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Newbie Guide - Hilfe in (fast) allen Lebenslagen

 
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Sorya
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 1266
Gestüt: Pemagatsel Racing Club

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 19:43    Titel: Newbie Guide - Hilfe in (fast) allen Lebenslagen Antworten mit Zitat

Du bist neu bei VG SE und weißt noch nicht so recht, wie du deinen Stall ans Laufen bekommst? Du bist schon länger hier, kommst aber einfach nicht auf einen grünen Zweig? Kissa war so nett, diesen ausführlichen Newbie-Guide zu verfassen und fürs Forum zur Verfügung zu stellen. Von den richtigen Ausbauten über Personalschulungen bis hin zum vorteilhaftesten Training der Pferde werden die wichtigsten Schritte und häufige Fehlerquellen angesprochen und Lösungsansätze geliefert. Ergänzungen werden gerne entgegengenommen.


Thema: Ausbauten
Der Ausbau des Stalls sollte vor allem am Anfang der VG-Karriere nicht vernachlässigt werden. Empfehlenswert ist es die nachfolgende Reihenfolge an Ausbauten in etwa einzuhalten:
- insgesamt 15 Boxen im Renn- und Zuchtstall zusammen bauen
- Bau der Reithalle (sie ist zwar ziemlich kostspielig, aber Grundlage für viele weitere, nützliche Ausbauten)
- Bau der Geraden Bahn (zur ersten Grobeinschätzung der eigenen Pferde)
- Um zu Züchten wäre es auch ratsam ein oder 2 Abfohlboxen zu bauen.

Wichtige Anfangsgebäude sind nun gebaut, jetzt kommt es drauf an, ob man lieber erstmal laufende Kosten senken möchte oder das Training der Pferde optimieren will, damit diese schneller austrainiert werden:

- Hanger und Sattlerei senken die laufenden Pferdekosten (durch eine Hangerstufe spart man pro Pferd und Nacht 10 VG €, durch die Sattlerei spart man pro Nacht und Pferd noch mal 20 VG €. Im Idealfall zahlt man mit den 4 Ausbaustufen nur noch 150 VG € pro Pferd anstatt ursprünglichen 200 VG €).
- Maschinen senken ein Teil der Personalkosten (durch eine Maschine werden 2 Hausmeister ersetzt Arrow spart 400 VG € am Tag) Hausmeister wiederum halten die Gebäude instand. Wer keine Renovierungskosten haben möchte sollte regelmäßig seine Gebäudepunkte durchzählen und dem entsprechend Hausmeister einstellen. 1 Hausmeister für 10 Gebäudepunkte (siehe Personal-Ingame- Hilfe).
- Nützliche Trainingsgebäude, die das Training optimieren sind Reitbahn, Koppel mit Longe und Striegelhalle. Wenn es die finanzielle Lage zulässt sollte man auch den Bau dieser Gebäude in Betracht ziehen, denn Pferde die schneller austrainiert werden, können auch schneller wieder Rennen starten und durch Renngewinne wichtiges Geld in die Kasse bringen.
- In einem Personalgebäude finden 6 Mitarbeiter Platz. Sie sollten nach Bedarf noch weiter ausgebaut werden, denn mit zu wenig Personal hat man große Probleme beim Pferde trainieren, Rennen laufen und Gebäude instand setzen.
- Übrig gebliebene Gebäude wie Tempomacher, Solarium oder Schwimmbecken sind Luxusgebäude die beim Beginn des Spieles nicht relevant sind. Ihnen sollte man am Anfang seiner VG Karriere wenig Beachtung schenken, da sie zum einen sehr teuer sind und zum anderen eine lange Bauphase besitzen, die durch andere billigere Gebäude sinnvoller genutzt werden kann.

Thema: Pferde und Rennen
Die Pferde sind natürlich das wichtigste bei VG. Ohne Pferde keinen Rennen und ohne Rennen kein/ wenig Geld. Ihnen sollte eine besondere Beachtung zuteil werden. Wichtiges zum Thema Pferde und Rennen:
- Pferde können nur zu Rennen starten, wenn Form, Gesundheit, Ausdauer, Topspeed, Beschleunigung, Technik und Kondition (also alle Werte bis auf Temperament und Rennerfahrung) bei mindestens 70 % liegen. Zweijährige Pferden dürfen maximal 8 Starts absolvieren.
- Eine Chance auf vordere Plätze hat ein Pferd jedoch nur wenn alle seine Werte bei mindestens 95 % liegen. Je besser ein Pferd trainiert ist, desto mehr Chancen hat es auf den Sieg oder Platzierungen. Optimal wäre ein austrainierter Zustand (alle 7 Werte auf 100 %), der zu Anfang ohne die trainingsoptimierenden Gebäude nur schwer zu erreichen ist.
- Um eine gute Chance auf den Sieg zu haben, sollte Boden und Distanz zum Pferd passen: Die Lieblingsdistanz eines Pferdes erfährt man durch ein Trainingsrennen (geht auch ohne Gerade Bahn). Den Lieblingsboden zu finden ist schwieriger. Entweder man lässt seine Pferde alle einmal auf den verschiedenen Böden laufen (hart, fest, gut, weich, schwer, tief) und versucht aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen zu ziehen, wo/ auf welchem Boden das Pferd am schnellsten unterwegs war. Dieser Boden könnte dann der Lieblingsboden sein. Genauer geht’s nur wenn man einen Premium Account besitzt und seine Pferde als Pflegepferde zu verschiedenen Ställen mit verschiedenen Böden schickt, die wiederum durch ein Trainingsrennen die so genannte Schätzzeit (SZ) abnehmen (um eine SZ abzunehmen benötigt man eine Gerade Bahn). Wenn man im eigenen Stall ebenfalls schon eine Gerade Bahn gebaut hat, kann man natürlich auch im eigenen Stall eine SZ abnehmen, allerdings nur auf dem Boden den man bei sich im Stall hat (jeder Standort hat einen anderen Boden, den man sich unter Rennbahnen Arrow Standorte anschauen kann) Um eine optimale SZ abzunehmen, sollte natürlich das Pferd austrainiert sein. Der Boden auf dem das Pferd die schnellste SZ besitzt ist dann der Lieblingsboden. Auf ihm ist das Pferd am schnellsten unterwegs und die Chance auf vordere Plätze ist am größten.
- Ebenfalls wichtig ist die Tatsache das sich die SZ im Laufe des Lebens eines VG Pferdes verändert. Vom Übergang vom 2-Jährigen zum 3-Jährigen verbessert sich die SZ um 1,5 Sekunden, vom Übergang von 3 auf 4 Jahre verbessert sie sich nochmal um 0,5 Sekunden. Mit 4 Jahren hat das Pferd seine maximale SZ erreicht. Lediglich durch Kastration kann sich die Zeiten der Hengste noch etwas verbessern.
- Zusätzlich zur Distanz und dem Lieblingsboden ist es auch wichtig das richtige Rennen zu wählen. Die Rennklasse des Rennens sollte dem des Pferdes in etwa entsprechen (Infos zu den Rennklassen siehe Ingame Arrow Rennbahnen). Rennen bei dem das Pferd Gewicht (GAG) bis maximal 55/ 56 kg trägt ist ok, wobei wenig Gewicht (z.B. 50 kg) immer noch am besten ist. Viel Gewicht (60-65 kg) sollte dagegen vermieden werden (daher Wahl der richtigen Rennklasse), denn durch das hohe Gewicht läuft ein Pferd natürlich noch mal langsamer.
- Last but not least: die Jockeys: Jockeys mit Wissen und Reittechnik auf 100 % sind natürlich ideal. Anfänglich genügen aber auch Jockeys mit hellgrünen Werten in diesen Bereichen, wobei man aber nicht vergessen sollte sich dann in naher Zukunft darum zu bemühen seinen Jockey/ seine Jockeys durch Schulungen auf die gewünschten 100 % zu bringen. Ausbleibende Gewinne können schließlich auch zu einem Teil durch schlechte Jockeys zustande kommen. Wink

Thema: Fohlen und Zucht
Falls man nicht das Glück hat sich durch Pferdekäufe gute Pferde in den Stall zu holen sollte man es einmal mit der Zucht versuchen (nähere Informationen dazu in der Ingamehilfe: Zucht im eigenen Stall bzw. Zucht mit einem fremden Hengst)
Weitere Informationen:
- die Stute ist nach dem Deckakt 3 Tage lang trächtig
- die Fohlzeit dauert 8 Tage Arrow das Fohlen kann den Zuchtstall nicht verlassen und es ist nur Erziehung und Pflege als Training möglich (durch Stalljungen)
- demzufolge sollte man den Deckakt spätestens 11 -12 Tage vor Jahresende vollzogen haben, denn die Fohlzeit läuft auch nach dem Jahreswechsel/ im neuen Jahr weiter. Nach dem Jahreswechsel sind die Pferde dann 2-jährig und es kann mit dem richtigen Training begonnen werden (solange die 2 Jährigen nicht durch schlechte Zuchtplanung noch in der Fohlzeit sind, denn in der Fohlzeit ist kein normales Training möglich)
- die Erziehung eines Fohlen/ Jährlings ist sehr wichtig denn nur ein gut erzogenes Pferd (100 % erzogen) lässt sich später gut trainieren. Schlecht erzogene Pferde brauchen später beim Training länger bis sie austrainiert sind (Pferde die mit 2 Jahren noch in der Fohlzeit sind können nicht mehr erzogen werden, Erziehung geht nur als Fohlen bzw. Jährling!)
- wenn das Pferd aus der Fohlzeit raus ist (es ist dann 1 Jahr alt) kann es den Zuchtstall zwar verlassen, aber als Training ist nach wie vor nur Pflege und Erziehung möglich
- eine Stute kann nur einmal pro Jahr gedeckt werden
- Rennen laufen kann ein Pferd erst wenn es 2 Jahre alt ist

Thema: „beliebteste“ Newbiefehler
- Bau von vielen Boxen um diese dann anschließend mit schlechten Pferden aus der Börse zu füllen. Arrow besser: Kauf von möglichst guten Pferden mit guten Schätzzeiten (1:02 und besser), denn nur mit guten Pferden hat man auch die Möglichkeit Geld durch Renngewinne zu erhalten. Langsame Pferde kosten im Unterhalt viel, bringen aber durch Renngewinne kaum etwas ein.
- Pferde unaustrainiert laufen lassen und noch dazu in völlig falschen Rennen Arrow besser: Pferde austrainieren, bzw. annähernd austrainieren, auch wenn’s länger dauert und sie zu Rennen melden, die ihrer Gewichtsklasse entsprechen (Agl III Pferd nicht in Agl. IV nennen sondern in Agl. III oder wenn möglich in Agl. II).
- Versuchen Geld zu sparen indem der Lohn des Personals runter geschraubt wird. Arrow besser: Das Personal ausreichen bezahlen, denn nur gut gelauntes Personal verrichtet auch gute Arbeit. Der Lohn eines Personals sollte so eingestellt werden, dass das Personal eine Loyalität von 100 % hat. Mit zu wenig Lohn ist die Loyalität gering und die Motivation des Personals fällt noch dazu. Schlecht motiviertes Personal arbeitet natürlich auch dementsprechend. Daher bei Geldknappheit lieber jemand entlassen oder ein Pferd verkaufen, bevor das ganze Personal unter der Geldknappheit leidet und es sich bald im Training der Pferde bzw. bei der Instandhaltung der Gebäude bemerkbar macht.
- Sich nur einmal pro Woche ca. 10 Minuten um den Stall kümmern. Arrow besser: VG ist ein Langzeitstrategiespiel, für das man täglich ein paar Minuten aufbringen muss, wenn man wirklich erfolgreich sein will. Einmal die Woche für ein paar Minuten online kommen bringt in der Regel gar nichts, wenn man nicht täglich oder zumindest alle 2 Tage die Zeit für VG hat, sollte man den Stall lieber wieder löschen, denn dann macht das Spiel auch wenig bis gar keinen Spaß und der ist nun mal Sinn eines Spieles
- Frustriert seinen Account löschen, da man auch nach dem 3. Reset auf keinen grünen Zweig kommt. Arrow Besser: Es ist sinnvoll aber kein muss, wenn man sich als VG-Neuling auf die Suche nach einem Paten macht, der einem beim Reinfinden ins Spiel etwas unterstützt (nette Patenonkel und Tanten findet man hier) Sollte man es am Anfang lieber doch erstmal alleine versuchen zu wollen, das Spiel zu verstehen, wäre es aber spätestens nach dem ersten Reset besser sich Unterstützung zu suchen, um den Spielspass nicht komplett zu verlieren
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Pemagatsel Racing Club
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Nici97
Neuankömmling


Anmeldungsdatum: 19.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 16:19    Titel: Renninformation Antworten mit Zitat

Hi,
bei den Pferden ,die ich neu gekauft habe steht unter ihren Rennen ein Reiterkommentar ,wie es z.B gelaufen ist und so.
Wie kann ich diesen auch bei den Rennen einsehen,die die pferde bei mir gelaufen sind?
LG
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Summertime
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2010
Beiträge: 1312
Gestüt: Gut Karlskrona

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Den bekommst du nur, wenn du das Clubhaus auf Stufe 2 ausgebaut hast. Wink
LG, Summer.

P.S.: Die Suchfunktion hilft auch in diesem Falle weiter...
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Nici97
Neuankömmling


Anmeldungsdatum: 19.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Summertime hat Folgendes geschrieben:
Den bekommst du nur, wenn du das Clubhaus auf Stufe 2 ausgebaut hast. Wink
LG, Summer.

P.S.: Die Suchfunktion hilft auch in diesem Falle weiter...


Danke!!!!
Smile
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Summertime
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2010
Beiträge: 1312
Gestüt: Gut Karlskrona

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Smile
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Nancy78
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 1526

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ups, falsch, Sorry
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Sheyva
Spieler


Anmeldungsdatum: 27.06.2014
Beiträge: 68
Gestüt: Wild Risk [WE]

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2014 21:59    Titel: ^^ Antworten mit Zitat

sehr hilfreich danke ^^
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Khalasar
Spieler


Anmeldungsdatum: 29.08.2014
Beiträge: 78
Gestüt: Khalasar (WE)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 19:21    Titel: Re: Newbie Guide - Hilfe in (fast) allen Lebenslagen Antworten mit Zitat

Sorya hat Folgendes geschrieben:


Thema: Fohlen und Zucht

- die Stute ist nach dem Deckakt 3 Tage lang trächtig
- die Fohlzeit dauert 8 Tage Arrow das Fohlen kann den Zuchtstall nicht verlassen und es ist nur Erziehung und Pflege als Training möglich (durch Stalljungen)
- demzufolge sollte man den Deckakt spätestens 11 -12 Tage vor Jahresende vollzogen haben, denn die Fohlzeit läuft auch nach dem Jahreswechsel/ im neuen Jahr weiter. Nach dem Jahreswechsel sind die Pferde dann 2-jährig und es kann mit dem richtigen Training begonnen werden (solange die 2 Jährigen nicht durch schlechte Zuchtplanung noch in der Fohlzeit sind, denn in der Fohlzeit ist kein normales Training möglich)




Der Stalljunge verbessert bei der Erziehung seine Fähigkeiten?
Wäre es, wenn man Zeit und Platz hat, für einen Neuen sinnvoller sein Erstes Fohlen Anfang eines VG Jahres zu bekommen?

- Die Überlegung ist, das ein frisch eingestellter Stalljunge auf einen neuen Gehöf wiederso kein gut erzogenes Fohlen unterrichten kann - Er aber durch die Längere Erziehung seine Fähigkeiten im größeren Umfang verbessert?
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Khalasar - World Edition
Standort Ascot Racecourse (England)
Gründung 26.08.2014
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Maxi
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Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 646
Gestüt: First Class Racinghorses (WE)

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2014 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Stalljunge wird nicht einfach besser auf dem Gebiet der Fohlenerziehung nur durch das Training "Erziehung". Wie alle Trainingsgebiete bei Stalljungen und Trainern muss auch Erziehung beim Personal extern oder intern geschult werden, das ist im Grund- und Aufbaukurs "Pflege" enthalten.
Die Erziehung des Fohlens bewirkt, dass das spätere Training bessere Ergebnisse erzielt. Ein Pferd, was als Fohlen bis 100% Erziehung genossen hat, wird als Maiden schneller auszutrainieren sein als eines, was weniger Prozent in der Erziehung hat. Allerdings ist der Erziehungswert nach Erreichen des 2. Lebensjahres nicht mehr einsehbar, obwohl sich dieser Wert wohl ein ganzes Pferdeleben auf die Trainingsresultate auswirkt.
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SE: Marschkoppeln
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