Horses (SE)

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

am 13.2. war doch Jahreswechsel. Da haben sich wohl SZ verschiedener Stufen vermischt? Ich guck gleich noch mal.

Also ich habe die Zeiten vom 13. - 15.2. genommen und bekomme:
S(1,3225914003|10077,9643819295)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horsegirl
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1196
Gestüt: Fohlenhof

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das könnte sein, die vom 13. muss ich doch als 4jährig rechnen oder?

Danke Very Happy
_________________


"Erfolg kommt zu dem, der warten kann" - Lars Nieberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fizzy
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 1105
Gestüt: Orchid Horses (SE)

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die vom 13. muss nicht mehr umgerechnet werden Smile

Bitte, gerne =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horsegirl
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1196
Gestüt: Fohlenhof

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oki danke Very Happy
_________________


"Erfolg kommt zu dem, der warten kann" - Lars Nieberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daphne
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 1647
Gestüt: WE: Atlanta Springs

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 18:32    Titel: Re: Tutorial: SZ-Rechner - Wie wird er bedient? Antworten mit Zitat

fizzy hat Folgendes geschrieben:

Question Kann man sich auf den Rechner verlassen?
Exclamation Jein. Meine Erfahrungen sind jedoch, dass die errechnete Zeit meist maximal um 1 Zentel (die vorletzte Stelle (1:00,xx) abweicht, wenn man 3 verschiedene Böden eingibt.


Ähm , also kann es sein, dass der Rechner bei nem 1.00,73er Pferd ne 1.00,83 anzeigt??? Shocked
_________________
..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seepferdchenXX
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 572
Gestüt: Four Chimneys Farm

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2010 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Mathe Talent war ich noch nie, und das ist mir eingeutig zu hoch Embarassed Ich habe jetzt verzweifelt versucht das von Shoal Creek, meinem zukünftigen DH, zu berechnen, und das kommt raus: S(6,7681818182|6200,2179401481)
Aber was heißt das jetzt? Er hat auf 6,7 eine SZ von 62min 0sek und 21 Hundertstel? Confused Oder 0min 62sek und 0 Hundertstel? Das kann ja wohl beides nicht sein... Wenn es dann besser geht kann ich noch weitere SZen von ihm nehmen lassen, die hat er bis jetzt:
sloppy (7,9) 1:02,05/km
fast (2,8 ) 1:02,59/km
fast (2,7) 1:02,62/km
Oder geht der Rechner überhaupt nur für die SE? Bitte helft mir ein wenig, damit ich auf seinen Banner auch eine SZ schreiben kann! Danke!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de