Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Libertine Gast
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:14 Titel: Preise der Fohlen...Kann zu, vielen Dank |
|
|
Hallo zusammen,
also ich hab eine Frage bezüglich der Preise von neugeborenen Fohlen.
Ich habe in meinem SE Stall drei vielversprechende Stuten (2 2jährige und 1 1jährige)
Alle mit einem Wert von über 100.000 VG Euros und keine von denen ist bisher gelaufen, weil sie noch im Training sind.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Rennen.
Angenommen ich lasse sie 20 Rennen gehen und die gewinnen kein einziges davon....mindert das dann auch den Wert?
Vielen lieben Dank schon einmal und noch einen schönen Tag, Lieben Gruß, Libertine
Zuletzt bearbeitet von Libertine am Mo Aug 30, 2010 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:18 Titel: |
|
|
jedes rennen bei dem ein pferd nicht ins geld läuft mindert den wert des Pferdes.
und jedes rennen bei dem es geld mitbringt steigert den wert (hab ne stute gekauft mit wert 5000 die hat bisher nicht ein einziges mal gesiegt aber öfter mal geld mitgebracht und ist jetzt 26 xxx wert)
ein sieg steigert den wert extrem
um wie viel sich der wert genau erhöht oder vermindert hängt von der genauen platzierung, der anzahl der startern und der leistungsklasse des gelaufenen rennens ab und ich glaub es hing auch mit der bisherigen rennleistung zusammen (wenn du also ein pferd hast das bei 5 starts 5 siege hatte und dann wirds letzter dann sinkt der wert glaub ich weniger ab wie als wenn der mal 1. mal 2. usw geworden wäre)
und mal so nebenbei: der wert des fohlens sagt nichts über die rennleiostung aus. ich hatte fohlen mit 10 000 die nachher 00er zeiten hatten trotz schlechtem stammbaum und ich hatte fohlen mit 80 000 und mehr die trotz top stammbaum nicht besser als 04er oder 05er waren.
LG tinker _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Libertine Gast
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:28 Titel: |
|
|
Hi,
ach so...naja, eigentlich überlege ich, ob es nicht besser wäre, die beiden 2 jährigen zu verkaufen, solange sie noch den Topwert haben.
Ich meine, da ich ja mit meinem Stall noch recht am Anfang bin und den auch gut ausbauen möchte, könnte ich das Geld schon gebrauchen.
Hmmm, naja ich werd mal schauen.
Lieben Dank an Dich |
|
Nach oben |
|
|
fizzy Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 1105 Gestüt: Orchid Horses (SE)
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:28 Titel: |
|
|
Der Wert der Fohlen entsteht rein durch den Wert der Eltern. _________________
Fotos: Pixelio.de (Ch. Brand, D. Meinert, R. Sturm) |
|
Nach oben |
|
|
Daphne Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 1647 Gestüt: WE: Atlanta Springs
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:49 Titel: |
|
|
Wenn der Wert sinkt, wenn die Pferde nicht ins Geld laufen, warum haben dann Pusher mit extrem vielen Rennen so einen hohen Wert? _________________ .. |
|
Nach oben |
|
|
willow VG News
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 1447 Gestüt: (WE) Bluepoint Stables
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:50 Titel: |
|
|
Ist mir auch neu, dass ein Pferd an Wert verliert, und wenn doch, dann kann es nicht viel sein. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 11:53 Titel: |
|
|
naja wenn sie ne gute SZ haben kannste sie lieber als rennpferde nutzen
ne 00,73 oder 00,74 kann die locker das 3 oder 4 fache vom schätzwert einlaufen und ist dann nachher auch locker mindestens das doppelte wert
musst halt nur nen jockey haben mit dem du sie fördern kannst.
wenn sie aber weder ne 00,73 noch ne 00,74 haben wirds bei nem so hohen schätzwert schon schwer nen käufer zu finden, da bliebe nur die börse was ich grade am anfang bei ner 00er SZ noch nicht machen würde. bei 1:01 oder schlechter musste selbst entscheiden.
kannst ja sonst mal 1 oder 2 rennen antesten wie sie laufen, verkaufen kannste sie dann immernoch.
ich hab nen 2 jährigen (jetzt 3) der ist 3 mal gelaufen, nie ins geld und hat knapp 1000 an wert verloren (vorher 43 xxx jetzt 42 xxx)
musst also entscheiden je nach SZ und je nachdem was dir wichtiger ist.
und wenn du mit den gleichen eltern nochmal züchtest (wenn die sich nicht runterlaufen) dann haste ja nochmal so wertvolle fohlen fürs nächste jahr und kannst eventuell diese jetzt behalten und die nächstes jahr verkaufen wenn die SZ schlecht ist. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
mumtazmahal Moderator
Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5341 Gestüt: bloodhorse Stables LLC
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 12:26 Titel: |
|
|
Laufen sie unter die ersten 5 gewinnen sie an Wert, werden sie 11. oder schlechter oder gar distanziert, verlieren sie. Das Ganze ist gestaffelt. Bei einem Sieg zB 5000€ dazu. Ausgenommen hiervon sind Eventrennen. Auf die Zugewinne dort habe ich bislang nicht geachtet ^ _________________ Die Zwerge haben zu gierig geschürft |
|
Nach oben |
|
|
Melba Spieler
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 12:28 Titel: |
|
|
fizzy hat Folgendes geschrieben: |
Der Wert der Fohlen entsteht rein durch den Wert der Eltern. |
kann zwar nur für die WE sprechen aber das ist leider nicht ganz richtig es sei denn Jul hat für jeden einzelnen Pferdewert eine eigene Formel geschrieben wovon ich mal nicht ausgehe
der Fohlenwert errechnet sich aus vielen Werten die wohl in einer Formel dafür stehen dürften
denke zu wissen
-das das GesamtGag der Eltern und der Gewinn der Eltern
den wert maßgeblich verändern, der Wert der Eltern fällt bei den Veränderungen nicht wirklich auf
aber wenn du so grob wissen willst was dein Fohlen wohl wert ist
rechne beide GaG der Eltern zusammen und multipliziere das mit 295
hast dann so einen ca. wert +/-5000
Kommt in etwa bei all meinen Fohlen hin würde aber auch gern wissen obs bei anderen auch der Fall so ist?
funkioniert nicht bei Sieglospferden!!! |
|
Nach oben |
|
|
Libertine Gast
|
Verfasst am: Do Aug 26, 2010 16:48 Titel: |
|
|
Hi,
wow, vielen Dank für die vielen Antworten.
Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer.
Ich werde sie wohl behalten und schauen, dass ich sie in einen guten Stall mit gutem Personal zum Training unterbringe.
Es ist etwas merkwürdig.
Da das meine wertvollsten Fohlen vom letzten Jahr sind, will ich nichts falsch machen, dass ihre Entwicklung verschlechtern könnte und da ich noch nicht so viele Ausbauten habe, muss jetzt ein Trainingsstall her.
Das mit der Formel, der Gag´s der Eltern mal 295 probier ich aus...
Vielen Dank an alle.
Grüßle, Libertine |
|
Nach oben |
|
|
Dandelion Quasselstrippe
|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 09:41 Titel: |
|
|
@ Melba
Bei mir haut deine Rechnung leider nicht so genau hin, habs mal mit 4 Fohlen ausprobiert. Bei einem stimmts zwar ziemlich exakt, hab aber auch eins mit 10.000 über dem errechneten Wert und eins mit 15.000 darunter.
Der Fohlenwert hängt glaube ich auch mit der Gewinnsumme der Pferde zusammen, und die ist bei meine Stuten recht unterschiedlich, da einige bei den Events gut dazugewonnen haben und andere nicht.
LG |
|
Nach oben |
|
|
Melba Spieler
|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 11:47 Titel: |
|
|
Thx für die info hab ich noch was zum überdenken
frage zu denen wo es nicht passt waren da beide elternteile liste oder mehr?
umso tiefer sie sind umso ungenauer ist es leider! nach meinen erfahrungen
das mit der gewinnsumme wird auch mit rein spielen denke ich mal aber nicht so stark, hab letztes jahr mal zum ausprobieren der einen stute von mir die gewinnsumme auf 2,6 mio gepusht um zu schauen was das ausmacht zu den anderen und mußte feststellen das das fohlen weniger wert ist als von denen die nicht mal 25% davon eingelaufen haben aber ein weit aus höheres gag besitzen
deshalb mal meine vermutung das der gewinn nicht so ausschlaggebend ist |
|
Nach oben |
|
|
Dandelion Quasselstrippe
|
Verfasst am: Fr Aug 27, 2010 17:01 Titel: |
|
|
Der Vater ist bei allen der gleiche Gr.III-Hengst. Mutter bei der größten Abweichung läuft Agl.I, die anderen 3 sind Gr.I-Stuten. Kann Dir gerne auch noch genauere Infos per PN geben |
|
Nach oben |
|
|
|