Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VGpedia reloaded

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Ideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 13:39    Titel: VGpedia reloaded Antworten mit Zitat

Das Projekt lag ja jetzt längere Zeit im Winterschlaf, da ich mich aufgrund von Prüfungsstress im letzten halben Jahr nicht darum kümmern konnte. Jetzt sind aber alle Prüfungen bestanden, alle Arbeiten abgegeben und ich habe den Sommer vor mir, in dem ich fast gar keine Verpflichtungen habe. Da das jetzt genau ins Sommerloch fällt, ist das Timing natürlich perfekt; alle Daheimgebliebenen, Gelangweilten und Interessierten dürfen sich gerne melden. Hier kann man sich austoben und gleichzeitig etwas Gutes für die Community schaffen. Ich stehe jederzeit als Ansprechparterin bei technischen Problemen und sonstigen Fragen zur Verfügung.

Eine kleine Kurzanleitung

Grundsätzlich geht es darum, all das gesammelte Wissen über VG, das irgendwo in alten Zeitungsartikeln, vergessenen Forenthreads und in euren Köpfen schlummert auszugraben und an einer Stelle zusammenzutragen. dh ihr müsst euch über ein Thema nicht zwingend exzellent auskennen, sondern ihr solltet einfach versuchen alle wichtigen Fragen irgendwie zu klären oder Antworten darauf im Forum zu suchen und das dann in einem Artikel zusammenzufassen. Insgesamt ist also eher Recherche gefragt als ein grosses VG-Wissen, obwohl das natürlich auch nicht schadet.

Die wichtigsten Links
VGpedia oder VG Wiki
Anleitung zur Suchfunktion
Mediawiki Hilfe

Kurzanleitung
Bitte legt euch zuerst einen Useraccount an, damit man immer sehen kann, wer was bearbeitet hat.

Wenn ihr eine Seite bearbeitet, dann schreibt zuerst ganz zuoberst rein "In Bearbeitung von xy". Dann sieht jeder, dass diese Seite gerade bearbeitet wird und es gibt keine Überschneidungen.

Jede Seite hat bereits ein paar grundlegende Dinge, die ich für alle Seiten angelegt habe, damit die Grundstruktur stimmt. So hat jede Seite bereits die Kategorien festgelegt, in denen sie auftaucht, es stehen ein paar Stichworte da, die beim Erstellen des Textes helfen sollen und es hat ein paar Links, von Begriffen, die vermutlich vorkommen werden und die zu anderen Artikeln führen. Diese Querlinks sind extrem wichtig, weil sie sorgen dafür, dass die Wiki gut vernetzt ist. Wenn ich also im Artikel über Pferde den Begriff Eventrennen lese, kann ich den direkt anklicken und lande beim Hauptartikel der Eventrennen. Dort finde ich dann wiederum Links zum Derby oder zum WF/WK. Das ist deutlich angenehmer zum Lesen, als wenn man ständig wieder zum Inhaltsverzeichnis zurück muss. Daher baut diese Links ein, wo immer möglich.

zuerst klickt man oben auf den Reiter "bearbeiten", dann kommt man in den Editor.

Es ist natürlich auch erlaubt bereits fertig geschriebene Artikel zu korrigieren, wenn ihr dort Fehler findet. Wenn ihr unsicher seid, fragt hier im Thread oder allgemein im Forum nach um die Frage zu klären. Jede Verbesserung oder genauere Erklärung hilft.

Kurzbefehle: (alle Befehle können auch beliebig kombiniert werden)

''kursiv'' (zwei einzelne Apostrophen hintereinander)
'''fett''' (drei einzelne Apostrophen hintereinander)
kombiniert wäre das dann '''''kursiv und fett'''''

==Überschrift Level 2== (Level 1 ist die Seitenüberschrift)
===Überschrift Level 3===
====Überschrift Level 4==== etc.

* (Liste mit Punkten)
** (Liste mit Punkten 1x eingerückt)
# (nummerierte Liste)
## (nummerierte Liste 1x eingerückt)

;Definition
:Beschreibung 1
:Beschreibung 2

[[Artikelname]] (Link zum Artikel "Artikelname")
[[Artikelname|Linkname]] (Link zu "Artikelname" der "Linkname" heisst. - Das braucht man zb, wenn man zum Artikel "Pferde (SE)" linken möchte, im Satz soll aber "Pferd" stehen)
[[Artikelname:Kapitel|]] (Link zu einem Unterkapitel des Artikels "Artikelname", als Linkname erscheint aber nur "Artikelname")
[http://mediawiki.org MediaWiki] (Link zu einer externen Seite)

Theoretisch kann man auch Bilder einfügen, das scheint aber im Moment noch nicht zu funktionieren, da kümmere ich mich noch darum.
Bilder dürfen wir netterweise bei der VGNewsgalerie hochladen. Es gibt da eine Extrakategorie "Wiki" Bitte dort einordnen.
http://galerie.diespielemacherin.de/index.php
Nähere Infos zum Upload findet ihr hier
Anleitung für Tabellen: Tabellen
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)



Zuletzt bearbeitet von Cinna am Do Jul 28, 2011 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simmi
VG News


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 1282

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cinna,

ich würde gerne ein Bild ins Wiki hochladen.
Jetzt hab ich mal ne saudoofe Frage : Wenn ich das Bild z.B. bei Tinypic hochlade, dann wird das dort ja nur eine begrenzte Zeit aufgehoben, also wird das Bild in der Wiki irgendwann verschwinden, richtig? Gibts da ne Möglichkeit, dem entgegen zu wirken? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.....Embarassed

lg simmi
_________________
Warnung für Allergiker:Dieser Post kann Spuren von Nüssen, Fischmehl und Ironie enthalten....


*zum Stall*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

rein theoretisch müsste man die Bilder auch im Wiki selber hochladen können, aber das macht eben noch Zicken.. evtl. könnten wir auch bei den News anfragen, ob wir ihren Bilderupload fürs Wiki missbrauchen dürften. Also dass wir da einfach eine Kategorie mit Wikibildern machen, die bleiben ja dann und können auch verlinkt werden.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simmi
VG News


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 1282

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2011 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Achso nochwas:
Die Zeit in Wiki läuft 2 Stunden hinterher, ich habe um 9:05 was geändert (Räschtschreipunk) und es wird 7:05 angezeigt....
_________________
Warnung für Allergiker:Dieser Post kann Spuren von Nüssen, Fischmehl und Ironie enthalten....


*zum Stall*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pausi
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 112
Gestüt: Forensic Psychiatry

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, ich möchte ja nicht mäkelig sein. Aber keine Bilder hochladen zu können ist schon ein Manko. Gibts da inzwischen ne Lösung?
_________________
Forensic Psychiatry - Vorsprung durch Psychopathie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

teste es einfach mal. Ich glaub bisher war das Problem eher, dass es in der Wiki nicht zum hochladen ging. Wenn du das Bild von extern linkst (also von der News-Galerie her) müsste es eigentlich gehen. Ich muss das auch nochmal testen, bin aber im Moment schon wieder so im Stress, dass ich das ständig vergesse oder keine Zeit hab.. :/
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pausi
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 112
Gestüt: Forensic Psychiatry

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs ja schon getestet ^^ Also hochladen geht nicht und wenn ich von extern ein Bild reinlinke, wird nur der Link angezeigt, kein Bild.

Ich würde auch gern ne Exceltabelle da reinladen, aber das geht natürlich erst Recht nicht.
_________________
Forensic Psychiatry - Vorsprung durch Psychopathie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, an was es liegt.. Die Hilfe ist diesbezüglich extremst dürftig und ich hab dann irgendwann mal rausgefunden, dass man mindestens eine gewisse Stufe haben muss und ich bin sogar höher als das und konnte auch nix hochladen.. Ich bin echt überfragt, was da das Problem ist. Ich weiss auch nicht, wer das Logo hochgeladen hat, weil da schiens ja zu funktionieren.. Es ist bei mir grad einfach zeitlich sehr knapp momentan, da ich in 2 Wochen ein Fest für 70 Gäste organisiere und deswegen ständig auf Achse bin. Bin zb auch grad erst wieder heimgekommen.
Aber von wegen Excel, ginge das nicht, dass man das extern hochlädt und dann einfach verlinkt, so wie im Forum auch? Ich hab das zb im Forum so gemacht mit meinem RZ-Calc, den hab ich auf Dropbox und verlinke einfach dahin, wenn man den Link anklickt, startet dann sofort der Download.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pausi
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 112
Gestüt: Forensic Psychiatry

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte damit nicht, dass es extern nicht geht, sondern dass es im Wiki nicht geht Wink

Natürlich kann ich sie extern hochladen, aber ich habe im Moment nirgendwo Webspace und will mir nicht extra ne Dropbox holen. Meistens werden Bilder und Dateien auf diesen üblichen Seiten zum Hochladen (z.B. imageshack) recht schnell wieder gelöscht, daher der Wunsch etwas hochladen zu können. (Davon abgesehen, dass sie ja dann immer noch nur als Link und nicht als Bild eingebunden werden.)

Ich verstehe, dass du gerade keine Zeit hast, es eilt auch nicht. Eventuell könntest du mir auch ein paar Rechte einräumen (das wird jetzt vermessen *hüstel*) und ich kann selbst mal schauen, ob ich eine Lösung für das Problem finde.
Falls du das nicht willst, verstehe ich das, ist nur ein Vorschlag Wink
_________________
Forensic Psychiatry - Vorsprung durch Psychopathie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.diespielemacherin.de/index.php/Spezial:Gruppenrechte
laut hier müsste man Upload auch mit normalen Userrechten können, das ist eben das, was ich nicht kapiere. Da muss irgendein anderes Problem noch dahinterstecken.. Weil ich (Adminrechte) habs nämlich auch nicht geschafft etwas hochzuladen.. Ich kann dich mal zum Bot machen Laughing kannst ja mal gucken, ob das was bringt, obwohl ichs eigentlich bezweifle, weil laut Beschreibung müsste ja dein jetztiger Status eigentlich schon ausreichen..

/edit ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, Problem gefunden: http://wiki.diespielemacherin.de/index.php/Spezial:Hochladen

*ugly* wobei ich nicht weiss, ob ich das ändern kann.. Ich such mal, ansonsten müsste Jul das machen..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pausi
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 112
Gestüt: Forensic Psychiatry

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein wahrscheinlich kannst du das nicht.
Ich hab das mal gegooglet und da kam folgendes bei raus:
1. Standardmäßig ist der upload deaktiviert.
2. man muss in die LocalSettings.php gehen und $wgEnableUploads = true;
3. Die Zeile ist wahrscheinlich auskommentiert oder die Variable steht auf false und muss auf true gesetzt werden
4. Bei Linux-Installationen muss jetzt noch das Verzeichnis, in das die Bilder hochgeladen werden, für den Webserver schreibbar gemacht werden. Das Standard-Verzeichnis für Bild-Uploads ist /images. Also z.B.
chmod 777 /images

Und damit ich jetzt noch eine Exceldatei hochladen kann muss noch folgendes gemacht werden in der LocalSettings.php (mir wäre vor allem xls, xlsm und xlsx wichtig ^^):
5. eine neue Zeile einfügen, die z.B. so aussieht: $wgFileExtensions = array( 'png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'pdf', 'txt', 'doc', 'docx', 'xls', 'xlsm','xlsx', 'ppt', 'pptx');
_________________
Forensic Psychiatry - Vorsprung durch Psychopathie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Ideen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de