Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe zur Zweitgenbestimmung/ Farbe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Betty: Ja hattest du, oh man ich war gestern so müde und hab das total vergessen. Embarassed
Nun bin ich wieder klüger. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich war gerade bei der 2.Gen-Bestimmung als mir bei einem meiner Pusher etwas seltsames aufgefallen ist.

Shocks Hintern GPW

90% seines sichtbaren SB´s besteht aus Schimmeln, ebenso seine Eltern, aber er ist nie geschimmelt. Ich bin immer davon ausgegangen das alles schimmelt was mindestens 1 Schimmel-Elternteil hat.
Wie geht das also nun?

Lg Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

beide eltern haben ein Nichtschimmelgen und haben jeweils das vererbt. Ausser bei den Braunen (da ists unklar, weil auch reinerbige Schimmel als Fohlen braun sind) sieht man das bei den Fohlen und Maiden respektive kann es bis und mit 5j. ja auch noch am erwachsenen Pferd erkennen, was das Zweitgen ist. Weil ein Fuchsschimmel hat zb immer ein Fuchsgen als Zweitgen, dito hat der dunkelbraunschimmel ein Rappgen.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe. Also schimmelt nicht jedes Pferd mit Schimmeleltern?
Lg Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2013 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

nö natürlich nicht, bei zwei Schimmeln mit einem nichtschimmel-zweitgen hast du 25% chance, dass es nicht schimmelt, zu 75% schimmelt es, was sich dann so aufteilen würde, dass es zu 50% auch Schimmel plus ein anderes Gen wäre und zu 25% ein reinerbiger Schimmel. Die Farbvererbung funktioniert bei VG eigentlich recht gut nach Mendel.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir jemand helfen?

Ich würde gerne sein Zweitgen wissen. Leider verstehe ich überhaupt nicht wie da hell- und Schwarz-braune Pferde rauskommen können, wenn ich den mit Rappstuten und anderen Schimmelstuten anpaare. *am Kopf kratz und grübel*
Ich dachte immer die vererben entweder braun, Fuchs oder Rappe (oder halt auch schimmel), wenn man mit Fuchs-Rapp-oder schimmelstuten zusammen lässt, aber das passt ja überhaupt nicht, wenn ich mir seine NK ansehe.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2013 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Tinchen:

Cisdurs NK schimmeln bis jetz ja alle. Und die Fohlenfarbe eines Schimmels ist immer sein 2.gen. Was hatte er für eine Farbe als Fohlen? Rappe oder Braun?^^ Hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt und es konnte dir etwas helfen. XD

Lg Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leider weiß ich seine Fohlenfarbe nicht, da ich den erst mit 9 Jahren gekauft habe. Ich hätte vermutet, dass er ein reinerbiger schimmel ist, oder ein Braungen hat.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reac
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

//Johanna
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass hlb., db. und schwb. nicht schimmeln können. Smile

Ich würde deshalb sagen, dass Cisdur ein Braungen haben müsste. Denn vom schwb. Fohlen kann die Mutter ja nur Fuchs- oder Rappgene besitzen, also muss das Braun vom Vater kommen.

LG Reac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Reac hat Folgendes geschrieben:
//Johanna
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass hlb., db. und schwb. nicht schimmeln können. Smile

Ich würde deshalb sagen, dass Cisdur ein Braungen haben müsste. Denn vom schwb. Fohlen kann die Mutter ja nur Fuchs- oder Rappgene besitzen, also muss das Braun vom Vater kommen.

LG Reac



Ach ja da war ja was. Dann hat er wahrscheinlich ein Rappgen.^^
Aber er hat einen braunen NK welcher schimmelt. Der eine 3-jährige mit Dbsch. Bsch sind Rappen die schimmeln und Db heißt dunkelbraun. Dbsch=Dunkelbraunschimmel.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schattenfell
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 390
Gestüt: Gut Beerenwalde

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heho,

Ich bin mir nicht sicher aber:

Unter der Prämisse: Schimmel>Braun>Rappe>Fuchs

Sein Vater Rotbach Hammer hat mindestens einen Fuchs in seinem Stammbaum, also muss er, da er selber ein Schimmel ist, ein Schimmel- und ein Fuchsgen haben. Bei seiner Mutter ist es dasselbe. Sie ist ein Schimmel und hat auch einen Fuchsnachkommen.

Also hat dein Cisdur ein offensichtliches Schimmel- und ein Fuchsgen. Den es gibt einen Nachkommen, der nicht schimmelt. Wenn er Schimmel+Schimmelgene hätte würden alle Nachkommen schimmeln. Laughing

Die Brauntöne müssen dann von der Mutterseite kommen. Aber schon beim Ersten Nachkommen steht ein Braunschimmel und die Mutter von dem hat auch einen reinen Fuchs gebracht. D.H.:

Cisdur : S + F und die Mutter Gone with the Wind HoR: S + F = Braunschimmel??? Das verstehe ich dann nicht, ehrlich gesagt.

Vielleicht gibt es Sonderfälle;-)
LG ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
schattenfell

Edit: Beide Fuchsnachkommen bei Rotbach Hammer sind auf dem Reiterhof. Schimmeln die dann nicht mehr nach, wenn sie früh auf den RH geschickt wurden? Dann könnte Rotbach Hammer nämlich ein Schimmel und ein Braungen haben!

Und Cisdur hat das Braungen vom Vater und die Schimmelfarbe von der Mutter. Was auch deutlich besser zu seinen Nachkommen passt!

2.Edit: Dunkelbraunschimmel ist vorher ein Rappe gewesen und Braunschimmel ein Brauner würde ich sagen.
_________________

Pic by Fingertip von www.gegen-bilderklau.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe bisher.
Ich hab mir mal diesen NK angesehen. Seine Mutter ist ein "Rappschimmel" (hab ich so in meiner Liste mit meinen ganzen Pferden eingetragen). Und dieser NK ist Hellbraun. Das passt für mich einfach garnicht zusammen, denn Cisdur kann doch garkein Hellbraun vererben, wenn er Schimmel ist? Es schimmelt doch nur ein Pferd, das Braun ist. Alle anderen Brauntöne können doch garnicht schimmeln und somit nicht Zweitgen sein. Die Mutter von Furious Sunset ist ein Fuchsschimmel und Champion Fury So war Rappe mit Fuchsgen.

Oder können sich 2 verschiedene Farbtöne miteinander vermischen?
Z.B. dass aus Braunschimmel und Rappschimmel (also Dunkelbraunschimmel) ein Hellbrauner wird (also das die dunklen Felltöne durch das schimmelgen aufgehellt werden), weil es ein intermediärer Erbgang (nennt man doch so oder?) ist? Dann würde mich aber mal sein Zweitgen interessieren (vll ist das zweitgen dann auch Hellbraun?).
Das alles wäre mir dann aber ziemlich neu.

Edit: Schaut euch mal diese Stute an. Woher kommt ihre Farbe? Ihre Mutter kann nur ein Fuchsgen haben und ist selbst Schwbr. Der Vater ist ein Fuchsschimmel.
Mir ist da wohl offensichtlich ein wichtiger Teil der Farbvererbung entgangen?
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Stute: Der Vater des Vaters der Stute ist braun. Braun wird in der Vererbung immer als Braun angesehen, egal ob Hbr, Dbr oder normales Br.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reac
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 347

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tinchen hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir mal diesen NK angesehen. Seine Mutter ist ein "Rappschimmel" (hab ich so in meiner Liste mit meinen ganzen Pferden eingetragen). Und dieser NK ist Hellbraun. Das passt für mich einfach garnicht zusammen, denn Cisdur kann doch garkein Hellbraun vererben, wenn er Schimmel ist? Es schimmelt doch nur ein Pferd, das Braun ist. Alle anderen Brauntöne können doch garnicht schimmeln und somit nicht Zweitgen sein. Die Mutter von Furious Sunset ist ein Fuchsschimmel und Champion Fury So war Rappe mit Fuchsgen.


Da ich davon ausgehe, dass Cisdur als 2. Gen Brauner ist, hat sein Fohlen wohl dieses Braun-Gen geerbt und von der Mutter das Rapp-Gen bekommen. Wie Johanna schon gesagt hat, Hellbraun, Schwarzbraun und Dunkelbraun werden einfach als Braun-Gen gewertet. Deshalb kann Cisdur als einfacher Brauner auch "Spezial"-Brauntöne vererben.
Und vielleicht ist er ja nur wegen seinem Schimmelgen ein normaler Brauner geworden, und hätte ansonsten ein anderes Braun.

Wie diese speziellen Brauntöne entstehen, weiß ich nicht... Kann sein, dass es sich vererbt.
Die ersten drei Nk von ihr sind z.B. je einmal hlb., db. und schwb. Scheint, als haben sie das alle von ihren Vätern geerbt, denn diese haben in allen drei Fällen dieselbe Farbe.
Aber vielleicht war das ja auch Zufall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nashita
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 1718
Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich glaube mittlerweile, dass es Zufall ist, welchen Braunton die Pferde bekommen.
Hier zum Beispiel dieser Kerl. Er ist hellbraun, die Mama war dunkelbraun und der Papa ein Rappe.
Andererseits ist mein Hengst Fiat wieder einer, der durchgängig schwarzbraune Fohlen gezeugt hat. Das einzige braune Fohlen hatte eine Schimmel-Mutter und wird vermutlich ebenfalls schimmeln.
Vielleicht gibt es da doch noch irgendeine "Formel" für die verschiedenen Brauntöne, aber es gibt eben auch viele, bei denen der Ton nicht mit denen der Eltern übereinstimmt. Auch dass es am Zweitgen liegen könnte, welche Schattierung auftritt wurde schon einmal widerlegt.

LG Nashita
_________________
Sunninghill Racing
Sunningdale Racing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de