Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eldoria Spieler
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 17:27 Titel: Inzuchtplan |
|
|
Hi!
Weil ich Inzucht außschließen wollte, hab ich in den Stammbäumen meiner Pferde gestöbert, dabei ist mir aufgefallen, das bei bestimmten Linien eine Inzucht nicht so abwegig ist, wie z.B. bei Roadrunner (hab da mal ne Tabelle erstellt)
Roadrunner:
92 Nachkommen, darunter
10 (!) eingetragene Deckhengste mit nochmal
160 Nachkommen, und das sind nur die der Deckhengste, wer weiß wie viele Kinder&(Ur)Enkel sich in VG SE rumtreiben, ist das vielleicht eine größer werdende Gefahr? _________________
(c) |
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 17:32 Titel: |
|
|
ich denke nicht, dass es da probleme geben wird, zumindest nicht in sehr naher zukunft. man muss nur immer schön aufpassen, dass hengst und stute weder gemeinsame eltern noch großeltern haben, dann kann man sie ja problemlos miteinander kreuzen _________________ Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Kissa Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 09.08.2007 Beiträge: 662 Gestüt: Rennstall Rainbow (SE)
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 17:53 Titel: |
|
|
hmm es sind doch gerade mal 12 pferde in den stammbäumen der eltern auf die man aufpassen muss. dem gegenüber stehen wahrscheinlich zig tausend pferde die es im spiel gibt. also wenn da jemand probleme kriegt und kein passendes pärchen findet sollte die person ihre zuchtplanung überdenken. das es ab und zu spieler gibt die aus versehen inzucht betreiben ok, aber wirklich große gefahr in naher zukunft gibt es da bestimmt nicht, auch wenn einige deckhengste ne beeindruckende nachkommenstatistik haben. _________________ SE: Rennstall Rainbow |
|
Nach oben |
|
|
Passionata Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 17.10.2006 Beiträge: 725 Gestüt: Liquid Stables (WE)
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 17:57 Titel: |
|
|
denke auch nicht das das Problem so groß sein wird. Vor allem weil man ja wieder Inzucht betreiben kann wenn man es nicht mehr "sieht"
also falls meine stute die tochter von roadrunner ist und der hengst mit dem ich sie verpaaren will, roadrunner als ur-großvater hat, also schon vater seines opas ist. dann ist das kein Problem.
ich habe soviele "inzuchten" in meinem stall stehen, größten teils von Nashwill, wo eben stute und hengst von verschiedenen nashwillsöhnen abstammen, verpaare ich die, ist es aber nicht weiter schlimm,da nashwill selber im stammbaum nicht bei beiden auftaucht _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Biene91 Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 468 Gestüt: WE: Shadowbrook Farm und Gut Salzwiese, SE: Gut Hundertwasser
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 20:36 Titel: |
|
|
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Inzucht nur dann Inzucht ist, wenn das Pferd x im Stammbaum von Hengst und Stute sichtbar ist, wenn man im Pferdeprofil auf "Stammbaum" klickt?
Also wenn das Pferd Urgroßvater oder -mutter von der Stute ist (und somit nicht mehr im Stammbaum ist, wenn man nicht mehr als einmal klickt^^) und Vater/Mutter vom Hengst ist, ist das keine Inzucht mehr?
Und was ist, wenn man die Stute, vom Hengst x decken lassen will, der aber ihr Urgroßvater ist?
Ich hoff mal ich hab nicht zu wirr geschrieben, und ihr könnt mir das beantworten.
Wenn dem nämlich wirklich so wäre, wäre das ganze ja gar nicht sooo schwierig.
Obwohl mich das verwirrt _________________ ◇ Shadowbrook Farm ◇ 🏇 ◇ Gut Salzwiese ◇ |
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 20:41 Titel: |
|
|
man kann eine stute mit ihrem urgroßvater kreuzen, der steht ja nciht mehr in ihrem stammbaum _________________ Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
|
|
Nach oben |
|
|
Biene91 Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 468 Gestüt: WE: Shadowbrook Farm und Gut Salzwiese, SE: Gut Hundertwasser
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 20:52 Titel: |
|
|
ah, dann hab ich das richtig verstande. Danke
Aber ich find das irgendwie unlogisch _________________ ◇ Shadowbrook Farm ◇ 🏇 ◇ Gut Salzwiese ◇ |
|
Nach oben |
|
|
matzetatze Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 21:16 Titel: |
|
|
Wieso?
In stammbäumen von RL Rennpferden und anderen kommt sowas nicht selten vor. _________________ Antarctica |
|
Nach oben |
|
|
Biene91 Quasselstrippe
|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 22:23 Titel: |
|
|
echt?
Naja, ich kenn mich da ehrlichgesagt nicht besonders aus, weil ich mich (bei den realen Pferden) nicht übermäßig für Stammbäume interessier... _________________ ◇ Shadowbrook Farm ◇ 🏇 ◇ Gut Salzwiese ◇ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 08:31 Titel: |
|
|
ja, hast alles richtig verstanden. in den echten Stammbäumen ist es sogar so krass, das bei manchen Rassen die Stammhengste 2-3 Mal vorkommen.
Habe erst letztens einen gesehn wo die Stute 2 mal in ihrem Stammbaum den selben Hengst stehen hatte (bis ur-urgroßvater). Und der Hegst hatte ihn auch noch einmal stehen.
Also Inzucht durch und durch _________________
|
|
Nach oben |
|
|
RobRoe Moderator
|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 09:46 Titel: |
|
|
Es gibt (in der Realität) einige starke Pferde, die gute Sires mehrfach im Stammbaum haben. Gerade Northern Dancer kommt mitunter bis zu dreimal in den verschiedenen Generationen vor.
Die krasseste Inzucht, von der ich gehört habe, ist aber ein altes DDR-Pferd. Taugrund, der immerhin sogar geradeaus laufen konnte. 77 Starts, 9 Siege, 30 Platzierungen.
Aber Mama=Oma ist schon heftig. Oder anders formuliert: Sohn besteigt Mutter... _________________ Stall Brisma |
|
Nach oben |
|
|
RobRoe Moderator
|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 09:53 Titel: |
|
|
Ich habe gerade noch ein bisschen gestöbert.
Es ist schon beachtlich, was da Ende der 70er Jahre in der DDR abging. Produkt einer Geschwisterliebe. _________________ Stall Brisma |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 10:28 Titel: |
|
|
was ja verwunderlich ist, dass man es geschafft hat das wieder hinzubiegen. ich mein, hätte man so weiter gezüchtet, wäre die Definition "Pferd" für solche Vieher wohl eher unpassend gewesen. echt abartig was menschen teilweise so alles machen.... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Green Moderator
Anmeldungsdatum: 25.09.2006 Beiträge: 1132 Gestüt: Green River Ranch; Waikiki Stud (WE)
|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 11:02 Titel: |
|
|
Hmmm - naja ....vielleicht herrschte da wie in vielen anderen Bereichen auch, eine Art ... Rohstoffknappheit.
Möglicherweise wollte man auch sicherstellen, dass die Pferde nicht irgendwann schneller sind als die Autos |
|
Nach oben |
|
|
Biene91 Quasselstrippe
|
Verfasst am: Fr Feb 15, 2008 14:10 Titel: |
|
|
das zweite Beispiel, dass du gebracht hast, RobRoe, ist echt heftig
Ich hätte nicht gedacht, dass es in der realität so abgeht *kopfschüttel* _________________ ◇ Shadowbrook Farm ◇ 🏇 ◇ Gut Salzwiese ◇ |
|
Nach oben |
|
|
|