|
Virtual Galopp Second Edition Das Forum zum Browsergame
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Simply the Best Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 4333 Gestüt: Simply the Best & StB Turf Company (SE) / Outer Banks Farms (WE)
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2010 19:19 Titel: |
|
|
Morgaine hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch mal die Punkte erweitert:
- vererbt überwiegend auch mit schlecht vererbenden Stuten gut
- seine Nachkommen gewinnen Pokale/Events
- Nachkommen sind selbst Deckhengste (ungewisses Kriterium)
- Nachkommen vererben selbst sehr gut (aufwändig)
- viele gute Nachkommen unabhängig von der Mutter (75%?)
- Stammbaum muss gut sein (was ist gut?)
- bestimmte Pferde müssen sich im Stammbaum befinden (Lieblinge?)
- die Nachkommen sollten frühreif sein (nicht erst mit 7 in die Pötte kommen)
- Vererbung bestimmter Distanzen oder Böden
Nach welchen Kriterien beurteilt Ihr die Deckhengste? Was mich persönlich auch interessieren würde, was macht einen ungeprüften Deckhengst interessant?
|
Ich kapier nicht, warum man dafürber diskutieren muss, wenn eh jeder andere Kriterien hat. Klar kann man sich gegenseitig Tipps gegebn, worauf man achten sollten, aber am Ende entscheidet doch eh jeder selbst.
Sollte ich evtl ausnahmsweise mal externe Hengste buchen gucke ich immer wie folgt:
- Abstammung - aber weniger nach LK der Vorfahren sondern eher nach berühmtem Namen und wie oft ich die schon im Stall hab, von wegen Inzucht und so.
- Nachkommen: LK der 2-4 jährigen. Sind 2j im M1 oder besser - gut. 3jährige sollten im Agl II sein, sonst guck ich auch wohl mal auf die Rennbilanz. 4j. sollten Agl I sein, falls sie (und ältere) im Agl II festhängen guck ich auch mal auf Bilanzen, Besitzer etc. Bei älteren Nachkommen schaue ich wieviele Liste und besser sind, umso mehr - umso besser.
- Klar, Tempi, Distanz, Boden spielt auch ne Rolle
- Nachkommenspokale sind mir egal, hat er welche, gut, wenn nicht okay, hat halt bisher nix gepasst für die Nachkommen.
- Auf die Mütter der Nachkommen gucke ich ehrlich gesagt nur, wenn ich ne junge langsame Stute habe, sonst sind mir die egal, inzwischen weiß ich in etwa, welche meiner Stuten gut vererben. Abgesehen davon hab ich ja auch keine langsamen Stuten mehr weshalb ich mir Sorgen machen müsste.*gg* _________________ -StB-
-STC-
OBX |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 04:38 Titel: |
|
|
also ich würde mal so sagen, das was viele 1:00er vererbt ist ein guter vererber (einige "ausfälle" mit schlechteren zeiten sind zu akzeptieren)
ein hengst der viele 1:00er und einige 1:01er hat ist ein sehr guter vererber
ein hengst der fast nur 1:00,7xer vererbt hat ist ein sehr sehr guter vererber
und ein hengst der viele 1:00,73er vererbt hat ist ein ausgezeichneter vererber.
ein hengst der aber viele AGL II und AGL I nachkommen (unabhängig von der zeit) hat ist auch ein guter vererber.
die siege der nachkommen hängen aber nichtnur von der SZ ab. ich vermute ja es gibt sowas wie einen siegeswillen (ich hatte mal ne stute deren beste SZ eine 1:04,53 war und die hatte 2 siege und viele platzierungen und ist bis auf 3 mal immer ins geld gelaufen, kam zwar nie ausm AGL III raus aber hat mir gut geld gebracht (auch mit damals sehr schlechtem jockey) und hat gut vererbt (erste tochter bei mir auf anhieb ne 1:00,73er stute) die tochter kam bei mir bis AGL II und dann hat sie nachher jemand anders bekommen und auch da hat sie viele 00,7xer vererbt von denen der beste wenn ich das recht in erinnerung habe AGL I ist trotz guter jockeys (die schon eventrennen gewonnen haben und 200 und mehr siege) und der großteil war AGL II und AGL III und eine mit 1:00,74er SZ hat trotz 36 rennen nicht einen sieg nur 4 platzierungen.
deshalb finde ich kann man die LKs der Pferde nur bedingt in die hengstbewertung mit einfließen lassen.
mein momentaner deckhengst z.B. hat auch bisher nur 1:00,7xer vererbt aber die nachkommen sind immer mit schlechten jockeys gelaufen, daher leider weniger erfolgreich. ich vermute mal, dass die auch nichtmal austrainiert waren...
habe jetzt 3 fohlen von ihm, die nächstes jahr 2 sind und dann mal sehn wie der siegeswillen austrainiert ist.
an meinen jockeys arbeite ich grade noch. perfekt noch nicht aber in arbeit sind die noch und hoffentlich dann auch gut genug ^^
aber viel hjab ich dann auch nichtmehr davon, immerhin ist mein hengst dann schon 12 jahre und auch bald von altersschwäche betroffen _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 06:20 Titel: |
|
|
Hallo,
dann danke ich erst mal allen, die Anregungen gegeben haben, wie man nach einem passenden Deckhengst Ausschau halten könnte.
Sicher stellt sich am Ende jeder seine eigenen Kriterien zusammen, aber ich zumindest habe eine Menge dazugelernt, was die Bewertungen angeht und wie man an messbare Ergebnisse kommt.
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
Cara Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 23.04.2007 Beiträge: 839 Gestüt: Sighthound Stables (SE)
|
Verfasst am: Sa Jul 17, 2010 20:40 Titel: |
|
|
zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, daß es einige Spieler gibt (mich zB), die prinzipiell Nachkommen mit 1:00,9x oder schlechter sofort ungelaufen zum Reiterhof schicken.
Wohingegen andere diese Pferde in die Börse schmeißen und eventuell dann noch in AGL III oder II laufen wenn sie wieder gekauft werden.
Ein weiterer Punkt wäre, daß es früher einfacher war mit 00,7xern schnell in hohe Rennklassen zu kommen - so kann es zB sein, daß ein 15jähriger Hengst viele ältere Nachkommen in hohen Rennklassen hat, ein 8jähriger aber nur wenige - selbst wenn sie schneller sind als die des 15jährigen Hengstes.
Ich persönlich achte bei einem Hengst nie auf die Anzahl oder Leistungsklasse der Nachkommen sondern nur auf den Prozentsatz der jüngeren (bis ca 6 Jahre) Nachkommen mit einer guten Rennstatistik.
Abgesehen davon gibt es meiner Meinung nach Linien die gut kombinierbar sind und Linien, die nicht gut kombinierbar sind - deshalb würde ich zB mit einer Stute, die einmal ein gutes Fohlen mit einem bestimmten Hengst gebracht hat bei der nächsten Zucht darauf achten, daß ich eine ähnliche Linie suche.
PS: Und ich glaube nicht an den "berüchtigten Siegeswillen" - ich glaube nur an geschicktes Nennen^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Morgaine VG News Reporter
Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 1605 Gestüt: Ticket to Dreams [SE] und [WE]
|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 05:51 Titel: |
|
|
Hallo,
besonders auf die jüngeren Nachkommen zu achten, weil es früher einfacher war, ist natürlich auch ein guter Ansatz!
Und mit den Linien muss man sich wohl auch näher auseinandersetzen.
Vielen Dank für die Hinweise!
Herzliche Grüße
Morgaine |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|