Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zucht und Vererbung - Eure Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queendoll
Spieler


Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 16
Gestüt: Gut Fährhof

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 15:53    Titel: Zucht und Vererbung - Eure Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Smile
dieser Thread hier soll ein kleiner Erfahrungsaustausch zum Thema Zucht & Vererbung sein.

Schwört Ihr auf bestimmte Abstammungen, Anpaarungen? Wer am besten mit wem?
In welche Zuchtrichtung geht Eure Zucht?
Mit welcher Abstammung würdet Ihr mal gerne ein Fohlen züchten?
Was wäre DER Traum-Stammbaum für Euch?


Legt doch einfach mal los, bin gespannt was hier an Tipps und Infos zusammen kommt.

lg
Queenie Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isax
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge: 1784

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zucht ist (zumindest bei mir) unberechenbar Cool

Aber natürlich sieht man gerne Snake, Nashwill, Roadrunner und all die Starhengste im Stamm. Wobei mir mein Name me Wonder noch viel lieber ist
_________________
Offizielles Mitglied der Ritter der Waldbinse, dem Verein für Gleichberechtigung und Höflichkeit in VG-SE und VG-WE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danico
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 1393
Gestüt: PharLap

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze eigendlich mehrheitlich meine eigenen Hengste und laß mich überraschen was bei rauskommt Smile

LG danico
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MonstersHome
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 475
Gestüt: Rubi Stables (WE)

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche immer die Zuchtplanungen ähnlich zu machen wie auch beim RL Pferd.
Bisher ging das eigentlich auch recht gut.

Ich habe mehrere Pferde, die ich immer mit den gleichen Blutlinien paare was mir auch zahlreiche 00er eingebracht hat allerdings gibt es dann natürlich auch ein paar Stuten, die bei gleicher Blutlinie dennoch unterschiedlich vererben.

Ist im VG schon etwas komplexer als im RL aber selbst in der "echten" Zucht kann man nicht von 100%iger Vererbungsstärke reden - das da mal unter 10 Fohlen 2-3 "ganz gute" oder sogar schlechte rauskommen ist ganz normal - Wille der Natur würde ich mal sagen!


Ich achte bei meiner Zucht in erster Linie auf durchweg dominante, schnelle Zeiten, geregeltes Temerament im 50-75% Rahmen und vor allem auf konstant vererbende Pferde.
Meine Junghengste decken grundsätzlich 4 Jährig 2-4 Stuten. Darunter mindestens 1 Top-Vererber Stute und eine, die solala vererbt.
Ist alles im guten bereich bleibt das Pferd Hengst und geht in die externe Zucht (siehe z.B. Beach Club v. MH), sind unter diesen - sagen wir 4 - Nachkommen im ersten Jahr 75% schlechte dabei - und dann auch noch mit Top Stuten, dann gibts evt. je nach Pferd noch ein probejahr mit 1-2 Sprüngen aber dann gehts meißtens unters Messer.

Eigenleistung ist mir egal - wichtig sind kontinuirlich gute Vererbung und eben die Rennleistung der Nachkommen.

DER Traumstammbaum? Keine bestimmte Linie sondern alle 6 Pferde als konstante, dominante 00-Vererber.
_________________
ehemaliger Monsters Wächter ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SofieRNL
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 737
Gestüt: WE: J-Horses, Opal Creek Stud

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man kann nicht wirklich von Passanparungen bei VG sprechen (zumindest ist es bei mir so).
Es gibt einfach Stuten und Hengste, die besser vererben las andere. Natürlich hat man meist mehr Glück, wenn die Stute bzw. der Hengst einen tollen Stammbaum haben, in dem gute SZen oder gute Vererbungen verankert sind.

Seit ein paar VG Jahren züchte ich fast ausschliesslich mit meinen Hengsten und mit ein paar Hengsten aus ‚befreundeten’ Gestüten, mit denen ich zuvor gute Erfahrungen gemacht habe (sind aber nur ne Handvoll externe Hengste). Neue Hengste buche ich keine, ausser sie stammen von meinen Hengsten bzw. Stuten ab oder wurden von mir gezüchtet/aufgezogen.

Mit diesem Prinzip hab ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht (im letzten Jahr 15 2j. mit einer 00er SZ).
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ausgesprochen gute Stuten habe (die meisten aus eigener Zucht). Wenn die Stute nichts taugt, wird’s auch ein toller Hengst nicht richten. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Sz der Stute an (hab auch mehrere mit einer 00.9xer Sz, die oft 00.7xer SZen vererben) sondern eher auf den Stammbaum und die Vererbung der Eltern.

Eine Wunschabstammung gibt es eigentlich nicht, da ich alle meine gezüchteten Pferde mag.
Müsste ich eine Wunschabstammung wählen, wäre sie wohl schon 2x in meinem Stall vertreten (Zahnpastaschlucker G, und Buttercreme mit Sahne).
Beide stammen von meinen Lieblingspferden Gackt II und Treulose Tomate ab und haben 00.7xer Abstammungen….wobei ich alle Nachkommen von Gackt und Treulose Tomate zu meinen Wnschabstammungen zählen kann. Dazu kommen dann noch die Nachkommen von Vanilla G, Lust for Blood, Bafana von Ofra und Serpent Green.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poesie
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 680
Gestüt: La Rosa Negra

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir ist es meist so:
wenn ich hengste nehme die schon gut vererbt haben kommt bei mir nix tolles raus
wenn ich neulinge nehme kommt meist etwas besseres raus Laughing

aber ihc bin davon überzeugt dass die zucht nicht genau geplant werden kann.


lg poesie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narda185
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 1380
Gestüt: Radiant Garden

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich decke meist ziemlich kreuz die quer, wie es mir in den Kram passt. Wenn ich eine Stute habe, bei der ich aufgrund ihrer Zeit oder ihrer Abstammung davon ausgehe, dass sie gut vererbt (oder aufgrund ihrer bisherigen Vererbung) schaue ich im Forum und im eigenen Stall, welche Hengste passen könnten und dann probiere ich es aus.
Ich achte dabei vor allem darauf, dass die Hengste bereits gut vererbt haben und in mein Zuchtkonzept passen (hohes Tempi, niedrige Distanz, schöne Fellfarbe Laughing).
Natürlich habe ich einige Hengste die ich besonders gerne buche, da wären zum einen meine eigenen Hengste Ponos und Kuskus, sowie Final Approach -DoH- (möge er in Frieden ruhen), sein Sohn Name me Wonder, Sandhurst, Candlelight Dinner FRH, Friend of Mine und Morrowind um nur einige zu nennen. Bei meinen Stuten habe ich bisher mit Landadel- und Gola- Töchtern gute Erfahrungen gemacht, wobei ich auch einige Topstuten im Stall habe, die ebenfalls eine eher mittelgute 00er SZ haben und die gerne 00,7xer Zeiten vererben.
Ich probiere aber auch gerne mal neue Hengste aus, wenn es sich anbietet und ich sie interessant finde (seltene Abstammung, besonders gute Abstammung, und die Attribute Farbe, Tempi usw.).
Ich setze mehr auf externe Zucht, wobei ich möglichst versuche Anpaarungen nicht zu oft zu wiederholen, weil ich ungern eine Linie zu oft in meinem Stall habe, ich habs lieber etwas gemischter, dann muss ich nicht so aufpassen bei den Verpaarungen meiner eigenen Pferde.

Hengste dürfen bei mir auch einmal extern decken, sobald sie die Liste erreicht haben (möglichst alle 10 Sprünge) und danach laufen sie bis sie zu alt dafür sind oder bis sie keine gute Leistung mehr erbringen.
Meine Stuten laufen bei mir ebenfalls so lange wie möglich ohne Unterbrechung, ich nehme lieber eine Stute von außerhalb als dass ich eine 00,7xer Stute im Zuchtstall rumstehen habe, obwohl sie lieber rennen sollte. Damit bin ich bisher glaube ich auch nicht so schlecht verfahren, ich probier eben alles mögliche mal aus und lass mich dabei überraschen Laughing
_________________
Radiant Garden
Zieht Narda Arme und Beine ein, könnte sie ne Kugel sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daphne
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 1647
Gestüt: WE: Atlanta Springs

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich züchte auch mit dem Hengst der gerade da ist. Mit besonderen Linien und Vererbern hatte ich noch nie Glück und lasse mich darauf auch nicht ein. Außerdem hab ich ja auch tolle eigene Hengste.
_________________
..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cara
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 839
Gestüt: Sighthound Stables (SE)

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmm..ich habe mich immer bemüht die besten Pferde aus meiner eigenen Nachzucht miteinander zu kreuzen. Dabei beachte ich vor allem die SZen im gesamten Stammbaum (also auch über die dritte Generation hinaus) und die Kombination von Linien die sich bereits mehrfach bewährt haben (meist aber neue Kombinationen - also zB X und Y haben toll vererbt, dann probiere ich Sohn von X mit Tochter von y - sofern es keine Inzucht ist).

Hengste von außerhalb nehme ich eigentlich nicht - Ausnahmen nur dann, wenn sie mir aus irgendwelchen Gründen besonders gut gefallen. Bei meinen eigenen Pferden kenne ich die Stammbäume, Vererbungen und SZen eigentlich so gut, daß mir die interne Zucht "sicherer" erscheint.
So habe ich in 13 Zuchtjahren 71 00er Pferdchen gezüchtet.

Mein Ziel ist es wahrscheinlich nur noch Pferde zu haben, die einen kompletten 00er bzw 00,7xer Stammbaum haben, der allein aus meinen selbstgezogenen Pferden besteht und somit ein recht geringes Risiko für eine dauerhafte schlechte Vererbung.
Erreicht habe ich das bisher nur gelegentlich bzw mit kleiner Einschränkung zB mit dem jetzt 4jährigen Assuan Fly xx, auf dessen Vererbung ich sehr gespannt bin.
Bis auf seine Oma mütterlicherseits besteht der gesamte Stammbaum aus selbstgezüchteten 00,7xern.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadow
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 1778
Gestüt: [SE] Imperium Romanum

BeitragVerfasst am: Mo März 23, 2009 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ohja, die altbekannte vererbung Laughing
Das ist scheinbar von Stall zu Stall unterschiedlich *vor Atti duck* Ne scherz Smile

Ich persöhnlich buche am liebten Hengste, bei denen ich schon mehrer 00er Nachkommen festgestellt habe. Dabei muss allerdings die Mutter keine GR I Stute sein, wie es hier viele halten. Es gibt Topvererbet, die stammen aus 2 Agl lll Pferden ab (siehe Armando .GR.). Ich selber hab einen Hengst im Stall, der mir meiner einer AGL IV Stute bereits bei 3 Verpaarungen 3 00er gebracht hat. Bei solchen Passpaarungen bleibe ich dann auch meistens, den ich hab damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Bei Stuten, die noch nie gut vererbt haben suche ich mir meist nur noch billige Sprünge raus. Ein Zufallsgriff war da Heaton. Er hat damals für 1 nen € gedeckt, ich suchte einen Hengst für meine Pusherstute. Mittlerweile haben die zwei sich zweimal fortgepflanzt und dabei ist ein 00er und ein niedirger 01 er rausgesprungen Smile.

Am besten bei den alt bekannten Wurzeln bleiben und auch ein wenig "schlechtere Hengste" buchen. Kann sich lohnen Wink *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Pferde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de