Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HotBDReamofHorses Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 31.05.2009 Beiträge: 1070 Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly
|
Verfasst am: Mi Jan 05, 2011 13:00 Titel: Frage zum Ausschimmeln |
|
|
Huhu,
da mir die SuFu nicht weiterhelfen konnte, stell ich die Frage jetzt hier.
Fohlen die ein Schimmelgen haben schimmel aus. Ich kenn mich auch soweit mit der VG-Farbvererbung aus.
Aber ich Frage mich. Wovon hängt die Fohlenfarbe eines Schimmels ab. Von seinem Zweitgen? Oder ist das Zufall?
Aber, wie soll sie vom Zweitgen abhängen, wenn das Pferd ein reinerbiger Schimmel ist?
Weiß darüber jemand Bescheid?
Wäre interessant für die Farbvererbung.
Danke Holly _________________
|
|
Nach oben |
|
|
fluffyfg Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 1329 Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)
|
Verfasst am: Mi Jan 05, 2011 15:10 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß hängt die Fohlenfarbe vom Zweitgen ab. Ein Schimmel mit Fuchsgen wird also als Fuchs geboren, ein Schimmel mit Rappgen (Dunkelbraunschimmel) als Rappe und ein Schimmel mit Braungen als Brauner. Reinerbige Schimmel werden meines Wissens allerdings auch als Braune geboren. Warum das so ist, weiß ich jedoch nicht. Ein reinerbiger Schimmel kann aber nur zustande kommen, wenn beide Eltern Schimmel sind. Wenn dann einer der Eltern auch noch ein Braungen hat, das er vererben könnte, lässt sich nur durch die spätere Vererbung bestimmen, ob ein Pferd wirklich ein reinerbiger Schimmel ist (denn ein reinerbiger Schimmel wird auch nur Schimmel zeugen). _________________ Huli Stables Blackrock Stables |
|
Nach oben |
|
|
HotBDReamofHorses Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 31.05.2009 Beiträge: 1070 Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly
|
Verfasst am: Sa Jan 08, 2011 21:58 Titel: |
|
|
Danke _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|