Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mellvi Spieler
Anmeldungsdatum: 18.10.2020 Beiträge: 65 Gestüt: Shady Belle Stables WE und Pelham Stables WE
|
Verfasst am: So Feb 19, 2023 10:30 Titel: Ein Raetsel |
|
|
Hey,
ich habe in meinem Stall eine jetzt Dreijährige, die mir ein Rätsel aufgibt.
Und zwar bin ich gerade über ihre Zeiten in den Maidenrennen gestolpert.
http://world.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pferde&p3=&p8=pferdprofil&pferd=211934
persönlicher Rekord auf 1000m: 1:04,03
Sie gewann ihr Maidenrennen mit 1:04,11 auf 3100 firm 2,7
Das fand ich nicht besonders vielversprechend und dann legte sie im MI
auf 3000 firm 1,1 auf einmal die 1:04,03 hin was ja mega ist. (Wurde aber trotz der 1:04,03 nur dritte)
Aber der Jockey meckerte: Omega Spell war heute richtig gut drauf. Das Pferd kam mit den Bodenverhältnissen ganz gut zurecht. Etwas tiefer wäre optimal gewesen. Die Distanz war optimal für Omega Spell. In der Hinsicht war das Rennen gut gewählt. Ich mußte Omega Spell ganz schön antreiben.
Aber was soll ich damit machen? Sie ist damit die beste Zeit in meinem ganzen Stall gelaufen und jetzt soll ich sie aber wieder tiefer nennen, obwohl sie da ganz offensichtlich langsamer läuft?
Ich verstehe das nicht.
Hat jemand eine Idee?
LG Mell
Zuletzt bearbeitet von Mellvi am Mo Feb 20, 2023 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1775 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)
|
Verfasst am: So Feb 19, 2023 11:18 Titel: |
|
|
Sie hatte da aber nur 55,5kg wenn ich das richtig sehe?
Dann musst du nochmal 0,08 auf die Zeit drauf rechnen.
Dann war es eine 1:04,11 auf 1000m. _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
Mellvi Spieler
Anmeldungsdatum: 18.10.2020 Beiträge: 65 Gestüt: Shady Belle Stables WE und Pelham Stables WE
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2023 18:25 Titel: |
|
|
Hey Nashita,
ja, ich vergesse immer auf die Kilos zu achten. Natürlich. Das macht Sinn.
Vielen Dank.
LG Mell |
|
Nach oben |
|
|
Zwergchen2007 Spieler
Anmeldungsdatum: 30.12.2015 Beiträge: 258 Gestüt: WE: Zwergenparadies & Sargons Pferderennstall
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2023 14:39 Titel: |
|
|
Hallo,
Und dass sie nur 3. wurde liegt daran, dass die zwei besser platzierten auch jeweils mit 0,5 kg weniger liefen.
Lg |
|
Nach oben |
|
|
Mellvi Spieler
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2023 12:05 Titel: |
|
|
@Zwergchen: oh ok. Das hatte ich auch nicht gesehen. Hmm dann ist sie wohl doch kein großer Hoffnungsträger.
trotzdem lieben Dank |
|
Nach oben |
|
|
Jorasco Spieler
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2023 13:46 Titel: |
|
|
Doch doch, eine 1,04:11 mit dem Kommentar kam ganz gut zurecht, wäre bei mir ein absoluter Hoffnungsträger!! |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 17.12.2011 Beiträge: 1775 Gestüt: Sunninghill Racing / Sunningdale Racing (WE), Gut Heiden-Klee (SE, inaktiv)
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2023 16:41 Titel: |
|
|
Da muss ich Jorasco Recht geben!
Ich habe eine Stute, die lief als Maide 5 Rennen und maximal eine 1:04,14 und nun 4jährig (9. Rennen) eine 1:00,70. Und ich habe noch nie die Strategie gewechselt.
Es gibt sooo viele Aspekte, die die Zeit beeinflussen (Strategie, Laune, Empfindlichkeit bei Boden-, Distanzabweichungen und Gewicht), da würde ich nicht so schnell urteilen.
Habe auch einige Börsenfänge mit 0,8er Zeiten von größeren Ställen, die vermutlich aus Platzmangel schneller aussortiert wurden, und bei mir laufen die jetzt 0,73er oder 0,75er Zeiten 💁♀️ _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
Zwergchen2007 Spieler
Anmeldungsdatum: 30.12.2015 Beiträge: 258 Gestüt: WE: Zwergenparadies & Sargons Pferderennstall
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2023 19:38 Titel: |
|
|
Gebe ihr auf jeden Fall noch eine Chance. Meine erste "Wunderstute" Hestia lief 2 jährig nichts unter 4,25 und gewann auch erst 3 jährig gegen Pusher. Eigentlich wollte ich die dann schon aussortieren, da sie auf bis Ende 3 jährig keine allzu gute Zeit erzielte. 4 jährig lief sie dann in ihrem ersten Altersgewichtsrennen einen Bahnrekord und von da an ging es nur Bergauf. Insgesamt sammelte die 55 Siege, 5 Pokale und 328 kg ...
Also auf keinen Fall zu früh entscheiden |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
|
Verfasst am: Sa Feb 25, 2023 21:07 Titel: |
|
|
Ich hatte in der SE auch einen Hengst, der zwar Siege lief, aber anfangs auch nicht all zu schnell war. Wäre er nicht siegreich gewesen, hätte ich den in die Tonne gekloppt
Mit der Zeit wurde er immer schneller, lief eine 0,70 und hält sogar bis heute einen Bahnrekord (vom 16.12.2012). In seinem allerletzten Rennen, lief er dann plötzlich eine 0,69! _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Do März 02, 2023 11:52 Titel: Re: Ein Raetsel |
|
|
Mellvi hat Folgendes geschrieben: |
Hey,
Aber der Jockey meckerte: Omega Spell war heute richtig gut drauf. Das Pferd kam mit den Bodenverhältnissen ganz gut zurecht. Etwas tiefer wäre optimal gewesen. Die Distanz war optimal für Omega Spell. In der Hinsicht war das Rennen gut gewählt. Ich mußte Omega Spell ganz schön antreiben.
Aber was soll ich damit machen? Sie ist damit die beste Zeit in meinem ganzen Stall gelaufen und jetzt soll ich sie aber wieder tiefer nennen, obwohl sie da ganz offensichtlich langsamer läuft?
Ich verstehe das nicht.
Hat jemand eine Idee?
LG Mell |
Lasse sie auf firm 2,7 oder tiefer laufen. Auch wenn sie da scheinbar langsamer lief, es ist der korrekte Boden oder noch ein wenig tiefer.
Die Tageslaune bringt einen Unterschied von 0,12 Sekunden!
Die Strategie bis zu 0,06 Sekunden.
Jede Abweichung vom Boden und der Strecke je 0,01 Sekunden.
Und dann lass den einen Jockey keine 200 Rennen haben, oder nicht alle wichtigen Werte auf 100%, oder das Tempi wich ein wenig ab.
Das summiert sich alles erheblich. Wenn Dich das näher interessiert, es gibt einen Guide dazu.
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Mellvi Spieler
|
Verfasst am: Mo März 06, 2023 16:16 Titel: |
|
|
Hey,
sorry, aber Corona hatte mich in den letzten zwei Wochen fest im Griff.
Krass, wie sehr Pferde sich noch verändern können in ihren Zeiten.
Ich werde sie auf jeden Fall noch laufen lassen und hoffen, dass sie vielleicht wirklich noch gut was drauf legt.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. 👍😊
LG Mell |
|
Nach oben |
|
|
Mellvi Spieler
|
Verfasst am: Fr Apr 07, 2023 16:30 Titel: |
|
|
Hey,
heute ist die Lady ihr erstes Rennen als 4 Jährige gelaufen und brachte direkt einen Sieg nach Hause mit einer 00,74!
Sie mag anscheinend good 3,0.
Bei all ihren Zeiten, die sie so gelaufen ist, hätte ich nie mit einer 00,74 gerechnet.
LG Mell |
|
Nach oben |
|
|
Muenzi74 Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 25.02.2022 Beiträge: 374 Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground
|
Verfasst am: Do Jul 20, 2023 14:14 Titel: |
|
|
Doppelt _________________ Liebe Grüße Claudia
Zuletzt bearbeitet von Muenzi74 am Do Jul 20, 2023 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Muenzi74 Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 25.02.2022 Beiträge: 374 Gestüt: WE: Plant Based und Cill Chainnigh Capaill SE: Irish Horse Ground
|
Verfasst am: Do Jul 20, 2023 14:16 Titel: |
|
|
Ich habe eine Frage zu meiner Stute La Push
Sie hat schon als 3jährige über 90 Kilo gehabt. Jetzt läuft sie als 4jährige "nur" eine 1:00,80. Hat heute ein AGR 90 gewonnen. Gegen Konkurrenten, die mit Sicherheit um einiges schneller sind. Sie hat jetzt 5jährig 110,5 Kilo. Mit einer RZ von 1:00,80 😳
Hat sie einfach diesen Siegeswillen, das sie auch schnellere Pferde stehen lässt? Oder steckt da noch mehr Potenzial drin aber sie bummelt gerade halt noch? 🤔 _________________ Liebe Grüße Claudia
Zuletzt bearbeitet von Muenzi74 am Do Jul 20, 2023 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Nashita Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 20, 2023 15:10 Titel: |
|
|
Kann beides möglich sein oder auch einfach Glück. Du weißt ja auch nicht, wie die Tageslaune der anderen Pferde war.
Habe aber auch eine 7jährige Gruppe II Stute, die läuft fast immer Sieg oder Platz, obwohl ihre Laune auch nicht immer gut ist und die war bisher auch noch nie schneller als eine 0,80 🤷♀️
Die bleibt erstmal (bringt mir mehr Geld als manch schnelleres Pferd, das aber dann nur 4. und 5. wird) und darf auch in die Zucht. Mit ein bisschen Glück kommt da was schnelleres mit gleichem Siegeswillen bei raus 💪 _________________ Sunninghill Racing
Sunningdale Racing |
|
Nach oben |
|
|
|