Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dreamstar Spieler
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 15:06 Titel: Zucht |
|
|
An welchem Datum muss ich meine Stuten decken, damit die Fohlen noch lange erzogen werden können?
Lieben Gruß und dankeschön =)
SRy wenn es das Thema schon gibt |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 16:11 Titel: |
|
|
der früheste decktermin um dein Fohlen 100% erzogen zu bekommen ist die 2. dezemberwoche (in diesem jahr der 9.9.)
ansonsten wenn dein stalljunge 90-100% erziehung hast, kannst du im prinzip so decken dass die Fohlenzeit zum jahreswechsel endet, dafür müsstest du 11 Tage vorm jahreswechsel decken.
die Spanne, in der man sein Fohlen vorm jahreswechsel gut erziehen kann ist also groß _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Daphne Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 1647 Gestüt: WE: Atlanta Springs
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 20:23 Titel: |
|
|
Genau gesagt: Du kannst das ganze Jahr lang decken bis zur 2.Oktoberwoche. Dann kommt das Fohlen in der 1.Novemberwoche und die Fohlzeit ist in der 4.Dezemberwoche zuende. _________________ .. |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 00:10 Titel: |
|
|
Daphne hat Folgendes geschrieben: |
Genau gesagt: Du kannst das ganze Jahr lang decken bis zur 2.Oktoberwoche. Dann kommt das Fohlen in der 1.Novemberwoche und die Fohlzeit ist in der 4.Dezemberwoche zuende. |
joa so kann mans auch ausdrücken ^^
und dann halt eben ab 2.dez wieder dann kommt das fohlen ja genau zum jahreswechsel _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Dreamstar Spieler
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 12:25 Titel: |
|
|
Danke ihr habt mir schon gut weitergegolfen!
Meine Stalljungen haben die Erziehungswerte bei einmal 97 % und bei 100 % =)
Kann mir das bitte eventuell einmal einer von Euch vorrechen, also quasi wenn ich die "Mamas" am 09. decken lassen würde, wann das Fohlen kommt und wielange ich Zeit zum trainieren hab, bzw brauche bei meinen Stalljungen.
Sry das ich so Nachfrage,aber ich würde das gerne einmal ganz genau wissen, dann schreibe ich mir das richtig auf =)
Lieben Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Dreamstar Spieler
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 12:34 Titel: |
|
|
Achso jz verstehe ich es besser
ALso kann ich die Stuten wirklich bis zur 2. Oktoberwoche decken lassen und es ist egal ob ich sie zB in der 3 Märzwoche decken lasse?
ES geht also lediglich nur darum dass ich mit dem Jahreswechesel aufpassen muss, nicht mit den Monatswechseln?
Thx =) |
|
Nach oben |
|
|
Nancy78 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 12:41 Titel: |
|
|
Genau, so ist es.
Du hast 3 Tage Tragezeit und 8 Wochen Fohlenzeit in der Stute und Fohlen im Zuchtstall bleiben müssen.
LG danico _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
|
Nach oben |
|
|
Ithyriel Quasselstrippe
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 12:43 Titel: |
|
|
Ja, für Einjährige ist in VG eigentlich nur der Jahreswechsel entscheidend.
Egal wann im laufenden Jahr das Fohlen zur Welt kam, es wird mit dem Jahreswechsel um 1 Jahr älter
Wenn du nach der 2ten Oktoberwoche deckst, dann ist die Chance sehr gross, dass du das Fohlen nicht mehr erzogen bekommst.
Die Fohlzeit dauert dann auch noch an, obwohl das Pferd schon 2 Jahre alt ist und du kannst es dann im neuen Jahr nicht gleich anfangen aufzutrainieren.
Je früher im Jahr du deckst, umso länger kostet dich das Fohlen halt Geld.
Wenn man keine 20 Fohlen pro Jahr ziehen möchte empfiehlt es sich also aus Kostengründen eher später im Jahr zu decken
Gruss,
Ithyriel _________________
Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 18:58 Titel: |
|
|
Nancy78 hat Folgendes geschrieben: |
Genau, so ist es.
Du hast 3 Tage Tragezeit und 8 Wochen Fohlenzeit in der Stute und Fohlen im Zuchtstall bleiben müssen.
LG danico |
es sind 3 tage tragzeit und 8 tage fohlenzeit, nicht 8 wochen ^^
ansonsten ists egal wann du deckst, du könntest theoretisch auch zwischen der 2. oktoberwoche und der 1. dezemberwoche decken aber wie hier bereits gesagt wurde kannst du dann eventuell das fohlen nichtmehr erziehen und du hast auch die fohlenzeit ins neue jahr und dann ist das Pferd aber schon 2 jahre und du kannst höchstens pflege und aufbautraining im zuchtstall machen bis die fohlenzeit zuende ist.
daher solltest du zwischen der 2. dezemberwoche und der 2. oktoberwoche decken _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Nancy78 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2011 19:42 Titel: |
|
|
Huch da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, natürlich meinte ich 8 Tage.
Danke für den Hinweis Tinker
LG danico _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 00:03 Titel: |
|
|
hab ich mir schon gedacht dass das nicht so gedacht war ^^
wollte es trotzdem verbessern, wirkt sonst etwas verwirrend _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Dreamstar Spieler
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 09:58 Titel: |
|
|
Danke ihr seid so nett und habt mir wirklich sehr weitergeholfen, denn ich wollte jz mal anfangen "für mich" zu züchten und die Pferde nicht weiterverkaufen um Geld zu verdienen, wie ich es zuvor gemacht habe.
Und ich wollte nunmal gerne kein Erziehungsopfer dabei haben, wie ich es leider bei 2 Pferden, die auch noch gute Eltern hatten ( weiß dafrauf kommt es nicht nur an) geschafft habe.
Also Danke an Euch alle!!! |
|
Nach oben |
|
|
Zebro Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 15:32 Titel: |
|
|
Also ich hab auch nen Stalljungen mit 100 Erziehung und meine Zuchtplanung wurde dieses Jahr etwas durcheinander geworfen, weshalb meine letzte Stute in der 4. Oktoberwoche gedeckt wurde und das Fohlen somit am 2 November geboren wurde.
Jedenfalls sollte es morgen 100% Erzogen sein mit dem Stalljungen
Steht dann halt noch ein paar Tage sinnlos rum, aber egal. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Sep 09, 2011 15:41 Titel: |
|
|
ja es geht ^^
nur ist eben dann etwas wackelig mit der erziehung
und bei mir wäre dann der nächste zuchtplan gleich wieder bedroht, da ich immer 2. dezemberwoche decke _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|