Linchen2006 Quasselstrippe
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 21:45 Titel: Zuchtwertung der Hengste |
|
|
Huhu! Ich grüble schon länger über die Zuchtwertung der Hengste in den Zuchtregistern... In irgendeinem Threat habe ich gelesen, dass bei der Berechnung der Zuchtwertung die Eigenleistung des Hengstes mit einberechnet wird. Warum? Es heißt doch Zuchtwertung, soll also -wenn man sich die Bedeutung des Begriffs überlegt- doch eigentlich die Nachzucht bewerten, nicht die Eigenleistung! Nimmt man Deckhengste im realen Leben (ich nehme das Beispiel Süddeutscher Hengste weil ich dort im Zuchtgeschehen etwas Einblick habe) wird meines Wissens der Zuchtwert ausschließlich an der Leistung der NK bemessen (klärt mich auf wenns anders ist). Ich finde die Einberechnung der Eigenleistung in den Zuchtwert verzerrt doch den "eigentlichen" Zuchtwert des Hengstes, nämlich die Leistung seiner Nachzucht.
Wenn ich das richtig verstehe müssen bei der momentanen Regelung die Nachkommen eines Listehengstes ja deutlich höhere Leistungen bringen, um dem Vater den gleichen Zuchtwert zu bescheren, wie ein Gruppe I Hengst mit 170 kg GAG von vornherein hat.
Ich will hier keine Kritik äußern, ich will nur wissen, warum bei der Zuchtwertung die Eigenleistung einberechnet wird.
Liebe Grüße Linchen _________________
|
|