Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pharlap96 Spieler
|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 09:32 Titel: Wie rette ich meinen Stall? |
|
|
Heii,
Ich brauche jetzt ganz dringens ganz viele gute Tipps, denn mit meinem Stall geht es im moment ziemlcih berg ab
Am einfachsten wär es wohl nochmal neu zu starten, allerdings bin ich ziemlich unmotiviert wenn ich daran denke das ich mir noch einmal mit den ganzen Ausbauten starten muss und mir neue gute Pferde suchen muss.
Ich hab momentan 10 Pferde.
- 2 Jährlinge
- 3 Zweijährige
- einen vielversprechenden Dreijährigen der ein GAG von 74 kg hat.
- eine eher langsame Sechsjährige die aber gar nicht so schlecht zu vererben scheint
- eine 9 Jährige mit ner RZ von 1:00;78
- eine 11 Jährige mit nem GAG von 106.5 kg.
Angestellten mässig habe ich zwei nicht so dolle Trainer und zwei sehr gute Jockeys, dazu kommen 2 Hausmeister und 2 Pfleger.
Ich habe im moment Schulden von 110.000 e. Warscheinlich bräuchte ich nen richtigen Champion um da irgendwie herraus zu kommen.
Beim Wetten hab ich mich nur ein paar mal, recht erfolglos, versucht. Von Buchhalrung versteh ich jetzt echt zu wenig .
Wer hat also ein paar Tipps wie ich meinen Stall vor der zwangsversteigerung rette?
GLG |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 13:17 Titel: |
|
|
Angesichts der 00,78 RZ wäre es hilfreich zu wissen, ob das WE oder SE ist ... in der WE ist das 'ne eventgeeignete Zeit, da bräuchtest du nächstes Jahr nur ein passendes Event und dort dann entsprechend Glück ...
Mein Tip: Mach bei den Eventwettbewerben mit! In der WE kannst du jetzt noch einsteigen bei den Erwachsenen, und die 2jährigen sind sowieso noch offen. Da kannst du dann Bargeld gewinnen oder DS von guten Hengsten für deine gut vererbende Stute und die mit der 00xx RZ ...
(bei der SE müßtest du mal nachgucken, wie da die Regeln sind)
Und auf 'nen Champion hoffen nächstes Jahr.
110.000 Schulden sind nicht sonderlich viel, da kann man wieder rauskommen mit ein wenig Glück.
Achja, und wenn du dann wieder im Plus bist, such dir am besten einen Wettpaten - denn mit Wetten kann man bei deiner Stallgröße im Durchschnitt jeden Tag ein Plus einfahren, wenn man weiß wie ...
(obwohl ich da auch nur so richtig für die WE sprechen kann) _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 13:25 Titel: |
|
|
P.S. Hab deinen Stall gefunden in der WE
Mist, die Swedish Sloppy wäre anscheinend passend gewesen für deine 9-jährige ....
Was mir noch einfiel: Sponsor hast du? Wenn ja, welchen? _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
mumtazmahal Moderator
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5341 Gestüt: bloodhorse Stables LLC
|
Verfasst am: So Apr 22, 2012 13:55 Titel: |
|
|
2 Hausmeister reichen bei deiner Gebäudeanzahl auch nicht mehr. Wenn deine Renikosten 800 Taler übersteigen, solltest du noch einen einstellen.
Ansonsten hilft nur eisernes Sparen = Pferdebestand vorerst klein halten und ev. Kredite aufnehmen, um wieder wetten zu können. Der Tipp mit den Gewinnspielen ist natürlich auch ok, wobei ich immer dafür plädiere, es ohne fremde Hilfe schaffen zu wollen
Als Sponsor (findest du über Bank > Sponsoren) empfiehlt sich der Tierarzt- oder Startgeld-Sponsor, je nachdem, wie oft du deine Pferde laufen lässt. _________________ Die Zwerge haben zu gierig geschürft |
|
Nach oben |
|
|
Pharlap96 Spieler
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 20:07 Titel: |
|
|
Also erstmal danke für die Ratschläge
Wegen den Sponsoren. Also meiner ist gerade abgelaufen
Sollte man den die Pferde regelmässig zum TA bringen? Meine haben den bis jetzt nämlich noch nie zu Gesicht bekommen.
Ich hab jetzt noch nen Hausmeister eingestellt, da ichbemerkt habe das die Renovierungskosten steigen. Zudem hab ich alle Löhne auf glatte 100% runtergesetzt.
Ach und wie finde ich Wettpaten?
Zudem würde es finanziell etwas bringen wenn ich, bis ich wieder etwas besser bei Kasse bin. Ausschliesslich züchte und die Jährlinge verkaufe. Oder wär das sinnlos?
LG |
|
Nach oben |
|
|
Blubbermann Quasselstrippe
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 20:38 Titel: |
|
|
Das mit dem züchten ist eine sehr gute Idee,du kannst eine billige Stute aus der Börse von einem Deckhengst decken lassen.Nach der Fohlzeit verkaufst du das Fohlen direkt wieder.So kommt man gut an Geld
lg blubber |
|
Nach oben |
|
|
Pharlap96 Spieler
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 21:28 Titel: |
|
|
Würdet ihr Stuten von 10.000 e kaufen, oder doch ein wenig teurer? Und worauf dann bei der Auswahl am besten achten?
LG |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 21:33 Titel: |
|
|
Also ich persönlich würde die Fohlen behalten, um mich nicht zu ärgern, wenn da ein richtig gutes dabei ist ...
Ein Champion kann dann ordentlich Geld nach Hause bringen, die anderen kann man mit 2 Jahren nach dem Austesten immer noch an die Börse verkaufen ... Ich bin mit dieser Politik jedenfalls gut gefahren. (ich liebe meinen Hallelujah, auch wenn er nicht so doll vererbt. )
Wie du's machst, mußt du letztendlich selbst entscheiden - 'ne Gewähr für gute Nachkommen gibt es schließlich nicht, und wenn du die Fohlen verkaufst, tragen die Käufer das Risiko, während du gleich Bares kriegst.
Der TA bringt 1x pro VG-Monat und Pferd ein paar Prozente auf Gesundheit (wenn du sie zum Routinecheck schickst)
Wettpaten findest du - hoffentlich - auch im Patenthread. _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Tinchen Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge: 2191 Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch
|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 11:15 Titel: |
|
|
Ich würde teure Stuten kaufen, denn dann ist das Fohlen automatisch mehr Wert, als wenn du eine Stute kaufst, die nur 10.000€ kostet. Außerdem bekommst du das Geld beim Verkauf der Stute ja nochmal zurück (keine Stuten kaufen, die älter als 9 Jahre sind, denn die kannst du nicht mehr an den freien Händler verkaufen!).
Und das Fohlen würde ich nur behalten, wenn du auch einen Jockey hast mit 200 Rennen und 100% in Wissen und Reittechnik.
LG _________________
Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch |
|
Nach oben |
|
|
Pharlap96 Spieler
|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 19:21 Titel: |
|
|
Ich hab einen Jockey mit 413 Rennen und einen 475. Beide "austrainiert".
Beim Stuten kauf. Besser ganz junge Stuten ohne Rennerfolge kaufen mit guter Abstammung. Oder solche mit erfolge (denke zwar dass die in der Börse schwer zu finden sind ...)? |
|
Nach oben |
|
|
JohannaYves Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 19:25 Titel: |
|
|
Also ich kaufe immer Stuten aus der Börse, die Alg-II laufen und mindestens 1 Sieg haben, dazu gucke ich auf den Stammbaum, also wie hoch die GAG der Pferde dort ist. Diese Stuten lasse ich von meist 1-Euro-Hengsten decken, guck dafür ins Zuchtregister.
Die Fohlen bei mir hatten schon Werte von 88.000 VG-Euro. Die Stuten haben mich bisher nie mehr als 42.000 gekostet. |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 08:52 Titel: |
|
|
*hust* dabei sollte man aber vorher den Besitzer per PN fragen, ob der 1 Euro der reguläre Preis ist oder der Hengst nur auf'm Euro steht für den nächsten WBW Gewinner - was viel wahrscheinlicher ist *hust*
Dann isses 'ne gute Taktik. _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Mi Apr 25, 2012 19:13 Titel: |
|
|
Keine Sorge ich frag immer vor einem DS, aber es gibt auch sehr gute Hengste für 1 Euro. |
|
Nach oben |
|
|
Pharlap96 Spieler
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 17:47 Titel: |
|
|
Da du einen WE-Stall hast kann ich dir zu den Pferden keine Tipps geben, aber um SZ zu bekommen mußt du nur die Gerade Bahn bauen und dann bei den Pferden Trainingsrennen eingeben. Am nächsten Tag hast du unten links neben dem Distanzbalken die SZ zu stehen. Das hat nichts mit dem PA zu tun, außer es ist in der WE so.
Ach und hier noch ein paar Wetttips mit denen ich gut fahre:
Übung macht den Meister Einfach so viel wie möglich wetten und am Ende schauen, wies ausgegangen ist und ob man das auch hätte rausfinden können
. einfach niedrige einsätze(20-50) nehmen, dann ist der verlust nicht so groß
Nur auf rennen mit 7 oder 8 Starter wetten
. nur AGL III-II wetten( so machs ich zumindest)
. auf Pferde mit niedrigem Gewicht (Stuten ca.48kg Hengste ca.50kg) und guter Rennbilanz, sowie passendem Boden/Distanz tippen, auf 3jährige mit niedrigem Gewicht tippen führt auch oft zum Erfolg, allerdings hauptsächlich in de ersten Jahreshälfte.
. 2er und 3er-Kombis nehmen- Kreuzchen nie vergessen- das ist oben in der 1. Zeile Zweier und Dreier Kombination
1) bei der 2er und 3er Kombination setzt du darauf, welche 2 bzw. 3 Pferde als erstes ins Ziel laufen. Lässt du das Häkchen oben im Kasten weg, musst du auch noch die richtige Reihenfolge tippen, was natürlich schwieriger ist (daher immer das Häkchen machen). Mit den Sieg- und Platzwetten verdient man eher wenig, da die Quoten viel niedriger sind.
Ich habe es dir ja schon per PN geschrieben, das ist die Möglichkeit, mit der man eigentlich die höchsten Chancen hat (Glück braucht man natürlich auch). Ein Pferd, dass eine Quote von über 10 hat, hat quasi keine Siegchancen.
Ich glaube, ab Anfang des nächsten Jahres wird es für Anfänger etwas leichter zu wetten, da dann wieder alle Pferde mit 48 bzw. 50kg starten. Im Moment ist es ohne Erfahrung wohl etwas schwerer abzuschätzen, welche Pferde gewinnen könnten.
Anfang des Jahres starten erfahrungsgemäß die ganz besonders schnellen Pferde, dann schaust du am besten im Starterfeld nach denen, die in den höheren Leistungsklassen (Liste oder Gruppe) sind und suchst dir die mit dem besten Starts-Siege-Verhältnis raus.
Du kannst anfangs auch weniger als 50€ tippen, bis du so langsam merkst, dass es klappt.
Lg Johanna |
|
Nach oben |
|
|
|