Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rennzeit gleicher Boden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Midnight22
Spieler

Gestüt: Red Star Dust (SE) Horsebeats (WE)

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 12:52    Titel: Rennzeit gleicher Boden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie die unterschiedliche Zeit Zustande kommt?
Die schlechtere Zeit ist bei dem besseren Kommentar. Seine Lieblingsdistanz
ist 1800m. Also wird das sicherlich schon etwas ausmachen. Aber soviel? Oder hat das auch noch etwas mit dem Aufgewicht zu tun?

LG

© Animatio / pixelio.de
http://www.pixelio.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaYves
Schwafelqueen

Gestüt: SE: Lancelots Castle WE: Eternal Flame

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,
einmal die unterschiedlichen Gewichte und die unterschiedlichen Jockeykommentare.
LG Hanna
AJ
Schwafelqueen

Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und 200 m - wenn es sich bei dem einen um die LD handelt und dem anderen eben 200 m *daneben* - macht auch immer was aus.
(wenn das eine 100 m kürzer und da andere 100 m länger gewesen wäre, macht es u.U. gar nichts)

Wie bei fast allem, sind die Pferde da auch unterschiedlich empfindlich.

@Hanna: Der bessere Kommentar hatte aber die schlechtere Zeit ... daher die Frage Wink

Doch, kann ich!
JohannaYves
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed
JohannaYves
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

AJ hat Folgendes geschrieben:
Und 200 m - wenn es sich bei dem einen um die LD handelt und dem anderen eben 200 m *daneben* - macht auch immer was aus.
(wenn das eine 100 m kürzer und da andere 100 m länger gewesen wäre, macht es u.U. gar nichts)

Wie bei fast allem, sind die Pferde da auch unterschiedlich empfindlich.

@Hanna: Der bessere Kommentar hatte aber die schlechtere Zeit ... daher die Frage Wink

Der bessere Kommentar hat auch weniger Gewicht. Wink
LG Hanna
AJ
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber der Rechner sollte das ja berücksichtigen ... (und wenn die absolute RZ im Screenshot steht, ist wohl einer benutzt worden, denke ich?)

Außerdem hat der bessere Komentar das *höhere* Gewicht ...

Also "Hat alles gegeben" ist ja der bessere, oder siehst du das anders?

Bleibt eben nur die individuelle Gewichtempfindlichkeit.

Doch, kann ich!
JohannaYves
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Unter dem Gewicht von 58 Kg hat das Pferd Alles gegeben, aber mit weniger Gewicht (52 Kg) hatte er nur Spaß am Rennen, zumal die Strecke länger war als davor. Für mich ist das logisch.
LG Hanna
Midnight22
Spieler

Gestüt: Red Star Dust (SE) Horsebeats (WE)

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon einmal für eure Antworten.

Genau beim schlechteren Kommentar hatte er seine absolute Lieblingsdistanz, beim Besseren dementsprechend 200m daneben.

Jetzt finde ich den Unterschied von den RZen sehr groß. Drum die Frage, ob es nur mit der Distanz zu tun hat oder auch damit, dass das Pferd nicht besonders gut mit Aufgewicht laufen kann?

© Animatio / pixelio.de
http://www.pixelio.de
AJ
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte beides sein, kann man so nicht sagen - am besten über noch mehrere Rennen mal beobachten ...

@Hanna - ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei, ich seh nur grad nich' wie genau ...
Vielleicht kann jemand anders uns auseinander klamüsern ... ansonsten ist die Frage ja mehr oder weniger beantwortet?

Doch, kann ich!
mumtazmahal
Moderator

Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: So März 27, 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich hat es einfach keinen großen Bock gehabt an dem Tag Laughing
Cinna
Schwafelqueen

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2016 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rechner berücksichtigt das Gewicht und er sollte relativ realistisch sein, allerdings bleibt immer eine gewisse Unsicherheit, da wir die Formeln für die realistischen Zeiten leider nur auf Erfahrungswerten basieren konnten.

Für genauere Angaben hierzu verweise ich auf Nardas Erklärung, wie sie den Rechner bezüglich der Anpassung auf Aufgewicht programmiert hat: Link
Mehr Infos dazu gibt es auch im ersten Post des verlinkten Threads. Im Endeffekt basiert meine Berechnung darauf, dass in der Zeit vor den Jockeystrategien eben keine besseren Zeiten als die SZ gelaufen werden konnte (und diese war damals ebenfalls noch genau und keine Schätzzeit). Daher hatten wir Daten, was eben die bestmögliche gelaufene Zeit mit 58 kg zb war, sprich was eben einer 00,73 entspricht, vom System aber als deutlich schneller gewertet wird fürs Ranking. Ausgehend von diesem Wert und dem Wert mit Mindestgewicht (wo ja beide Zeiten identisch sind und eine gelaufene 73 auch im Ranking als 73 gewertet wird), kommt man dann schon relativ genau hin. Aber man sieht ja schön, dass es selbst im System selber zu ungenaugkeiten kommt, wo im Rennen eine RZ als 75 angegeben wird und die RZ des Pferdes aber plötzlich eine 74 zeigt.

Aber ja, eine gewisse Ungenauigkeit muss man da schon immer einkalkulieren. Der Rechner soll ja im Endeffekt einfach ein Hilfsmittel sein und ist halt so genau wie es die Umstände erlaubten.

Davon abgesehen kann ich AJ nur zustimmen, es gibt sehr Distanzempfindliche Pferde, die schon ab 200m Abweichung merklich nachlassen, während andere (selbst vom Jockeykommentar her, aber auch von der Leistung her) bis zu 300m Abweichung noch tolerieren. Und auch ein noch positiver Jockeykommentar heisst nicht zwingend, dass das Pferd eben nicht schon deutlich langsamer läuft im Grenzbereich, das gleiche gilt ja auch für die Bodenhärte.
Frag sonst mal Sira (Morgaine), sie hat ziemlich ausführliche Sammlungen an Daten und kann dir da sicher auch Erfahrungswerte nennen, wie viel Distanzabweichungen ausmachen können.

Morgaine
VG News Reporter

Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smile

meine Liste ist trotz der langen Zeit noch immer nicht vollständig.
Nehmen wir die Reihenfolge an:

alles gegeben - Super Renntag - Spaß am Rennen

"Fest" steht (Rundungsfehler sind nicht auszuschließen, das komplizierte Verfahren, diese Unterschiede zu ermitteln, lässt solche Kombinationen manchmal nur 1x oder 2x gesichert auftauchen):
"alles gegeben" ist um 0,01 schneller als "Super Renntag"
"Super Renntag" ist um 0,02 schneller als "Spaß am Rennen"

Daraus könnte man ableiten, dass der Unterschied von "alles gegeben" zu "Spaß am Rennen" einen Unterschied von 0,03 ausmacht.

Ferner kann man sagen, dass ein normales Pferd (weder wenig noch zu empfindlich) pro 100m 0,01 Sekunden verliert.

Strafe oben:
-> 200m weiter -> Verlust von 0,02
-> Tageslaune hebt Verlust auf und gibt Vorteil von 0,01 Sekunden (0,03-0,02)

Jetzt rechnen wir mal mit den Kilos, wie ich immer rechne: 1kg = 0,165

Oben:
2,08-1,32=76

Unten
1,09-0,33=76 (Ändert Narda die Rennzeit für die Kilos? Weil unten passt es, oben nicht?)

Mit der Tageslaune von "hat alles gegeben" wäre das Pferd unten eine 76-3=73 gelaufen (also eine 1,06 statt 1,09). (Oder wie Jul das auch immer regelt).

Also aus meiner Sicht alles Ok Very Happy

Noch Fragen =)? Cool Laughing

Im Ernst, es gibt noch mehr Faktoren: es gibt Pferde, die lieben Kilos, andere hassen Aufgewicht, die nächsten laufen lieber in großen Feldern, andere in kleinen. Bis ins Kleinste kann man das meiner Meinung nicht berechnen Wink Oder anders: das möchte ich auch gar nicht Smile Ich freue mich halt, wenn sie auf einmal regelmäßig in AGR90 ihre 1,69 laufen und ärgere mich regelmäßig, dass sie in Altersgewichtsrennen nur eine 76 laufen. Aber alles kann man nicht haben Very Happy Man muss sie halt erst einmal in die Liste "prügeln" ...

Herzliche Grüße

Morgaine
Cinna
Schwafelqueen

Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2016 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ändert sich schon mit den Kilos. Allerdings gehen wir von den bekannten Werten für 73er Zeiten aus. Ich glaube was wir gesichert hatten, war dass vor der Umstellung eine 04,00 für 2j. (mit 58/56 kg) die bestmögliche RZ war, also der 73 entspricht. Davon ausgehend rechnen wir mit einer Variabel, die dann quasi im Verhältnis zur Qualizeit immer langsamer wird, je höher das Aufgewicht (und immer kleiner, bis hin zu kein Unterschied mehr ohne Aufgewicht). Grundsätzlich basiert sie auf den Zahlen, auf denen auch mein Rechner basiert (dort ist es ja einsehbar, wie gerechnet wird). Der grösste Unterschied ist, dass ich wegen der Einschränkungen mit der if-Schleife nur zwei statische Variabeln wählen konnte, während sie das deutlich genauer machen konnte.

Morgaine
VG News Reporter

Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke Dir Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.