Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SZ und Distanz von Maiden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alarawe
Spieler


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 229
Gestüt: Kilkenny Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 09:02    Titel: SZ und Distanz von Maiden Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
im Forum steht sooooooo viel über SZ und Distanz, wie was berechnet wird und so weiter... Ich bin total verwirrt Very Happy könnte mir jemand helfen? Hab ein Pferd mit folgenden Daten:

firm (0,0) 1:05,39 1400m
firm (0,8 ) 1:04,96 1400m
good (4,7) 1:04,03 1500m
heavy (7,6) 1:04,63 1300m

alles Sz für eine 2 Jährige Stute, sie ist komplett austrainiert. Was heisst das nun? Sie wird wohl eine 1:02,xx haben wenn sie "groß" ist? Und 1400m ist die Lieblingsdistanz??
Sollte ich sie noch auf anderen Böden testen? Warscheinlich kann ich sie direkt auf den Reiterhof schicken Wink
LG Alarawe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 646
Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

1.400m sind korrekt. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass alle SZen von Trainern genommen wurden.
Ansonsten hast du jetzt die Grassböden auf den verschiedenen Härtegrden getestet. Es gibt aber auch noch Dirtböden (fast, muddy, sloppy). Jedes Pferd bevorzugt entweder Dirtboden oder Grassboden, und auf dem Lieblingsbodentyp einen bestimmten Härtegrad. Den Lieblingsbodenhärtegrad deines Pferdes hast du ja schon eingegrenzt. Da würde ich auf weicheres good tippen. Der äquivalente Bodenhärtegrad auf Dirt wäre muddy/sloppy. Schick das Pferd mal in einen Stall in Schweden und schau, ob es dort vielleicht noch schneller ist als 1:04,xx. Wenn du Glück hast und das Pferd lieber Dirtböden läuft, ist da durchaus noch eine 01er-SZ möglich.
Ich drück die Daumen.
_________________
SE: Marschkoppeln
WE: First Class Racinghorses


Zuletzt bearbeitet von Maxi am So Apr 13, 2014 09:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithyriel
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 695
Gestüt: Oak Tree Ranch

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alarawe,

du hast sie ja bisher nur auf einer Bodenart getestet, ich würde zur Sicherheit noch Trainingsrennen auf fast und sloppy laufen lassen.
Die Zeiten können da erheblich abweichen.


1400m als Lieblingsdistanz passt. SZ kann sich noch verbessern, wenn sie lieber auf Sand statt auf Grasböden läuft.

Gruß,
Ithyriel
_________________

Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alarawe
Spieler


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 229
Gestüt: Kilkenny Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann schick ich die kleine nochmal ne Runde um die Welt. Danke euch^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich macht es Sinn, wenn du SZen testest (also jetzt nicht bei ihr, sondern eher allgemein für ein nächstes Mal) zum Anfang mal eine Zeit auf einem Boden zu nehmen, wo es ein Äquivalent auf dirt gibt (also nicht grad mittiges good, sondern vielleicht firm und fast oder sloppy und heavy, damit du eine Zeit auf beiden Bodenarten hast, die ungefährt den gleichen Bodengrad hat. Damit solltest du dann direkt sehen, welche Bodenart die bevorzugte ist und musst dann nur die testen.
Der Unterschied zwischen den Bodenarten liegt zwischen 0,5 und 1 Sekunde, also wenn du ne 02,00 auf good hast, könnte die Zeit im günstigsten Fall eine 01,00 auf dem entsprechenden dirt-Boden sein, was dann sogar noch ne 00er Zeit sein könnte.
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alarawe
Spieler


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 229
Gestüt: Kilkenny Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht so viel aus Shocked hätte ich nicht gedacht, aber danke für den Tipp. Werde den beherzigen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alarawe
Spieler


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 229
Gestüt: Kilkenny Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Super, sie hat auf fast ( 0,5) eine 1:03,73 - also weiter testen dann mag sie diese Bodenart lieber Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessava
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 199
Gestüt: WE: Svenska Horses

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nur um sicher zu gehen, dass ich die richtigen Böden weiterteste, da ich es schwer finde, das zu entscheiden, hier ein paar Pferde mit bisherigen Böden:

Pferd 1:
4,3 good 1:03,43
7,1 Heavy 1:03,84
7,8 Heavy 1:04,06

5,5 muddy 1:04,21
6,0 sloppy 1:04,09

Würde ich jetzt auf firm testen, richtig?

Pferd 2:
7,1 Heavy 1:05,48
7,8 Heavy 1:05,59

5,5 muddy 1:06,09

Würde ich jetzt auf Good testen zum Vergleich mit muddy... Oder lohnt sich das nicht und der kann gleich zum Reiterhof?

Pferd 3:
4,3 good 1:07,59
7,1 Heavy 1:07,50
7,8 Heavy 1:07,22

5,5 muddy 1:06,40
6,0 sloppy 1:06,48

Nochmal auf fast testen, oder auch Reiterhof?

Danke für eure Hilfe....




Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 646
Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pferd 1:
Ja, firm testen. Da könnte der noch richtig richtig schnell werden. Smile

Pferd 2:
Weitertesten. Wenn er hartes firm bevorzugt, könnte auch der noch schnell sein.

Pferd 3:
Ich vermute, dass er tiefes Sloppy mag. Fast glaube ich nicht, da die Grass-SZen eher darauf hindeuten, dass er tieferen Boden lieber mag als härteren. Das kann in dem Bereich aber auch an Messungenauigkeiten liegen. Mit 100iger Sicherheit kann ich's also nicht sagen. Aber ich denke, dass die beste SZ bei tiefem Sloppy im besten Fall um eine hohe 5,xx liegen wird.
_________________
SE: Marschkoppeln
WE: First Class Racinghorses
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rikash
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 605
Gestüt: Sunset Stables (WE)

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alarawe!

Noch eine kleine Anmerkung von mir. Selbst wenn die Stute nur eine 1.04,xx SZ hätte, würde ich sie nicht gleich auf den Reiterhof schicken, sondern erst einmal laufen lassen. Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass die Pferde häufig schneller sind als die SZ vermuten lässt.
Ich habe als ganz krassen Beispiel auch schon Pferde mit einer 1.05,xx SZ, die dann jahrelang 00,9ner RZ liefen und plötzlich mit 8 oder 9 Jahren eine 00,77 aufs Parkett legen. Laughing

Also ausprobieren und Geduld lohnen sich.

LG,
Rika
_________________
Sunset Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessava
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 199
Gestüt: WE: Svenska Horses

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann es sein, dass ein Pferd in zwei Trainingsrennen mit denselben Bedingungen (also gleicher Bodengrad, gleiche Distanz, gleicher Trainer) eine unterschiedliche SZ bekommt?

19.01.: firm 1,7, 1700m = 1:03,43
20.01.: firm 1,7, 1700m = 1:03,20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Khalasar
Spieler


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 78
Gestüt: Khalasar (WE)

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nessava hat Folgendes geschrieben:
Wie kann es sein, dass ein Pferd in zwei Trainingsrennen mit denselben Bedingungen (also gleicher Bodengrad, gleiche Distanz, gleicher Trainer) eine unterschiedliche SZ bekommt?

19.01.: firm 1,7, 1700m = 1:03,43
20.01.: firm 1,7, 1700m = 1:03,20


Laune und Tagesform des Pferdes
_________________
Khalasar - World Edition
Standort Ascot Racecourse (England)
Gründung 26.08.2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die SZen schwanken immer. Eine Abweichung von bis zu 0,5s über die eigentlich mögliche RZ ist immer drin, in Ausnahmefällen habe ich auch schon Abweichungen von bis zu 1s nach oben gesehen. Die sind dann aber echt selten.. Tendenziell eher auf der schlechten Bodenart höhere Abweichungen, also ein Gras-Pferd wird auf dirt eher höhere Abweichungen nach oben haben als auf dirt. Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Laune auf die SZ auswirkt, zumindest kann man diese Schwankungen ganz sicher nicht nur auf die Laune zurückführen, denn anders als die RZ liegt die SZ seit der Änderungen zu 99,9% über (meist sogar weit über) den Möglichkeiten des Pferdes. Also selbst bei einem 73er wird man nur alle Schaltjahre mal eine 7xer SZ sehen, eher 8xer, 9xer und 01er Zeiten. Umgekehrt sind zb bei einer tiefen 01er SZ die Chancen sehr hoch, dass es eigentlich ein 00er ist. Und da die SZ eigentlich immer zu hoch ist, ist sicher die tiefere der beiden SZen die deutlich wahrscheinlichere und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die noch zu hoch..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nessava
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 199
Gestüt: WE: Svenska Horses

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also für ein Maiden keine schlechte SZ...und vielleicht sitzt noch mehr drin? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Khalasar
Spieler


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 78
Gestüt: Khalasar (WE)

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nessava hat Folgendes geschrieben:
Also für ein Maiden keine schlechte SZ...und vielleicht sitzt noch mehr drin? Wink


Mit der SZ is es (mit 4 Jahren) ungefähr ein (hochgerechnetes) 1:01,20
(Bei einem voll ausgebildeten Jockey)
_________________
Khalasar - World Edition
Standort Ascot Racecourse (England)
Gründung 26.08.2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de