Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jockeykommentar "hat wirklich alles gegeben"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
New_Girl
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 340
Gestüt: TownsendAcres (WE)

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Verfluchen. Wink
Du kannst aber auch das Pferd mit deutlichem Aufgewicht starten lassen, um eine bessere Rankingzeit zu bekommen.

Toll sind auch Pferde die nur mit Mindest- bzw- Aufgewicht gut laufen können. Confused Oder, meine absoluten Lieblinge: Pferde, die empfindlich bzw. intolerant gegenüber Boden und Distanz sind.
Ist richtig schön, wenn man eine gute, schnelle Stute hat, bei der die Jockeys schon bei einer Abweichung von 1,5 Bodengrad rumnnölen, dass das Pferd mit dem Boden "nicht so gut zurechtkam". *seufz*

lg
New
_________________
TownsendAcres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ..... soweit ich weiss, sind die Spannen für die Kommentare aber fest? Nur wie sehr es sich auf die Zeiten auswirkt, variiert .... ?

Hat das Pferd vielleicht einen negativen Lieblingsboden? Oder einen über 9,0 hinaus?
Ersteres gibts definitiv, zweiteres dann vermutlich auch .....?
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Girl
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 340
Gestüt: TownsendAcres (WE)

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2015 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das dachte ich bis dahin auch... Allerdings wusste ich nicht, dass es auch bei den Bodenvorlieben Extremwerte wie bei den Distanzen gibt. Lass mich mal schnell nachgucken, was die Stute eigentlich lief.

*such*

Also, laut der Datei lief sie tiefes firm / hartes good. Firm 1,2 war ihr zu hart ("ganz gut zurecht"), also hätte ihr Lieblingsboden bei mindestens 2,8 liegen müssen. Sie hatte laut Jockey auch keine Probleme mit good 3,0. Bei good 4,x hieß es dann aber "kam nicht so gut zurecht".
Ich habe mich auch gewundert, dass der etwas tiefere Boden so krass bemängelt wurde... Muss dazu aber auch sagen, dass ihre Mutter eine ziemlich launische Stute war, noch dazu sehr bodenempfindlich, was sie auch gern vererbte.
_________________
TownsendAcres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1600
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2015 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ AJ
Nicht nur mit der Feldgröße Wink Manche Pferde mögen einfach Gewicht Shocked Die dümpeln mit einer 75 oder 76 so vor sich hin, bis man sie dann endlich in die Liste gequält hat. Und siehe da, endlich tragen sie 8 kg über dem Optimum und eine 01:01,71 oder 01:01,68 sind dan der Tagesordnung :O Mit Seriensiegen und Pokalen natürlich...

Davon habe ich einige Kandidaten und ich bin ehrlich nicht sicher, ob ich darüber glücklich sein soll Confused

Und noch etwas: ja, ich habe/hatte sowohl Pferde (sogar schon vor der Umstellung), die ihr Optimum unter 0,0 und über 9,0 hatten... /seufz... Da habe ich versucht, die Zeit über die Zucht in den Nachkommen in den richtigen Bereich zu ziehen.

@New_Girl
Ja, erst ab 1,6 Bodengrad Abweichung kommt eine Meldung. Das hat nichts mit "Bodenempfindlichkeit" zu tun. Die Meldung kommt bei allen Pferden bei dieser enormen Abweichung. Im Durchschnitt kann man sagen, bedeuten 0,1 Grad Bodenabweichung eine um 0,01 Sekunden schlechtere Zeit. Bodenempfindlich sind Pferde, die bei 0,1 Grad Abweichung gleich 0,02 Sekunden und mehr schlechter sind!
Ich kann mich an ein Pferd in der WE erinnern: auf heavy-Boden lief der eine 01:07,xxer Schätzzeit (!), hatte auf firm dann eine 73 hingelegt. DAS ist bodenempfindlich Very Happy
Und es geht auch anders, meine Yankee FS-Nachkommen sind oft sehr bodenunempfindlich. Die laufen meist zwischen fest und weich eine kaum abweichende Zeit, wenn sie es richtig abbekommen haben Shocked Mit solchen Pferden komme ich persönlich schlecht zurecht, obwohl es eigentlich ein Vorteil ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Girl
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 340
Gestüt: TownsendAcres (WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Morgaine

Ich habe mir in meiner Anfangszeit angewöhnt, zwischen "Empfindlichkeit" und "Toleranz" zu unterscheiden. Empfindlich ist ein Pferd, wenn es, wie von dir beschrieben, auf abweichenden Boden schlechter läuft als andere Pferde. Intolerant waren für mich Pferde, bei denen es schon bei geringeren Schwankungen von Boden und Distanz hieß "kam ganz gut zurecht" bzw. "Strecke war zu lang / kurz".
Ich glaube, das habe ich mir so angewöhnt, als ich meinen ersten Extrem-Flieger im Stall hatte. Damals wusste ich nicht, dass Pferde auch eine quasi negative Lieblingsdistanz haben können, daher habe ich es mir eben mit Intoleranz erklärt. Laughing Und so erklärte ich es mir eben auch mit dem Boden. Auch hier wusste ich nicht, dass es auch Lieblingsböden außerhalb der Spanne gibt.
Und bei der von mir beschriebenen Stute könnte es durchaus sein, dass ich mir einmal etwas Falsches aufgeschrieben habe. Habe schließlich auch schon mehr als einmal die falschen Eltern in meine Dateien eingetragen. Embarassed
Daher danke ich dir und AJ für die Richtigstellung und Erläuterungen. ^^


Übrigens, unempfindliche Pferde sind für mich die Besten. Mit solch empfindlichen Pferden, wie du eines hattest, kam ich noch nie zurecht. Laughing
Aber da sieht man mal wieder, was für unterschiedliche Vorlieben es selbst in einem solchen Spiel gibt.
_________________
TownsendAcres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morgaine
VG News Reporter


Anmeldungsdatum: 24.04.2010
Beiträge: 1600
Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

@New_Girl

Zitat:
Mit solch empfindlichen Pferden, wie du eines hattest, kam ich noch nie zurecht.


Nein, glücklicherweise war es nicht mein Pferd. Ich hätte auch nie mit ihm gezüchtet Wink Theoretisch müsste diese Meldung noch irgendwo im Freu-Thread vergraben sein. Das war in der WE und ein Hengst. Ich glaube, er begann mit "A".

Ich komme mit unempfindlichen Pferden deswegen nicht zurecht, weil es so verdammt schwer ist, ihre genauen Daten zu ermitteln Laughing

Mein Liebling:
- 0,1 Bodenabweichung = 0,01 Sekunde
- 100m Streckenabweichung = 0,01 Sekunden
- Strategie = Verbesserung der Zeit um mds. 0,04 Sekunden (optimal natürlich 0,06 Embarassed)
- viele neutrale Kommentare oder Tagesformen, deren Werte ich kenne Laughing

Mein Hasskandidat:
- z.B. zwischen drei Bodengraden (z.B. 2,0 - 5,0) maximal 0,05 Sekunden Unterschied (tendenziell gemeint Wink)
- 300m Streckenabweichung = 0,01 Sekunde
- keine erkennbare Reaktion auf Strategieänderungen
- jedes Mal eine andere Laune und möglichst noch in Tageslaunekombinationen, die mir noch in der berechenbaren Zeit unbekannt sind Evil or Very Mad Die werden gerne mal verkauft, soll sich jemand anderes mit ihnen herumschlagen Embarassed Obwohl ich die gerne als Newbiepferde verkaufe, denn ich gehe mal davon aus, dass man am Anfang froh ist, sich um solche Dinge (mit schlechten Jockeys und ohne Clubhaus) nicht kümmern zu müssen Wink

Zitat:
bei denen es schon bei geringeren Schwankungen von Boden und Distanz hieß "kam ganz gut zurecht"


Jetzt musst Du mir mal bitte weiter helfen. Was meinst Du mit geringeren Schwankungen? Die Meldung taucht (jedenfalls bisher) bei mir exakt bei jedem Pferd dann auf, wenn der Boden mindestens 1,6 (maximal 3,1) Bodengrade daneben liegt. Wenn z.B. ein Pferd auf 3,0 statt auf 4,6 läuft.

"Kam nicht zurecht" sind dann sogar schon mindestens 3,2 Bodengrade (also z.B. 2,5 statt auf 5,7). Ich konnte keinerlei Unterschiede bemerken. Bitte kläre mich auf Very Happy

[Jetzt sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich meine Pferde möglichst genau nenne. D.h. es kommt nicht zu einer Verschiebung der Bodenvorliebe, weil ich es extrem neben dem Lieblingsboden nenne (also jede Form von Umtrainieren vermeide).

Zitat:
bzw. "Strecke war zu lang / kurz".

Jo, 200m Abweichung sollte ein Pferd schon aushalten, ohne dass die Meldung kommt (minimal langsamer ist es dadurch trotzdem Wink). Mehr als 300m habe ich allerdings noch nicht erlebt. Welche Grenze kennst Du?

Ich bin immer sehr an Statistiken interessiert als alte Buchhalterseele Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Distanz war das unempfindlichste, das ich hatte, jeweils 200m (darunter geht ja wohl auch nicht) und in eine bestimmte Richtung dann 300m mit Kommentar "sehr gut zurecht".
Kennt da jemand welche mit 300 in beide Richtungen? Und kann das auch bei Fliegern und Meilern vorkommen, oder nur bei Stehern?

Allerdings gab es auch andere Pferde, die mit 300m daneben zwar den Kommentar "ganz gut" hatten, aber nur minimal langsamer waren Smile

@Newgirl: Negative Distanzen (oder solche unter 1000m) gibt's nicht - nur eben Extremflieger mit 1000m Wink (Die manchmal angezeigten 800 oder 900m sind ja nicht die tatsächlichen LD)

LB im Minusbereich gibt es dagegen tatsache - das konnte man früher errechnen, als die SZ noch haargenau waren.
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
New_Girl
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.02.2012
Beiträge: 340
Gestüt: TownsendAcres (WE)

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2015 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ AJ

Hab mich bei Distanzen wohl blöd ausgedrückt. Embarassed Natürlich gibt es da an sich keinen negativen Wert. Aber da die Rennbahnen alle ab 1000m anfangen, ist eine Messung (mit Trainer) unter 1000m für mich quasi im "negativen" Bereich.
Wohl auch deswegen, da meine extreme Fliegerstute nur bis 1100m laufen konnte- bei 1200m kam zwar noch keine Meldung, dass es ihr zu lang wäre, aber sie lief da immer wesentlich langsamer (um etwa 0,10 Sekunden, bei gleichem Boden und Kommentar).

@ Morgaine

Zitat:
Jetzt musst Du mir mal bitte weiter helfen. Was meinst Du mit geringeren Schwankungen?


So, wie ich es bei meiner Stute beschrieben habe: Dass bereits bei einer Schwankung von weniger als 3 Bodengrade der Kommentar kam "kam nicht so gut zurecht". Also mittleres firm zu hart, firm-good okay (also ohne Bemängelung seitens des Jockeys) und mittleres good viel zu tief.

Aber ich glaube, ich habe schon des Rätsels Lösung gefunden:


Zitat:
es kommt nicht zu einer Verschiebung der Bodenvorliebe


*Hand gegen die Stirn klatscht* Danke! Daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Ich lasse meine Pferde nämlich auch mal neben dem LB laufen, etwa weil sie sonst nicht zum Rennen kommen oder mal schubsen sollen.
So ließe sich das auch bei meiner Stute erklären. Denn die Kommentare wie in meinem ersten Post hier beschrieben kamen nicht direkt hintereinander - dazwischen lagen noch etwa drei Rennen.


Ich würde mal sagen, ich sollte mich noch einmal mit den Grundlagen hier auseinandersetzen, ehe ich noch einmal die Pferde scheu mache. Embarassed
_________________
TownsendAcres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigJul
Spieler


Anmeldungsdatum: 07.02.2022
Beiträge: 68
Gestüt: Mai-Pen-Lai-Stable

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2022 12:57    Titel: Kein Kommentar Antworten mit Zitat

Hatte das Pferd einen neutralen Tag, wenn der Jockey nichts zur Tagesform sagt sondern direkt mit dem Bodenverhältnis loslegt?

Und wie groß dürfte etwa der Unterschied sein zwischen „neutral“ und „super Renntag“?
0,04 / 0,05?

Liebe Grüße
Julius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de