Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fohlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Champions Forever
Spieler

Gestüt: Champions Forever

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Um das ganz sicher sagen zu können, müsste ich wissen, welche Farbe der Vater des Fohlens hatte, befor er geschimmelt ist, aber ich versuch es jetzt trotzdem mal zu erklären:

Die Mutter hat ja warscheinlich ein braun- und ein Rappgen und hat das Rappgen weitergegeben (zumindest gehe ich davon aus).

-Wenn der Vater ein Fuchsschimmel ist, dann kann man nicht sagen ob das Fohlen schimmeln wird, da das Fuchsgen nicht dominant gegenüber dem Rappgen ist. Fohlen: R: R+F oder (noch)R: Sch+R Arrow 50% Chance, dass das Fohlen schimmelt.
-Wenn der Vater ein Dunkelbraunschimmel ist, also vorher ein Rappe war, dann kann man es auch nicht genau sagen, weil das Fohlen entweder R: R+R oder R: Sch+R hat. Arrow 50% Chance, dass das Fohlen schimmelt.
-Wenn der Vater ein Braunschimmel ist, ist es sehr warscheinlich, dass das Fohlen schimmel, da Braun ,soweit ich weiß, dominant gegenüber dem Rappgen ist, und das Fohlen, hätte es vom Vater ein Braungen bekommen, braun wäre. Arrow Etwa 100% (siehe 4. Möglichkeit)

-Es kann aber auch sehr selten sein, das entweder die Mutter oder der Vater beide Farbgene weitergegeben hat. In dem Fall, dass das Fohlen die Farbgene von der Mutter hätte, wäre das Fohlen aber braun ( Arrow kann also nicht sein), oder wird später schimmeln, wenn der Vater früher ein Rappe war und dann geschimmelt ist ( Arrow Zu 100% schimmelt das Fohlen).

Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können und habe es nicht zu kompliziert erklärt.

Lg Champions Forever
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narda185
Schwafelqueen

Gestüt: Radiant Garden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr hübsch, das gänze wäre auch unkomplizierter gegangen, ich hab da erstmal gebraucht um zu kapieren was du meinst.

1. Der erste Teil stimmt sogar größtenteils, allerdings könnte die Mutter auch ein Fuchsgen weitergegeben haben, denn ob Rappe oder Fuchsgen ist schnuppe für die Mischfarbe bei den Braunen, die entsteht zufällig, aber du hast dich da ja nicht festgelegt.

2. Der Vater kann übrigens gar kein Braunschimmel gewesen sein, denn, wie du selbst sagtest, ist das Braungen dominant. Wäre also der Großvater braun, würde ich dir recht geben, da er aber schwarz ist, kann der Vater nur ein Rapp- oder Fuchsschimmel gewesen sein, denn er hat das Schimmelgen seiner Mutter bekommen und ein anderes Farbgen von seinem Vater.
Es ist höchstwahrscheinlich so, dass der Großvater ein reinerbiger Rappe ist, denn wenn man sich seine Nachkommen anschaut, sieht man beinahe nur Rappen, einige wenige Braune und Schimmel, keinen einzigen Fuchs, daraus kann man auf die Reinerbigkeit schließen. Das heißt es ist mehr als nur wahrscheinlich, dass der Vater ein Rappgen und ein Schimmelgen trägt. Es kann also nur Variante A oder B sein, wobei B wahrscheinlicher ist, woraus wiederum resultiert, dass die Chance, dass das Pferd schimmelt, bei 50% liegt.

3. Der letzte Absatz ist Blödsinn. Jedes Pferd bekommt immer ein Gen von seiner Mutter und ein Gen von seinem Vater, es gibt kein Pferd, dass zwei Gene von seinem Vater und keins von seiner Mutter bekommen hat oder umgekehrt.

Resultat: Die Chance, dass das Pferd schimmelt ist 50:50. Ich hoffe du konntest alles nachvollziehen.
Handballerin
Spieler

Gestüt: live your dream

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich glaube so langsam verstehe ich es. Naja kommt ja noch ein fohlen dieses jahr. Mal sehen wie es damit aussieht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Champions Forever
Spieler

Gestüt: Champions Forever

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Opa des Fohlens Rappe ist, habe ich übersehn...

Narda185 hat Folgendes geschrieben:
3. Der letzte Absatz ist Blödsinn. Jedes Pferd bekommt immer ein Gen von seiner Mutter und ein Gen von seinem Vater, es gibt kein Pferd, dass zwei Gene von seinem Vater und keins von seiner Mutter bekommen hat oder umgekehrt.

Aber in dem Artikel "Mythen und Legenden - Vererbung" steht: Beide Allele können bei der Vererbung weitergegeben werden.
Oder habe ich das falsch verstanden und es bedeutet, dass jedes Allele von den beiden theoretisch weitergegeben werden kann (also 50% Chance für jedes Allele), aber das Fohlen hat eben immer nur EINES von der Mutter und EINES vom Vater?
Es könnte also auch sein, dass durch Zufall immer nur Allele 1 vererbt wird, obwohl das Pferd Allele 2 auch vererben könnte.

Hoffentlich habe ich es jetzt verständlich geschrieben...
Narda185
Schwafelqueen

Gestüt: Radiant Garden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, das soll nur heißen, dass die Chance für beide Allele (Einzahl ist übrigens Allel) gleich groß ist und nicht, dass ein Pferd seine beiden Allele weitergibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.