Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stellaluna Quasselstrippe
Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 823 Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 16:38 Titel: Belegung im Zuchtstall mit trächtigen Stuten |
|
|
Hi,
ich habe gestern noch mitgekriegt, dass heute 2 Fohlen bei mir auf die Welt kommen. Daraufhin habe ich noch einmal den Belegungsplan im Zuchtstall überprüft und geschaut, ob auch wirklich 2 Zuchtstallboxen frei sind. Waren sie nicht. Also habe ich schnell meine 2 anderen Fohlen in den Rennstall gestellt, damit die Damen Ruhe haben.
Jetzt meine Frage:
Ich habe 5 Zuchtstallboxen, 4 waren bis gestern belegt, mit den 2 Stuten und 2 anderen Fohlen.
Was wäre passiert, wenn ich die Fohlen nicht in den Rennstall gestellt hätte und es Mitternacht geworden wäre und nur 1 Box für 2 zur Welt kommende Fohlen zur Verfügung steht? Hätte eine Stute gefohlt, die andere nicht, oder wäre das Fohlen gestorben?
LG, stellaluna _________________ SE
www.pixelio.de |
|
Nach oben |
|
|
willow VG News
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 1447 Gestüt: (WE) Bluepoint Stables
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 16:45 Titel: |
|
|
Nein, die Boxen wären überbelegt gewesen und das Personal hätte Motivation verloren. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 823 Gestüt: WE: Stella Stables; SE: Gestüt Heringer
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 16:46 Titel: |
|
|
aber die Stute hätte gefohlt? _________________ SE
www.pixelio.de |
|
Nach oben |
|
|
willow VG News
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 1447 Gestüt: (WE) Bluepoint Stables
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 16:47 Titel: |
|
|
Ja.
Und ich meine die Gesundheit von allen Pferden im ZS wäre abgesunken. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 16:48 Titel: |
|
|
Ah, okay.
Danke, willow
LG
stellaluna _________________ SE
www.pixelio.de |
|
Nach oben |
|
|
AJ Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 30.05.2010 Beiträge: 1546 Gestüt: Red Fox Racing (WE)
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 17:46 Titel: |
|
|
Das sinken der Motivation und Gesundheit passiert aber erst in der Nacht *nach* der Geburt.
Fohlen werden um 0:40 geboren, da ist das Training für *diese* Nacht schon durch. Und damit auch eventueller Motivationsverlust oder Gesundheitsverlust durch Überbelegung, da die an das Training gekoppelt sind. |
|
Nach oben |
|
|
Tinkerhof Schwafelqueen
Anmeldungsdatum: 16.08.2007 Beiträge: 1475 Gestüt: Mixing Stables (SE & WE)
|
Verfasst am: Sa Jan 08, 2011 19:05 Titel: |
|
|
die werte müssen aber auch nicht zwangsläufig sinken ^^
hatte schonmal 5 tage überbelegung und erst am 5. tag ist die motivation der angestellten gesunken _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|