Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gubbl Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 11:22 Titel: Zucht |
|
|
Mich würde interessieren, wie die Vererbung bei der Zucht genau funktioniert.
Also z.b ist die Sz eines Kindes (wenn es 4 Jahre ist) immer zwischen den Sz der Eltern / Großeltern oder gibt's da größere Ausreißer? Wie häufig und Wie groß sind die dann meistens? Wie stark spielt der Zufall eine Rolle? Wie ist das beim Temperament?
Ich hab iwo gelesen, dass der Wert des fohlens von den gesamtgewinnen der Eltern abhängig ist. Wie genau berechnet sich das? Bei 1:1 müsste es Ja fohlen mit einem Wert von mehreren Millionen geben?!?
Vielen dank für eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
|
JohannaYves Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 09.11.2011 Beiträge: 3172 Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 11:33 Titel: |
|
|
Hy Gibbl,
erstmal willkommen im Spiel.
Ich versuch mal dir das Ganze zu erklären:
Für alles beim Pferd gibt es ein 1. und ein 2. Gen. Das bezieht sich auf Fellfarbe, Boden, Distanz, Tempi und auch SZ/RZ)
Du kannst gut vererbende Eltern haben, die aber auch schlechte Nachkommen erzeugen oder Anders herum.
Welches Gen nun zu Tage tritt ist Glaub ich Zufall, zumal es dann noch eine Konstante gibt, die jeden Züchter in den Wahnsinn treibt:
Der Siegeswille!
Dieser Wille zur Leistung vererbt sich auch. Er kann zwar 7er-Pferde hervor bringen, aber die laufen dann vielleicht einmal einen Sieg ein und dann nie wieder.
Es kann aber auch Pferde geben, die immer konstant laufen und siegen.
Natürlich muss, um die Leistung eines Pferdes genau zu bewerten Alles stimmen:
- Der Jockey muss 100% in Wissen / Reittechnik haben, die Motivation muss bei 100% liegen
- Das Pferd muss auf dem richtigen Boden / der richtigen Distanz laufen und es muss austrainiert sein
Wenn du noch mehr wissen willst kannst du mir auch eine PN schicken. Klick einfach auf mein Banner-Bild.
LG Hanna |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 13:19 Titel: |
|
|
Die Rennzeit wird durch mehrere Faktoren bestimmt, die zusammenspielen - und im Detail nicht bekannt sind - daher können auch Klasse Vererber zwischendurch komplette Nieten produzieren und umgekehrt ... und sind manche schnellen Pferde schlechte Vererber und umgekehrt.
Die Chancen sind innerhalb dessen aber auch nur besser/schlechter aufgrund der Eltern wobei die Eigenleistung und die durchschnittliche Vererbung wie gesagt nicht unbedingt zusammenpaßt. Garantien für gute oder schlechte NK gibt es keine.
Ansonsten gibt es für so ziemlich alles die sichtbaren Gene der Eltern und unsichtbare Zweitgene, die man anhand der Nachkommen aber z.T. ermitteln kann. Daher wollen viele Züchter möglichst genaues Feedback zu den NK ihrer Hengste.
Die Werte wie Bodengrad, Lieblingsdistanz und Temp sind alle absolut - da kommt also kein Zwischenwert raus, sondern immer einer der 4 vorhandenen Werte der Eltern, und zwar komplett zufällig.
Bei der Farbvererbung gibt es Regeln, die kannst du im Guide dazu (als Sticky in diesem Unterforum) nachlesen.
Ansonsten guck mal mit dem Stichwort "Vererbung" mit der SuFu.
Edit:
öhm... irgendwie wurde das fast alles schon von meinem Vorposter gesagt ... egal, doppelt genäht hält besser ... _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Gubbl Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 15:22 Titel: |
|
|
Super!
Danke für eure Antworten!
Wie ist das mit dem Wert des Fohlens? In irgendnem Guide stand wie gesagt, dass der glaub ich vom Gesamtgewinn beider Eltern abhängig ist. Ein bestimmter Prozentsatz oder gibts da ne komplexere Formel, wie sich der berechnet? |
|
Nach oben |
|
|
Periou Spieler
Anmeldungsdatum: 08.04.2015 Beiträge: 135 Gestüt: SE Cold Spring Harbor Lab
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 15:26 Titel: |
|
|
Ich meine, der Wert des Fohlens berechnet sich aus dem Wert der Eltern. Der hängt aber natürlich indirekt auch von der Gesamtgewinnsumme und den Erfolg ab, insofern, ja, der Wert des Fohlens hängt auch, aber nicht nur von dem erlaufenen Preisgeld ab
LG |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 15:42 Titel: |
|
|
Hab über die SuFU gefunden, daß nicht der Wert sondern das GAG der Eltern ausschlaggebend ist .... _________________ Red Fox Racing
Doch, kann ich! |
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 15:53 Titel: |
|
|
Zur Vererbung der SZ/RZ gab es auch in der Zeitung mal nen Artikel von Jul:
"Mythen und Legenden in VG SE - Vererbung" (auf der Seite ungefähr mittig)
Wichtigstes Zitat au dem Artikel:
Zitat: |
Die SZ besteht aus mehreren Eigenschaften
- Diese Eigenschaften liegen in zwei Allelen vor
- Der Zufall entscheidet, welches Allel dominiert
- Der Zufall entscheidet welches Allel an die Nachkommen weitergegeben wird
- Der Zufall entscheidet welche Allele beim Nachkommen dominieren |
Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis VIELLEICHT jemand die SZ Vererbung ansatzweise versteht. _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
Nancy78 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 17:43 Titel: |
|
|
Naja ganz ehrlich, wenn man vorher genau wüsste, was am Ende raus kommt, dann wäre VG ein extrem langweiliges Spiel. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Hanna77 Spieler
Anmeldungsdatum: 19.05.2014 Beiträge: 224 Gestüt: HannasHorses, Hannas Ponyhof
|
|
Nach oben |
|
|
Gubbl Neuankömmling
|
Verfasst am: Do Nov 26, 2015 20:59 Titel: |
|
|
super, danke euch!
Besonders auch für die weiterführenden Links; da hab ich ja noch paar Lektüren vor mir |
|
Nach oben |
|
|
|