Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe zur Zweitgenbestimmung/ Farbe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HotBDReamofHorses
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 1070
Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 21:54    Titel: Hilfe zur Zweitgenbestimmung/ Farbe Antworten mit Zitat

Einige versuchen mittlerweile eine bestimmte Farbe zu züchten, doch nicht immer gelingt das. Das liegt meist am Zweitgen, dass einem dann einen Strich durch die Rechnung macht. Damit nun alle, die sich noch nicht so intensiv mit dessen Bestimmung beschäftigt haben, es ein wenig leichter haben, hier eine kleine Hilfestellung. (Im Folgenden ist/sind mit Pferd/e, VG-Pferde gemeint)

Grundlagen:
Jedes Pferd besitzt zwei Farbanlagen, also zwei Erbinformationen, die es auch weiter vererben kann. Eines zeigt sich, der Phänotyp, eines bleibt unsichtbar, der Genotyp, wobei mit Genotyp auch das sichtbare gemeint ist. (Zusammenfassend für alle Erbanlagen eines bestimmten Merkmals) Ein Pferd gibt logischerweise immer eins seiner zwei Gene nach dem Zufallsprinzip ab. So kommen zwei neue Gene zusammen, die dann bestimmen, welche Farbe das Pferd bekommt.[ -> logische Schlussfolgerung: Ein Pferd hat immer nur die Farbe, die auch als Phänotyp oder eben als Zweitgen bei seinen Eltern vorkommt.]
Nun ist die Frage, nach welcher Regel bestimmt wird, welche Farbe das Pferd nun hat. Es ist ganz einfach. Die verschiedenen Farben überdecken einander nach einem ganz bestimmten Prinzip. (Einschub: In VG gibt es nur 4 Farben: Schimmel, Brauner, Rappen und Füchse. Die verschiedenen Brauntöne werden alle zu Braun zusammengefasst) Das Prinzip: Schimmel überdeckt alle Farben, also Braun, Rappe und Fuchs.Braun überdeckt Rappe und Fuchs, Rappe überdeckt Fuchs und Fuchs nichts.
Daraus lässt sich jetzt einiges schlussfolgern:
1. Ein Schimmel kann jedes mögliche Zweitgen haben. Auch Schimmel! Dann wird er allerdings nur Schimmel als Nachkommen haben.
2. Weder ein Brauner, noch ein Rappe oder ein Fuchs, können ein Schimmelzweitgen haben. (Vorsicht, den Schimmel werden nicht als solche geboren, sondern mit der Farbe ihres Zweitgens. Schimmel die zwei Schimmelgene haben, werden ebenfalls als Braune geboren. Erst wenn das Pferd mit 5 noch nicht angefangen hat auszuschimmeln, ist es sicher kein Schimmel.)
3. Ein Brauner hat nur ein Braun,Rapp oder Fuchsgen als Zweitgen, ein Rappe nur ein Rapp, oder Fuchs.
4. WICHTIG: Ein Fuchs hat immer nur ein Fuchsgen als Zweitgen. -> d.h. Jeder NK eines Fuchses hat IMMER min. EIN Fuchsgen.
Wenn seine Farbe auch Fuchs ist natürlich zwei, sonst eins!
5. Aus dem Vorangegangenen folgt: Jedes Pferd das einen FuchsNK hat, besitzt min. EIN Fuchsgen. Wenn seine Farbe auch Fuchs ist natürlich zwei, sonst eins!
6. Ein reinerbiger Schimmel bekommt immer Schimmelfohlen. Ein reinerbiger Brauner zeugt mit allem außer Schimmel immer Braune und so weiter...
Die Tatsache, dass sich ein Gen von einem anderen überdecken lässt nennt man rezessiv. Das ein Gen ein anderes überdeckt, dominant.

Das waren als die Grundlagen.

Bestimmung in der Praxis:

Anmerkung: Nicht immer lässt sich das Zweitgen eines Pferdes bestimmen.

Beispiel1
Dieses Pferd ist ein Rappe. Notiz: Kann nur Rapp, oder Fuchsgen als 2Gen haben
Seine beiden Eltern sind jeweils Braune. Alle Beide können kein Braungen als 2Gen haben, denn ihr NK hat zwei Gene, anderer Farbe
Die Mutter hat keine weiteren Vorfahren. Der Vater hat nur noch Vater und Mutter bevor auch sein SB unbekannt wird.
Fog, der Großvater unseres Beispielpferdes, hat dankenswerterweise viele NK, er selbst ist ein Rappe. Schaut man sich Fogs NK an, stellt man fest, dass darunter einige Füchse sind. Er besitzt als 2Gen ein Fuchsgen.
Die Großmutter unseres Beispiels, Rain ist braun. Sie hat leider nur 3 NK, von denen alle braun sind. 2Gen Bestimmung ist als ohne größeren Aufwand erstmal nicht möglich.
Zurück zur Mutter unseres Beispiels, auch sie hat Füchse als NK. Sie hat also ein Fuchsgen als 2Gen

Allein diese Tatsache, sagt uns schon, das Blackberry, das Beispiel, ein Rappe mit Fuchsgen sein muss. Seine Mutter hat nur ein Braungen und ein Fuchsgen, von ihr stammt das Rappgen nicht. Also kommt es vom Vater Hochnebel, der selbst ein Brauner ist. Er hat sein Rapp2Gen wahrscheinlich von Fog. Das heißt, nachdem Hochnebel sein Rappgen weitergegeben hat, muss Bratapfel, Blackberrys Mutter, entweder ihr Braun, oder Fuchsgen weitergegeben haben. Da Blackberry aber ein Rappe ist und somit kein Braungen haben kann, hat sie ihr Fuchsgen weitergegeben. Daraus folgt eben dann, dass Blackberry ein Rappe mit Fuchsgen ist.

So, ich hoffe das war nicht zu kompliziert verfasst, wer fragen hat, frägt bitte hier.
Ihr könnt mir auch gerne die Links zu euren Pferden hier reinstellen. Ich bestimme sie euch auch.

Lg Holly

Hier noch der Link zum passenden Zeitungsartikel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caseymocke
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt das Angebot noch, dass du Genotyp und Phenotyp für einen bestimmen kannst?

LG Caseymocke
_________________
Gestüt Schlenderhan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotBDReamofHorses
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 1070
Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caseymocke
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

super, alle Pferde auf einmal oder nach einander. Würde dir auch nur die Maiden Fohlen DH und Zuchtstuten schicken.
Ich habe einfach überhaupt keinen Plan, wie man das bestimmt. Selbst nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Smile

LG Caseymocke
_________________
Gestüt Schlenderhan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joyeline
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 1479
Gestüt: [SE] Renngestüt Gergele

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

würdest du das für meine DH auch machen? Das wäre wirklich klasse... ich kann leider auch nur den Phänotyp bestimmen... was den Genotyp angeht, da bin ich überfragt Very Happy hier die Pferdchen:

King Rosemund RG
Big Bee LMS
Last Chance -DH-
No Ozean Of Fire RG
Nobody but you BCZ
Royal Execution RG
Shoshoni GPW

danke schonmal im Vorraus Very Happy

glg joye
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotBDReamofHorses
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 1070
Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, da hat sich aber einiges getan.
Dann werd ich mal anfangen.

Auch gerne alle aufeinmal Smile

Soo:
King Rosemund RG ist ein Brauner mit zwei Braungenen.
Big Bee LMS ist ein Fuchs mit zwei Fuchsgenen, wie alle Füchse.
Last Chance -DH- ist ein Schimmel mit einem Schimmel und einem Fuchsgen.
No Ozean Of Fire RG ist ein Schimmel mit einem Schimmel und einem Fuchsgen.
Nobody but you BCZ ist ein Fuchs mit zwei Fuchsgenen. ( siehe oben)
Royal Execution RG ist ein Brauner mit einem Braungen und evtl einem Rapp oder Fuchsgen ( lässt sich leider nicht bestimmen )
und Shoshoni GPW ist ein Schimmel mit einem Schimmel und einem Fuchsgen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joyeline
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 1479
Gestüt: [SE] Renngestüt Gergele

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

jepp super danke Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jani
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 1651
Gestüt: Gestüt Wittekinds SE und WE / kürzel SE - GWK /WE - GW

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2012 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi Smile

könntest du dir den maiden vllt mal anschauen wegen seinem gen ??
wäre lieb Wink
blicke bei der beschreibung nicht so ganz durch, denke aber mal das der rappe aus der linie des vater stammt!!

http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pferde&p3=&p8=pferdprofil&pferd=201597

danke schonmal im voraus

Lg jani
_________________
http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=ranking&p8=gestuetprofil&gestuet=42765

Pic von Fingertip von www.gegen-bilderklau.de
http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=ranking&p8=gestuetprofil&gestuet=12263
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nashita
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 1709
Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also Vererbung und Zweitgenbestimmung sind mir klar. Smile
Damit beschäftige ich mich sowieso öfter in meiner Freizeit. Wobei mich da dann noch zusätzlich die Aufhellungsgene, also Creme- und Dun-Gen, interessieren. Fast schade, dass es in VG keine Palominos und Falben gibt. Razz

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage. Habe dazu auch nichts in der SuFu gefunden.
Wie ist das, wenn ein Fohlen, dessen Elternteile beides Schimmel sind, als z.B. Fuchs geboren wird und später ausschimmelt? Kann man dann von der ursprünglichen Farbe des Fohlens auf sein Zweitgen schließen? Vermutlich nicht, da es reinerbiger Schimmel sein kann, oder? Aber sagt die Ursprungsfarbe des Fohlens irgendwas anderes aus, z.B. über die Eltern und deren Zweitgene? Oder ist die Ursprungsfarbe des Fohlens dann willkürlich, wenn es sowieso irgendwann zum Schimmel wird?

Das ist irgendwie verwirrend. Wink
Tja, da ist das in diesem Punkt im RL dann doch mal einfacher zu verstehen als in VG. Laughing
Hoffe es findet sich eine Antwort.

LG Nashita
_________________
Sunninghill Racing
Sunningdale Racing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schimmeln mit Nichtschimmel-Zweitgen ist das Zweitgen immer die ursprüngliche Farbe, die man von 3-5 Jahren auch noch in der Farbbezeichnung erkennen kann.
Also: Fuchsschimmel, Braunschimmel oder Dunkelbraunschimmel. Letztere sind die ehemaligen Rappfohlen, Rappschimmel gibt es aus irgendwelchen Gründen nicht.

Bei reinerbigen Schimmeln ist die Fohlenfarbe braun - man kann bei braunen Fohlen aus zwei Schimmeln, die später schimmeln, also nicht sicher auf das Zweitgen schließen.

Ist das Zweitgen aber Fuchs oder Rappe, kann man das von der Geburt bis zum 5. Jahr eindeutig erkennen.

Systempferde sind übrigens einfach nur "Schimmel", auch wenn sie jünger als 6 sind - ihre Zweitgene kann man allein über die Vererbung herausfinden.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nashita
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 1709
Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, vielen Dank für deine Antwort. Dann hab ich das nun auch verstanden Very Happy
Wenn aber Dunkelbraunschimmel als Zweitgen immer Rappe haben, heißt das dann, dass dunkelbraune oder schwarzbraune Fohlen immer zu Braunschimmeln werden, oder?

Da habe ich bisher noch nie drauf geachtet. Dass Rappen zu Dunkelbraunschimmeln werden wusste ich. ^^

LG Nashita
_________________
Sunninghill Racing
Sunningdale Racing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebro
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 1064

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß können dunkelbraun oder hellbraun geborene Pferde nicht schimmeln.
Wenn du also ein hellbraunes Fohlen aus einem oder 2 Schimmel gezogen hast, dann hat es das Zweitgen des/der Schimmel geerbt, wovon mindestens einer das Gen für braun haben muss. Das Zweitgen des Fohlens könnte dann auch nochmal braun, fuchs oder rappe sein, je nachdem was das andere Elternteil als Farbe bzw. Zweitgen hat Wink

Ich hab zb. auch aus 2 Schimmeleltern einen Fuchs bekommen, der auch nicht geschimmelt ist. Er hat von beiden Eltern das Zweitgen bekommen und das war bei beiden nun mal Fuchs Wink
Das wurde aber erst mit 3 Jahren klar... bei hlb, db oder schwb Fohlen ist aber von Geburt an klar, das sie nicht schimmeln werden Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nashita
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 1709
Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aha okay. Wieder was gelernt Smile
Vielen Dank!

liebe Grüße
_________________
Sunninghill Racing
Sunningdale Racing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

und zwar wundere ich mich etwas über folgendes Fohlen:

Fohlen

Es ist schwarzbraun, Die Mama war braun und hat geschimmelt, der Vollbruder von den gleichen Eltern ist braun.

Wie kommt das zustande?

ZUdem ist das Fohlen ein Meiler, sein Vollbruder aber Steher. Gibt es da auch ein 2.gen?

Lg Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackBetty
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 574
Gestüt: SE: Der braune Salon, WE: Taunus

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mutter hat als Gene Schimmel und braun. Und braun kann eben alles von hell- bis schwarzbraun sein Wink

Und ja, es gibt für die Distanz, sowie auch für die Farbe, das Tempi den Boden und -wenn mich nicht alles täuscht- sogar für die Geschwindigkeit Zweitgene, das hatte ich dir irgendwann schon mal gesagt Wink

Die Mutter von dem Fohlen ist ein Meiler, also hat dieses Fohlen eben die Distanz diesmal von der Mutter und nicht vom Vater bekommen. Das nächste Fohlen aus den gleichen Eltern wird dann vielleicht ein Flieger, der schimmelt, solange man die Zweitgene nicht 100%ig kennt, weiß man das nie.
_________________
SE: Der braune Salon

WE: Taunus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de