Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alles über die ideale Zucht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 15:33    Titel: Alles über die ideale Zucht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin kein echter Newbie eher ein lange nicht dagewesener Bekannter.
Leider sind bei mir manche Dinge in vergessenheit geraten, unter anderem das richtige Züchten.

Im Forum habe ich schon etwas durchgestöbert, aber nichts passendes gefunden.

1.Ich möchte gerne wissen ob es richtig ist, dass es das beste ist das Fohlen so früh wie möglich am Jahresanfang zur Welt kommen zu lassen.
Ob nicht sogar am besten die Stute kurz vor Jahresende decken zu lassen damit das Fohlen am 1. des Jahres kommt.

2.Bis wann hat es einen Sinn die Stute decken zu lassen? Ich weis es kommt auf die Ausbauten des Stalls an, aber damit man mit der erziehung fertig wird und auch die anderen werte etwas steigen?

3. und letztens? Wie sind die Zeitverhältnisse? Wie lange dauert es bis zur Geburt? bis das Fohlen von der Mutter getrennt werden kann?
bis die stute wieder gedeckt werden kann? bis der hengst wieder decken kann?
etc.

ich danke euch jetzt schon, ich hoffe ich komme da schnell wieder rein,
schließlich hatte ich schon mal einen sehr guten erfolgreichen stall Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

3 Tage Tragezeit
8 Tage Fohlzeit

daraus ergibt sich, dass man wenn man übern Jahreswechsel züchten will ab 2. Dezemberwoche decken kann, weil das Fohlen ab dann im neuen Jahr zur Welt kommt.
Ich halte es nicht unbedingt für empfehlenswert sehr früh zu decken. Der erste Vorteil davon ist halt, dass man viel Zeit hat, um das Fohlen zu erziehen. Allerdings ist ein Jahr ziemlich sicher viel zu viel Zeit, dh man sollte auch einkalkulieren, dass das Fohlen ja einfach nur rumsteht und Geld kostet, dh gerade wenn man noch nicht so viel Geld hat, macht es mehr Sinn mal zu schauen, wie lange man braucht, um das Fohlen zu erziehen und dann einfach den Zuchtzeitpunkt entsprechend wählt (also mindestens die Anzahl Tage Training, die benötigt sind plus die 3 Tage Tragezeit vom Jahreswechsel entfernt).
Wichtig ist vor allem, dass das Fohlen die Erziehung auf 100%%% hat. Die anderen Werte steigen durch die Erziehung auch, aber nur minimal. dh ich würde da eher zu einem guten Mittelmass raten, so dass man genug Zeit hat um zu Erziehen, aber nicht ewig lange zahlen muss.

Bei der Zeit zum Erziehen gibt es übrigens keine Faustregel, weil das hängt jeweils in erster Linie von den Werten deines Personals ab sowie bei den anderen Trainingswerten auch von den Ausbauten. dh wenn ich dir sage, wie lange ich dazu brauche, dann kanns gut sein, dass du 5 Tage länger brauchst für das gleiche. Daher hilft nur selber mal testen und sich die Zeit aufschreiben. Normalerweise ist Ende Oktober der späteste Zeitpunkt, das kann aber je nach Trainerwerten auch schon zu spät sein um noch komplett erziehen zu können.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mississippi
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 1118
Gestüt: Mississippi Farm(SE); Kungliga Svenska Juveler (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
erstmal schön, dass du wieder da bist Passionata. Kennst mich zwwar warscheinlich nicht mehr, aber ist ja egal^^

1. Also ich habe noch keinen Unterschied zwischen Fohlen, die am Jahresanfang und denen die am Jahresende zur Welt kommen bemerkt. Das einzige ist eben, dass die Werte schon sehr weit gestiegen sind und damit das Training nicht mehr so lange dauert...

2. Das späteste Datum an dem ich bisher gezüchtet habe war die 3. Oktoberwoche, da ist das Fohlen ziemlich knapp nur fertig mit Erziehung fertig geworden (stalljunge: 98% Erziehung). Mit der 1. Oktoberwoche komme ich eigentlich immer ganz gut hin.

3. Die Stute ist 3 Tage tragend, danach ist das Fohlen noch 8 Tage in der Fohlzeit, kann also noch nicht von der Mutter getrennt werden. Der nächstmögliche Zuchttermin der Stute ist immer genau 1 VG Jahr nach der Zucht. Bei Hengsten ist es egal wann sie decken, die 10 DS können beliebig über das Jahr aufgeteilt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen Smile

Lg missi

Edit: Cinna war schneller^^
_________________

Rennbild Copyright by Frank Nolting
Life is hard; It's even harder if you're stupid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch für die schnellen antworten Wink

@mississippi: ist schon lange her aber dein name sagt mir noch was^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Tiffy
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 1049
Gestüt: FirYard Ranch -SE-

BeitragVerfasst am: Mi Dez 08, 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Passionata,
schön das du wieder da bist Very Happy
LG Tiffy
_________________
FirYard Ranch -SE-
Hengste auf der Gestütsseite!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de