Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fohlen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stellaluna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 823
Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 16:34    Titel: Fohlen Antworten mit Zitat

ist jetzt ne frage, die mich einfach nur interressiert Very Happy
also, wie wird entschieden,

...welche farbe das fohlen hat?
...ob es Hengst oder Stute ist?
...welchen Wert ein Fohlen hat?

danke schon mal im voraus Very Happy Exclamation Question Idea
Arrow
_________________
SE

www.pixelio.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 354
Gestüt: Pegasus

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 16:40    Titel: Re: Fohlen Antworten mit Zitat

stellaluna hat Folgendes geschrieben:
also, wie wird entschieden,

...welche farbe das fohlen hat?

Einfach ausgedrückt: Durch die mendelschen Regeln.

Zitat:
...ob es Hengst oder Stute ist?

Durch Zufall? Je nachdem ob das X oder das Y Chromosom vererbt wird.^^

Zitat:
...welchen Wert ein Fohlen hat?

Entscheidend sind - glaub ich - die Rennerfolge der Eltern. Je besser die sind, desto teurer der Wert des Nachwuchses.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stellaluna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 823
Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

gut okay, Confused aber ich kenn des so:
schimmel+schimmel=schimmel
schimmel+rappe=schimmel
schimmel+fuchs=schimmel
schimmel+braun=schimmel
rappe+rappe=rappe
rappe+fuchs=rappe
rappe+braun=rappe
braun+fuchs=braun
fuchs+fuchs=fuchs Very Happy

also, das jetzt mal real, praktisch nach der vererbung der farbe: schimmel>rappe>braun>fuchs

bestimmt das bei vg jetzt der server, oder gibt es feste regeln?
_________________
SE

www.pixelio.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athina
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 354
Gestüt: Pegasus

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

stellaluna hat Folgendes geschrieben:
gut okay, Confused aber ich kenn des so:
schimmel+schimmel=schimmel
schimmel+rappe=schimmel
schimmel+fuchs=schimmel
schimmel+braun=schimmel
rappe+rappe=rappe
rappe+fuchs=rappe
rappe+braun=rappe
braun+fuchs=braun
fuchs+fuchs=fuchs Very Happy

Nöö. So einfach ist das ja nicht. Jedes Pferd hat ja zwei "Farbgene" bekommen. Eins von der Mutter und eins vom Vater. Und welches von beiden weitervererbt wird ist Zufall, bzw. gibts da ja prozentuale Wahrscheinlichkeiten für. Wie gesagt: Stichwort mendelsche Regeln.

Deine Beispiele gelten wohl ausschließlich für reinerbige Pferde, aber die sind wohl eher in der Minderheit. Übrigens ist das Rappengen nach dem Fuchsgen, das rezessivste. (Wusste ich bis vor kurzem auch nicht.)

Zitat:
also, das jetzt mal real, praktisch nach der vererbung der farbe: schimmel>rappe>braun>fuchs

bestimmt das bei vg jetzt der server, oder gibt es feste regeln?

Natürlich gibt es feste Regeln. Und sie sind hier auch so programmiert, wie es in der Natur passiert.

Ich schätze, der Server berechnet ne vorgegebene Formel aus eben diesen Vererbungsregeln.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadyC
Spieler


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 160
Gestüt: Dreams of H.

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen das nicht jeder hier damit was anfangen kann wenn man einfach von den mendelschen Regeln, rezessiv und co spricht Very Happy :roll: , oder ?
Grade wenn Stellaluna vllt noch jünger ist und da vielleicht noch nichts von in der schule gehört bzw gelernt hat - weiß man ja nicht Wink

Ich würde es hier gerne auch erläutern aber leider war das auch nicht erst gestern wo ich das thema hatte...wüsste auch garnicht wie ich das am einfachsten rüberbringe ohne gleich einen Roman zu schreiben Shocked :roll:

Ist mir nur eben aufgefallen das es doch recht nichtssagend sein kann und einige vielleicht auch garnicht nachfragen obwohl sie doch garnicht wissen... Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LilithHotaru
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 505
Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich versuches mal zu erklären!!!

Ich gehe mal davon aus, dass die Mendelschen Regeln in den Grundzügen bekannt sind, wenn nicht kann man das ja im Link von Athina nach lesen. (Athina war ja so nett und hat sich die Mühe gemacht!!!)

Das dominatetste Gen in VG und im realen Leben ist das Schimmelgen!!! Liegt ein Schimmelgen vor wird das Pferd zu 100% ausschimmeln!!! Man kann also ab einem gewissen Alter immer sagen, ob ein Pferd ein Schimmelgen vererben kann, weil es ja ausgeprägt ist!!! Man kann jedoch nicht sagen, ob das Pferd reinerbig, also beide Gene Schimmel hat, oder ob es ein anderes rezessives Gen trägt und damit auch vererben kann!!! Daraus folgt das auch zwei Schimmel ein andersfarbiges Tier Zeugen können!!!
Im realen Leben ist das Schimmelgen jedoch kein Farbgen, sonder ein extra Faktor!!! Es gibt nämlich nur zwei Farbgene und das sind schwarz (Rappe) und rot (Fuchs)!!! Die anderen Fellfarben entstehen alle durch Mischung von rot und schwarz und Aufhellungs- und Schwärzungsfaktoren, aber ich weis nicht, ob sich Jul tatzächlich die heiden Arbeit gemacht hat und die ganze reale Vererbung programiert hat
Die rezessivsten Gene sind Fuchs und Rappe, also werden diese Farben nur ausgeprägt, wenn beide Gene die ein Tier hat schwarz bzw. rot sind. Wobei Rappe in VG noch über Füchse dominieren, also ein Pferd mit einem Rappgen und einem Fuchsgen Rappe wird. Man kann dem zu Folge davon ausgehen das ein Fuchs in VG reinerbig ist und ein Rappe höchstens ein Fuchsgen vererben kann!!!
Die anderen Farben liegen zwischen Schimmeln und Rappen, aber in welcher Reihenfolge weiß ich nicht genau und im Thread für Fellfarben, der übriegens hier ist, ist man sich da, glaube ich, auch noch nicht ganz einig!!!

So das war jetzt mal eine sehr ausführlich Erklärung!!! Wink Very Happy
Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!!! Razz

LG Lilith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kisses
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 913
Gestüt: Hot Kisses

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

LadyC hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir vorstellen das nicht jeder hier damit was anfangen kann wenn man einfach von den mendelschen Regeln, rezessiv und co spricht Very Happy :roll: , oder ?
Grade wenn Stellaluna vllt noch jünger ist und da vielleicht noch nichts von in der schule gehört bzw gelernt hat - weiß man ja nicht Wink

Ich würde es hier gerne auch erläutern aber leider war das auch nicht erst gestern wo ich das thema hatte...wüsste auch garnicht wie ich das am einfachsten rüberbringe ohne gleich einen Roman zu schreiben Shocked :roll:

Ist mir nur eben aufgefallen das es doch recht nichtssagend sein kann und einige vielleicht auch garnicht nachfragen obwohl sie doch garnicht wissen... Wink

lg


Lernt man die net schon in der 5. oder 6. Klasse? Shocked
Wenn ich mich recht entsinnen kann, hatten wir die schon sehr früh *grübel*
_________________
Hot Kisses - Zucht für die Zukunft
Jetzt auf der Gestütsseite: Super-Sparaktion bei den Deckhengsten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LilithHotaru
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 505
Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das in mehren Jahren!!! Aber es gibt viele, die damit Probleme haben und das dann schnell wieder vergessen!!!
Ich hatte ein paar Leute im Bio-Leistungskurs 12. Klasse, die das selbst nach der 5. Stunde intensives Erklären und Üben nicht wirklich verstanden haben!!! Weiß nicht woran das lag, die waren eigendlich alle sehr Klug!!!

LG Lilith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passionata
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 725
Gestüt: Liquid Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hab da mal was gemacht:
es sind nicht alle möglichkeiten mit allen farben beschrieben, aber ich denke nicht das das notwendig wäre.
zu erklären gibt es nicht viel, außer:
S=Schimmel
B=Brauner
R=Rappe
F=Fuchs

Buchstaben die großgeschrieben sind bedeuten, dass diese Farbe bei diesem Pferd dominant ist.
Buchstaben die kleingeschrieben sind bedeuten, dass diese Farbe bei diesem Pferd rezessiv ist.
Wenn zwei Großbuchstaben stehen, bedeutet das, dass sie gleichwertig sind.

Ist etwas groß das Bild, deshalb der Link:
http://img515.imageshack.us/img515/2058/unbenanntfertigye7.jpg

Fehler dürfte keiner drinn sein, habe alles nochmal kontrolliert!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Kissa
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 662
Gestüt: Rennstall Rainbow (SE)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

LilithHotaru hat Folgendes geschrieben:
Wir hatten das in mehren Jahren!!! Aber es gibt viele, die damit Probleme haben und das dann schnell wieder vergessen!!!
Ich hatte ein paar Leute im Bio-Leistungskurs 12. Klasse, die das selbst nach der 5. Stunde intensives Erklären und Üben nicht wirklich verstanden haben!!! Weiß nicht woran das lag, die waren eigendlich alle sehr Klug!!!

LG Lilith


öhm wer die mendelschen regeln in der 12 klasse noch nicht kapiert hat, hat irgendwo nix in nem bio leistungskurs zu suchen, da gibts meiner meinung nach dinge die deutlich schwerer sind Shocked
und ja ich hatte die auch des öfteren in der schule, zu anfang auf geringem niveau und je höher die klassenstufe, desto intensiver wurde es behandelt.
_________________
SE: Rennstall Rainbow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LilithHotaru
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 505
Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jaa, ich sagte ja, dass ich es bei denen auch nicht nachvollziehen konnte!!! Mir hat das immer Spaß gemacht, saß dann immer gelangweilt im Unterricht und hab die richtig komplizierten Aufgaben in den Büchern für die Prüfungsvorbereitung gemacht!!!
Hat mich in der Prüfung, dann auch gerettet!!! Wink

Dein Bildchen ist hübsch, Passionata!!! Wen man es damit nicht versteht, dann weiß ich auch nicht, wie man es noch erklären soll!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara2
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1012
Gestüt: Ammerhof

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ernt man die net schon in der 5. oder 6. Klasse? Shocked
Wenn ich mich recht entsinnen kann, hatten wir die schon sehr früh *grübel*


Also ich bin in der 9. Klasse und hatte das noch gar nie^^.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LilithHotaru
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 505
Gestüt: Gut Morgenstern

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das kommt auf´s Bundesland und die Schule an!!! Ist ja überall anders!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stellaluna
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 823
Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

jop, ich bin in der 8. und wohn in sachsen, ich mein, da wird es schon noch anders aussehen Wink . aber danke für die antworten Very Happy Exclamation Idea Very Happy
_________________
SE

www.pixelio.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadyC
Spieler


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 160
Gestüt: Dreams of H.

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mein wir hatten das in der 9 oder 10 Klasse...
Auf jeden fall wurde das Thema ganz schön auseinandergenommen.
Mit züchtungen von-bis und allem möglichen kram.Deswegen würde ich wohl ich wohl die Romane schreiben :roll:

@Athina: Hattest du die mendleschen regeln und co von anfang an verlinkt oder habe ich das völlig übersehen in dem moment?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de