|
Virtual Galopp Second Edition Das Forum zum Browsergame
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: So Mai 09, 2010 16:30 Titel: Welches GAG wird im Stammbaum angezeigt? |
|
|
Hallo,
hab´ heute morgen mein erstes Fohlen in der Box trocken gerubbelt und dann noch mal in seine Unterlagen gesehen. Dort hätte ich - in Anlehnung an das RL - bei den Vorfahren das höchste GAG erwartet, welches sie in ihrem Rennleben bisher erreicht haben. Stattdessen stand dort das aktuelle GAG.
Ist das so gewollt? Und wie verhält sich das mit den bereits verstorbenen Vorfahren. Wird dort auch das letzte aktuelle GAG angezeigt, oder ihr Bestes?
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: So Mai 09, 2010 16:32 Titel: |
|
|
Es macht doch keinen Sinn, das beste je erreichte GAG anzuzeigen.. Ich mein es gibt zb Pferde, die mit relativ schlechter SZ in nem Event trotzdem weit aufsteigen, einfach weil nicht viel Konkurrenz da war und sie halt grad gepasst haben. Solche Pferde verlieren dann halt wieder GAG, wenn sie weiterlaufen und ich seh auch keinen Grund, wieso da das höchste je erreichte gezeigt werden sollte, es hat ja meistens einen Grund, wenn Pferde wieder Gewicht verlieren
und bei verstorbenen Pferden ist es gleich, da wird auch das "aktuelle" also das letzte aktive GAG halt angezeigt.. _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 13:10 Titel: |
|
|
Hallo,
hmmmm, da ist mir das RL aber lieber
Mir ging es um Grenzen wie z.B. Agl.I und Liste. Listenhengste in der Abstammung bewerte ich anders als Alg.I-Hengste. Auch Gr.I, II und III macht für mich ein Unterschied.
Oder auch z.B. mit wieviel Kilo ist man im Agl.III unterwegs.
Bei mir z.B. verdirbt gerade ein schlechter Reiter (da Anfänger) die Bilanz guter eingekaufter Pferde. Ok, den hab ich jetzt heute morgen gefeuert, weil endlich mal ein ausgezeichneter auf dem Arbeitsmarkt zu haben war.
Aber das wären meine Gründe, den besten GAG sehen zu wollen. Oder auch die höchste eingeschätzte Kilozahl.
Nun gut. Wenn ich das weiß, muss ich halt die Rennleistung nachvollziehen, wenn sie denn überhaupt angezeigt wird...
Vielen Dank für die Antwort!
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 17:40 Titel: |
|
|
Morgaine hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
.....
Mir ging es um Grenzen wie z.B. Agl.I und Liste. Listenhengste in der Abstammung bewerte ich anders als Alg.I-Hengste. Auch Gr.I, II und III macht für mich ein Unterschied.
Oder auch z.B. mit wieviel Kilo ist man im Agl.III unterwegs.
.... |
Tja, das denken viele - und ich frage mich warum. Klar sieht es "schick" aus, wenn der ganze Stammbaum vor Gr. I-Pferden nur so strotzt - aber sagt es selbst was über die Qualität des Pferdes aus? Nein, selbst Gr. I-Pferde können Schrott vererben.
Und nicht jeder Agl I Gaul ist gleich mieser als ein Liste-Hengst, es gibt ne Menge 00er die ewig im Agl II oder Agl I hängen und es kurz vor der Rente erst in Liste schaffen - und einer meiner besten DHs selbst hatte es nicht geschafft und war "nur" Agl I...
Abgesehen davon sagt auch das GAG nicht viel über die wirkliche Rennleistung, da muss man sich das Pferd genauer ansehen, ob es vielleicht mit übermäßig vielen CH-Rennen hochge"pusht" worden ist oder sich seine Kilos in "richtigen" Rennen mit mehr als 5 Startern verdient hat.
Grade deswegen finde ich sollten man weg davon, nur auf das GAG oder die Leistungsklasse der Eltern zu schauen, heuzutage wird mit Ch-Rennen sooooo viel gemacht... :roll: _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 20:36 Titel: |
|
|
und all die Gewichtszahlen sagen null und gar nix über die Zuchtqualitäten aus.. Meine mit Abstand beste Zuchtstute hat gerademal ne 1:03,80 geschätzt, soll ich die jetzt rauswerfen, weil meine Fohlen sonst ne totale Gurke als Mutter haben?
Das eine hat doch mit dem andern überhaupt nix zu tun.. Wenn ich ein Pferd vor mir habe, dann interessiert mich doch die Leistung dieses Pferdes und wenn ich deswegen Rückschlüsse auf den Vater oder die Mutter mache, dann allenfalls die, dass die gut oder nicht so gut vererben, aber das ist doch eigentlich total egal, was für ne Klasse die laufen, oder seh ich das komplett falsch? _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 08:13 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, natürlich nicht Nur ist die Rennleistung von den Eltern oft nicht mehr zu sehen. Man hat noch nicht mal eine Ahnung, über welchen Boden oder auf welcher Strecke sie unterwegs waren. Oder in welcher Art Rennen sie unterwegs waren (z.B. Clubhausrennen).
Ich hab zum Beispiel eine Stute im Kader, deren Vater ca. 20 Nachkommen hatte. Es sind (fast) ALLE Nachkommen ungeprüft , obwohl sie z.T. neun Jahre alt sind. Was soll man mit solchen Daten anfangen? Da kann man noch nicht mal gucken, welche Leistungen die Nachkommen hatten.
Also wirft man einen Blick in den Stammbaum. Sorry, aber wenn da nur Agl.IV, Agl.III und vielleicht eine Liste drin vorkommt, ist das für mich ein Ausschlusskriterium. Da nehme ich lieber gänzlich ungeprüfte Eltern, deren Nachkommen mds. ein Agl.I geschafft haben.
Aber so hat jeder seine eigenen Kriterien Und ja, auch sechs Gruppe I-Pferde im Stammbaum schließen ein 1:08,x nicht aus
Ich wollte an dieser Stelle eigentlich auch keine Diskussion lostreten, sorry, wenn es anders rüber kam
Ich hab mich halt nur gewundert...
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
danico Schwafelqueen
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 10:21 Titel: |
|
|
Woher willst Du wissen, das die NK ungeprüft sind? Nur weil 58kg dran steht, heißt das nicht, das sie nicht geprüft wurden.
LG danico _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 11:37 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, aber wenn man sie aufruft, dann steht dort:
Rennen Sieg Platz Gewinn
lfd.Jahr 0 0 0 0,00
Gesamt 0 0 0 0,00
Also gehe ich davon aus, dass sie niemals gestartet sind. Es sind insgesamt 43 Nachkommen und nicht 20. Ok, der älteste Nachkomme ist 5 und nicht 9. Das habe ich verwechselt. Der darunter ist bereits tot.
Wer sich mal den Spaß machen will:
http://www.virtual-galopp-se.de/vg.php?p1=gestuet&p2=pflegepferde&p3=&p8=pferdprofil&pferd=79268
Eine der Ausnahmen wäre z.B. Antallin. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 13:56 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, aber wenn man sie aufruft, dann steht dort:
Rennen Sieg Platz Gewinn
lfd.Jahr 0 0 0 0,00
Gesamt 0 0 0 0,00
Also gehe ich davon aus, dass sie niemals gestartet sind.
.... |
Richtigm gestartet sind sie nicht - aber schau dir mal die Besitzurkunden dieser Nachkommen an - du wirst feststellen, dass so gut wie alle von einem Stall mit einer graden Bahn zumindest eine Zeit lang behalten wurde - um sie auszutrainieren und Szen zu nehmen. Und da waren wohl die Szen so schlecht, dass sich ein Start nicht mal gelohnt hätte - also kommen die Pferde wieder zurück in die Börse oder auf den RH.
Nur weil sie nie Rennen gelaufen sind heisst das nicht, dass sie keine SZ haben.
Nur ist die Rennleistung von den Eltern oft nicht mehr zu sehen. Man hat noch nicht mal eine Ahnung, über welchen Boden oder auf welcher Strecke sie unterwegs waren. Oder in welcher Art Rennen sie unterwegs waren (z.B. Clubhausrennen). |
Das meinte ich oben damit, als ich schrieb, dass die Rennleistung, bzw die Leistungklasse, kein Indiz für die wirkliche Leistung sein kann, da man eben nicht immer unbedingt sieht, ob es nicht evtl durch CH-Rennen gepusht wurde.
Abgesehen davon habe ich schon viele wunderbare Pferde mit Spitzen-Zeiten gehabt, die aus komplett unbekannten Eltern stammten bzw. wo nur ein Teil der Großeltern mal Liste erreicht hatte.
Mein Fazit: Nicht auf den Stammbaum verlassen, sondern lieber austesten! _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
Andiria Quasselstrippe
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 13:58 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt nicht alle Nachkommen angeschaut. Aber offensichtlich waren sie zu schlecht, um jemals zu rennen. Die meisten Züchter nehmen bei den Zweijährigen SZen ab, und wer nicht gut genug ist, wird verkauft. Solche Nachkommen werden das also wohl gewesen sein.
(Was andersherum heißt, dass der Hengst bisher nicht so toll vererbt hat, wenn kein einziger seiner Nachkommen jemals auf der Rennbahn gelandet ist.) _________________ Rennstall Andiria SE
Rennstall Andiria WE |
|
Nach oben |
|
|
Cinna Schwafelqueen
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 14:22 Titel: |
|
|
nein, natürlich nicht Nur ist die Rennleistung von den Eltern oft nicht mehr zu sehen. Man hat noch nicht mal eine Ahnung, über welchen Boden oder auf welcher Strecke sie unterwegs waren. Oder in welcher Art Rennen sie unterwegs waren (z.B. Clubhausrennen). |
das sieht man aber auch nicht, wenn das höchste je erreichte GAG angezeigt würde Das Problem besteht ja ungeachtet der GAG-Anzeige, einfach weil die Rennleistung nicht ewig abrufbar bleibt.
Und natürlich sind die Nachkommen nicht immer aussagekräftig. Es gibt ja auch welche, die haben nur einen NK und wenn der toll ist oder mies, kann das auch immer einfach Glück/Pech gewesen sein. Ne Garantie hat man eh nie. Wollte nur sagen, dass ich sowas wichtiger und aussagekräftiger in Bezug auf die Zucht finde als das GAG der Eltern _________________ (¯`·._.·(¯`·._.·(¯`·._.·Rivendell·._.·´¯)·._.·´¯)·._.·´¯)
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|