|
Virtual Galopp Second Edition Das Forum zum Browsergame
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
solly Quasselstrippe
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 08:46 Titel: |
|
|
nur weil die Großeltern unbekannt sind, heißt das nicht, dass sie keine Gene haben ...
vllt hat sich von einem Großeltern-teil das Rappgen durchvererbt^^ _________________ Fortuna Major |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 1105 Gestüt: Orchid Horses (SE)
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 08:50 Titel: |
|
|
sag ich doch nicht
aber es hieß hier, Hellbraune haben immer Bf. da kann sich kein rappgen durchschleichen... _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm) |
|
Nach oben |
|
|
Mara2 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 09:00 Titel: |
|
|
Den einen Fall, wo hlb + hlb Rappe ergeben hat find ich auch...mysteriös^^.
Vllt. is des wirklich ein Bug...
Ansonsten seh ich alles genauso wie fizzy.
@Govinda:
Das schimmelgen ist das dominanteste. Wenn also bei einem Pferd beide Eltern schimmel sind und es kommt ein rappe raus gibt es da 2 Möglichkeiten:
1.) Beide Elternteile haben ein Schimmelgen und ein Rappgen. Beide Haben das Rappgen an das Fohlen vererbt, das Fohlen hat also 2 Rappgene und ist somit Rappe (RR).
2.) Ein Elternteil hat ein Schimmelgen und ein Rappgen, das andere ein Schimmelgen und ein Fuchsgen. Das Fohlen hat von einem Elternteil das Rappgen bekommen, vom anderen das Fuchsgen. Da das Rappgen dominant gegenüber dem Fuchsgen ist ist das Fohlen Rappe (Rf).
Lg, Mara _________________
|
|
Nach oben |
|
|
saphira_123 Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 784 Gestüt: Sky Lark Stables [SE]
|
|
Nach oben |
|
|
Mara2 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 09:39 Titel: |
|
|
Der Vater (Rappe) hat ein Rappgen (dominant gegenüber Fuchs) und ein Fuchsgen.
Die Mutter (braun) hat ein braunes Gen (dominant gegenüber Fuchs) und ein Fuchsgen.
Beide haben ihr rezessives Fuchsgen an das Fohlen vererbt, dieses ist also Fuchs . _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 09:39 Titel: |
|
|
stimmt, genau das war das beispiel was ich gesucht habe XD, irgendwo hatte ich sowas auch im stall.
ach ja hier, fuchsvater, hellbraune Mutter, aber ein Rappfohlen XD.
das spricht für die theorie, dass diese brauntöne eigenständige gene sind, was gegen diese theorie spricht, dass diese brauntöne nie schimmeln, jetzt konnte ich wenigstens erklären wieso ich darauf kam. _________________ Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
|
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 09:44 Titel: |
|
|
naja, oder es heißt einfach, dass Hellbraun auch was anderes sein kann als Bf. _________________
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 09:49 Titel: |
|
|
vll sind es aber auch wirklich eigenständige gene und wenn ein pferd ein schimmelgen und ein brauntongen hat, dann wird es einfach eine der standardfarben bis es schimmelt. hellbraun + schimmel= fuchs und dunkelbraun/schwarzbraun + schimmel= braun.
nur um mal eine weitere genauso merkwürdige theorie aufzustellen, die ebenfalls nicht bewiesen werden kann.
meint du, dass alles was braun ist dann durch zufall einen der brauntöne annimmt? _________________ Radiant Garden
|
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 09:53 Titel: |
|
|
ich mein gar nix mehr
das gemeine Braun wird also durch Hellbraun, normal-Braun, Dunkelbraun und Schwarzbraun ersetzt?
Aber wie verhalten die sich dann?
In Bio haben wir letztens was über die Farben von irgendwelchen Käfern gemacht. Da wars so, dass ein Chromosom für Rot oder Schwarz (oder andere Farben) zuständig war und ein anderes darüber, wie hell oder dunkel die Farbe war... _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm)
Zuletzt bearbeitet von fizzy am Do Jul 24, 2008 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
fluffyfg Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 27.06.2008 Beiträge: 1329 Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 10:54 Titel: |
|
|
Dann hätten wir also für braune Pferde im Allgemeinen BB, Br und Bf, wobei die jeweilige Schattierung hell, dunkel, schwarzbraun oder normal vom Zufall oder einem weiteren unbekannten Gen abhängt. Wär für mich so zumindest am logischsten.
Die Grundfarbe von Schimmeln finde ich auch sehr interessant. Wonach richtet die sich, wenn beide Elternteile nur Schimmelgene haben? Und wieso können hellbraune nicht schimmeln? Bei so ziemlich jeder anderen Farbe ist das doch möglich. Schimmeln Rappen eigentlich? _________________ Huli Stables Blackrock Stables |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 11:05 Titel: |
|
|
Hellbraune können nicht schimmeln, weil sie als Gene Bf haben, und da kein Platz mehr für ein Schimmelgen ist.
Wenn das mit dem Bf jetzt nicht stimmt, weiß ich auch nicht warum die nicht schimmeln können. Das ist ja auch so ne Sache...
Die Grundfarbe von reinerbigen Schimmeln ist eigentlich ja unwichtig. Es ist eben nur so, dass real Schimmel dunkel geboren werden.
Wovon die Grundfarbe abhängt weiß ich nicht genau, man erkennt reinerbige Schimmel ja auch sehr schlecht... _________________
|
Nach oben |
|
|
Narda185 Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 15:13 Titel: |
|
|
Also es ist ziemlich einfach mit Schimmeln, die tragen nämlich ein Schimmelgen + ein Rappgen (1-2j. Rappe, 3-5j. Dunkelbraunschimmel, 6j. Schimmel)/ ein Braungen (1-2j. Braun, 3-5j. Braunschimmel, 6j. Schimmel) oder ein Fuchsgen (1-2j. Fuchs, 3-5j. Fuchsschimmel, 6j. Schimmel).
Ich bin mir grad nicht sicher, ob es hier wirklich homozygote Schimmel gibt, wenn ja wären sie vermutlich Rappen als Fohlen, aber dann könnte man natürlich immer noch nicht sagen, ob es reinerbige sind oder nicht.
Mir gefällt diese Zufallsvariante einfach nicht und ich stelle es mir dann schon lieber so vor, dass es einzelne Braungene gibt, die die verschiedenen Töne verursachen, da man ja mit den Mischfarben das ganze nicht so wirklich erklären kann ohne, dass es zufällig wird. von dominant nach rezessiv wären dann die Gene Schimmel, Schwarzbraun, Braun, Dunkelbraun, Hellbraun, Fuchs (Rappe kommt eigentlich zu häufig vor als das er wirklich rezessiv gegenüber Braun ist, aber ich glaube das mal gehört zu haben deswegen enthalte ich mich da ^^). Natürlich ist die Reihenfolge ohne Gewähr, kein PLan ob das wirklich so ist, ich hab mal ne Strichliste gehabt, wo ich die Farben der Börsenpferde mal auswerten wollte, aber ich glaube dir hab ich verschlammt .
Die Phänotypen für Schimmel mit einem dieser Brauntöne stelle ich mir dann so vor:
Genotyp (G): Sch. + Db. Phänotyp (P): 1-2j. Braun 3-5j. Braunschimmel 6j. Schimmel
G: Sch. + Hlb. P: 1-2j. Braun 3-5j. Braunschimmel 6j. Schimmel oder 1-2j. Fuchs 3-5j. Fuchsschimmel 6j.Schimmel
G: Sch. + Schwb. P: 1-2j. Braun 3-5j. Braunschimmel 6j. Schimmel oder 1-2j. Rappe 3-5j. Rappschimmel 6j. Schimmel
Das wäre meine Idee dazu *schulterzuck*. Ein drittes Gen, was die Brauntöne genauer definiert gibt es nicht, Jul sagte ja selbst, dass jedes Pferd von einem Elternteil ein Gen bekommt, deswegen müsste es nach eurer Theorie Zufall sein und ich hasse Zufälle ^^
Wollte nur, dass ihr meine Idee nachvollziehen könnt, deswegen die lange Erklärung. _________________ Radiant Garden
|
|
Nach oben |
|
|
Andiria Quasselstrippe
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 15:33 Titel: |
|
|
Sind homozygote Schimmel die mit zwei Schimmelgenen? Die sind hier im Spiel als 1- und 2-jährige Füchse, glaube ich. Aber ohne Gewähr. _________________ Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 15:37 Titel: |
|
|
zwecks reinerbige schimmel: wenn man sich mal teufel bzw. seine nachkommen anschaut, wäre das schon ein großer zufall wenn er nicht SS wäre... _________________
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 17:29 Titel: |
|
|
http://obdb.free.fr/articles/Farbvererbung.htm
Also da steht zumindest, wie es sich in real mit den Farben verhält.
Glaube zwar nicht, dass es hier auch so kompliziert ist, aber vielleicht gibt es doch ein drittes Gen, für Hell oder Dunkelbraun. Wenn es zusammen mit Rappfarbe vererbt wird, wird daraus ein Dunkelbrauner, zusammen mit Fuchs ein Hellbrauner usw.
Weiß nicht ob das jetzt Sinn macht, aber so stelle ich mir das vor..... _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|