Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe zur Zweitgenbestimmung/ Farbe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

das braucht man nicht anzunehmen, das ist so, dass das komplett zufällig ist mit dem Braunton. die einzige Ausnahme sind braune die schimmeln, die sind immer einfach braun und können nicht hellbraun etc. sein.
Und der Hengst hat ein Braungen, dass er von seinem Vater geerbt hat, da die Mutter als zweitgen ein Rappgen (oder evtl. Fuchs) hat und das hat er definitiv nicht.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotBDReamofHorses
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 1070
Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist euch eig. auch aufgefallen, dass reinerbige Pferde irgendwie total unwahrscheinlich sind. Aös Beispiel, wenn man zwei Rappen mit Fuchsgen kreuzt, ( oder zwei Braune mit Fuchsgen, das hab ich gaaanz oft ) kommt da in der Regel ein Rappe/Brauner mit Fuchsgen raus und kein reinerbiger Brauner, obwohls gleich wahrscheinlich wär, es kommen sogar Füchse raus, aber reinerbige irgendwie nicht ( außer nat. Füchse ) Könnt ihr das auch beobachten?

Lg Holly
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Aufklärung.

Hatte echt noch nicht gewusst, dass es Zufall ist, welchen Braunton ein Pferd bekommt. Shocked

@ Holly: bis auf reinerbige Füchse, hatte ich auch noch nix anders Farbiges reinerbiges (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackBetty
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 574
Gestüt: SE: Der braune Salon, WE: Taunus

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2013 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

wenn man 2 Rappen/Braune mit Fuchsgen kreuzt, kommen zu 25% reinerbige Rappen/Braune, zu 50% Rappen/Braune mit Fuchsgen und nur zu 25% reinerbige Füchse raus, daher ist es ganz normal, dass der Großteil der Fohlen ein Nicht-Fuchs oder eben kein reinerbiger Rappe/Brauner wird Wink

LG Betty
_________________
SE: Der braune Salon

WE: Taunus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

BlackBetty hat Folgendes geschrieben:
Huhu,

wenn man 2 Rappen/Braune mit Fuchsgen kreuzt, kommen zu 25% reinerbige Rappen/Braune, zu 50% Rappen/Braune mit Fuchsgen und nur zu 25% reinerbige Füchse raus, daher ist es ganz normal, dass der Großteil der Fohlen ein Nicht-Fuchs oder eben kein reinerbiger Rappe/Brauner wird Wink

LG Betty

Ich kann Betty da nur zustimmen..
Vor allem ist ein reinerbiger Brauner oder Rappe auch deutlich schwieriger nachzuweisen.. Ob ein Brauner ein Fuchsgen hat, kann man recht schnell nachweisen, nämlich spätestens wenn der erste NK in rot auftaucht. Aber einen reinerbigen Braunen oder Rappen weiss man eigentlich nie zu 100% sicher, weil es theoretisch eben auch immer einfach nur Zufall sein könnte, dass die NK alle braun sind..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich hab' schon welche, bei denen ich von Reinerbigkeit ausgehe ... bei Stuten ist man da natürlich nie sicher, aber bei DH so ab 'nem Dutzend Rapp-NK mit Fuchs- oder Rapp/Fuchs-Stuten gehe ich davon aus, daß sie reinerbig sind.
Und bei über 50 bin ich mir ganz sicher Wink
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 646
Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein paar Pferde, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie reinerbige Braune oder reinerbige Rappen sind. Cinna hatte auch mal einen reinerbigen Schimmel. Der war als Fohlen nämlich b., was aber nicht sein kann, da sein Vater ein Fuchsgen und seine Mutter ein Rappgen neben dem Schimmelgen hatten, da konnte nirgends ein tatsächliches Braungen herkommen, einzig mögliche Schlussfolgerung war also, dass er 2 Schimmelgene haben musste.
_________________
SE: Marschkoppeln
WE: First Class Racinghorses
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 3174
Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Maxi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch ein paar Pferde, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie reinerbige Braune oder reinerbige Rappen sind. Cinna hatte auch mal einen reinerbigen Schimmel. Der war als Fohlen nämlich b., was aber nicht sein kann, da sein Vater ein Fuchsgen und seine Mutter ein Rappgen neben dem Schimmelgen hatten, da konnte nirgends ein tatsächliches Braungen herkommen, einzig mögliche Schlussfolgerung war also, dass er 2 Schimmelgene haben musste.



Aber der Vater der Mutter von Altarion war hbr. Und Braun dominiert Rappe.
Braun ist ja Braun, da ist es egal ob Hbr, dbr oder schwbr.
Lg Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2013 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

JohannaYves hat Folgendes geschrieben:

Aber der Vater der Mutter von Altarion war hbr. Und Braun dominiert Rappe.
Braun ist ja Braun, da ist es egal ob Hbr, dbr oder schwbr.
Lg Johanna

Da Amaurea meine Stute war und ich mir die Farbgene notiere, weiss ich zufällig, dass sie als Rappe geboren wurde, folglich weiss ich genauso sicher, dass sie definitiv kein Braungen hatte, sondern ein Schimmelgen und ein Rappgen. Wenn du dir ihre NK angeschaut hättest, würdest du auch sehen, dass sie kein Braungen haben kann, da sie nämlich Rappen als NK hat, was unmöglich wäre, wenn sie ein Braungen hätte.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternenschweif25
Spieler


Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 246
Gestüt: WE:Equina Oak Estate

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis hier ist schon länger nichts passiert aber dennoch, ich habe noch einen tollen artikel gefunden der das auch sehr gut erklärt:

Wie funktioniert Genetik?

Jedes Pferd hat ein individuelles Set an Genen, welches es nicht sichtbar in sich trägt. Diese Gene bestimmen unter anderem die Farbe.

Jeder Genwert ist dabei doppelt vertreten, da er von beiden Elternteilen jeweils einmal vererbt wird. Zugleich vererbt jedes Pferd beim Deckvorgang nur einen seiner beiden Genwerte.

Jede Farbe wird durch ein Gen hervorgerufen oder entsteht durch Kombination verschiedener Gene. Jedes einzelne Gen ist dabei doppelt vertreten. Diese zwei gleichen Gene können rezessiv/kleingeschrieben (xx), dominant/großgeschrieben (XX) oder mischerbig/klein- und großgeschrieben (Xx) vorkommen.
Rezessive Gene haben selten eine Auswirkung auf die Fellfarbe und sind gleichzusetzen mit „dieses Gen ist nicht vorhanden / ändert die Fellfarbe nicht“. Dominanze und mischerbig auftretendende Gene zeigen oft dieselbe Auswirkung auf die Fellfarbe; bei manchen Genen ist es ein wichtiger Unterschied, ob ein Gen dominant oder mischerbig auftritt - in der Farbvererbung insbesondere beim Creme-Gen.

Bei der Kreuzung zweier Pferde kann es zu verschiedenen Genkombinationen kommen, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind. Als Zeile und Spalte wähle man dabei den Genwert der Mutter und des Vaters, die Reihenfolge ist egal. Bei manchen Kombinationen kann es zufällig zu verschiedenen Genwerten des Fohlens kommen (zum Beispiel: Xx gekreuzt mit Xx).



So kommt es je nach Ausgangslage der Vater und Mutter Gene zu verschiedenen möglichen Genkombinationen für das Fohlen, da jedes einzelne Gen von Vater und Mutter kombiniert wird und so 4 mögliche Kombinationen für dieses Gen entstehen. Manche haben hier eine größere Wahrscheinlichkeit zu entstehen als andere, da sie mehrmals bei dem Kombinieren auftauchen.

Vlg. s
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Genetik an sich auch total spannend (habe auch mal zur Genetik bei den Sims 2 eine "Doktorarbeit" verfaßt) - fürchte aber, daß dein Post konkret in diesem Thread die Leute, die (noch) mit der VG-Genetik Probleme haben, noch mehr verwirrt ... Wink

Bei VG isses ja doch einfacher gestrickt, und bei allen sichtbaren Werten außer der Farbe gibt's ja auch nur 50/50 Chancen.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternenschweif25
Spieler


Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 246
Gestüt: WE:Equina Oak Estate

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2013 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amorato
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.12.2012
Beiträge: 584

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal eine Frage. Wie sieht es denn bei den Systempferden aus? Wenn eine Stute z.B. ein Rappe mit 60% Temperament ist. Hat sie dann als in Frage kommende Farbgene nur Rappe und diese Kombis sind alle möglich: Rr/RR/rr?
Dann müsste das beim Temperament ja genauso sein ... ?
Oder haben Systempferde zufälligerweise alle Rr? Also mischerbig? Weiß das jemand?

LG
_________________

WE
Meine innere Göttin schielt von ihrem Liegestuhl herüber, auf dem sie mit einem Silberreflektor die Sonnenstrahlen einzufangen versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja, das verwirrt ....

Bei VG gibt es keine klassischen dominanten und rezessiven Gene. Es gibt nur bei den Farben eine Abstufung der Dominanz: Schimmel - braun - Rappe - Fuchs. Also wenn ein Rappe als Zweitgen Rappe hat, dann hat er eben 2x R ... da gibt es keinen Grund für Klein- oder Großschreibungen ... ein Rappgen ist ein Rappgen, und dieser reinerbige Rappe wird an seine NK immer ein Rappgen weitergeben. Ob die Fohlen dann Rappen werden, wird bestimmt vom Gen, das sie vom anderen Elternteil mitbekommen.

Was die Zweitwerte der Systempferde an sich angeht: Die sind genau wie die Erstwerte beliebig. Dabei *kann* das Zweitgen auch genau dasselbe sein wie das Erstgen, bei der großen Auswahl an Werten für LB, LD und Temp ist das aber sehr selten. Bei der Farbe natürlich häufiger.
Wobei bei den Farben halt die Regeln der VG-Farbvererbung eingehalten werden. D.h. wenn z.B. ein Pferd selbst braun ist, kann das Zweitgen halt kein Schimmel sein, weil der in der Farbdoiminanz hier über braun steht.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amorato
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.12.2012
Beiträge: 584

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2013 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh ... ! Very Happy
Danke AJ jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden!

Ich wollte nämlich den Stammbaum angefangen bei den Systempferden mal durchgehen, was sich als äußerst schwierig gestaltet, bzw. nahezu unmöglich ist. Laughing
Da es, wie du schon sagst, alles sein kann. Hätte noch ne andere Frage, schicke dir aber ne PN!
_________________

WE
Meine innere Göttin schielt von ihrem Liegestuhl herüber, auf dem sie mit einem Silberreflektor die Sonnenstrahlen einzufangen versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de