Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Monty Roberts

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Galopprennsport im RL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Midgard
Spieler

Gestüt: Fährhof

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 15:19    Titel: Monty Roberts Antworten mit Zitat

Mich würde es mal interessieren, was ihr von ihm haltet, er scheint ja ziemlich gut mit Rennpferden umgehen zu können, Arrow siehe Lomitas, Blushing E T, Barlet, etc..
Ich persönlich bin total von ihm überzeugt, habe seine Methode bereits erfolgreich angewandt und finde, dass er wahrlich großes geleistet hat!

http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pferde&p3=&p8=gestuetprofil&gestuet=3093
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopi
Schwafelqueen

Gestüt: Stall Ayita

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mal bei ner Vorführung von ihm und schon sehr beeindruckt.
Zwei seiner Bücher hab ich auch bei mir, ich denke wenn man Pferde Konsequent so behandelt wie er es tut dann kann daraus nur gutes entstehen, aber so wie manche Leute das Denken, nach dem Motto "Jetzt mach ich mal nen Join Up und für den Rest des Pferdelebens ist alles super" gehts eben auch nicht. Einige scheinen da ja Wunder zu erwarten.
Aber ich denke auch das er mit seinen Beobachtungen und den daraus geschlossenen Methoden für den Umgang und die Arbeit mit Pferden sehr viel geleistet hat.
Im Rennsport (zumindest in dem der sich eben nicht auf Listenebene bewegt) wird das alles aber kaum angewandt, ich kenne da sehr viele die da sehr viel von halten aber leider überwiegt in vielen Ställen die hektik und lässt die Tatsächliche Arbeit nach einem Prinziep von Roberts nicht so wirklich zu, is zumnidest meine Beobachtung.
Wenn wir mal bei Monty Roberts sind: das Shy Boy "Experiment" wurde doch gefilmt so weit ich weiß, oder? Gibt es das eigentlich irgendwo zu kaufen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midgard
Spieler

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich sogar.
Gibt's bei Amazon für 20 Euro zu kaufen!

http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pferde&p3=&p8=gestuetprofil&gestuet=3093
GingerLady
Spieler

Gestüt: Dreamland Ranch

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß nicht was ich von Monty Roberts halten soll...insgesamt finde ich seine methoden ja ganz gut, denoch finde ich das er deswegen nichts "besonderes" ist, denn man kann seine methoden auch alleine lernen indem man dem pferd zuhört etc.

und zum zweiten weiß ich das monty roberts auch einige nicht so tolle methoden hat zum beispiel einen "steiger" mit kurzem strick am in boden verankerten ring zu binden und dann auf des pferd losgehen damit es anfängt zu steigen naja nicht mein fall...

deswegen bin ich in sachen monty roberts geteilter meinung
Hopi
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ernst? Hat der sich nich mal über genau so was aufgeregt? Shocked

Das man das auch alleine erlernen kann da geb ich dir recht, aber er hat schon nen Teil dazu beigetragen das sich Leute überhaupt damit beschäftigen und willig sind Pferde verstehen zu wollen. Find ich zumindest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midgard
Spieler

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das meine ich auch, denn er sagt, dass man genau das nicht machen soll..
Sicher kann man das auch alleine erlernen, aber ER hat es eben als erster getan, und ich finde, dafür sollte er auch Anerkennung finden.. außerdem.. es funktioniert doch auch, oder? Wink

Gestüt Sommerland
Neuankömmling

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

das problem an der MR methode ist, das viel zu viele es versuchen nachzuahmen.
Bei uns im stall gabs da mal eine ganz schlimme phase, wo jedes 12 jährige mädchen sein Pflegepferd in den round pen geschleift hat und es so lange hat laufen lassen bis es freiwillig stehen geblieben ist weil es einfach keine lust mehr hatte ewig im kreis zu laufen.

Bei dieser methode kann man sich eben nicht einfach in den roundpen stellen und das pferd herumscheuchen, man muss seine sprache verstehen und entsprechend darauf reagieren. Und das kann man nicht nur wenn man die bücher gelesen hat, am besten ist man besucht kurse.

Ich selbst hab auch schon all seine bücher gelesen und war auf der vorführung in münchen. Mich hat es absolut beeindruckt was er da vollbracht hat und hab angefangen mich mehr damit zu beschäftigen.
Es ist äußerst sinnvoll nicht nur die MR bücher zu lesen, sondern auch andere die sich mit der sprache der pferde beschäftigen und der richtigen kommunikation.
Zudem, wer von euch hat schon ein krasses problempferd im stall?
Oftmals verlangt man mehr vertrauen, durch bodenarbeit und intensive pflege als es einmal durch den round pen zu jagen.
Beschäftigt euch intensiv mit euren tieren und reitet sie nicht nur und sie werden euch bald freiwillig hinterher laufen =)
Was auch sehr viel vertrauen aufbaut sind führübungen. Ganz simpel und auf jeden spaziergang durchzuführen.
So wird auch die rangordnung geklärt. Würzt man die sache noch mit ein bisschen disziplin und lässt dem pferd nicht jede unart durchgehen, macht viel bodenarbeit und abwechslungsreiche platzarbeit und schon könnt ihr die MR sache in den hintergrund stellen.
Hopi
Schwafelqueen

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur zustimmen, aber weil du "ihr" sagst: also ich Persönlich hab nich vor mich mit irgend nem Pferd in den roundpen zu stellen, don't worry Wink
Wüsst auch gar nich warum, bei uns im Stall gibts derzeit kein Problempferd, höchstens nen kleinen Frechen Hengst aber der is zu händeln Wink

Ich glaube das problem das es so Leute gibt die meinen ein Buch gelesen zu haben und das jetzt selbst machen zu müssen liegt aber bei MR selbst, der wird ja nicht müde zu betonen wie einfach das ist und das jeder das machen kann und man soll sich nur mal die bücher anschauen dann kalppt das schon :roll:
Midgard
Spieler

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es nicht ganz richtig, dass MR es so sagt, aber ich weiß, dass es funktioniert, und ich hab's auch schon selbst ausprbiert, und davor bloß die Bücher gelesen. Wenn man's versteht, wieso sollte man's dann nicht anwenden, wenn man weiß, dass es funktioniert? Wink

Leeluu
Spieler

Gestüt: Leeluu

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

also meine meinung zu Monty ist, das ist alles keine schlechte sache. er hat das, was früher schon die Inadianer angewand haben "neuentdeckt" und uns allen zugänglich gemacht. denn seien wir mal ehrlich, wer von diesen ganzen(meisten) besagten pferdemenschen, ich möchte hier ausdrücklich sagen das ich nicht alle über einen kamm ziehe, würde sich die zeit nehmen und über JAHRE, ich betone über JAHRE sich das verhalten und deren konsequenzen ansehen! In unser hektischen und sehr technischen Zeit ging vieles verloren! Man darf nicht vergessen, das Monty mit und bei Pferden aufgewachsen ist und über JAHRE ( ich kann es nicht oft genüg betonen) das Sozialverhalten der Pferde "studiert" hat.Sowohl in "Gefangenschaft" also auch in der wirklichen Freiheit. Das Problem ist nur, das die meisten Leute denken, sie lesen einmal "Shy Boy" oder "die Sprache der Pferde" ect. und kaufen sich das Halfter von Monty ect. und schon klappt alles von allein. Das geht so nicht und kann nur gegen den Baum gehen. Es ist gut diese Bücher zulesen, oder sich die vorführungen anzusehen oder v.a. !doch meine Meinung nach muß man sich erst im Kopf klar werden was das alles bedeutet, nämlich eine riesen Aufwand am Anfang für mehrer Monate. Und dann natürlich das man das konzequent durchzieht. man kann nich mal kurz ein join up machen und dann denken jetzt habe ich das super pferd....
Man kann ja auch nicht einem 1.klässler erst die schwierigen Matheformeln beibringen wenn er noch nicht mal 1+1 rechenen kann.
Man kann nicht den 2. schritt vor den ersten machen. Ich denke das wichtigste ist das man sich Zeit nimmt. und alles nach und nach macht. aber das ist leider in der heutigen Zeit sehr schwierig, denn oft wird gesagt wenn das pferd nicht in2 monaten soweit ist, dann weg damit! so etwas ärgert mich wirklich. dieser tunnelblick auch wenn man sagt das wurde schon immer so gemacht. naja, jedenfalls ist der beste Satz den ich kenne: Pferde kennen keine Zeit! ( zumindestens in dem sinne wie wir menschen es verstehen) auch monty schreibt, das man dieses join up das ganze leben lang machen muß. Es wird ja auch oft kritisiert, das er alles nur in 30 Minuten schaffen würde, doch wenn man seine Bücher wirklich liest, dann kann man daraus sehen, das es ein leben lang und viel zeit braucht. auch all die anderen"großen Pferdemenschen" sind nicht diese Haurucktypen.
naja ich hoffe ihr versteht was ich meine.
lg
Ginger
Spieler

Gestüt: Pure Pleasure Stable

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich muss ehrlich sagen ich hab jetzt nicht alles gelesen weil ich schon recht müde bin, möchte aber auch meinen senf dazu abgeben (weil ja gefragt wurde was wir von ihm halten)

erstmal ist monty roberts ein sympathisch aussehender mann, der weiß wie er sich verkaufen kann/muss. anscheinend hat er es richtig gemacht, denn er ist in aller munde und bewohnt praktisch jedes reieter-buchregal (mal abgesehn von der "wir hassen alles was sich zu stark vermarktet"fraktion Wink )

er hat für sich eine neue art entdeckt mit pferden umzugehen, das er diese mit seinem verhalten unter psychischen druck setzt, wissen die wenigsten, was das ganze wieder verharmlost, ist die tatsache das es leittiere nicht anders machen.

ich denke das jeder für sich wissen muss was er für seinen "besitz" (hier das pferd) als richtig und gut empfindet.

wichtig ist bei dem ganzen monty roberts gehabe aber nur, zu zwischen monty roberts "wie mache ich ein wildpferd zu einem zahmen gaul in nur 10 minuten" show und seiner richtigen ARBEIT.
mit der show verident er "nur" sein geld und ist nicht dazu gedacht es ihm nachzumachen, die tipps und tricks in seinen büchern können pferdne WIRKLICH helfen und besser geeignet um damit herum zu experementieren.

ich habe monty roberts "der mit den pferden spricht" und "shy boy" gelesen und konnte beiden büchern etwas abgewinnen (schon alleine die schreibweiße zahlt sich aus)

lg Ginger

ps: sollte das ganze im endeffekt nur ein buchstaben wirr warr sein, verzeiht mir doch bitte, s ist wirklich schon spät *seufz* Shocked
Was sie will bekommt sie auch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nala
Neuankömmling

Gestüt: Heartland

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab 1 Buch von Monty Roberts und finde ihn wirklich gut!
Mannomann, Blushing ET war ja wirklich ein Ernstfall Shocked
...Selbstgeschrieben...

Auf meinem Hof werden die Pferde gut und lieb und nach der Monty-Roberts-Weise Join Up
ausgebildet. Auf den Rennen benutze ich keine Peitschen!!
Nala
Neuankömmling

Gestüt: Heartland

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ginger hat Folgendes geschrieben:
hm, ich muss ehrlich sagen ich hab jetzt nicht alles gelesen weil ich schon recht müde bin, möchte aber auch meinen senf dazu abgeben (weil ja gefragt wurde was wir von ihm halten)

erstmal ist monty roberts ein sympathisch aussehender mann, der weiß wie er sich verkaufen kann/muss. anscheinend hat er es richtig gemacht, denn er ist in aller munde und bewohnt praktisch jedes reieter-buchregal (mal abgesehn von der "wir hassen alles was sich zu stark vermarktet"fraktion Wink )

er hat für sich eine neue art entdeckt mit pferden umzugehen, das er diese mit seinem verhalten unter psychischen druck setzt, wissen die wenigsten, was das ganze wieder verharmlost, ist die tatsache das es leittiere nicht anders machen.

ich denke das jeder für sich wissen muss was er für seinen "besitz" (hier das pferd) als richtig und gut empfindet.

wichtig ist bei dem ganzen monty roberts gehabe aber nur, zu zwischen monty roberts "wie mache ich ein wildpferd zu einem zahmen gaul in nur 10 minuten" show und seiner richtigen ARBEIT.
mit der show verident er "nur" sein geld und ist nicht dazu gedacht es ihm nachzumachen, die tipps und tricks in seinen büchern können pferdne WIRKLICH helfen und besser geeignet um damit herum zu experementieren.

ich habe monty roberts "der mit den pferden spricht" und "shy boy" gelesen und konnte beiden büchern etwas abgewinnen (schon alleine die schreibweiße zahlt sich aus)

lg Ginger

ps: sollte das ganze im endeffekt nur ein buchstaben wirr warr sein, verzeiht mir doch bitte, s ist wirklich schon spät *seufz* Shocked

Da stimm ich dir zu!
...Selbstgeschrieben...

Auf meinem Hof werden die Pferde gut und lieb und nach der Monty-Roberts-Weise Join Up
ausgebildet. Auf den Rennen benutze ich keine Peitschen!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Galopprennsport im RL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.