Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BellaDonna Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 16:17 Titel: Allgemeines zur Zucht |
|
|
Hallo erstmal . Meine Stute bekommt morgen ihr erste Fohlen *glücklich-alle-herzend* und nun habe ich da ein paar Fragen zur weiteen Planung?!
Also: Ab wann kann ich die Stute wieder zum austrainieren weggeben? Ab wann kann ich das Fohlen in seinen Erziehungsurlaub schicken? Wie lange braucht das Fohlen etwa, um erzogen zu werden?
Kann ich das Fohlen schon in der Fohlzeit weggeben? Also zum erziehen? Habe nämlich keinen Stalljungen?! Muss ich mein Fohlen in der Fohlzeit Pflegen, erziehen etc? oder kann ich das stehen lassen?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
LG Bella _________________ *SE = Raintree-Ranch*
Stall WE* |
|
Nach oben |
|
|
Andiria Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 16:28 Titel: |
|
|
Die Fohlzeit dauert 8 Tage. Während dieser Zeit kannst du weder die Stute noch das Fohlen in Pflege geben. Sie müssen bei dir im Zuchtstall bleiben.
Wie lange die Erziehung dauert, hängt vom Stalljungen ab. So ca. 5 - 8 Tage, würde ich sagen.
Wenn du keinen Stalljungen hast, kannst du das Fohlen auch erst nach der Fohlzeit zum Erziehen irgendwo hingeben. Bis zum Jahresende ist es dann auf jeden Fall noch voll erzogen. Allerdings musst du dabei bedenken, dass durch die 8-tägige Fohlzeit, in denen das Fohlen dann nur rumsteht, die Werte sinken und somit das Austrainieren im nächsten Jahr etwas länger dauert. Zumal du vermutlich nur wenige Ausbauten hast. Alternativ könntest du das Pferd im nächsten Jahr auch zum Austrainieren weggeben - was aber recht teuer wird. Ich würde einfach einen Stalljungen einstellen. Auch wenn der zu Anfang schlechte Werte hat. Besser als gar kein Training ist's allemal. Und sobald du ihn mal nicht brauchst, kannst du ihn ausbilden. _________________ Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 16:31 Titel: |
|
|
okay, danke für deine Antwort. hm, den Stalljungen werde ich jetzt wahrscheinlich...nein sicherlich nicht mehr hinbekommen. Persogebäude ist voll und bin schon was am bauen. hm...
LG Bella _________________ *SE = Raintree-Ranch*
Stall WE* |
|
Nach oben |
|
|
Andiria Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 16:43 Titel: |
|
|
Na dann hilft's nicht. Dann lass das Fohlen einfach während der Fohlzeit rumstehen und schick's anschließend zur Erziehung. Am besten in nen Stall mit guten Ausbauten. Und für die weitere Planung kannst ja mal den Stalljungen im Hinterkopf behalten. _________________ Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
willow VG News
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 1447 Gestüt: (WE) Bluepoint Stables
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 14:54 Titel: |
|
|
kann man die Stute in der Fohlzeit verschicken?
(also zum trainieren) _________________
|
|
Nach oben |
|
|
mutti Spieler
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 15:02 Titel: |
|
|
nein,die Fohlzeit muß um sein _________________ Jagtschloss WE |
|
Nach oben |
|
|
Mississippi Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 1118 Gestüt: Mississippi Farm(SE); Kungliga Svenska Juveler (WE)
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 15:03 Titel: |
|
|
Andiria hat Folgendes geschrieben: |
Die Fohlzeit dauert 8 Tage. Während dieser Zeit kannst du weder die Stute noch das Fohlen in Pflege geben. Sie müssen bei dir im Zuchtstall bleiben. |
Lg Missi
Edith sagt: Mutti war schneller _________________
Rennbild Copyright by Frank Nolting
Life is hard; It's even harder if you're stupid |
|
Nach oben |
|
|
willow VG News
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2010 20:30 Titel: |
|
|
Mal eine andere Frage:
Wenn eine Stute gedeckt ist und AS bekommt, geht das noch gut?
bzw. könnte man eine Stute, die grade AS diagnostiziert bekommen hat noch decken? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Luna12345 Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 06.02.2008 Beiträge: 1048 Gestüt: SE: Lucky Moon Stables
|
|
Nach oben |
|
|
liebundartig Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 307 Gestüt: Gut Tannenhof / Molehole Racing
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 00:14 Titel: |
|
|
Am besten stellst Du ihr trotzdem Deinen besten Stalljungen in die Box und stellst Pflege ein. Damit halten die Pferde oft noch erstaunlich lange durch. Und sie muss ja nur bis zur Geburt überleben (hui, das klingt grausam...gut, dass ich hier nur von Pixeln rede).
Ein Waisenfohlen entwickelt sich genauso wie alle anderen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
willow VG News
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 13:12 Titel: |
|
|