Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Idee: Züchterwettbewerb
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Ideen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Hier geht alles nur nach dem Hengst. Aber die Stuten werden einfach so hingenommen. Bei den Trakehnern ja leider auch so...naja. Aber wie soll man da anfangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopi
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 2100
Gestüt: Stall Ayita

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Bestimmungen leider gar nicht richtig im Kopf...war es nicht so das ein Stutenstamm erst als eben solcher geht wenn die Vierte Generation gefolht hat?
Also im Sinne von:
Stute a bekommt Stutfohlen b
Stute b bekommt Hengstfohlen c (was dann nicht zählt - weil nur Stuten)
Stute b wird also noch mal gedeckt und bekommt Stute d
Stute d bekommt Stute e
Stute e bekommt Stute f - ab jetzt ist es ein Stutenstamm begründend auf Stute a

So oder so ähnlich war es doch?
_________________
Haligh † 3. Woche Oktober Jahr 11 (10.11.07)
Stall Ayita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das währe natürlich auch eine gute Idee. Und so versteht auch die Mädchenhafte nicht englisch könnende Brina das Cool

Vielleicht können wir ja 2 Kategorien machen, einmal mit dem Fohlen und dann mit dem Mutterstamm...wobei letzteren über viele Generationen hinweg geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gothic
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 1204
Gestüt: [SE:] Crossfire / [WE:] Nad Al Sheba

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab gerade versucht nachzulesen. *hechel durch den thread*

Also, ich denke auf jeden Fall sollte es hier um selbstgezüchtete (!) Fohlen gehen, ist ja als "Züchterwettbewerb" gedacht. Also nicht darum das jemand mal schnell irgendwoher ein Fohlen kauft und anmeldet. Wink

Ob das mit den extremen Distanzen für SE einen gleichen Sinn macht wie bei FE, bin ich mir nicht sicher. Sad

Wie gesagt spannend wäre da wohl eine Beurteilung vielleicht über den Stammbaum des Pferdes, z.B. wie sieht es mit der Rennleistung der Vorfahren aus. Sprich wurde das Fohlen schon auf Rennleistung selektiert.

Nachzuchtsleistungsbewertung: da könnte man natürlich, wie schon angemerkt, nicht nur die von Deckhengsten anschauen sondern auch von Zuchtstuten.
Was aber sicherlich schwieriger wird, da viele Stuten erst mal ein Fohlen oder so haben - aber mal schauen vielleicht lässt sich auch hierfür ein System der Wertung finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

keiner mehr eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wäre vor allem für ne Erstellung verschiedener Stutenstämme.
Allerdings sollte es da strengere Regeln als bei den Hengsten gäben. Also zumindest 3 Erfolgreiche Nachkomme ab Agl. I und insgesamt mindestens 5 Nachkommen. Hier wiederrum müssen die Töchter mindestens 2 Fohlen aufweisen. Wobei 1 Fohlen mindestens Agl II läuft.
Und natürlich auch eine gewisse Selbstleistung der Stammstute.
Damit wäre auch gewährleistet, dass die Nachzuchten sehr gewählt verkauft oder gefördert werden.

Vll könnte man soetwas ähnliches dann auch bei den Deckhengsten machen.
Allerdings in dem Sinne von "Elitehengst". Wie das jetzt im Rennsport definiert wird, weis ich nicht. Allerdings sollte sich nicht alles auf die Rennbilanz beziehen. Siehe Devils Minosh. Ausgezeichneter Renner, aber als Hengst nicht unbedingt der bringer.
Vielleicht sollte man hier auch nur nach strengen Regeln ein Hengstbuch erstellen, das sich auf verschiedene Qualitäten des Hengstes bezieht.
Dann trägt man die Hengst in diese verschieden guten Bücher ein, nach Eigenleistung, Stammbaum (Stutenstamm, Hengstbuch des Vaters) Nachzucht, GAG, Gewinnsumme, Deckhengsteigenschaften der Söhne, Nachzuchtqualitäten der Töchter, etc.
Somit hätte man auch bei den Deckhengsten nicht so ein durcheinander und könnte sich den passenden aussuchen. Und auch hier wäre gewährleistet, das die Deckhengstbesitzer besser auf die Stuten und den nachwuchs schauen.
Damit würde auch bei SE langsam eine kontrolliertere Zucht entstehen. Einfach ohne soviel Schrottzucht, teilweise mit Deckhengsten.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kisses
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 913
Gestüt: Hot Kisses

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du jetzt als Stammstute sowas wie diese hier: http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pflegepferde&p8=pferdprofil&pferd=10507 Wobei ihre Tochter jetzt eben noch Nachkommen bräcuchte? Bei ihr ist ja gute Eigenleistung, tolle Vererbung ect gegeben... oder gibts da noch einen Aspekt?
_________________
Hot Kisses - Zucht für die Zukunft
Jetzt auf der Gestütsseite: Super-Sparaktion bei den Deckhengsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau. Sowas mein ich. Vielleicht sollte man auch die Söhne miteinbeziehen, aber vorallem drauf schaun, das der Stutenstamm weitergeführt wird. Also vll. auch berücksichtigen und bewerten wenn die Stute mehr Stuten als Hengste bekommt.

Aber im grunde wäre Forkis Best genau das was ich meine Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kisses
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 913
Gestüt: Hot Kisses

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und ihr Sohn Forkis Gold ist wohl DER Stutenproduzent schlechthin Laughing
Gibt das extra Punkte? *lach* Ihr Sohn weigert sich standhaft Hengste in die Welt zu setzten?^^ OK, ein paar hat er ja^^
_________________
Hot Kisses - Zucht für die Zukunft
Jetzt auf der Gestütsseite: Super-Sparaktion bei den Deckhengsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Idee find ich klasse. Vielleicht könnte man es wirklich so machen. SE steht ja noch am anfang und wenn nicht jetzt damit anfangen wann den?

Vielleicht könnte man es so machen wie in der Warmblutzucht (ich denk jetzt an die Trakehner ^^) da werden ja Stadtsprämien Stuten genannt, entweder nach Eigenleistung oder wenn sie, glaub 5, Töchter haben die mindestens S Dressur gehn...bin mir da aber nicht ganz so sicher..

So könnte man es doch auch machen...ein schickes kleines Stutbuch und ein Hengstbuch...und dann vielleicht auch hinter den Namen der Stuten den vermerk St.Ps (Stadtsprämien Stute) oder HB (Haubtstammbuch)

Oder vielleicht gibt es da ja auch was in der Vollblut zucht, da kenn ich mich ehr weniger aus...Mumty und Hopi wißt ihr da was näheres?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das gerne umsetzten, oder dabei helfen.Auf jeden Fall sollten aber bei der Vollblutzucht angeknüpft werden, bevor man sich in der WB Zucht umschaut Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Brina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 548
Gestüt: WE- Bostalseehof

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch nur so zum Nachdenken und zum Veranschaulichen.. Cool

Hab ja auch geschrieben das ich mich bei den Vollblütern nicht so auskenne wie es da geht mit der Zucht..
Aber Helfen würde ich auch liebend gerne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab mich jetzt etwas umgesehn. Also bei den Englischen Vollblütern geht das wirklich nur nach Rennleistung (Hopi, verbessere mich wenn ich da falsch liege, nur im Internet hab ich nur diese Info gefunden Wink )

Ich würde dann vorschlagen, dass man das wirklich etwas an die Warmblutzucht anlehnt, um verschiedene Hengst- sowie Stutbücher zu erstellen. kriterien die ich verwenden würde hab ich ja bereits oben genannt.
Ich denke das das nicht schlecht wäre. Im Hinbezug auf die stetliche besserung der hengste was die schnelligkeit angeht.
Man will ja vor allem Hengste die gut vererben, und zwar durchgehend, nicht welche die durchwegs 1:08er zeiten bringen Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Ideen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de