Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VKR - Versprechen oder aussage um das Pferd zu kriegen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinkerhof
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1475
Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 18:07    Titel: VKR - Versprechen oder aussage um das Pferd zu kriegen? Antworten mit Zitat

VKR - Vorkaufsrecht
viele wollen VKR wenn sie Pferde verkaufen, doch warum?
Der Grund des Vorkaufsrechtes ist es doch, dass der Käufer des Pferdes sich beim Vorbesitzer meldet, wenn er dieses wieder verkaufen möchte, damit der Vorbesitzer es zurückkaufen kann und das Pferd nicht im System landet.

Aber was ist ein VKR heute noch wert?
ist es wirklich noch das Versprechen, dass man sich beim Vorbesitzer meldet wenn man das Pferd wieder verkaufen will oder bestätigt man das gewünschte VKR nur, um das Pferd zu bekommen?

Klar gibt es Gründe, aus denen man ein VKR nichtmehr einlösen kann
wenn man keinen PA mehr hat, kann man mit dem vorbesitzer aber zumindest sprechen und ihm den Sachverhalt erklären und zusammen eine Lösung finden.
wenn das Pferd beim Käufer stirbt, dann kann man es natürlich nichtmehr zurückverkaufen
wenn der Vorbesitzer nichtmehr spielt oder auf wiederholte Anfragen nicht reagiert
das sind alles verständliche Gründe aus denen ein VKR nicht eingehalten werden kann

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder Pferde von mir auf dem Reiterhof oder in der Börse gefunden, wo die Käufer mir VKR bestätigt oder sogar von sich aus angeboten haben.
Jetzt grade erst wieder, da bekam ich noch die Nachricht, dass die Stute verkauft wurde aber erst als es schon zu spät war und ich habe mir, als ich die Stute vor ca 3 Wochen verkauft habe, extra das VKR bestätigen lassen, da die Stute eine gute Vererberin war.

Habe auch mit einigen anderen Spielern gesprochen, denen es ähnlich passierte.
Sie verkauften Pferde auf die sie sich VKR bestätigen ließen und später fanden sie diese in der Börse, auf dem Reiterhof oder bei anderen Besitzern.

Da fragt man sich wirklich, was ein VKR noch wert ist, ob es wirklich noch ein Vorkaufsrecht ist oder einfach nur ein "jaja ich will nur das Pferd" oder gar eine Geldbeschaffungsmethode, wenn man Neulingen gute Pferde zum Mindespreis verkauft und diese sie dann zum Schätzwert in die Börse schmeißen.

Ich persönlich nehme das mit dem VKR auch ernst.
Wenn jemand VKR haben möchte, dann schreibe ich diese Person an, wenn ich das Pferd wieder verkaufen möchte.
Wenn auf wiederholte Anfragen jedoch keine Reaktion kommt, dann sage ich mir irgendwann aber auch "gut, der/die hat wohl kein Interesse mehr an dem Pferd" ich schaue allerdings dann auch ins Forum ob ein Urlaub gemeldet ist und 2 Wochen warte ich mindestens auf eine Reaktion, ich denke, dass das eine angemessene Zeit ist, in der man es gut schaffen kann online zu kommen

Mich würde mal interessieren, was euch ein VKR heute noch wert ist, ob es außer mir noch andere gibt, die das ernst nehmen oder ob ein VKR heute nurnoch eine bedeutungslose Aussage ist, die vermutlich direkt vergessen wird sobald das Pferd im Stall ist
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Generell verlange ich kein VKR auf Pferde die ich verkaufe, wozu auch? Wenn ich ein Pferd verkaufe habe ich es getestet und für meinen Stall nicht für gut genug befunden. Entweder läuft es bei mir nicht oder es ist mir zu langsam.
Ausnahmen geb ich nur an Freunde/Patenkinder wo ich auch weiß, das ich das Pferd zurück bekomme.

Kaufe ich ein Pferd, gebe ich generell VKR und achte es auch, habe aber noch nie ein Pferd zurück gegeben, bzw. die Züchter/Vorbesitzer gab es nicht mehr. Im Normalfall stirbt das Pferd in meinem Stall.
Bei Fischen bin ich sogar bereit, schnelle an die Züchter zurückzugeben (die meißt ja noch Noobs sind) und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Ich halte generell nichts davon auf jeden lahmen Maiden/Zossen ein VKR zu verlangen, ich würde sie eh nie zurück kaufen. Genauso sinnfrei finde ich das VKR an den Reiterhof. Einen Hengst wo die hälfte der Maiden auf dem RH ist buche ich nicht! Mir egal, was dann für tolle Vererbungsleistungen angepriesen werden, die Zossen landen reihenweise auf dem RH und das hat ja dann wohl Gründe.

Ich weiß, dass meine Einstellung nicht der gängigen Praxis entspricht, erspart mir aber sehr viel Ärger und Zoff mit anderen Stallbesitzern.

LG danico
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simply the Best
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 4333
Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst verlange auf meine eigenen Nachzuchten generell immer VKR, ob ich die Pferde dann in dem Moment wirklich zurücknehme oder nicht, ist unterscheidlich, aber ich will zumindest wissen, wo sie landen. Habe aber auch schon einige zurückgekauft.
Bei Spielern ohne PA wünsche ich mir dementsprechend VKR an den RH, weil ich nicht will, dass Nachkommen meiner Hengste in der Börse rumgeistern und vergammeln - deswegen kaufe ich auch eigene Nachzuchten aus der Börse auf und verwurste sie.
Wer das VKR nicht einhält, mir also nicht Bescheid sagt bei Verkaufsabsichten, bekommt keine Pferde mehr von mir, da bin ich auch knallhart. Twisted Evil

Selbst biete ich immer VKR, da ich es generell so halte, dass ich unter Vorbesitzer/Züchter gucke und denjenigen anschreibe, wenn ich das Pferd verkaufen will. Ich glaube in überr 3 RL Jahren ist es mir vielleicht 2 mal passiert, dass ich das vergessen hab. Laughing

Aber es stimmt schon, viele schreiben nur noch "Biete VKR" um die Pferde zu kriegen, und halten sich dann net dran - auch deswegen verkaufe ich immer weniger gerne übers Forum.
_________________
-StB-
-STC-
OBX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flopo

Wenn Du die aufkaufst testest Du die nochmal, oder verwurstest Du sie gleich?

Ich kaufe auch Nachzuchten auf, immo noch von PL-Pferden. Teste sie dann aber auch durch.


LG danico
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simply the Best
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 4333
Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder weiß ich die SZ noch oder ich teste noch mal schnell - aber eigentlich waren es bisher eh alles meine Zuchtversuche aus den Anfangsjahren, wo ich langsame Nachzuchten noch in die Börse gepfeffert hab. Laughing
_________________
-StB-
-STC-
OBX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich halts gleich wie Flower.. Ich frag eigentlich immer den Vorbesitzer schnell an, das mach ich einfach bei allen Pferden so, entsprechend merk ich mir auch kein VKR gesondert, weil ichs eh immer so mache. Selber verlang ich VKR vor allem dann, wenn ich ein Pferd wirklich zurück möchte.. zb bei einem Tausch von 2 schnellen Pferden gegeneinander find ich gegenseitiges VKR sinnvoll oder auch wenn ich ein schnelles Pferd aus stalltechnischen Gründen weggebe (Platzmangel, zu viele auf der gleichen Kombination etc.) oder bei Pferden, die mir zwar vielleicht zu langsam zum laufen lassen sind (Pusher etc. auch teilweise), die ich aber zur Zucht gerne später mal wieder hätte. Gründe dafür sind unterschiedlich, aber ich find es gibt schon Gründe, wieso man Pferde weggibt und sie trotzdem gerne wieder hätte, falls sie verkauft werden..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich Flopo,

hatte gerade das VKR auf Fohlen im Hinterkopf, was ja auch eine Zeit lang gang und gäbe war und bei DS abgeschlossen wurde.

Sorry fürs falsch verstehen

LG danico
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkerhof
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1475
Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich ja froh, dass ich wenigstens nicht die einzige bin, die VKR achtet

ich persönlich gebe VKR wenns verlangt wird, schreibe meist aber trotzdem die vorbesitzer an wenn ich ein Pferd verkaufen möchte, auch wenn ich kein VKR habe

VKR verlangen tue ich bei schnellen rennpferden oder Pferden, die vielleicht für die zucht interessant sind und die ich dann auch gern wiederhätte.
bei Pferden wo ich weiß "die will ich eh nicht wiederhaben" da verkaufe ich auch ohne VKR
nur im letzten fall wars ne stute die mehrere 00,7er vererbt hat, die ich an eine neuere Spielerin verkauft habe, damit sie auch gute Pferde züchten kann und dann erfahre ich dass das Pferd heute aufm RH gelandet ist und die hatte eben nichtmal ein fohlen bei der spielerin und ich hätte sie ja auch zurückgenommen wenn sie mir gesagt hätte dass sie sie abgeben will...

Wenn ich Fohlen kaufe, war bisher (soferns keine Börsenfänge waren) auch immer ein VKR gewünscht, das ist dann auch kein problem für mich, teste die dann als maiden, teile dem züchter die SZ mit und wenn sie mir zu schlecht ist frage ich ob das Pferd für ihn züchterisch interessant ist oder ob er es aus sonstigen gründen wiederhaben will oder obs aufn RH oder in die börse soll oder ob ichs im forum anbieten soll falls es jemand zur zucht haben will (vorrausgesetzt das fohlen hat nen entsprechenden stammbaum)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Simply the Best
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 4333
Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nancy78 hat Folgendes geschrieben:
Natürlich Flopo,

hatte gerade das VKR auf Fohlen im Hinterkopf, was ja auch eine Zeit lang gang und gäbe war und bei DS abgeschlossen wurde.

Sorry fürs falsch verstehen

LG danico


Ich hatte in meinen DH-Freds immer nen Satz drunter, dass ich gerne alle Fohlen meiner Hengste kaufe, sollten sie vor der ersten SZ verkauft werden. Aber zwingen kann man dazu ja keinen.
_________________
-StB-
-STC-
OBX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pausi
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 112
Gestüt: Forensic Psychiatry

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich halte nichts von VKR und vor allem nicht davon, wenn sie beim Kauf als Pflicht verlangt wird.
Allerdings habe ich bisher Pferde mit VKR gekauft, an das ich mich bei diesen auch halten werde. Aber sobald ich es mir leisten kann, werde ich kein Pferd mehr mit VKR kaufen und DHs meiden, bei denen solcher Unsinn verpflichtend ist (also das von Flopo - meinetwegen, aber als Pflicht ganz bestimmt nicht).

Ich habe nicht die Zeit und/oder Lust mich damit zu befassen oder zu notieren, welches meiner Pferde VKR hat und welches nicht. Außerdem verkaufe ich die Pferde, die ich verkaufen will, gerne sofort, weil ich meist aus Platz- oder Geldmangel verkaufe, kann ich es mir auch einfach oft nicht leisten, die Viecher solange im Stall stehen zu lassen, bis sich der Vorbesitzer zurück meldet.

Insgesamt finde ich auch, dass VKR inzwischen völlig inflationär ist. Wie ela sagt, wenn ich ein Pferd verkaufe, dann will ich es eigentlich nicht zurück. Wenn sich jemand seine Zuchtbilanz für Ranking nicht versauen will, dann solle er seine Pferde an den RH verkaufen. Durch den inflationären Gebrauch verliert die VKR auch einfach an Wichtigkeit. So etwas sollte die Ausnahme sein und nicht die Regel.
_________________
Forensic Psychiatry - Vorsprung durch Psychopathie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad gelesen VKR auf Fohlen.

Also ich kauf eines und gebe VKR. Das arme Mäusken ist aber so grausig lahm, das ich damit nix anfangen kann. 1 Jahr ist auch rum und somit hab ich Spanne.
Nun schreib ich den Vorbesitzer/Züchter an und bestehe drauf das er die lahme Gurke zurück nimmt. Hab ja VKR, soll sich doch der Züchter drum kümmern. Und zum HP stell ichs dann vor die Tür.

Was soll ich aber machen als Käufer, wenn der Vorbesitzter/Züchter sagt "Kein RH, kein Verkauf und ich will die Gurke auch nicht zurück!". Muss ich dann den Zossen im Stall behalten, obwohl er mich nur Geld kostet?


Ganz fein


LG danico
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1546
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gehöre zu der Minderheit für die VKR alles andere als selbstverständlich ist.

Wenn ich 'n Auto kaufe, frage ich den Vorbesitzer ja auch nicht später, ob er's zurückhaben will, bevor ich es anderweitig verkaufe.

Ich muß zugeben, der Satz "VKR ist selbstverständlich" regt mich jedes mal ein bißchen auf.

Dessen ungeachtet finde ich, daß es das gute Recht eines jeden Spielers ist, VKR als Bedingung anzugeben bei direkt verkauften Pferden (wenn man Pferde in die Börse oder Auktion gibt, selbstverständlicherweise nicht), und daß man sich auf eine solche Zusage auch verlassen können sollte.
Den Wunsch nach einem VKR bei bestimmten Pferden kann ich auch nachvollziehen.

Mich persönlich turnt VKR immer ein bißchen ab bei angebotenen Pferden,
ich überlege mir das dann genauer, ob ich dieses Pferd unter der Bedingung haben will, denn sowas kann schnell nervig werden, wenn man z.B. spontan Platz braucht, der Vorbesitzer aber nicht greifbar ist, man Zuchtstuten mit Freundinnen austauschen will etc.

Denn wenn ich diese Zusage mache, dann auch in dem festen Vorsatz, sie einzuhalten.

Daher besitze ich nur ein einziges Pferd, auf das ich VKR zugesagt habe ... Und das werde ich auch weder an einen anderen Spieler noch in die Börse oder auf den RH geben, ohne den Vorbesitzer vorher zu fragen ...

Das ist dann auch noch übersichtlich Wink

P.S. VKR auf Fohlen als Bedingung bei DS finde ich daneben, und solche DS werde ich nie buchen.
Rückmeldung über die Fohlen dagegen ist für mich selbstverständlich.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkerhof
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 1475
Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

@nancy
ich persönlich würde es so machen, dass ich es einfach aufn RH gebe
immerhin heißt VKR meiner Meinung nach, dass ich ein Pferd kaufe und dem verkäufer schreibe, wenn ich es wieder verkaufen möchte, wenn dieser es nicht haben will, kann ich es anderweitig verkaufen (bei gurkenmaiden eben in die börse oder aufn RH)

decksprünge die VKR auf fohlen als bedingung nehmen, finde ich auch nicht gut, wenn man sagt "ich bin bereit fohlen oder maiden ohne SZ zu kaufen wenn ihr sie nicht behalten könnt oder wollt" dann ist das meiner meinung nach was anderes, da es freiwillig ist, das Pferd zu verkaufen.
Auskunft über die SZen der maiden gibts normal auch immer.
manchmal vergesse ichs, muss ich zugeben, aber spätestens auf nachfrage geb ich die daten raus
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
fluffyfg
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 1329
Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verlange nur VKR bei Pferden, die ich selbst gezüchtet habe. Bisher habe ich davon nur sehr selten Gebrauch gemacht, wie ela verkaufe ich Pferde eigentlich nur, wenn ich sie auch nicht mehr zurück haben will (mit Ausnahmen, z.B. beim Pferdetausch). Aber als Züchter möchte ich schon einen gewissen Einfluss darauf haben, wo meine Pferde landen.
Umgekehrt schreibe ich auch den Züchter an, wenn ich ein Pferd verkaufen will, das ich direkt vom Züchter habe. In dem Fall ist VKR für mich selbstverständlich, weil ich das von anderen auch erwarte. Bei einem Pferd aus der Börse oder Auktion oder das ich über andere Ställe erwerbe allerdings nicht.
VKR auf Fohlen als Bedingung für Decksprünge finde ich unsinnig und solche Hengste buche ich in der Regel auch nicht. Ich bin schließlich der Züchter des Fohlens und als solcher will ich damit machen können, was ich will. Rückmeldung gebe ich immer, wenn das Fohlen schnell ist.

@Nancy: VKR bedeutet doch nicht, dass der Vorbesitzer/Züchter diktieren kann, was du mit dem Tier zu tun hast. Es heißt einfach nur (für mich jedenfalls), dass du ihm das Pferd zuerst anbietest, bevor du es verkaufst. Wenn er ablehnt, kannst du damit machen, was du willst.
_________________
Huli Stables Blackrock Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebro
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 1064

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also verkauft habe ich ja noch nichts übers Forum, aber gekauft hab ich einige.
Ich verstehe unter Vorkaufsrecht, dass man den Vorbesitzer eben anbietet das Pferd zurück zu nehmen. Will dieser es nicht haben, hat er mir dann aber auch nicht rein zu reden an wen ich es weiter verkaufe. Denn der Vertrag des VKR ist mit dem Angebot an den Vorbesitzer und dessen Antwort erfüllt.

Im Realen Leben gibt es ja auch Vorkaufsverträge die man abschließen kann meine ich. Oder waren es die Schutzverträge, wenn man ein Pferd quasi verschenkt und kein Geld dafür bekommt?

Jedenfalls finde ich es an sich in Ordnung das hier auch zu verlangen.. nur leider hat es wenig Wert, wenn es anscheinend so wenige wirklich ernst nehmen. Ich hab da ja noch keine Erfahrungen gemacht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de