Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Zucht / Vererbung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KRYPTONIT
Spieler


Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2019 13:41    Titel: Fragen zur Zucht / Vererbung Antworten mit Zitat

Moin Moin !

Ich bin nun 5 Tage dabei und habe Fragen.
Im Forum habe ich schon viel gelesen, aber manches möchte ich gerne absichern.

Rennbetrieb, Ausbau und Geld mit Wetten verdienen ist soweit klar.

Klären möchte ich aktuell den Bereich Zucht.
Wie vererben sich die Fähigkeiten der Eltern ?
Mischung der Werte, 50/50, Zufall oder wie ?
Welchen Einfluss haben die Gewinnsummen der Eltern ?

Jetzt schon Danke & LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2019 23:27    Titel: Re: Fragen zur Zucht / Vererbung Antworten mit Zitat

Jedes Pferd vererbt Lieblingsboden, Lieblingsdistanz, Farbe, Temperament und Schnelligkeit.
Jedes Pferd hat aber hinsichtlich dieser Daten 2 Gene: Die sichtbaren (die auch im Rennen zu beachten sind) und die unsichtbaren (die nur bei der Zucht wichtig werden). Jedes hat also zB 2 Gene für sein Temperament, die es mit der Chance von 50/50 weitergeben kann.
Züchtest du also mit 2 Pferden, erhält das Fohlen seine 2 Temperamentgene aus 4 möglichen Temperamentgenen der Eltern, jeweils eines von der Mutter und eines vom Vater.
Bei der Farbvererbung funktioniert aber einiges nochmal anders. Das ist im Forum aber schon irgendwo gut erklärt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Die Gewinnsumme hat nur einen indirekten Einfluss und sollte nie Ausschlaggebend sein, ob du mit einem Hengst oder einer Stute züchten willst. Die Gewinnsumme wirkt sich nur auf den Verkaufswert eines Pferdes aus, der wiederum bei der Zucht nur insoweit Einfluss findet, indem er den Verkaufswert des Fohlens entsprechend höher oder niedriger macht.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Schnelligkeit gibt es glaube ich mehr als 2 Gene ... Und keines davon sieht man direkt.

Die wiederum bestimmen nicht nur das Potential, also wie schnell ein pferd unter Idealbedingungen kaufen kann, sondern auch mit welcher Chance das pferd das tut. Abgesehen von Lieblingsboden und Lieblingsdistanz, die das Pferd langsamer machen, je mehr davon in einem Rennen abgewichen wird, gibt es nämlich auch noch die Tagesform. Und wie oft die gut oder schlecht ist, ist auch erblich.

Außerdem gibt es noch die Lieblingsstrategie ... Auch die ist soweit ich weiss erblich. Manche Pferde sprechen aber kaum drauf an. Andere dafür umso mehr.

Achja und die anderen Gene.
Bei allem Ausseer farbene ist nicht nur Zufall, was dir Pferde abkriegen sondern auch welches der beiden dann das sichtbare ist ... Wobei sichtbar realtiv ist. Ld muss man austesten, Lieblingsboden kann man meist nur ungefâhr ermitteln durch Hockeykommentare.

Bei der Farbe ist auch Zufall, welche Gene weitergegeben werden, welches dann sichtbar ist folgt jedoch festen Regeln, also einer Art dominsanz pyramide.

Sorry für die typos, Tablet
oops: Embarassed
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KRYPTONIT
Spieler


Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank !

Also gar nicht so einfach ... Very Happy

Vlt noch eine Anschlußfrage:

Das bedeutet also, man bekommt auch immer schlechte Ergebnisse, die man wohl gleich verkauft. Sofort verkaufen oder kann man den Wert von Fohlen / Maiden noch etwas (rentabel?) steigern vor dem Verkauf ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nieten verkaufst du besser gleich. Das sind Pferde, die nicht schneller als 1:01,00 auf 1000m laufen.
Bei Maiden (2j.) und 3j. musst du aber aufpassen: Maiden laufen immer 2 Sekunden langsamer als Erwachsene (Erwachsen= 4j. und älter). 3-jährige laufen immer noch 0,5 Sekunden langsamer als Erwachsene.
Das muss man nicht nur bei der Rennzeit berücksichtigen, sondern auch bei der Schätzzeitabnahme. Ab hier wird es jetzt noch etwas komplizierter, da du Pferde nur verkaufen solltest, die du bei Rennen ausgetestet hast. Maiden laufen zeitlich wegen ihren 8 Kilo Aufgewicht immer im Bereich ab 1:04,01 pro 1000m aufwärts. Maiden, die im 1:04,xx Bereich ihre Zeiten laufen solltest du erstmal behalten.
Die Schätzzeit (SZ) sollte idealerweise im hohen 1:02,xxer Bereich liegen, eine 1:04,xx ist aber auch noch kein Weltuntergang, weil sich das auf einem anderen Boden noch verbessern kann.
Hat der 2-jährige eine SZ von 1:06,xx oder schlechter ist, er sehr wahrscheinlich lahm. Aber hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Pferde die im hohen 00er Bereich laufen (also 1:00,9x) werden zwar nie wirklich hohe Leistungsklassen leisten, sind aber gut genug, um viel Geld einzulaufen. Vor allem steigern sie mit jedem Rennen ihren Verkaufswert. Lässt man ein junges Pferd bis zu seinem Karriereende oft laufen, kann sich der Wert extrem steigern, je nachdem wie erfolgreich es in den Rennen abschneidet.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KRYPTONIT
Spieler


Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein tiefer Quell an Wissen ! Vielen Dank !
Solche Werte muss ich noch irgendwo im Kopf einspeichern.

Als neuer Starter überlege ich nun mal, ob sich ausgiebige Zucht nur für den Erfolg lohnt oder auch finanziell interessant ist.
Dies hat ja auch Auswirkung auf die Ausbau-Planung.
Ich werde wohl mal 2 Abfohlboxen bauen und das Ganze genau beobachten.

thx & biba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 1549
Gestüt: Red Fox Racing (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch wichtig ist, ist dass man ein Pferd erst dann richtig mit aussagekräftigen Ergebnissen austesten kann, wenn es komplett austrainiert ist, d.h. alle Werte auf 100% hat (bis aufs Temperament)

Mit schlechtem Personal und wenigen Ausbauten dauert das sehr lange, da kann es schonmal passieren, dass die Maidenevents schon (fast) durch sind, ehe es soweit ist.
Außerdem braucht man auch fertige Jockeys, (200 Rennen oder mehr, Wissen und Technik 100%) damit die Rennen wirklich was über das Pferd aussagen.
Falls du mit Premium spielen möchtest, kannst du auch versuchen, ob dir jemand die Pferde austrainiert. Alternativ lässt du dir einfach Zeit.

Wenn du dir alle Guides durchgelesen hast, sind sicherlich noch jede Menge Fragen beantwortet - und die, die dann neu entstanden sind
Wink kannst du immer hier stellen.
Wobei: Alte Threads werden hier EWIG aufgehoben. Die Suchfunktion hilft daher oft weiter Very Happy
_________________
Red Fox Racing

Doch, kann ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also Fohlen (auf Masse) züchten, um sie an die Börse zu verkaufen lohnt sich auf lange Sicht nicht und viele Hengstbesitzer wollen auch nicht, dass die Nachkommen (NK) ihrer Hengste in der Börse landen. Von daher lieber das Fohlen behalten und auf eine gute Abstammung setzen. Erst verkaufen, wenn man sich auch sicher ist, dass es nicht schnell ist.
Für den Anfang würde auch erstmal eine Abfohlbox reichen. Mit der kannst du im Jahr 5 Fohlen züchten, was bei der finanziellen Lage am Anfang vollkommen ausreicht. Denn die Fohlen kosten genau wie alle anderen Pferde jeden Tag "Pferdkosten" und nehmen dir Platz im Stall weg, den du mit rennfähigen Pferden füllen könntest. Von daher noch der Tipp erst zu züchten wenn das Jahr schon etwas vorangeschritten ist, so ab Juni.

Bis du deinen Stall wirklich erfolgreich ans Laufen bringst kann durchaus ein halbes reales Jahr vergehen, wenn man davon ausgeht, dass du die Ausbauten nicht mit Groschen schneller bauen lässt. Meiner Meinung nach braucht man die Ausbauten auch nicht hoch zu groschen, da man eh lange braucht, um einen Jockey zu haben, wie AJ ihn beschrieben hat. Trainer solltest du übrigens nicht schulen; die Ausbauten wirken sich viel mehr auf den Trainingszustand der Pferde aus, als die Trainer.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KRYPTONIT
Spieler


Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2019 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher wie bei allen Spielen mit Ausbau-Charakter: man braucht Geduld !

Aber ich möchte eben wissen, wohin ich steuern sollte. Und da helfen solche Hinweise von erfahrenen Mitspielern sehr.

Übrigens: was nur 1x im Forum steht ... vlt für WE und vlt aus 2006 ...
muß heute ja nicht unbedingt in SE absolut stimmen.
Deshalb höre ich gerne so erkennbar kompetente Ratgeber zur Sicherheit an.
(Keine Sorge ... "Was ist ein Wallach ?" wird von mir nicht kommen !)

Auch ergibt sich ja vieles durch Ausprobieren. Ich habe zB nicht gefunden, wie lange die Tragezeit dauert,
aber dies werde ich ganz bald ganz sicher wissen. Also jetzt nichts verraten ! Razz

Das Geld sehe ich nicht als Problem in diesem Spiel.
Die Ausbauzeiten auch nicht, wenn das Spiel an sich genug Anreiz bietet.
Seit vielen Jahren und in einigen Spielen agiere ich ohne Cash.
Nicht aus Geiz, sondern aus sportlichem Ehrgeiz.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinchen
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 2199
Gestüt: SE: House of runners/ WE: The Blue Horse Ranch

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2019 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

KRYPTONIT hat Folgendes geschrieben:
Deshalb höre ich gerne so erkennbar kompetente Ratgeber zur Sicherheit an.
(Keine Sorge ... "Was ist ein Wallach ?" wird von mir nicht kommen !)


Und wir beantworten die Fragen auch gerne. Kann ja immer mal sein, dass man die Erklärungen in den Hilfe-Threads nicht ganz versteht oder eine Zusatzfrage hat.
A pro pro Wallach: einen Hengst zu einem Wallach zu machen, lohnt sich nicht (mehr). Die Kosten kann man sich sparen.

KRYPTONIT hat Folgendes geschrieben:
Auch ergibt sich ja vieles durch Ausprobieren. Ich habe zB nicht gefunden, wie lange die Tragezeit dauert,
aber dies werde ich ganz bald ganz sicher wissen. Also jetzt nichts verraten ! Razz

Ok, ich verrate dir die Tragezeit NICHT, aber einen Tipp will ich dir geben: lasse eine Stute NIE in der Zeit von 3.er Oktoberwoche bis 1. Dezemberwoche decken!

KRYPTONIT hat Folgendes geschrieben:
Das Geld sehe ich nicht als Problem in diesem Spiel.
Die Ausbauzeiten auch nicht, wenn das Spiel an sich genug Anreiz bietet.
Seit vielen Jahren und in einigen Spielen agiere ich ohne Cash.
Nicht aus Geiz, sondern aus sportlichem Ehrgeiz.


VG ist auch nicht so extrem auf Echtgeld ausgeben angelegt, wie die meisten anderen Spiele. Als ich angefangen habe gab es das Groschensystem noch garnicht, sondern nur Premium- und Deluxe-Account, mit den selben Vorteilen, wie heute auch noch. Da musste man warten bei den Ausbauten, Schulungen, etc.
_________________

Pic by fluffyfg
WE: The Blue Horse Ranch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de