Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zur Qualifikationsliste SE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skywalkers
Spieler

Gestüt: SE Skywalkers

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 17:57    Titel: Frage zur Qualifikationsliste SE Antworten mit Zitat

Hallo liebe VGler
und zwar geht es um folgende Dame und die Qualifikationsliste.
Ihre beste Leistung dieses Jahr war eine 1.73 in diesem Rennen. Also mit 6 kilo aufgewicht. Macht fuer mich runtergerechnet : 1.73-(6x0.162)=0.758 also eine knappe 76. Soweit so gut. Allerdings stand sie nach dem Rennen auf meiner eigenen Qualiliste (also wo man nur seine Pferde sieht) aufeinmal auf Platz 1. Vor 3 Pferden die dieses Jahr achon eine 71 gelaufen sind. Das wundert mich total weil sie auch in der Gesamt quali viel weiter vorne ist als die 71er Kandidaten.. moechte mich jemand aufklaeren? Sad hier gibt es ja eigentlich immer jemand der den Fehler sieht..

Glg Sky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs Ranking entspricht eine 1.73 mit 6 kg Aufgewicht einer 00,73. Da muss sie in einem anderen Rennen schneller gewesen sein. Gib doch mal all ihre Rennen (Zeit und Gewicht) an, dann sieht man auch, welches ihr schnellstes Rennen war.

Skywalkers
Spieler

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

In den 4 agr 90 jeweils mit 6 kilo aufgewicht: 1.75 1.76 1.73 1.82 und im agr ne 78..
... aber ich sehe gerade das die anderen alle wohl doch eher zur 72 tendieren(da hat ich wohl ein bisschem die "bessere rz'en brille" an *blush*)
Vlt war die 73 dann ja auch im system eher ne 1.72? Und diese ganzen zehntel sekunden sieht man ja nicht? Aber wenn das system das als ne 73 wertet darf ich das dann auch so nehmen? Also das sie ne 73 laufen kann?
Vielen dank auf jeden Fall schonmal!

LG Sky
Cinna
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

ne das nicht.. Das Problem ist, dass das System Zeiten mit höherem Aufgewicht als besser wertet im Verhältnis zu Zeiten, die ohne Aufgewicht gelaufen wurden. also die Zeit da, die das System asl 73 wertet, entspricht in mit Mindestgewicht eher einer 76, von daher war deine Rechnung schon nicht schlecht.

Bei den AGR90 kann man wenig falsch machen, das ist ziemlich 1:1 in der Umrechnung. also wenn da eine 1.73 steht, wertet das System das wie eine 00.73 mit Mindestgewicht.

Skywalkers
Spieler

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okay super! Wieder was gelernt Smile vielen Dank!
Nashita
Schwafelqueen

Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wird denn Aufgewicht allgemein nicht berücksichtigt, oder nur bei den AGR90?

LG Nashita
Cinna
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2014 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Aufgewicht wird fürs Ranking immer runtergerechnet und es zählt im Ranking immer nur die beste im aktuellen Jahr gelaufene Zeit, egal mit wieviel Aufgewicht. Und es ist auch immer so, dass Zeiten, die mit viel Aufgewicht gelaufen wurden rankingtechnisch vorteilhafter für das Pferd sind. Je mehr Aufgewicht, desto positiver wirkt sich das aus.

Nashita
Schwafelqueen

Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn der aus einer 1,73 mit 6kg Aufgewicht eine 0,73 macht, dann rechnet der ja das Aufgewicht nicht wirklich bzw. eben nicht korrekt runter, sondern zieht einfach 1,00sec ab. Korrekt wäre ja eine 0,76. Ist die 1sec dann willkürlich, oder was werden da für Zahlen verwendet?
Da frage ich mich halt nur, in wie weit das überhaupt fair ist. Wenn ich ein top Agl.II Pferd mit einer realen 74er RZ habe, der aber kein Rennen mit hohem Aufgewicht geht (wer würde den schon mit 6kg Aufgewicht in ein AGR oder Agl.II stecken?), dann steht der 76er ja viel besser da.
Mal angenommen ich stecke den tatsächlich mit 6kg in ein Agl.II und er läuft dort korrekt umgerechnet seine 74 (also eine 1,71) wird er dann im Ranking als 0,71er geführt? Shocked
Wenn das tatsächlich so wäre, dann könnte man bei der Qualiliste ja total bescheißen. Einfach jedes Pferd einmal im Jahr mit 6kg ins Rennen schicken und schwupps ist die Zeit einfach mal 3sec besser.. oder ist das ein reines AGR90-Phänomen?

Was wird denn bei Gruppe-Rennen - also mit 8kg Aufgewicht - aus einer 2,02 im Ranking?
Verstehe irgendwie nicht, wie das System da rechnet Neutral

LG Nashita
Maxi
Quasselstrippe

Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der rechnet beim Ranking nicht einfach bei nem AGR90 -1 Sekunde, sondern -(12*0,83...). Die 12 steht dabei für jedes halbe Kilo Aufgewicht (6kg sind 12 halbe kg) und die 0,83... ist einfach der Umrechnungsfaktor, der fürs Ranking benutzt wird. Cinna hat den mal in mühevoller Datensammelwut herausgefunden, weil sie immer verglichen hat, welche Zeiten ihre Pferde gelaufen sind und wo sie im Ranking stehen. Zufällig ergibt 12*0,83... nun etwa 100 Hundertstel, was eine Sekunde ist. Aber das ist Zufall. Es wird nicht perse eine Sekunde abzogen, sondern im Hintergrund findet halt eine Rechnung statt, bei der 0,83... je halbes Kilo Aufgewicht abgezogen wird.

Das Problem ist, dass der Faktor 0,83..., der vom Ranking benutzt wird, nicht realistisch ist. Eine 1:01,73/km mit 6kg Aufgewicht, ist einfach keine 1:00,73/km ohne Aufgewicht, sondern eher eine 76 oder 77. Das Spiel rechnet für das Ranking aber nunmal mit diesem "falschen" (zu großen) Faktor und macht damit die Zeiten, die mit einem höheren Aufgewicht gelaufen sind, zu besseren Zeiten, als sie tatsächlich sind. Das heißt, ein Pferd, das in einem Sieglosen-Rennen oder in einem Liste-/Gruppe-/Event-Rennen mit 8kg Aufgewicht eine gute Zeit hinlegt, wird im Ranking besser dastehen als ein Pferd, das mit Mindestgewicht eine vielleicht sogar eigentlich bessere Zeit gelaufen ist.

Schau dir mal Cinnas RZ-Umrechner an. Da gibt es nicht umsonst zwei Spalten. Die erste rechnet mit einem Faktor von 0,81 je halbes kg Aufgewicht, dieses Spalte ist für die tatsächliche Einschätzung der gelaufenen Zeit. (Ich persönlich rechne sogar mit 0,8, was die tatsächlichen Zeiten noch schlechter, aber wie ich finde realistischer macht.) Die zweite Spalte rechnet mit 0,83333 je halbes kg Aufgewicht. Diese Spalte errechnet dir die Zeit, mit der das Ranking rechnet. Die zweite Spalte wird dir eine schnellere Zeit anzeigen als die erste, da der Faktor einfach größer ist. Das Ranking gibt somit nicht wirklich einen Ausblick darauf, welches Pferd schneller ist, weil es ja mit diesem unrealistischen Faktor rechnet. Ein Pferd, das mit viel Aufgewicht gelaufen ist, steht im Ranking besser da, als es eigentlich ist.
Nashita
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Maxi,
Lieben Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt ergibt das mehr Sinn Wink
Ich rechne auch immer mit den 0,8 pro halbes Kilo.
Den Rechner habe ich nur ganz früher mal verwendet. Jetzt erinnere ich mich wieder an die zwei Spalten.. Razz

Cinna, da hattest du dir aber eine Meeeenge Arbeit gemacht beim rausfinden damals! Da bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, weil ich zB ganz selbstverständlich mit diesem Wert rechne ohne deinen Aufwand je gewürdigt zu haben. Danke dir! Smile

LG Nashita
mumtazmahal
Moderator

Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ein generell langsameres Pferd auch mit Aufgewicht nie schneller laufen wird, als ein schnelles Pferd, in diesem Bsp. wird also idR das Pferd mit ner 74 RZ mit Mindestgewicht keine 1:01,73 mit Aufgewicht laufen.
Cinna
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 02, 2014 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem des Rechners ist eigentlich, dass sich die realistische Umrechnung nicht mit einem Faktor machen lässt. Weil der ändert sich, je höher das Aufgewicht ist, sich also eigentlich stufenlos verschiebt. Nur ist das mit dieser einfachen Exceltabelle nicht wirklich machbar, weil es da schon mühsam war, nur die zwei Stufen einzubauen, die ich momentan drin habe. Es ists eigentlich so, dass je weniger Aufgewicht getragen wird, desto näher ist der Faktor an den 0,83333 des Rankings und je höher das Aufgewicht, desto niedriger ist dieser Faktor. Da ich mich auf zwei Werte beschränken musste, habe ich die 0,81 gewählt, die halt für sehr hohes Aufgewicht dann nicht mehr wirklich perfekt passen.

Der Faktor des Rankings stimmt so ziemlich zu 100%, der liess sich relativ problemlos und genau ermitteln, da er sich ja nicht ändert, ist aber eigentlich auch wiederum relativ uninteressant, da er wie gesagt nicht realistisch ist und man im Ranking ja eh sieht, wie das Pferd eingestuft ist. Der andere Wert ist im Rechner halt wie gesagt nicht ideal, weil sich diese genaue Abstufung einfach technisch so nicht wirklich umsetzen liess. Das merkt man insbesondere bei sehr hohem Aufgewicht, wie zb bei den 2j. oder in Grupperennen, wo der angegebene Wert dann immer um ca. 0,02 daneben liegt. Dafür bietet der Rechner aber auch die Option, diesen Wert von Hand zu ändern, damit man das entsprechend anpassen kann und realistischere Werte erhält.

@mumty nein, schneller laufen wird ein Pferd so natürlich nicht. Aber durch die ungerechte Berechnung im Ranking hat ein langsameres Pferd, das seine Bestzeit mit 6 kg Aufgewicht gelaufen ist, trotzdem einen Vorteil gegenüber einem etwas schnelleren Pferd, das seine Bestzeit mit Mindestgewicht gelaufen ist. So kann es halt uU passieren, dass ein eigentlich langsameres Pferd plötzlich vor einem schnelleren landet im Ranking..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.