Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Serenity Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 07.06.2007 Beiträge: 1599 Gestüt: WE: Azshara Stables
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 17:25 Titel: Frage zur Überweisung per eBank2Pay |
|
|
Hallo Leute,
ich leiste hier gerade schwere Überzeugungsarbeit, dass mein Freund mir den DA per
eBank2Pay bezahlt.
Er bringt aber Zweifel an von wegen: "Ja, du bist dann Schuld, wenn irgendwann noch
mehr Beträge von meinem Konto abgezogen werden. Du musst mir das dann zahlen!"
Auf gut Deutsch, er befürchtet, dass die von der Organisation eBank ihm irgendwie Geld vom Konto abzapfen,
dh. es ist ihm zu unsicher. oô Ich warte aber schon so lang auf meinen DA.
Kann mir jemand Infos darüber geben? Wie läuft das ab, ist das sicher oder hat man da was zu befürchten?
LG,
Sery _________________ Link zum Stall:
Azshara Stables |
|
Nach oben |
|
|
schattenbaum Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 20.03.2007 Beiträge: 419 Gestüt: Clover Fields (WE)
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 17:47 Titel: |
|
|
Naja, 100 %ig glücklich wäre ich auch nicht damit, auf einer fremden Seite meinen Online-Banking-Login + Pin anzugeben, aber selbst wenn sie diese Daten speichern würden, könnten sie damit ja nichts anfangen. Sie könnten sich das Konto ansehen, das war's aber auch schon. Um auch Geld überweisen zu können, braucht man schließlich auch noch eine TAN und da die immer nur einmal gültig sind, muss er sich da keine Sorgen machen.
Und falls er sich Gedanken darüber macht, dass die dann seine Kontonummer und BLZ haben (ich glaube aber auch nicht, dass das gespeichert wird) - das Problem tritt überall auf, wo man die mal angibt.
Also ich kann's verstehen, wenn er da unsicher ist, aber letzten Endes ist das sicherste am Online-Banking nicht der Zugang, sondern die Tan und die hat er ja bei sich.
Was mich viel mehr verwirrt bei diesem eBank2Pay-Angebot ist, dass bei der Überweisung eine ganz andere als meine Stallnummer steht (ich hab das gerade bis vor die Tan-Eingabe ausprobiert)?
LG Claudia
PS: Macht er denn prinzipiell Online-Banking oder gehört er eher zu den Menschen, die sowas gar nicht mögen und lieber ihre Überweisungen von der Bank aus erledigen? _________________
Clover Fields (WE) |
|
Nach oben |
|
|
Serenity Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 18:02 Titel: |
|
|
Das mit dem, dass eine andere Stallnummer dransteht ist beim telefonischen ja genauso, glaube ich.
Aber ansonsten macht er oft Onlinebanking, bzw nur.
Ihm gehts nur darum, dass die dann auf sein Konto schauen
können, wann die wollen und das will er nicht.
LG _________________ Link zum Stall:
Azshara Stables |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 18:13 Titel: |
|
|
Da die sogar ein TÜV-Siegel haben, denke ich mal, dass die es sich gar nicht erlauben können, Kundendaten bzw. Bankingdaten zu speichern.
Abgesehen davon: Die sind so groß und haben sicher Unmengen von Transaktionen täglich, dass es wohl auch gar nicht interessant genug ist, auf das Konto eines beliebigen Kunden zu gucken.
Dennoch verstehe ich Unwohlsein dabei sehr gut. Weiß auch nicht, warum die das nicht via GiroPay abwickeln - dabei wird direkt über die Seite der Bank gearbeitet.
Zitat: |
Das mit dem, dass eine andere Stallnummer dransteht ist beim telefonischen ja genauso, glaube ich. |
Ah, okay. Hab da nicht so die Erfahrung damit
LG Claudia
Edit: Hab's jetzt einfach mal ausprobiert. Klar, damit sieht man nicht, ob es sicher ist, aber ich fand's vertrauensfördernd, dass die Tan-Prüfung tatsächlich so aussieht, wie sie auch beim normalen Online-Banking ist, sprich sie arbeiten wohl doch irgendwie direkt mit der Bank zusammen. Auch die Abbuchung wird sofort im Onlinebanking angezeigt. Doch, gefällt mir ganz gut. Für mal eben PA oder DX auf die Schnelle oder zum Sponsorn ist das sicher eine nette Variante. _________________
Clover Fields (WE) |
|
Nach oben |
|
|
Serenity Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 18:27 Titel: |
|
|
Kleine Frage, wir kommen bei "Login zur Bank" nicht weiter. oô
Was muss ich denn bei Kontonr. und PIN eingeben?
Einmal haben wir es mit der Kontonr. versucht und dann mit der
Loginnr für das Online-Banking. Nur funktioniert das nicht.
Bei PIN haben wir das PW eingegeben, welches er für sein Onlinebanking
benutzt. _________________ Link zum Stall:
Azshara Stables |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 18:29 Titel: |
|
|
Hm, ich bin bei der Volksbank und musste meinen Login-Namen und meine Pin eingeben, die ich auch sonst verwende, um mich beim Onlinebanking anzumelden. Ist wohl von Bank zu Bank unterschiedlich. _________________
Clover Fields (WE) |
|
Nach oben |
|
|
Serenity Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr März 21, 2008 18:34 Titel: |
|
|
Hööööö? Jez bin ich ganz erstaunt. oô
Obwohl der Login jedesmal fehlgeschlagen ist, hab ich bis zum 18.04 DA. oô
Komisch lol
Okay hier kann dann zu ^^ _________________ Link zum Stall:
Azshara Stables |
|
Nach oben |
|
|
Serenity Schwafelqueen
|
Verfasst am: So Apr 01, 2012 19:27 Titel: |
|
|
Hach, was die Suchfunktion nicht alles liefert... Bin mal wieder am ebank2pay dran, diesmal ohne meinen
jetzt Ex-Partner. Ich trau mich nicht, das durchzuführen ^^"
Hab nur ein normales Girokonto von der comdirect (auch mit Onlinebanking).
Geht das für ebank2pay?
Grüßle |
|
Nach oben |
|
|
Nancy78 Schwafelqueen
|
Verfasst am: So Apr 01, 2012 21:26 Titel: |
|
|
Ja geht auch damit Seri.
Ich nutze eBank2Pay sogar für Onlinekäufe und hatte nie Probleme.
LG danico _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: So Apr 01, 2012 22:30 Titel: |
|
|
ich habs letztens auch mal mit ebank gemacht (verplant paypal aufzuladen) und das ging mit meinem girokonto auch problemlos (ich hab auch nur normales girokonto mit onlinebanking aber von der sparkasse) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Serenity Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2012 11:02 Titel: |
|
|
Okay, danke euch beiden. |
|
Nach oben |
|
|
Harald Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2013 19:03 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, bei solchen Sachen wäre ich doch immer sehr vorsichtig. Ich denke, dass Bedenken schon begründet sind. _________________ http://www.lynxbroker.de/ |
|
Nach oben |
|
|
HotBDReamofHorses Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 31.05.2009 Beiträge: 1070 Gestüt: WE: Rennstall Holly SE: Rennstall Holly
|
Verfasst am: Do Feb 07, 2013 20:56 Titel: |
|
|
Harald, guck mal auf das Datum Der Theard ist sehr alt _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Nancy78 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Feb 08, 2013 12:38 Titel: |
|
|
@ harald
wenn es ein unsicheres Verfahren wäre, würde Jul es nicht anbieten. Ich nutze es seit Einführung bei VG und wie oben schon geschrieben auch für andere Online-Käufe. Es hat noch nie Probleme gegeben und es kostet keine Gebühren.
Und so lange Du Deinen PC ordentlich geschützt hast, kann auch keiner was fishen.
LG danico _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|