|
Virtual Galopp Second Edition Das Forum zum Browsergame
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BlackBetty Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 26.02.2010 Beiträge: 574 Gestüt: SE: Der braune Salon, WE: Taunus
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2013 14:43 Titel: Frage zu Temperaments-Vererbung |
|
|
Hallo,
ich habe zwei Pferde verpaart, bei denen ich mir eigentlich zu 100% sicher war, ihr 1. und 2. Gen zu kennen.
Der Hengst hat 83% als Erstgen und 58,7% als Zweitgen; die Stute 78,6% als Erstgen und 82,5% als Zweitgen. beide haben bereits einige NK, denen sie entsprechende Gene vererbt haben.
Nun habe ich heute ein Fohlen bekommen, dass 59,7% hat. Ist das das Zweitgen des Vaters mit leichter Varianz? Kommt so was öfter mal vor? Ich dachte bisher immer, die Gene vererben sich "fest".
LG Betty _________________ SE: Der braune Salon
WE: Taunus |
|
Nach oben |
|
|
JohannaYves Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2013 15:01 Titel: |
|
|
Hy betty,
hast du mir nicht auch mal erklärt das sich die Gene der hinteren Generation durchsetzen können.
Ich seh das immer anhand meiner Ombra. All ihre NK haben entweder 16% Tempi oder 5,9% Tempi, aber oft vererbt sich das Tempi 2,8% von ihrem Vater Butterkuchen.
Bestimmt kommt das unbekannte Tempi bei dir von einem Pferd der hinteren Genertion.^^
Lg Johanna |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2013 15:16 Titel: |
|
|
Jedes Pferd hat 2 Gene und die Gene des Fohlens setzen sich aus den Genen der Eltern zusammen, da ist also nix mit irgendwas aus hinteren Generationen rauszaubern. Normalerweise hat man sich einfach bei der Ermittlung der Zweitgene verkalkuliert, oder ein Pferd war mal im Schwimmbad und das Ersttempi stimmt daher nicht mehr oder etwas vergleichbares.
Ich hatte auch schon öfter Pferde, wo ich mir sicher war die Gene zu kennen und musste das dann später revidieren, weil sich irgendwo gezeigt hat, dass es doch nicht stimmen kann. Und nur weil ein Wert irgendwo im Stammbaum eines Pferdes mal vorkam muss er ja nicht zwingend auch aus dieser Linie stammen. Kann ja geradesogut sein, dass der Deckpartner die gleichen Vorfahren irgendwo im Stammbaum hat und das dann daher kommt. Sowas kommt häufig vor bei Temperamentsgenen, die irgendwo aus weitverbreiteten Linien stammen, dh da sollte man dann nie zu voreilig Rückschlüsse ziehen. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 26.02.2010 Beiträge: 574 Gestüt: SE: Der braune Salon, WE: Taunus
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 09:39 Titel: |
|
|
Huhu,
das mit den hinteren Generationen hab ich so nicht gesagt Da ha Cinna schon recht.
Bei den Genen vom Vater bin ich mir 100% sicher, aber evtl ist die Mutter bei ihrem alten Besitzer mal geschwommen. Ich habe nochmal nachgeguckt, sie hat doch tatsächlich niemals ihr Erstgen weitergegeben, sondern immer nur die 82,5%, die ich für das Zweitgen hielt. Offensichtlich ist das doch das Erstgen und die 59,7% sind ihr Zweitgen, dann passt es auch.
LG Betty _________________ SE: Der braune Salon
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:34 Titel: |
|
|
oh weh da hab ich wohl mal wieder net richtig zugehört.
Aber wie erklärt sich das mit meiner Ombra und ihren NK dann? Ombras Tempi ist 16%, aber sie vererbt immer 5,9%, ihr definitives Zweitgen, oder 2,8%.
Lg Johanna |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 10:56 Titel: |
|
|
Cinna hat Folgendes geschrieben: |
Und nur weil ein Wert irgendwo im Stammbaum eines Pferdes mal vorkam muss er ja nicht zwingend auch aus dieser Linie stammen. Kann ja geradesogut sein, dass der Deckpartner die gleichen Vorfahren irgendwo im Stammbaum hat und das dann daher kommt. Sowas kommt häufig vor bei Temperamentsgenen, die irgendwo aus weitverbreiteten Linien stammen, dh da sollte man dann nie zu voreilig Rückschlüsse ziehen. |
wir sehen ja ausserdem auch nicht, welcher der NK welches Temperament hat, dh wie sollen wir da irgendwas darüber aussagen können, ob und wie das zustande kommen kann? _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 11:21 Titel: |
|
|
JohannaYves hat Folgendes geschrieben: |
oh weh da hab ich wohl mal wieder net richtig zugehört.
Aber wie erklärt sich das mit meiner Ombra und ihren NK dann? Ombras Tempi ist 16%, aber sie vererbt immer 5,9%, ihr definitives Zweitgen, oder 2,8%.
Lg Johanna |
Bist du dir sicher, dass 16% ihr Tempi ist? Ist sie vielleicht mal geschwommen?
Ich habe ne Halbschwester von Ombra, die 2,8% hat, die stammen wohl definitiv von Butterkuchen _________________ SE: Der braune Salon
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 11:41 Titel: |
|
|
Ich werd mal nachfragen Betty, aber stimmt 2,8 kam von Butterkuchen nicht 5,9.^^ Ey heut ist nicht mein Tag. |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 12:50 Titel: |
|
|
jo dann hat sie wohl 2,8 und 5,9 als Werte und ihr Ersttempi wär 2,8 (hochgeschwommen auf 16) das macht ja durchaus Sinn.. Sofern sie die 16% nie vererbt hat, wär das ja ne logische Schlussfolgerung. Du hattest halt einfach oben in deinem ersten Post geschrieben, dass sie die 16% auch vererbt hätte, dann wäre das mit dem Schwimmen unwahrscheinlich.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 14:40 Titel: |
|
|
Ich hab Antwort bekommen und Ombra ist nicht geschwommen. 16% ist ihr Tempi. Im übrigen hat ihre Halbschwester von der gleichen Mutter auch 16%.
Sorry Cinny, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das 16% hat Ombra noch nie vererbt, sondern nur 2,8% und 5,9% und 1x ließ sie das Tempi vom Vater durch.
Da einige Enkel von Butterkuchen 2,8% Tempi haben nehm ich an das das Ombras zweitgen ist. Aber das 5,9% irritiert mich eben.
Ich dachte erst die 5,9% kommen nur von einem anderen Vater, aber auch Fohlen, welche nicht von diesem Vater stammen haben 5,9%.^^
Lg Johanna |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2013 16:36 Titel: |
|
|
Wie oben schon erwähnt, wenn beide Väter irgendwo gemeinsame Vorfahren haben, was in der SE ja nu nicht sooo weit hergeholt ist, können trotzdem beide die 5,9 haben. Und selbst wenn nicht, ist es theoretisch möglich.. oder halt auch, dass die 5,9 ihr Zweitgen ist und die 2,8 dann von den Hengsten kommen. Frag doch einfach mal bei den Hengstbesitzern nach, eventuell wissen die mehr? _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|