Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht Virtual Galopp Second Edition
Das Forum zum Browsergame
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Totale Grafikverwirrung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 12:41    Titel: Totale Grafikverwirrung Antworten mit Zitat

Also ich bin weder blöd, noch sonstwie unbegabt und eigentlich dachte ich immer, ich könnte auch halbwegs gut Grafiken, Statistiken, Tabellen und co. lesen, aber kann mir bitte jemand verraten, was zum Geier dieses Ding hier bedeuten soll?



braucht man um das zu verstehen ein Diplom in Statistik, oder ist es schlicht nur eine etwas überdimensionierte Verzierung, die eigentlich gar nichts aussagt?

um die Fragen mal etwas konkreter zu formulieren:
wieso bittesehr stehen hier Werte UNTEREINANDER? Das macht doch schlicht keinen Sinn für eine Statistik?
Für den Fall, dass ich das dann rein auf die Farbe des Striches und der jeweiligen Werte beziehen müsste, entgeht es mir völlig, wieso dann fest, gut und tief die gleiche Farbe haben. Und noch mehr würde es mir entgehen, wieso der Strich grün wäre und bei heavy am höchsten, wo mein Pferd doch auf sloppy die beste SZ hat.. Beziehen sich die Farben auf die verschiedenen Bodenarten? (würde aber immer noch nicht erklären, wieso der Strich dann grün ist, wenn mein Pferd doch auf Sloppy am besten läuft)
Immerhin, ich habs noch selten erlebt, dass mich 6 Wörter und ein grüner Strich komplett verwirren konnten. Very Happy

wär froh, wenn mir das jemand erklären könnte oder man mir alternativ sagen könnte, dass das Teil einfach total sinnfrei ist und am besten ignoriert wird, dann wär ich auch beruhigt Laughing
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andiria
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 938
Gestüt: Rennstall Andiria

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab noch keine SZen in der WE - aber ich gehe davon aus, dass grün die eine Bodenart darstellt und rot die andere. Sprich: Wenn du alle sechs Böden durchgetestet hast, hast du zwei Linien, nämlich eine rote und eine grüne.
Und ich vermute mal, dass die üblicherweise komplett untereinander verlaufen.

Fazit: dank der zwei Bodenarten (Gras und Dirt) gibt es jetzt also zwei SZ-Kurven und nicht nur eine. Um das Bild zu vereinfachen, werden aber beide in ein Diagramm gezeichnet.
_________________
Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

macht für mich aber trotzdem keinen Sinn.. Hab zwar noch nicht alle Böden getestet, aber ich hab inzwischen die folgenden Werte:
heavy (8,3) 1:04,72/km
sloppy (6,7) 1:03,80/km
good (5,5) 1:04,88/km

Das würde für mich aber bedeuten, dass good und heavy etwa gleichwertig schlecht sind, sprich da müsste die Linie auch etwa gleich hoch sein und sicher nicht gegen heavy so extrem ansteigen und dann noch dazu bis zum Maximum, das ja wenn überhaupt bei sloppy erreicht würde?
Wie gesagt, selbst wenn mans nach Bodenfarben trennt ists immer noch total unlogisch, weils einfach nicht mit den Schätzzeiten übereinstimmt..
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mumtazmahal
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 5336
Gestüt: bloodhorse Stables LLC

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, weil heavy und good Grasböden sind, du aber von Dirt nur eine SZ hast. Lass dein Pferd mal auf fast ein Trainingsrennen gehen und du hast dann eine zweite (rote) Kurve im Diagramm ^^
_________________
Die Zwerge haben zu gierig geschürft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andiria
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 938
Gestüt: Rennstall Andiria

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist in der SE doch auch so ähnlich: wenn man z.B. zuerst nur die SZen von 1,5 und 1,7 hat, die z.B. bei 1:00,82 und 1,00:85 liegen, dann ist der Abstand zwischen diesen Werten in der Grafik trotzdem sehr hoch. Erst wenn dann z.B. noch ne 3. Zeit dazukommt (1:01,30 auf 6,5 vielleicht), dann relativiert sich das ganze und die ersten beiden Zeiten rücken näher zusammen.

Ursache: Die y-Achse hat keine feste Einteilung. Die Werte werden immer so dargestellt, dass sie das Diagramm halbwegs ausfüllen, egal wie groß ihr Abstand zueinander ist.

Bezogen auf den WE-Diagramm heißt das, dass die grüne Linie nur deshalb so steil ist, weil du dort erst zwei Werte hast. Sobald du noch auf firm testest (wo dein Pferd wahrscheinlich noch schlechter sein wird), rücken die beiden Punkte auf good und heavy etwas zusammen. Und sobald du noch nen weiteren roten Boden testest (diese Böden scheint dein Pferd lieber zu mögen), bekommst du auch ne rote Linie.
_________________
Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cinna
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 3326
Gestüt: Rivendell

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

ok, so macht das schon eher sinn, auch wenn ich die Umsetzung irgendwie weiterhin total verwirrend finde.. Shocked Dann schick ich die gute mal noch auf in die Schlammschlacht ^^
_________________
(¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andiria
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 938
Gestüt: Rennstall Andiria

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, man muss halt einfach dran denken, dass da quasi zwei Kurven in ein Koordinatensystem gezeichnet werden. Dann ist's gleich weniger verwirrend, finde ich. Smile
_________________
Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silsa
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://forum.virtual-galopp-se.de/viewtopic.php?t=21366&highlight=grafik

Das hättest du mit einer einfachen Eingabe von "Grafik" in die SuFu auch finden können Wink

Nebenbei bemerkt: Was für eine andere Umsetzung schlägst denn du vor? Ich kann mir keine sinnvollere und übersichtlichere einfallen lassen, nicht bei zwei verschiedenen Bodentypen.
Nach oben
Reika
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 423
Gestüt: Western Horse Ranch (SE)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich hab diese Grafiken auch noch nie verstanden Smile
Und würde es z.B. gut finden wenn links (oder rechts) noch ne Einteilung (Zeit) stehen würde.
Sprich man hat die unterschiedlichen Böden unten stehen und dann kann man anhand der Grafik erkennen wie schnell das PFerd nun auf welchem Boden war.
Die Einteilung würde dann von 1:00,73 bis sagen wir 1:03 oder so gehen (irgendwann muss ja schluss sein).
Aber ich guck da eh nie drauf, von daher ist es mir egal - ich schreib mir die zeiten auf und weis dann wo das Pferd am schnellsten ist - also von mir aus kann diese doofe Grafik auch weg Very Happy
_________________

Pflegeplätze auf fest, Fohlenplätze, Austrainieren, Abstellplätze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liebundartig
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 307
Gestüt: Gut Tannenhof / Molehole Racing

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen...

Habt ihr schon mal erlebt, dass sich die Graphen kreuzen? Also sprich, wenn ich auf einem Bodenwert für Gras und Sand Werte habe, kann ich dann sicher sein, dass die Bodenvorliebe damit für alle Werte eindeutig ist?
Ich habe bislang noch keine Überkreuzungen gehabt, aber bin auch manchmal unsicher, ob mein Vorgehen nicht etwas unvorsichtig ist Wink (ich nehme meist nur vier verschiedene Böden...)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daphne
Schwafelqueen


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 1647
Gestüt: WE: Atlanta Springs

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pferde mögen definitiv einen Boden lieber. Also werden sich die Linien bei keinem Pferd in ganz WE kreuzen. Very Happy
_________________
..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julbrygd
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 2921
Gestüt: Virtual Galopp Bank

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Zeit kommt es ja auch auf den Trainingszustand der Pferde an. Von daher, wenn man es drauf anlegt, bekommt man die Linien sicher zum kreuzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liebundartig
Quasselstrippe


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 307
Gestüt: Gut Tannenhof / Molehole Racing

BeitragVerfasst am: Di Dez 22, 2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Wink ich war jetzt natürlich schon von einem Pferd auf bestmöglicher SZ-Suche ausgegangen, und die sollten ja in der Regel immer voll austrainiert sein. Also reichen vier Böden aus. Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Virtual Galopp Second Edition Foren-Übersicht -> Newbie-Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de