Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein paar Fragen zur Vererbung ;)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 12:43    Titel: Ein paar Fragen zur Vererbung ;) Antworten mit Zitat

Aaaalso, mit den Mendelschen Gesetzen kenne ich mich aus, ja. Aber ich habe noch ein paar Fragen zu den Farbkombis, die bei Pferden und insbesondere Fohlen aus nur zwei genotypischen Farben entstehen koennen.

Die Grundfarben sind ja weiss (Schimmel), schwarz (Rappe), rot (Fuchs) und braun (Brauner).


Aaaaber:

1) Wie ergeben sich Farben wie schwarzbraun, dunkelbraun und hellbraun?

2) Fohlenfarben
Welche Farbe wird ein Fohlen mit den Genen SS haben? Es kommt ja nicht weiss zur Welt, dann waers ja ein Albino, und das ist ja was anderes - denke ich.
Welche Fohlenfarben koennen nicht schimmeln?
Der Rest meiner Fragen zu Fohlenfarben wird sich wahrscheinlich aus den Antworten auf die Fragen aus 1) ergeben. Wenn nicht - gnade euch Gott, ich frage euch Loecher in den Bauch Wink

EDITH: 3) Wie ist die Dominanzfolge? Schimmel, Rappe, Brauner, Fuchs oder Schimmel, Brauner, Rappe, Fuchs?

Es waere wirklich klasse, wenn mir hier einer weiterhelfen koennte, obwohls eine Menge bloeder Fragen ist *Kulleraugen auspackt*
lG,
Silsa


Zuletzt bearbeitet von Silsa am Mo Sep 08, 2008 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
fluffyfg
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 1329
Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage(n) habe ich auch schon mal gestellt. Finde dieses Thema nämlich auch unheimlich faszinierend. Hier findest du die Diskussion dazu. Zu einem richtigen Ergebnis sind wir aber auch nicht gekommen. Confused
_________________
Huli Stables Blackrock Stables


Zuletzt bearbeitet von fluffyfg am Mo Sep 08, 2008 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flashbolt
VG News


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 172
Gestüt: Flashbolt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass ich jetzt deine ganzen richtigen Theorien über den Haufen werfen will, aber so weit ich weiß ist die Reihenfolge: Schimmel Braun Rappe Fuchs und nicht
Schimmel Rappe Braun Fuchs

die Schimmelfarben kommen so weit ich weiß nur im Alter von 3-6 zustande, wenn die Pferde gerade am schimmeln sind (schimmeln, nicht vergammeln)

Was deine Frage mit den Brauntönen angeht, die Frage habe ich erst diese Nacht gestellt, ich hab auch keine Ahnung.

Teil 2: Die Frage mit dem SS habe ich mir auch schon gestellt. Keine Ahnung ob es dann gleich ein Schimmel ist. Wäre für die Vererbung auf jeden Fall schlecht^^. Aber so weit ich weiß, kann jedes Fohlen schimmeln, so lange ein Schimmelgen vorhanden ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank fuer die beiden Antworten. Ich habe den Thread durchgeackert und einige interessante Theorien aufgeschnappt, aber ich glaube, es wird Zeit fuer einen meiner dummen Sprueche: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so dumm als wie zuvor xD

Ohne dir auf die Pfoten treten zu wollen, Flash, aber bis auf die veraenderte Dominanzfolge war mir das alles klar.


Dein letzter Absatz wirft aber eine neue interessante Frage auf: Ich dachte bisher, jedes Fohlen mit Schimmelgen MUSS schimmeln. Du sagst, es KANN. Was ist richtig? ^^

Nach Dominanzfolge meine Antwort (S ueberlagert alles andere immer). Aber sicher bin ich nicht (mehr)^^



Und vllt machen wir einen Fehler, uns mit Dingen wie dem hier zu beschaeftigen. Vielleicht ist das Spiel ganz anders aufgebaut, wenn mich das aufgrund Juls sonstiger Gruendlichkeit ueberraschen wuerde.


Zuletzt bearbeitet von Silsa am Mo Sep 08, 2008 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Poesie
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 680
Gestüt: La Rosa Negra

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

also..ich glaube wenn das fohlen einen elternteil hat was 2schimmelgene hat wird es auf jedenfall schimmel (schimmel dominat gegenüber allem) aber wenn elternteile 1 schimmelgen und ein anderes gen haben muss das fohlen nicht schimmel da ja nicht unbedingt das schimmelgen vererbt werden muss


hoffe so ist es richtig und verständlcih

lg poesie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst, wenn ein Fohlen ein Schimmelgen hat, wird es auf jeden Fall schimmeln (nicht faulen *kicher*). Frage beantwortet - zurueck zu den anderen^^

Zuletzt bearbeitet von Silsa am Mo Sep 08, 2008 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Poesie
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 680
Gestüt: La Rosa Negra

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

sorry...ich dahct das es so stimmt aber dann hab ich sie mir nocheinmal genauer angesehen: http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pferde&p3=&p8=pferdprofil&pferd=55974

jetzt bin ich total verwirrt :roll:
der opa ist systemhengst und die oma hat auch 2schimmelgene.... Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Poesie, lass dich nicht verwirren Wink Du hast schon recht.

Also, Sherlocks King hat auf jeden Fall ein Rappgen, sowie entweder ein zweites Rappgen, ein Braungen oder ein Fuchsgen. Kein Schimmelgen, denn das waere ja gegenueber dem Rappgen dominant.
Little Mary hat auf jeden Fall ein Schimmelgen, denn sie ist ja Schimmel. ABER das heisst nicht, dass ihr zweites Gen auch ein Schimmelgen ist, es koennte genauso gut ein Rapp-, Braun- oder Fuchsgen sein.

Demzufolge ist ein Fohlen aus den beiden Eltern nur in 25-50% der Faelle ein Schimmel.
Du hattest Recht.

Aber wie zum Teufel entsteht hellbraun? xD
Nach oben
Poesie
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 680
Gestüt: La Rosa Negra

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

also in meinem fall würde es heißen das der system opa ein verstecktes anderes gen hat..ok...vielen dank Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes der Grosselterntiere koennte ein verstecktes Gen haben, wenn ichs richtig weiss Wink
Nach oben
fluffyfg
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 1329
Gestüt: Huli Stables (WE), Blackrock Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Opa hat auf jeden Fall eins weil er einen dunkelbraunen und einen hellbraunen Nachfahren hat, bei der Oma kann man es nicht sagen.
_________________
Huli Stables Blackrock Stables
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara2
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1012
Gestüt: Ammerhof

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Silsa hat Folgendes geschrieben:
Aber wie zum Teufel entsteht hellbraun? xD


Das würd mich allerdings auch sehr interessieren, bisher ham die meisten gesagt, die hätten ein braunes und ein Fuchsgen, aber das haut bei ziemlich vielen Pferden nicht hin...
Also da würd ich mich sehr über ne Aufklärung, vielleicht sogar von Jul, freuen^^.

Lg, Mara
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arkham
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 425
Gestüt: Arkham

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mal zu den Schimmeln Folgendes bemerken:
In der Natur läuft die ganze Sache wesentlich komplizierter ab, da sind's auch mehrere Gene, wie immer, aber ein wichtiger Punkt ist, dass sich die Schimmelei seperat vererbt, aber immer phänotypisch auftritt, also sozusagen indirekt dominant ist.

Bislang habe ich auch immer gedacht, dass schwb, hlb und db aus einer Kombination von braun mit einem anderen Gen (ergo Rappe als Abdunkeln und Fuchs als Aufhellen) entstehen, aber ich muss gestehen, dass dafür eine Kombination zu viel da ist. Außerdem habe ich ein hellbraunes Fohlen aus einem Rapp- und einem Braunschimmel gezogen und seitdem glaub ich nix mehr. xD Gibt's Spontanmutationen?

Außerdem habe ich mir fest eingebildet, dass hier nur Rapp-, Fuchs- und braune Fohlen schimmeln können, aber nie schwb, hlb und db. Das wird ein spannendes nächstes Silvester, gleich drei irgendwas-b Pferde aus einem Schimmelhengst und davon zwei aus einer Schimmelstute.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara2
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1012
Gestüt: Ammerhof

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Arkham, Rappschimmel gibt es doch garnicht Shocked!
Rappen werden doch wenn sie schimmeln zu Dunkelbraunschimmeln...
Hast du nen Link zu dem Pferd, das du meinst?

Ich hab jetzt mal versucht was über die hellbraunen rauszufinden:

Ich habe z.B. dieses Pferd: hellbraun!
Sie hat auf jeden Fall ein Fuchsgen (von der Mutter) und zusätzlich ein Gen vom Vater, das entweder braun, Rappe oder Fuchs ist!
Wenn es ein Fuchsgen wäre, müsste sie ja eigentlich Fuchs sein, ich finde es zumindest recht unwahrscheinlich, dass Pferd mit 2 Fuchsgenen hellbraun sein soll!
Also bleibt noch b+F oder R+F (auch wenn ich mir einen hellbraunen ohne braunes Gen kaum vorstellen kann^^).

Weiter komm ich ohne den Link zu Arkhams Pferd gerade nicht wirklich.
Aber wenn dessen Eltern wirklich ein Rapp(bzw. Dunkelbraun-)schimmel und ein Braunschimmel sind müsste es ja b+R haben (von beiden Eltern das unschimmlige Gen).
Und diese Kombination ist bei dem oben gezeigten Fohlen nicht möglich!

Da Hellbraune offenbar wirklich nicht schimmeln können tippe ich darauf, dass sie einfach ein braunes Gen haben und zusätzlich immer ein Rapp- oder ein Fuchsgen (wobei beides möglich ist).
Anders kann ich mir das gerade nicht erklären!

Und bei schwb und db tappe ich sowieso noch ziemlich im dunkeln...
Wobei, wenn die wirklich auch nicht schimmeln können könnte es sein, dass die immer ein braunes Gen und ein braunes, Rapp- oder Fuchsgen (wahrscheinlich auch beliebig) haben!

Lg, Mara
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narda185
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 1380
Gestüt: Radiant Garden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

machen wirs doch einfach so: braune, schwarzbraune, dunkelbraune und hellbraune können entweder Bf oder Br oder Bb haben Laughing
vll gibts da ja noch tendenzen, dass Bf pferde eher hellbraun, Br pferde eher schwarzbraun und Bb pferde eher dunkelbraun werden, wer weiß
_________________
Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de