Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

VGpedia - Tante Wiki für VG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5318
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 20:59    Titel: VGpedia - Tante Wiki für VG Antworten mit Zitat

Hier geht es zur VGWiki, mit Suchfunktion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pack hier mal noch die Kurzanleitung zum Schreiben rein, da die wohl verloren gegangen ist und in der Wiki selber aufgrund der Codes schwer einfügbar ist.

Hier kann man sich austoben und gleichzeitig etwas Gutes für die Community schaffen. Ich stehe jederzeit als Ansprechparterin bei technischen Problemen und sonstigen Fragen zur Verfügung (per PN oder hier im Thread).

Eine kleine Kurzanleitung

Grundsätzlich geht es darum, all das gesammelte Wissen über VG, das irgendwo in alten Zeitungsartikeln, vergessenen Forenthreads und in euren Köpfen schlummert auszugraben und an einer Stelle zusammenzutragen. dh ihr müsst euch über ein Thema nicht zwingend exzellent auskennen, sondern ihr solltet einfach versuchen alle wichtigen Fragen irgendwie zu klären oder Antworten darauf im Forum zu suchen und das dann in einem Artikel zusammenzufassen. Insgesamt ist also eher Recherche gefragt als ein grosses VG-Wissen, obwohl das natürlich auch nicht schadet. Und wer sich selber nicht so sicher ist, ob er denn als Verfasser von Artikeln taugt, kann sich auch nützlich machen, indem er einfach bereits vorhandene Artikel auf Fehler durchliest und diese dann meldet oder selbst behebt.

Die wichtigsten Links
VGpedia oder VG Wiki
Anleitung zur Suchfunktion
Mediawiki Hilfe

Kurzanleitung
Bitte legt euch zuerst einen Useraccount an, damit man immer sehen kann, wer was bearbeitet hat.

Wenn ihr eine Seite bearbeitet, dann schreibt zuerst ganz zuoberst rein "In Bearbeitung von xy". Dann sieht jeder, dass diese Seite gerade bearbeitet wird und es gibt keine Überschneidungen.

Jede Seite hat bereits ein paar grundlegende Dinge, die ich für alle Seiten angelegt habe, damit die Grundstruktur stimmt. So hat jede Seite bereits die Kategorien festgelegt, in denen sie auftaucht, es stehen ein paar Stichworte da, die beim Erstellen des Textes helfen sollen und es hat ein paar Links, von Begriffen, die vermutlich vorkommen werden und die zu anderen Artikeln führen. Diese Querlinks sind extrem wichtig, weil sie sorgen dafür, dass die Wiki gut vernetzt ist. Wenn ich also im Artikel über Pferde den Begriff Eventrennen lese, kann ich den direkt anklicken und lande beim Hauptartikel der Eventrennen. Dort finde ich dann wiederum Links zum Derby oder zum WF/WK. Das ist deutlich angenehmer zum Lesen, als wenn man ständig wieder zum Inhaltsverzeichnis zurück muss. Daher baut diese Links ein, wo immer möglich.

zuerst klickt man oben auf den Reiter "bearbeiten", dann kommt man in den Editor.

Es ist natürlich auch erlaubt bereits fertig geschriebene Artikel zu korrigieren, wenn ihr dort Fehler findet. Wenn ihr unsicher seid, fragt hier im Thread oder allgemein im Forum nach um die Frage zu klären. Jede Verbesserung oder genauere Erklärung hilft.

Kurzbefehle: (alle Befehle können auch beliebig kombiniert werden)

''kursiv'' (zwei einzelne Apostrophen hintereinander)
'''fett''' (drei einzelne Apostrophen hintereinander)
kombiniert wäre das dann '''''kursiv und fett'''''

==Überschrift Level 2== (Level 1 ist die Seitenüberschrift)
===Überschrift Level 3===
====Überschrift Level 4==== etc.

* (Liste mit Punkten)
** (Liste mit Punkten 1x eingerückt)
# (nummerierte Liste)
## (nummerierte Liste 1x eingerückt)

;Definition
:Beschreibung 1
:Beschreibung 2

[[Artikelname]] (Link zum Artikel "Artikelname")
[[Artikelname|Linkname]] (Link zu "Artikelname" der "Linkname" heisst. - Das braucht man zb, wenn man zum Artikel "Pferde (SE)" linken möchte, im Satz soll aber "Pferd" stehen)
[[Artikelname:Kapitel|]] (Link zu einem Unterkapitel des Artikels "Artikelname", als Linkname erscheint aber nur "Artikelname")
[http://mediawiki.org MediaWiki] (Link zu einer externen Seite)

Theoretisch kann man auch Bilder einfügen, das scheint aber im Moment noch nicht zu funktionieren, da kümmere ich mich noch darum.
Bilder dürfen wir netterweise bei der VGNewsgalerie hochladen. Es gibt da eine Extrakategorie "Wiki" Bitte dort einordnen.
http://galerie.diespielemacherin.de/index.php
Nähere Infos zum Upload findet ihr hier
Anleitung für Tabellen: Tabellen
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de